PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenplanung für Wohnung: realistisch?


Oliver_G
2010-01-03, 20:32:51
SIEHE WEITER UNTEN AKTUELLE THEMATIK

Gude,
werde bald in die erste eigene Wohnung ziehen. Habe mal alle möglichen Umkostenfaktoren zusammengeschrieben und in etwa geschätzt, was da im Jahr (summiert; ohne Warmiete) auf mich zu kommt (immer etwas höher angesetzt).

Was haltet ihr davon? Sind die Werte realistisch? Hab ich was vergessen?

Essen/Trinken 2000 € (~5,50 € am Tag)
Hygieneartikel usw. 400 € (Waschmittel, Deo, Rasierklingen, Klopapier etc.)
Handykosten 100 € (Erfahrungswert)
Strom 500 € (etwa 70qm Wohnung, Neubau solls werden)
Privathaftplicht 48 € (bei 4 € im Monat)
Hausratsversicherung 100 €
Kfz-Haftpflicht 700 €
Kfz-Steuer 100 €
Tanken 900 € (75 € im Monat, Erfahrungswert!)
Telefon, TV, Internet 515 € (Paketpreis)
GEZ ? €
Mastercard 15 €
Kontoführungsgebühren 24 € (2 € im Monat)
Fitnesscenter 420 € (35 € im Monat)
(Altersvorsorge ? €)

Faktoren was das Freizeitliche betrifft, Kleidung und Wartungskosten mal außen vor gelassen.

Gruß,
Olli

Daredevil
2010-01-03, 20:44:23
Essen/Trinken kannst du mal, wenn du wirklich großzügig planen willst auf 7-8 Euro pro Tag erhöhen, es sei denn du lebst echt extrem Sparsam.

Stell dir vor du kaufst dir in der Mittagspause nen Döner für 3€, da haste dann noch unglaubliche 2.5€ für Frühstück und Abendessen, mal davon abgesehen das du auch trinken muss. Das hält sich allerdings in Grenzen. Aber so 3 l Wasser für 38c ( wenns das billigste ist ) sind da auchnoch drin. Also knapp 2 Euro für Frühstück und Abendessen.
Wenn du dich nicht nur mit Brot ernähren willst musst du da deutlich aufstocken.

Desweiteren sollte man immer etwas an die Seite legen, wenn die Karre einmal kaputt ist und man auf einmal 300€ blechen muss, ist man ohne Erpartes aufgeschmissen

nymand
2010-01-03, 20:52:35
Essen/Trinken kannst du mal, wenn du wirklich großzügig planen willst auf 7-8 Euro pro Tag erhöhen, es sei denn du lebst echt extrem Sparsam.

Essen kommt auch immer drauf an, ob man alleine kocht. Zu 2 kocht es sich einfach um welten günstiger. 10€ für 2pro Tag kommt schon hin, aber bei 1 Person ists auf jeden fall mehr als 5€

Oliver_G
2010-01-03, 21:03:07
Gut, ich rechne jetzt mal mit 7 € im Schnitt :) Denke damit komme ich gut weg.

Black-Scorpion
2010-01-03, 21:13:56
GEZ sind übrigens 17,98 €/Monat bei 1/4 jährlicher Abbuchung.

Daredevil
2010-01-03, 21:16:45
Rechne dir einfach mal so zusammen was du den ganzen Tag futterst, z.B. vor nem Monat oder so.
Wenn ich da an nen Kollegen denke... für den müsste dann der Besuch bei BK die einzige Mahlzeit am Tag sein. :D
Wobei man ja auch an einem Tag sparen kann und am anderen dafür mehr ausgeben, alles ne Sache der Koordination.

Und auch 7 Euro sind abzüglich 50 Cent für die Grundflüssigkeitszufuhr immernoch ~2.16€ pro Mahlzeit! Also musst du dich irgendwann Abends entscheiden.... entweder Essen oder ne Tüte Chips und 2 Bier. :D
Ich hab nämlich auch mal gedacht das ich mit so wenig auskomme, sein ganzes Geld zu verfuttern ist ja auch echt irgendwie Mist... aber Euros zählen schränkt einem auch ungemein ein.

SgtDirtbag
2010-01-03, 21:22:18
Faktoren was das Freizeitliche betrifft, Kleidung und Wartungskosten mal außen vor gelassen.

Gruß,
OlliDafuer wuerd ich trotzdem nen Pauschalpreis mit in die Jahresrechnung aufnehmen.
Wichtiges Zeugs wie Auto und co. explodiert immer genau dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, darum kann man sich nicht oft genug ins Gedaechtnis rufen, dass man dafuer rechtzeitig Geld beseite packt. :upara:

An Fressgeld pro Tag hab ich 10,- veranschlagt. Mal lieg ich drunter, mal drueber... am Ende des Monats kommts immer so hin, dass ich eher noch zu viel als zu wenig ueber hab. Damit fahr ich bisher ganz gut.

daflow
2010-01-04, 00:05:47
Wie schon erwähnt kann der Punkt Nahrung & Getränke schnell ein ganzes Stück hochschnellen, wenn du dich nicht immer günstigst ernährst (und das macht mittelfristig nicht unbedingt sooo Spaß), vergiss auch nicht den kleingruscht wie Milch, Zucker, Kaffe, Kaffefilter, Öl, Gewürze...; evtl. willste ja sogar auch mal den Lieferservice bemühen oder Essen gehn, gut 2.eres fälle evtl., eher unter den Punkt Freizeit & Leben (kk den wolltest du aussen vor lassen) Kino, Party machen, Kaffee trinken gehn, Ausflüge, Eisdiele, Schwimmbad, Klamotten(?!), DVDs, etc. pp.
Der Punkt "hygieneartikel (und sonstiges Kleingruschtgedöns?) kommt mir ein weng klein vor. Putzmittel/schwämme etc., Staubsaugbeutel, Zewas, Müllbeutel, Zahnpasta/bürsten, Seife, Duschzeugs... das läppert sich, 33€/Monat scheint mir da schon etwas knapp (gut das doppelte wirds wahrscheinlich auch nicht ;) )
Altersvorsorge läuft dir atm nicht weg. Bevor du da fest was verplanst, kannst du ja, wenn du dann umgezogen bist einfach mal mitschreiben, wieviel Geld du für was wirklich ausgibst. Das hier sind schliesslich alles nur Richtwerte und jede einzelne der Zahlen lässt sich ein Eck nach unten oder auch beliebig nach oben ändern... je nach Lebensstil ;)
Das Geld das du pro Monat über hast könntest du z.B. vorerst einfach auf ein Tagesgeldkonto geben. -> gibt ein weng Zinsen, du hast eine kurzfristig verfügbare Rücklage und wenn du dann einen genaueren Überblick hast, kannst du dir nochmal ein Bild über andere Anlagemöglichkeiten machen. Falls noch nicht vorhanden würde ich persönlich (so vom Arbeitsvertrag möglich) noch die VWL mitnehmen (da gibts derzeit auch jenseits des klassischen Bausparvertrags Möglichkeiten).

[dzp]Viper
2010-01-04, 00:15:05
Ich würde keinen Plan aufs Jahr aufstellen sondern monatlich.

Jahrespläne sind zu..hm... "grob".

Monatlich kann man auch viel besser kontrollieren mit einem Haushaltsbuch.

/edit:
Wo ist eigentlich die Miete in deiner Auflistung? ;)

Labberlippe
2010-01-04, 00:24:42
Hi

@TS

In welche Stadt willst Du hinziehen?

Gruss Labberlippe

Franklin
2010-01-04, 07:35:10
Freizeit / Urlaub ist gar nicht eingeplant?
Bier in der Kneipe, Urlaub im Sommer, Konzerte, Freizeitparks, Kino etc.

Dafür sollte auch ein Posten eingerichtet werden.

Sonstige Ausgaben, wie Geburtstagsgeschenke etc. sollte auch vorhanden sein.

Fester Posten für Rücklagen hilft Sicherheit in die Sache zu bringen.

Oliver_G
2010-01-04, 08:10:02
// unten

_DrillSarge]I[
2010-01-04, 08:15:57
bei strom kannste schon mal 100€ oder so abziehen. alleine (?) bezahlt man soviel nicht.

Shink
2010-01-04, 08:29:07
Was mir fehlt sind die "außen vorgelassenen Faktoren":
- Gastronomie
- KFZ-Servicekosten
- KFZ-Wertverlust (oder bekommst du den nächsten Wagen geschenkt?)
- KFZ-Strafen/Reparaturen/Waschen/sonstiger unnötiger selbstverschuldeter Müll
- Kleidung
- Möbel (irgendwie ist man nie fertig damit Möbel nachzukaufen...)
- Luxusartikel
- Öffentliche Verkehrsmittel/Fahrrad etc.
- Sportartikel
- Sonstiges (Spenden, Schlüsseldienst etc.)

Jedenfalls ist das alles wohl ziemlich unmöglich zu erraten wenn man keine Erfahrungswerte hat.

Labberlippe
2010-01-04, 10:12:26
Hi

Also persönlich gesehen finde ich es gut das er sich vorab schon das ganze durchplant.
Aus Erfahrung weiss ich das wenn man das erste mal alleine ist, dazu neigt ein bischen die Sau rauszulassen.

:-)

Seine Aufstellung sieht so schon mal ok aus.

TS Wie gross sollte eigentlich Deine Wohnung sein.
Möbel und so hat Du schon?

Gruss Labberlippe

Oliver_G
2010-01-17, 20:00:46
Ich wieder.
Habe inzwischen meine Aufstellung erweitert und zwei draus gemacht: Einmal etwas mehr Spiel gelassen (teurer) und einmal wohl etwas realistischer betrachtet (mehr Geld bleibt über am Ende des Monats).

Jedenfalls komme ich so im Schnitt bei 450 € monatlich raus, was ich über habe. Das teilt sich auf in:
* alle freizeitlichen Aktivitäten im Monat ("außwärts" Essen/Trinken, Fahrt mit ÖVM, Kino etcpp.). Sind bei mir nicht mehr als 30-40 € die Woche.
* Rücklagenteil: Alles, was nicht regelmäßig anfällt und aus diesem Topf bezahlt wird. Also KfZ-Wartung, Urlaub, Kleidung, kleinere Käufe für die Wohnung, Altervorsorge (<- je nach Erfahrung), Geschenke

Kann man eurer Erfahrung nach mit dem Betrag leben? Oder soll ich auf jedenfall irgendwo sparen? (Mietkosten etc.)

Danke und Gruß,
Olli

Wurschtler
2010-01-17, 22:50:11
Leben wirst du davon schon (ganz passabel) können, aber eine Altersvorsorge damit aufbaun, kannst du vergessen.

Da braucht ja bloß mal irgendwann wieder ein "neues" Auto fällig werden und schon wars das mit der Altersvorsorge.

NiCoSt
2010-01-18, 07:57:25
also man kommt schon mit 5€ am tag für essen aus. genau genommen lebe ich seit 4,5 jahren von ca 5 € am tag im durchschnitt. Gestern hab ich mit meiner freundin beispielsweise hähnchenschenkel mit klösen und rotkraut gemacht, kostete alles zusammen vll 5 € (für 2 Personen!), da bleiben je 2,5€ für frühstück und abendbrot, was locker reicht. Ich kenne übrigens auch studenten die mit noch viel weniger auskommen. Wenn du jeden tag dir essen holst beim döner/china/Mcdonals-mann, wirst du natürlich viel mehr bezahlen.

Hygiene scheint mir auch ziemlich hoch angesetzt. 33,33€/Monat. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was kaufst du dir denn da konkret? Meine rasierklingen dürften in dem bezug der teuerste posten sein, das ist einmal im halben jahr 10€. Klopapier reichen 8 rollen ja locker nen monat imo und duschbad reicht auch ca 1 woche, also selbst wenn du gutes kaufst kommst du da nicht an 10€/Monat ran. Also ich denke den posten könnte man komfortabel auf 15€ reduzieren.

Ansonsten würde ich das meiste einsparpotential beim auto sehen, aber das hängt natürlich stark von deinem bedarf ab, ob und wie du das auto brauchst. Evtl. bringt dir ne monatskarte im ÖPNV was?!

Btw, wür "Kultur"-Posten, also weggehen, geschenke, kleine freuden zwischendurch, eintritte etc kannste 100-150€ im monat rechnen. Da kommt im alltag wirklich mehr zusammen als man so denkt.

daflow
2010-01-18, 10:43:39
Ich wieder.
Habe inzwischen meine Aufstellung erweitert und zwei draus gemacht: Einmal etwas mehr Spiel gelassen (teurer) und einmal wohl etwas realistischer betrachtet (mehr Geld bleibt über am Ende des Monats).

Jedenfalls komme ich so im Schnitt bei 450 € monatlich raus, was ich über habe. Das teilt sich auf in:
* alle freizeitlichen Aktivitäten im Monat ("außwärts" Essen/Trinken, Fahrt mit ÖVM, Kino etcpp.). Sind bei mir nicht mehr als 30-40 € die Woche.
* Rücklagenteil: Alles, was nicht regelmäßig anfällt und aus diesem Topf bezahlt wird. Also KfZ-Wartung, Urlaub, Kleidung, kleinere Käufe für die Wohnung, Altervorsorge (<- je nach Erfahrung), Geschenke

Kann man eurer Erfahrung nach mit dem Betrag leben? Oder soll ich auf jedenfall irgendwo sparen? (Mietkosten etc.)

Danke und Gruß,
Olli

Mach dich nicht zuuu verückt ;) Das du dich so ausführlich damit beschäftigst zeigt ja schon, dass du nicht ganz blauäugig an die Sache rangehst und daher gehe ich stark davon aus, dass du keine bösen Überraschungen erleben wirst -> will heissen, ich glaub du kannst damit erstmal ganz gut Leben. Wie gut hängt halt wirklich sehr davon ab, wieviel du eben von deinem "übrigen" Geld pro Monat verkonsumierst um dich "wohl zu fühlen" ;) Letztendlich wirst du also auch wirklich erst wenn du dann in deiner Wohnung bist, nach einigen Monaten sehen können (wobei am Anfang sich 'ne Menge Kleingruscht kommen wird, denn du für die Wohnung brauchst), ob du eher 300 oder 600€ im Monat über hast.
Wo du am ehesten Sparen kannst... hör dir 20 Leute an und jeder würde an etwas anderem sparen :redface: Ich persönlich würde an der Miete nicht bedingungslos sparen: Will heissen, wenns natürlich günstiger 'ne Wohnung gibt, in der man sich sofort super wohlfühlt -> na klar Ersparung mitnehmen. Aber 50€ sparen und eine Wohnung nehmen die einem überhaupt nicht gefällt ist eher sinnlos... ich denke du wirst ja in der Wohnung durchaus ein paar Stunden pro Woche verbringen, ne?

@Nico: lies mal den Thread durch und guck, was da alles potentiell unter "Hygieneartikel" fällt...

JFZ
2010-01-18, 12:18:40
also man kommt schon mit 5€ am tag für essen aus. genau genommen lebe ich seit 4,5 jahren von ca 5 € am tag im durchschnitt. Gestern hab ich mit meiner freundin beispielsweise hähnchenschenkel mit klösen und rotkraut gemacht, kostete alles zusammen vll 5 € (für 2 Personen!), da bleiben je 2,5€ für frühstück und abendbrot, was locker reicht. Ich kenne übrigens auch studenten die mit noch viel weniger auskommen. Wenn du jeden tag dir essen holst beim döner/china/Mcdonals-mann, wirst du natürlich viel mehr bezahlen.


Du hast da aber den Vorteil des 2-Personen-Haushalts. Ich habe festgestellt, daß es von den Gesamtkosten kaum einen Unterschied macht, ob man alleine oder zu zweit kocht. Alleine brauchts du halt die kleineren Packungen (die pro Menge deutlich teurer kommen) und es bleibt öfters was übrig, was dann doch weggeschmissen wird.

Gerade dein Beispiel mit den Hähnchenschenkeln: Zu zweit brauchst du ca. 5€, alleine kommst du vielleicht mit 4€ aus...
Und alleine bist du auch viel eher versucht, doch mal schnell was zu essen zu holen.

Annator
2010-01-18, 12:37:02
Ich wieder.
Habe inzwischen meine Aufstellung erweitert und zwei draus gemacht: Einmal etwas mehr Spiel gelassen (teurer) und einmal wohl etwas realistischer betrachtet (mehr Geld bleibt über am Ende des Monats).

Jedenfalls komme ich so im Schnitt bei 450 € monatlich raus, was ich über habe. Das teilt sich auf in:
* alle freizeitlichen Aktivitäten im Monat ("außwärts" Essen/Trinken, Fahrt mit ÖVM, Kino etcpp.). Sind bei mir nicht mehr als 30-40 € die Woche.
* Rücklagenteil: Alles, was nicht regelmäßig anfällt und aus diesem Topf bezahlt wird. Also KfZ-Wartung, Urlaub, Kleidung, kleinere Käufe für die Wohnung, Altervorsorge (<- je nach Erfahrung), Geschenke

Kann man eurer Erfahrung nach mit dem Betrag leben? Oder soll ich auf jedenfall irgendwo sparen? (Mietkosten etc.)

Danke und Gruß,
Olli

Mein größtes Problem war, dass ich plötzlich viel weniger Geld übrig hatte was ich einfach so verbraten konnte. Hab nach meiner Ausbildung ca. 1 Jahr noch bei meinen Eltern gewohnt und musste dort nichts zahlen. Also hatte ich jeden Monat gut 1500€ einfach so nach allen abzügen zur Verfügung.
Das hat eine gewisse Lebenseinstellung eingebrannt wie man mit Geld umgeht. Seit ich ne eigene Wohnung habe ist das alles nicht mehr so einfach. :D

Laut meiner Excel Tabelle hab ich im Monat im Durchschnitt 600€ übrig. Das geht schon nur viel machen kann man damit auch nicht. Wenn ich bedenke, dass ich noch irgendwas für die Rente tun muss und eigentlich noch ein paar Versicherungen brauche. Naja wird schon werden. Mit ner Frau und einer gemeinsamen Wohnung ist das alles kein Problem mehr.

NiCoSt
2010-01-18, 16:45:34
Du hast da aber den Vorteil des 2-Personen-Haushalts. Ich habe festgestellt, daß es von den Gesamtkosten kaum einen Unterschied macht, ob man alleine oder zu zweit kocht. Alleine brauchts du halt die kleineren Packungen (die pro Menge deutlich teurer kommen) und es bleibt öfters was übrig, was dann doch weggeschmissen wird.

Gerade dein Beispiel mit den Hähnchenschenkeln: Zu zweit brauchst du ca. 5€, alleine kommst du vielleicht mit 4€ aus...
Und alleine bist du auch viel eher versucht, doch mal schnell was zu essen zu holen.

ganz so krass ist es aber auch nicht, denn bin ich allein mach ich mir das gleiche gericht und kann 2x gut davon essen, d.h. die hälfte kommt halt fertig portioniert in den kühlschrank und wird später warm gemacht.

radi
2010-01-19, 15:21:22
Da das bei mir demnächst auch aktuell wird, mal ne Frage:

Ich zieh demnächst in ne Wohnung, allerdings allein. Mir geht es um das Telefon und Internet. Da ich aber kein Festnetz + Handy brauche und ich auch kein Disponent bin ;) wollte ich fragen ob es etwas gibt wo man Internet ohne Festnetz oder sowas bekommen kann. DSL sollte es aber schon sein.

Henroldus
2010-01-19, 15:25:53
Da das bei mir demnächst auch aktuell wird, mal ne Frage:

Ich zieh demnächst in ne Wohnung, allerdings allein. Mir geht es um das Telefon und Internet. Da ich aber kein Festnetz + Handy brauche und ich auch kein Disponent bin ;) wollte ich fragen ob es etwas gibt wo man Internet ohne Festnetz oder sowas bekommen kann. DSL sollte es aber schon sein.
bei Congstar (http://www.congstar.de/) kann man sich so Pakete zusammenstellen

radi
2010-01-19, 15:27:23
Mit was kooperieren die? Bin atm bei E-Plus und naja ... an der Uni hab ich im 6. am Fenster kaum empfang :|

Wurschtler
2010-01-19, 16:38:20
Mit was kooperieren die? Bin atm bei E-Plus und naja ... an der Uni hab ich im 6. am Fenster kaum empfang :|


Congstar ist eine Tochter der Telekom. ;)

radi
2010-01-19, 17:05:36
Gibts bei denen auch sowas was ich suche? Also DSL + "Handy/Festnetz-in einem" wie bei O2, quasi? Hab ich noch nirgends was gefunden.

orda
2010-01-19, 18:38:06
bitte löschen