PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - nächste Konsolengeneration


jayk
2010-01-04, 07:50:35
Die letzte Konsolengeneration hielt sich rund 6 Jahre auf dem Markt, die jetzige ist bereits ungefähr 4 Jahre im Einsatz. Geht man davon aus, dass sich dieser Rythmus nicht grossartig ändert, könnte man schon in nicht all zu ferner Zukunft mit der nächsten Generation rechnen.

Was für ein Erscheinungsdatum für die nächste Konsolengeneration wäre realistisch? Was für technische Neuerungen dürfen wohl erwartet werden?

CoolhandX
2010-01-04, 08:58:49
Ich glaube nicht das so schnell eine neue Konsole kommen wird. Die jetzige Generation ist noch lange nicht ausgereizt, da viele Projekte mehr Zeit in Anspruch nehmen als früher. Ich denke mit XBox360 und PS3 ist noch einiges Möglich.

Auch glaube ich nicht das sich Entwickler freuen würden, kommt in 1-2 Jahren eine neue Generation da sie sich gerade mal an die momentane Technik gewöhnt haben.

Auf der anderen Seite steht natürlich das Geld der Konsolenhersteller. Das ist alles was zählt. Geld verdienen und das am Besten als "Erster".

Sollte es denn so kommen, dass es in naher Zukunft etwas geben wird, bin ich gespannt was es technisch gesehen geben wird.

Nur als Gedanke, M$ und BluRay scheint es ja so schnell nicht zu geben, aber wie will man das kompensieren. Wird es wenn, dann überhaupt noch Konsolen im herkömmlichen Sinne geben oder werde sie zu kompletten Multimediasystemen die wirklich alles können?

Und eine Sache die ich immer sehr Spannend finde. Das Design. Werden es wieder so häßliche kisten wie aktuell oder werden die Entwickler endlich kreativ?

Warten wir es ab.

zerwi
2010-01-04, 12:06:56
Und eine Sache die ich immer sehr Spannend finde. Das Design. Werden es wieder so häßliche kisten wie aktuell oder werden die Entwickler endlich kreativ?

Warten wir es ab.

Das find ich auch interessant. Die jetzige Generation muss ich leider verstecken ;) - die Optik geht ma ja gar nicht.

Iceman346
2010-01-04, 12:15:23
Auf der anderen Seite steht natürlich das Geld der Konsolenhersteller. Das ist alles was zählt. Geld verdienen und das am Besten als "Erster".

Geld wird aber nicht mit Hardware sondern mit den Spielen dazu verdient. Bei Beginn dieser Generation hat nur Nintendo an der Hardware Gewinn gemacht und das auch nur weil die Wii technisch veraltet ist. Mittlerweile könnten auch Microsoft und Sony in der Gewinnsparte angekommen sein, aber viel verdienen werden die an den reinen Geräten immer noch nicht.

Die Softwareverkäufe sind es die Geld bringen, von jedem Titel gehen einige Euros direkt an die Konsolenhersteller.

Dementsprechend ist das Herausbringen einer neuen Generation erstmal ein dickes Verlustgeschäft bis man eine gewisse Installationsbasis erreicht hat und auch entsprechende Spiele die sich gut verkaufen auf dem Markt hat.

Und da sich die aktuelle Generation immer noch gut verkauft und die Grafik für wohl >90% der Kunden mehr als ausreichend ist glaube ich nicht, dass da so bald neue Hardware kommen wird.

rm-zocker
2010-01-04, 12:16:13
neue konsolen warum?was würden uns neue geräte bringen? müssten die fragen sein.
höhere auflösungen ok könnte man bringen,aber viel wichtiger wären bessere texturen und AA.ansonsten fällt mir im moment nichts ein was neue geräte besser machen sollten.
ich hoffe nur das auch die neue generation weiterhin optische medien nutzt und nicht alles auf die interne platte runter laden muss.

Skusi
2010-01-04, 12:48:32
Für mich wären 3 Dinge entscheidend um mir wieder eine Konsole zu kaufen.
Von der 360 und PS3 bin ich im grossen und ganzen eher enttäuscht.

1. Vsync und zwar immer.
2. konstantere Frameraten(was einem da bei beiden Konsolen geboten wird ist teilweise imo unter aller Sau)
3. Leises Betriebsgeräusch.Die Dinger sind zur Unterhaltung da, da stört mich der Zwang zur Minimallautstärke sehr.

fizzo
2010-01-04, 13:07:16
ms und sony werden wohl versuchen die lebensdauer der ps360 in die laenge zu ziehen. mit natal sowie dem dildo will man die breite masse ansprechen um doch noch die entwicklungskosten einzuspielen. ich persoenlich erwarte erst 2012/13 neue hardware. dententiell frueher bei ms, sollten die verkaufszahlen der 360 im verhaeltnis zur p3 weiter verschlechtern.

bei nintendo wird sich wohl schon frueher was tun. der ds nachfolger sollte zur diesjaehrigen e3 vorgestellt werden und wii HD wird wohl zum weihnachtsgeschaeft 2011 aufschlagen. damit sollte es auch endlich moeglich sein, anstaendige multigames portiert zu bekommen.

soweit meine einschaetzung - ohne gewaehr :D

Lightning
2010-01-04, 13:18:03
Der Thread kommt auch alle Jahre (Monate?) wieder. ;)

Microsoft ist mit der 360 zwar schon 4 Jahre draußen, Nintendo und Sony allerdings nur 3 Jahre.
Am wenigsten traue ich Sony zu, die neue Generation einzuläuten. Die PS3 war sowohl in der Entwicklung als auch bei den Hardwarekosten einfach ziemlich teuer. Man wird zusehen müssen, dass man dieses Geld auch irgendwann wieder reinbekommt, und das wird nicht so schnell geschehen können. Microsoft steht etwas besser da, hat seine Konsole schon länger auf dem Markt und natürlich auch mehr finanzielle Mittel. Trotzdem sehe ich abgesehen von Natal für die nächsten beiden Jahre keinen echten Grund, etwas zu ändern. Bei Nintendo bin ich mir da unsicherer. Mit der Wii haben sie schon einmal überrascht und dürften sich (zusammen mit dem DS) momentan geradezu eine goldene Nase verdienen. Der Erfolg der Wii spricht zwar für sich, könnte aber durchaus noch größer sein. Es entgehen Nintendo eben die großen Multititel, vor allem, weil die Hardware zu schwach ist. Um gleichzeitig den Absatz der "leichteren" Wii nicht zu gefährden, müsste es allerdings eine zusäzliche "Wii HD" sein, die nebenher läuft. Es ist dabei jedoch fraglich, ob sich eine weitere eigene Konsole mitsamt aller verbundenen Kosten allein für den Zweck rentiert, noch ein paar "Core Gamer" von der Konkurrenz abzufischen.

Kira
2010-01-04, 13:29:45
ist das nicht eher ein Fall für Spekulationen und Technik etc? Da gibt es doch schon genügend threads wie diese.

G.A.S.T.
2010-01-04, 13:56:04
Es entgehen Nintendo eben die großen Multititel, vor allem, weil die Hardware zu schwach ist. Um gleichzeitig den Absatz der "leichteren" Wii nicht zu gefährden, müsste es allerdings eine zusäzliche "Wii HD" sein, die nebenher läuft. Es ist dabei jedoch fraglich, ob sich eine weitere eigene Konsole mitsamt aller verbundenen Kosten allein für den Zweck rentiert, noch ein paar "Core Gamer" von der Konkurrenz abzufischen.
Die HD-Wii wäre ja nicht nur zu dem Zweck da, noch ein paar "Core Gamer" von der Konkurrenz abzufischen, sondern würde nach ein paar Jahren, wenn die Konkurrenz eh ihre neuen Konsolen auf den Markt bringt, die Rolle als Nachfolgekonsole der alten Wii annehmen.
Wobei ich natürlich nicht behaupten will, dass dieses Gerät auch wieder eine Sonderstellung bzw. den Erfolg haben wird.

Dalai-lamer
2010-01-04, 14:11:47
Es soll endlich eine WII HD kommen, dann stelle ich mir auch eine zu Hause hin. Will die alten(also die Wii;)) Games zwar zocken, aber bitte skaliert auf 720p bzw 1080p.
Mein Bruder hat die alte Wii, aber da bekomme ich Augenkrebs :p trotz komponentenkabel.

XBox und PS3 werden sich erstmal noch 2-3 Jahre halten. Es ist im Moment eh jeder auf dem Trip: Grafik ist nicht alles, das war bis vor ein paar jahren noch anders. Da hat siche in Spiel noch über die Grafik definiert

GBL
2010-01-04, 14:16:18
Schwierige Situation im Moment.

Wie bereits genannt wollen die Hersteller erstmal Kohle abscheffeln, und es ist gerade erst der Zeitpunkt erreicht an dem die Hersteller gut mit den Konsolen umgehen können. Luft nach oben ist aber auf alle Fälle noch da. Die nächsten 3-5 Jahre muss sich niemand Sorgen machen, dass es keine neuen Games mehr für PS3 und X360 gibt.

Zu lange wird man sich aber auch nicht Zeit lassen wollen. MS weiß ganz genau, dass ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor der 360 der frühe Launch gegenüber der PS3 war. Also werden sie wieder im Idealfall 1 Jahr früher launchen wollen. Sony wird aber einen Teufel tun, es so weit kommen zu lassen. Und wenn, wird man die Lehre draus gezogen haben und nicht wieder mit einem 600 Eur Klotz nachziehen.

Die nächste Generation wird mMn immernoch auf Datenträger setzen, in weiten Teilen der Nutzerschaft hats eben keine 6+Mbit Leitung, auch in 3 Jahren nicht. Und eine Download-Only-Konsole birgt das Problem des mangelnden HDD-Speichers. Auch wenn in den nächsten Jahren große HDDs zu haben sind, reicht das bei einer Spielgröße von meinetwegen 30-50GB nicht für die Spielesammlung eines Enthusiasten.

Zumal Sony und MS in der Vergangenheit nicht gerade sehr üppig mit dem Speicherplatz umgegangen sind, man erinnere sich an die 20GB und 40GB Modelle, in Zeiten wo 500GB 2,5" HDDs 80 Eur kosten.

Der Weg führt aber unweigerlich zu den Downloadspielen.
Vielleicht gibts die dann generell billiger als auf Scheibe.

xL|Sonic
2010-01-04, 15:50:40
An Download Only denke ich auch nicht, aber optische Medien dürften womöglich vor dem Aus stehen (gut Sony wird natürlich an BR festhalten müssen). Ich könnte mir denken, dass man wieder quasi back to the roots geht. Also wieder Module einführt auf Basis von Flash Speicher. Die Kapazitätsprobleme im Zusammenhang mit günstigem Preis sollten denke ich bis 2013/2014 längst vergessen sein. Dem gegenüber stehen dann wieder immens schnellere Zugriffs-, Lese- und Schreibraten. Ganz zu schweigen von dem Lautstärkefaktor und der Haltbarkeit.
Bin nur gespannt, was man sich wenn es dazu kommt für Kopierschutzmechanismen einfallen lässt.

Iceman346
2010-01-04, 16:15:53
Nur werden Module mit Flashspeichern wohl immer teurer in der Herstellung sein als optische Medien. Ich rechne eigentlich bei der nächsten Generation damit, dass durchweg BluRay Laufwerke verbaut werden und die Generation danach wird dann wohl auf Download/Streaming umsteigen.

xL|Sonic
2010-01-04, 16:20:45
Nur werden Module mit Flashspeichern wohl immer teurer in der Herstellung sein als optische Medien. Ich rechne eigentlich bei der nächsten Generation damit, dass durchweg BluRay Laufwerke verbaut werden und die Generation danach wird dann wohl auf Download/Streaming umsteigen.

Wird man sehen. In Japan gibt es ja bereits die ersten Versuche Filme statt auf BR via SD Karten zu vertreiben.
Ich glaube schon deswegen nicht an BR bei Microsoft, weil man sich ja dadurch dem eigenen Videostore Konkurrenz machen würde und Sony davon durch die Lizenzgebühren sogar noch profitiert. Auch ein Grund warum z.B. Apple nie auf BR setzen wird, obwohl sie im Konsortium sitzen und eine sehr große Marktstellung haben.

Mal abgesehen davon: sollten wirklich die Auflösung erhöht werden, Texturen besser werden, dann sind BR LW zum streamen viel zu lahm. Das mag vielleicht für extreme Schlauchlevelspiele dann noch hin hauen, aber für den Rest dann nicht mehr.

Iceman346
2010-01-04, 16:33:21
Bei Microsoft sehe ich halt sonst wenige Alternativen ausser Download oder BluRay. Und für reine Downloadspiele halte ich den Breitbandausbau in den üblichen Märkten noch für zu gering und bezweifle, dass das bis 2012/13 massiv anders sein wird.

Was das Streamingproblem angeht: Bei den Preisen die Festplatten heute haben könnte ich mir gut vorstellen, dass die nächste Konsolengeneration gleich mit richtig großen Platten im Terrabytebereich ausgeliefert werden und Installationen von Spielen in den meisten Fällen Pflicht werden. Das dürfte die billigste Lösung für das Problem sein und das dürfte das Kriterium sein, nach dem die Hersteller schauen.
Auf eine Festplatte dürfte imo keiner der Hersteller mehr verzichten, einfach weil DLC in diversester Form ja bereits heute eine große Einnahmequelle ist.

xL|Sonic
2010-01-04, 17:01:24
Microsoft braucht kein BluRay. BR wird niemals den gleichen Stellenwert wie die DVD erreichen, da es einfach genügend Alternativen gibt. Auch sonst finden heutzutage kaum noch optische Medien ihren Einsatz, wenn man mal von Filmen absieht. Selbst bei Filmen wird das ganze immer mehr anfangen zu bröckeln. Die meisten TVs haben bereits LAN Schnittstellen oder USB Ports eingebaut, wo bereits verschiedenste Filmformate mit wiedergegeben werden können. Nicht zu vergessen Streaming Clients wie Apple TV und Co. Das einzige Problem ist noch die kostengünstige Verbreitung der großen Dateien. Da ist BR und DVD noch im Vorteil. Mit zunehmend sinkenden Preisen im Flash Speicher Segment und zunehmenden Bandbreitengeschwindigkeiten werden die optischen Datenträger mehr und mehr verschwinden. Die Musikindustrie erlebt das ja schon seit Jahren. Bei Filmen und Spielen wird es genauso kommen.

Flash Speicher wird das ganze immer mehr ersetzen und ist seit jeher auch in der Videospielwelt im Einsatz gewesen.

G.A.S.T.
2010-01-04, 17:20:56
Mal abgesehen davon: sollten wirklich die Auflösung erhöht werden, Texturen besser werden, dann sind BR LW zum streamen viel zu lahm. Das mag vielleicht für extreme Schlauchlevelspiele dann noch hin hauen, aber für den Rest dann nicht mehr.
Dann gibt es halt super schnelle optische Laufwerke. Die werden dann wieder schön viel Krach machen, aber das stört ja bei derzeitigen Konsolen (x360) auch viele Leute nicht :freak:



Ich bin so wie andere Schreiber hier auch der Meinung, dass eine HDD oder billig-SSD bei künftigen Konsolen Standard sein sollte.

xL|Sonic
2010-01-04, 17:24:55
Glaube nicht das so etwas wieder kommt. MS hat neben dem RoD mit dem LW mit am meisten zu kämpfen gehabt und harsche Kritik dafür geerntet, was dazu führte, dass man HDD Installationen erlaubt hat. Den Fehler werden die sicher nicht noch mal machen. Ein Experiment was in die Hose gegangen ist.

drexsack
2010-01-04, 17:48:44
Ich denke die nächste Generation kommt mit BluRay und großen Festplatten zu installieren, quasi in Richtung PC. Für download Geschichten ist es imo noch lange nicht so weit.

nampad
2010-01-04, 18:05:03
Ich finde es interessant, wie sehr du immer gegen Blu-Ray wetterst. Hoffst wohl, dass Sony richtig aufs Maul fällt? ;)

Zu deinen Ausführungen oben kann man ergänzen, dass MS auch Lizenzgebühren für ihren Videocodec bei BRs einnimmt. Weiterhin glaube ich auch nicht, dass die Konkurrenz außerhalb des Konsolenbereichs so hoch ist, dass man nur deswegen das BR Medium ablehnt.

Und das Thema Haltbarkeit sollte normalerweise auch kein Problem sein. Zwar hat sich vor allem Sony in der Vergangenheit bei Laufwerken nicht mit Ruhm bekleckert, aber einige Jahre halten sie schon.
Lange Haltbarkeit wollen die Hersteller auch nicht unbedingt, irgendwann sollen die Leute sich ja was neues kaufen ;)

Ansonsten haben wir diesen Thread wirklich zu häufig und sollten am besten erst mal handfestes abwarten.

G.A.S.T.
2010-01-04, 18:13:26
Glaube nicht das so etwas wieder kommt. MS hat neben dem RoD mit dem LW mit am meisten zu kämpfen gehabt und harsche Kritik dafür geerntet, was dazu führte, dass man HDD Installationen erlaubt hat. Den Fehler werden die sicher nicht noch mal machen. Ein Experiment was in die Hose gegangen ist.
"erlauben" wird man Installationen sowieso........aber ob es Pflicht wird, ist was anderes

Da es auch jetzt noch eine billig-Variante der x360 gibt, könnte es bei der nächsten Gen wieder so sein.

xL|Sonic
2010-01-04, 18:38:14
Ich finde es interessant, wie sehr du immer gegen Blu-Ray wetterst. Hoffst wohl, dass Sony richtig aufs Maul fällt? ;)

Zu deinen Ausführungen oben kann man ergänzen, dass MS auch Lizenzgebühren für ihren Videocodec bei BRs einnimmt. Weiterhin glaube ich auch nicht, dass die Konkurrenz außerhalb des Konsolenbereichs so hoch ist, dass man nur deswegen das BR Medium ablehnt.

Und das Thema Haltbarkeit sollte normalerweise auch kein Problem sein. Zwar hat sich vor allem Sony in der Vergangenheit bei Laufwerken nicht mit Ruhm bekleckert, aber einige Jahre halten sie schon.
Lange Haltbarkeit wollen die Hersteller auch nicht unbedingt, irgendwann sollen die Leute sich ja was neues kaufen ;)

Ansonsten haben wir diesen Thread wirklich zu häufig und sollten am besten erst mal handfestes abwarten.

BR hat mich von Anfang an nicht überzeugt im Vergleich zur HD-DVD, Sony hin oder her. Hinzu kommt noch die Art und Weise wie es in den Markt gedrückt wird.
Generell sehe ich aber in optischen Medien keine Zukunft mehr. Mal abgesehen von Spielen und Filmen würde ich heutzutage den Teufel tun Daten auf optischen Medien zu transportieren.

Bzgl. Konkurrenz und ablehnen. Man muss es auch mal andersrum sehen. 2013/2014 wird es mMn eigentlich keinen Grund geben, warum man überhaupt auf BR setzen soll.

"erlauben" wird man Installationen sowieso........aber ob es Pflicht wird, ist was anderes

Da es auch jetzt noch eine billig-Variante der x360 gibt, könnte es bei der nächsten Gen wieder so sein.

Es wird maybe wieder unterschiedliche Modelle geben, allerdings wird es keine ohne festen Speicher mehr geben.

thade
2010-01-04, 20:49:27
BR hat mich von Anfang an nicht überzeugt im Vergleich zur HD-DVD, Sony hin oder her. Hinzu kommt noch die Art und Weise wie es in den Markt gedrückt wird.
Generell sehe ich aber in optischen Medien keine Zukunft mehr. Mal abgesehen von Spielen und Filmen würde ich heutzutage den Teufel tun Daten auf optischen Medien zu transportieren.


Blablablabla...;)

basti333
2010-01-04, 21:05:39
BR hat mich von Anfang an nicht überzeugt im Vergleich zur HD-DVD, Sony hin oder her. Hinzu kommt noch die Art und Weise wie es in den Markt gedrückt wird.
Generell sehe ich aber in optischen Medien keine Zukunft mehr. Mal abgesehen von Spielen und Filmen würde ich heutzutage den Teufel tun Daten auf optischen Medien zu transportieren.

Bzgl. Konkurrenz und ablehnen. Man muss es auch mal andersrum sehen. 2013/2014 wird es mMn eigentlich keinen Grund geben, warum man überhaupt auf BR setzen soll.



Es wird maybe wieder unterschiedliche Modelle geben, allerdings wird es keine ohne festen Speicher mehr geben.

Was für ein inhaltloses fanboy gequatsche.:rolleyes:

Ich persönlich werde mir eine PS3 kaufen, weil sie ein Blu-Ray laufwerk hat, wäre das nicht gewesen hätte ich ne XBox genommen. Bei der nächsten Konsolengeneration werde ich auch nur eine kaufen die ein BR laufwerk hat.

Ansonsten könnte ich mir noch gut vorstellen das MS und/oder Sony auch zwei verschiedenen Konsolenvarianten rausbringen werden: Eine mit optischen laufwerk und eine ohne optisches laufwerk, bei der man alles über einen Online-Store beziehen muss. Ich denke nämlich die werden ihre Online Stores ganz schön pushen wollen, die bringen ja schließlich wesentlich mehr geld ein als die üblichen lizensgebühren.

bleipumpe
2010-01-04, 21:09:29
Ich bin mir nicht sicher, ob nach dem PSP go Debakel in der nächsten Zeit ein Hersteller auf eine reine DLC-Konsole setzen wird. Das wird wohl noch dauern. Zumal der Handel auch etwas verdienen will und der Aufschrei war bei der PSP go schon vorhanden.

mfg b.

Master3
2010-01-04, 21:18:29
Ich kann mir nicht vorstellen das man auf optische Medien verzichten werden wird. Wenn dann in der übernächsten Generation.

Cds, DVDs und Blu-Rays werden in den nächsten 10 Jahren sicherlich nicht bedeutungslos werden.
Eine Blu-Ray wird in einigen Jahren zum Cent Artikel, die Laufwerke werden wohl kaum mehr wie DVD Laufwerke kosten. 25GB oder 50GB werden für die meisten Games in den kommenden Jahren genug Spielraum geben.
GTA 4 passte auf eine DVD und war trotz der schlechteren Texturen zur PC Version, ein Performancekiller für die PS3 und Xbox 360. Mit der Blu-Ray hat man ca. 6 mal so viel Platz. So viel Inhalt muss erstmal sinnvoll von den Entwicklern geschaffen werden.

Lizenzenkosten hin oder her, die werden sicherlich nicht ausschlaggebend sein viele Millionen Konsolen zu verkaufen.

Flash Speicher sind imho zu teuer. Selbst wenn ca. 32GB in annehmbare Regionen rutschen, warum sollte man dann Games auf solchen Speichern veröffentlichen? Die Fixkosten der Speicher sind deutlich höher als bei einer Blu Ray, also müssten die Spiele noch teurer werden.
Zudem verstehe ich nicht warum man diese Speicher beschreiben können soll? Um Spielstände, Addons usw. zu sichern,ist eine HDD doch viel sinnvoller. Besonders auf den Hinblick, dass irgendwann alles per Internet geladen werden soll.

xL|Sonic
2010-01-04, 21:30:35
Ich kann mir nicht vorstellen das man auf optische Medien verzichten werden wird. Wenn dann in der übernächsten Generation.

Cds, DVDs und Blu-Rays werden in den nächsten 10 Jahren sicherlich nicht bedeutungslos werden.
Eine Blu-Ray wird in einigen Jahren zum Cent Artikel, die Laufwerke werden wohl kaum mehr wie DVD Laufwerke kosten. 25GB oder 50GB werden für die meisten Games in den kommenden Jahren genug Spielraum geben.
GTA 4 passte auf eine DVD und war trotz der schlechteren Texturen zur PC Version, ein Performancekiller für die PS3 und Xbox 360. Mit der Blu-Ray hat man ca. 6 mal so viel Platz. So viel Inhalt muss erstmal sinnvoll von den Entwicklern geschaffen werden.

Lizenzenkosten hin oder her, die werden sicherlich nicht ausschlaggebend sein viele Millionen Konsolen zu verkaufen.

Flash Speicher sind imho zu teuer. Selbst wenn ca. 32GB in annehmbare Regionen rutschen, warum sollte man dann Games auf solchen Speichern veröffentlichen? Die Fixkosten der Speicher sind deutlich höher als bei einer Blu Ray, also müssten die Spiele noch teurer werden.
Zudem verstehe ich nicht warum man diese Speicher beschreiben können soll? Um Spielstände, Addons usw. zu sichern,ist eine HDD doch viel sinnvoller. Besonders auf den Hinblick, dass irgendwann alles per Internet geladen werden soll.

Was bringen dir 50GB auf einer BR, wenn die Übertragungsrate viel zu lahm ist. Dann kommt es wieder eher dazu, dass Daten doppelt auf der BR abgelegt werden müssen, damit es mit dem Streaming hin haut. Zumal dann mal eben komplette Installationen bei 50GB pro Spiel auch nicht so einfach machbar sind, da die Platten dann auch sehr schnell voll sein werden.
Und ich glaube kaum, dass sich noch mal ein Hersteller dazu verleiten lässt ein extrem lautes Laufwerk zu bringen, auf Grund hoher Übertragungsraten um mit dem Streaming hinter zu kommen.

Früher gab es auch ROMs, ist ja nicht so, dass diese Idee neu ist, bei Nintendo Handhelds kommt es ja nach wie vor zum Einsatz. Das Problem war lange Zeit die Kapazität.

Welchen Stellenwert haben denn heute noch großartig CDs im Musikgeschäft gegenüber MP3/Flash Playern? Jemand der unbedingt alles auf einer Scheibe haben will, wird dann wohl eher zur guten alten Vinyl greifen.

Master3
2010-01-04, 21:38:56
Warum ist die Datenübertragungsrate bei einer Blu Ray viel zu lahm?

Man kann auch nur gewisse Daten auf die HDD schaufeln, damit die benötigte Übertragungsrate von der Blu Ray niedriger ausfällt.
Heute werden schon 250GB HDDs in den Konsolen verbaut. In 3 Jahren sind es vielleicht für den gleichen Preis 1TB HDDs. Da passen genug Spiele drauf von einer DL Blu ray.

xL|Sonic
2010-01-04, 21:41:13
Warum sie zu lahm ist? Weil die Daten einfach nicht schnell genug rüber geschaufelt werden können. Bei Schlauchlevels mit vorhersehbarem Content mag das jetzt noch gehen, mit steigender Qualität und Größe und Texturen wird das zunehmend zu einem Problem. Was meinst du warum das Xbox 360 LW auch mit 12x läuft, wenn es doch mit 4x so viel leiser wäre? Weil die Übertragungsrate nicht mehr ausreicht. Deswegen sieht man ja häufiger in Spielen das verspätete reinladen von Texturen etc.
Zugriffszeiten, Lesegeschwindigkeiten sind halt ein Problem von optischen Laufwerken, nicht zu vergessen wenn noch Kratzer drauf kommen und dann noch Fehlerkorrektur etc. greifen muss.

Die aktuell wohl bei knapp 10% liegende Rate an defekten PS3 Konsolen ist auch kein Ruhmeswerk. Seit es die PS1 gibt hat man ständig mit einer hohen Anzahl an defekten optischen Laufwerken zu kämpfen. Das ist quasi die Fehlerquelle Nummer 1 bei der Playstation.
Und auch bei der Xbox hat man häufiger von zerkratzten DVDs gelesen.

Ich würde eher auf kleinere Kapazitäten, dafür aber auf SSDs tippen, wegen der Geschwindigkeit und dem fehlenden mechanischem Verschleiss.

Huhamamba
2010-01-04, 21:46:23
Schade dass Sony sich sicher krummstellen wird, um BluRay weiter durchzuboxen, die HVD (http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc) für die nächste Konsolengeneration wäre zu ÜBER! :freak:

basti333
2010-01-04, 22:29:53
Geht die Blu-Ray nicht sogar bis 200GB? Oder müsste man dafür wieder neue geräte anschaffen etc.?

xL|Sonic
2010-01-04, 22:37:55
Laut Wikipedia sogar bis 400GB. Nur bei maximal 54 MBit/s bei recht starker Lautstärkeentwicklung macht das befüllen oder auslesen dann eigentlich nur wenig Sinn.

Master3
2010-01-04, 22:41:15
Also wenn SSDs am Start in den nächsten Konsolen verbaut werden, glaub ich erst wenn Schweine fliegen können.

SSDs werden selbst heute im PC von den meisten Usern nur für das OS eingesetzt. Warum dann in ein paar Jahren bei Konsolen als primären Massenspeicher? Das ist exorbitant teuer, deutlich weniger Kapazität und das steht einer hohen Lesegeschwindigkeit gegenüber, wo es für mich fraglich ist ob die überhaupt gewinnbringend eingesetzt werden kann gegenüber einer großen HDD.
Die bessere Haltbarkeit von SSDs bezweifle ich auch.

basti333
2010-01-04, 22:44:20
Also wenn SSDs am Start in den nächsten Konsolen verbaut werden, glaub ich erst wenn Schweine fliegen können.

SSDs werden selbst heute im PC von den meisten Usern nur für das OS eingesetzt. Warum dann in ein paar Jahren bei Konsolen als primären Massenspeicher? Das ist exorbitant teuer, deutlich weniger Kapazität und das steht einer hohen Lesegeschwindigkeit gegenüber, wo es für mich fraglich ist ob die überhaupt gewinnbringend eingesetzt werden kann gegenüber einer großen HDD.
Die bessere Haltbarkeit von SSDs bezweifle ich auch.


denke auch in 2 -3 jahren sind SSDs noch zu teuer, aber die festplattentechnik lässt sich ja bei einer laufenden Konsolengeneration leicht austauschen. Vielleicht gibt dann ein paar jahre Später die ersten SSDs in Konsolen.

Größter vorteil wäre mMn schnellere ladezeiten und geringere geräuschentwicklung.

Quaker
2010-01-04, 22:47:02
Schade dass Sony sich sicher krummstellen wird, um BluRay weiter durchzuboxen, die HVD (http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc) für die nächste Konsolengeneration wäre zu ÜBER! :freak:
Wäre doch gerade das Richtige für die Box. :)

nampad
2010-01-04, 23:10:12
An SSDs etc. glaube ich auch nicht. Man hätte diese Generation vom Preis der Komponenten her schon vieles besser machen können. Zum Beispiel war Speicher auch schon günstig wie Sau und trotzdem haben die HD Twins nur 512. Die Festplattengröße zum Release wurde ja auch schon angeführt. Die Hersteller sparen an jeder Ecke wo es geht.


Sonic: Haste eine gute Quelle für die 10%, außer der lausigen Game Informer Umfrage oder der Square Trade (die Zusatzgarantien für Elektronik verkaufen und Kundendaten benutzen) Statistik? Ich hab mir eben die Mühe gemacht und deren Studie durchgelesen, aber leider sparen sie ja an Informationen zur Herangehensweise und auf einen Bias wurde scheinbar auch nicht geprüft.

THEaaron
2010-01-05, 00:45:21
Laut Wikipedia sogar bis 400GB. Nur bei maximal 54 MBit/s bei recht starker Lautstärkeentwicklung macht das befüllen oder auslesen dann eigentlich nur wenig Sinn.

Das Auslesen ist um EINIGES schneller als 54mbit/s. ;)
Bei einer 8x Laufwerksgeschwindigkeit erreicht man locker 280mbit/s und ich glaube nicht, dass man von der Lautstärke her die Xbox360 damit toppen könnte.

xL|Sonic
2010-01-05, 01:19:10
Stimmt, hab ich mich vertan. Dann waren das 54MB/s.
Und 8x ist für Wohnzimmerverhältnisse immer noch ziemlich laut, hatte ja zeitweise meine 360 auch mit 8x laufen.
Ändert aber im Endeffekt trotzdem nichts an meiner Kernaussage.

Hallo
2010-01-05, 01:28:08
Guten Abend Allerseits,

Meine Vorstellung von der nächsten Generation:

Mindestanforderungen für mich wären:
-60fps IMMER,egal welches Genre.
-1920*1080
-AA und gutes AF
-sehr geringe ladezeiten egal wie
-FX auf aktuellem DX.xx Niveau oder besser
-Strenge Qualitätskontrollen bei den Softwarehäusern

Das hätte aber zur Folge,dass das Gerät entsprechend teuer wäre und die Software ebenfalls, die Games aber konkurenzlos gut.
Eigentlich eine Marktlücke wie beim Wii nur völlig umgekehrt.

Also wird nix draus und das Geruckel geht weiter,nur mit besseren FX,gähn...

Es sei denn Sega erbarmt sich und bringt ne Art NeoGeo raus.Sony,Ms und N sind nun mal auf den Massenmarkt angewiesen mit deren Politik.

Was man mit einer GF6800 in einem geschlossenenm PC-System mit ein bisschen Custom hier und da anstellen kann ist an AfterBurnerClimax zu bestaunen.Solch eine Dynamik gibts nicht alle Tage,perfekte Grafik und Gameplay inklusive.

THEaaron
2010-01-05, 04:36:31
Das mit den 60FPS kann man schonmal knicken.. es gab Forschungen von Insomniac die belegen, dass die Gamer gar keine 60FPS haben wollen. Demnach haben sie sich dann entschieden aus ihrem 60FPS Game Ratchet&Clank ein 30FPS Game mit besserer Grafik zu machen.

Die Entwicklung ist traurig. Vielleicht setzt die nächste Gen ja auf 24fps X-D

G.A.S.T.
2010-01-05, 15:13:04
Es wird maybe wieder unterschiedliche Modelle geben, allerdings wird es keine ohne festen Speicher mehr geben.
Versteh mich nicht falsch: Ich würde das sehr begrüssen!
Aber M$ bietet jetzt noch ein Modell ohne festen Speicher an, obwohl das auch jetzt schon nicht mehr notwendig ist. Die könnten doch genügend Flash-Speicher auf dem Board integrieren, um wenigstens ein oder zwei Spiele installieren zu können......machen sie aber nicht. Nicht einmal für die 4GB Cache ohne Installation bauen sie festen Speicher ein.

Kira
2010-01-05, 15:17:15
Das mit den 60FPS kann man schonmal knicken.. es gab Forschungen von Insomniac die belegen, dass die Gamer gar keine 60FPS haben wollen. Demnach haben sie sich dann entschieden aus ihrem 60FPS Game Ratchet&Clank ein 30FPS Game mit besserer Grafik zu machen.

Die Entwicklung ist traurig. Vielleicht setzt die nächste Gen ja auf 24fps X-D

stimmt. Mit wieviel fps lief den Uncharted 2? Wenn es so flüssig wie Uncharted 2 laufen würde, wäre es mir Recht, nur bekommt das nicht jeder hin.

EL_Mariachi
2010-01-05, 15:25:25
uncharted2 läuft mit 30FPS... (afaik)

.

MiamiNice
2010-01-05, 15:40:06
Ich glaube nicht das wir noch einmal so hochgezüchtete Konsolen sehen wie die derzeitigen. Mich würde es ehrlich gesagt überraschen wen die Next-Gen PS oder XBox mehr als eine kleine Box mit durchschnittlicher HW ist. Das einzigste was an den Boxen "dick" ist dürfte die HD sein. Wen den überhaupt nochmal eine neue Konsolengeneration erscheint. Ich hege nämlich schon fast den glauben das es sowas wie die PS3 oder 360 gar nicht mehr geben wird. Einfach schon aus dem Grund weil es für die Investoren oder Aktionnäre eine unsichere Geldanlage ist.

EL_Mariachi
2010-01-05, 15:41:40
Ich persönlich werde mir eine PS3 kaufen, weil sie ein Blu-Ray laufwerk hat, wäre das nicht gewesen hätte ich ne XBox genommen. Bei der nächsten Konsolengeneration werde ich auch nur eine kaufen die ein BR laufwerk hat.

Ansonsten könnte ich mir noch gut vorstellen das MS und/oder Sony auch zwei verschiedenen Konsolenvarianten rausbringen werden: Eine mit optischen laufwerk und eine ohne optisches laufwerk, bei der man alles über einen Online-Store beziehen muss. Ich denke nämlich die werden ihre Online Stores ganz schön pushen wollen, die bringen ja schließlich wesentlich mehr geld ein als die üblichen lizensgebühren.

Also für den Verbraucher wäre die HD DVD das bessere (weil Region free) Format gewesen... Nur mal so unter uns! :)
Ach und ich hab mir kürzlich auch ne PS3 zugelegt (die ganz lieb neben der 360 steht)... aber nicht als BD Player, sondern als Konsole!

.

fizzo
2010-01-05, 15:50:28
Ich glaube nicht das wir noch einmal so hochgezüchtete Konsolen sehen wie die derzeitigen. Mich würde es ehrlich gesagt überraschen wen die Next-Gen PS oder XBox mehr als eine kleine Box mit durchschnittlicher HW ist. Das einzigste was an den Boxen "dick" ist dürfte die HD sein. Wen den überhaupt nochmal eine neue Konsolengeneration erscheint. Ich hege nämlich schon fast den glauben das es sowas wie die PS3 oder 360 gar nicht mehr geben wird. Einfach schon aus dem Grund weil es für die Investoren oder Aktionnäre eine unsichere Geldanlage ist.

passend hiezu: klick (http://neogaf.net/forum/showpost.php?p=18269957&postcount=75)

innovation > power

Giraffengustav75
2010-01-05, 15:53:45
Guten Abend Allerseits,

Meine Vorstellung von der nächsten Generation:

Mindestanforderungen für mich wären:
-60fps IMMER,egal welches Genre.
-1920*1080
-AA und gutes AF
-sehr geringe ladezeiten egal wie
-FX auf aktuellem DX.xx Niveau oder besser
-Strenge Qualitätskontrollen bei den Softwarehäusern

Das hätte aber zur Folge,dass das Gerät entsprechend teuer wäre und die Software ebenfalls, die Games aber konkurenzlos gut.
Eigentlich eine Marktlücke wie beim Wii nur völlig umgekehrt.

Also wird nix draus und das Geruckel geht weiter,nur mit besseren FX,gähn...

Es sei denn Sega erbarmt sich und bringt ne Art NeoGeo raus.Sony,Ms und N sind nun mal auf den Massenmarkt angewiesen mit deren Politik.

Was man mit einer GF6800 in einem geschlossenenm PC-System mit ein bisschen Custom hier und da anstellen kann ist an AfterBurnerClimax zu bestaunen.Solch eine Dynamik gibts nicht alle Tage,perfekte Grafik und Gameplay inklusive.
Meine Worte......und eben auch Utopie. Leider sind die Prioritäten so, dass man die Hardware lieber überstrapaziert, bis es in Flimmern und Geruckel endet für eine Grafik, die nur noch auf bearbeiteten Screenshots toll aussieht. Da ist es auch egal, wieviel Leistung ein System hat...:mad:

xL|Sonic
2010-01-05, 16:07:40
Wobei es ja nicht High End sein muss. Selbst GPUs aus der letzten Generation werden auf dem PC nicht wirklich ausgereizt. Man darf nicht vergessen, dass mittlerweile zwischen den GPUs bei 360 und PS3 im Vergleich zum PC mittlerweile 4 Grafikkartengenerationen liegen. 2013/14 wären wir dann bei 6 oder 7 Generationen. Also muss es nicht das aktuellste sein, denn in einem geschlossenen System wird eh viel mehr Leistung herausgekitzelt.

DrFreaK666
2010-01-05, 16:20:00
Wobei es ja nicht High End sein muss. Selbst GPUs aus der letzten Generation werden auf dem PC nicht wirklich ausgereizt. Man darf nicht vergessen, dass mittlerweile zwischen den GPUs bei 360 und PS3 im Vergleich zum PC mittlerweile 4 Grafikkartengenerationen liegen. 2013/14 wären wir dann bei 6 oder 7 Generationen. Also muss es nicht das aktuellste sein, denn in einem geschlossenen System wird eh viel mehr Leistung herausgekitzelt.

Die PC-User können aber zu 99% AA erzwingen, so dass die GPU doch noch schön ins Schwitzen kommt :wink:

EL_Mariachi
2010-01-05, 16:34:25
Das ist doch super für den PC User... das ist doch mal ein Grund beim PC zu bleiben!

.

jayk
2010-01-05, 16:45:45
Ich glaube nicht das wir noch einmal so hochgezüchtete Konsolen sehen wie die derzeitigen. Mich würde es ehrlich gesagt überraschen wen die Next-Gen PS oder XBox mehr als eine kleine Box mit durchschnittlicher HW ist. Das einzigste was an den Boxen "dick" ist dürfte die HD sein. Wen den überhaupt nochmal eine neue Konsolengeneration erscheint. Ich hege nämlich schon fast den glauben das es sowas wie die PS3 oder 360 gar nicht mehr geben wird. Einfach schon aus dem Grund weil es für die Investoren oder Aktionnäre eine unsichere Geldanlage ist.

Verdient Microsoft nicht mit Xbox Live extrem viel dazu? Weiss jetzt nicht, wieviel % der Xbox-Käufer ein Goldabo haben, aber zumindest für Microsoft dürfte sich das Konsolengeschäft ja gut auszahlen.

xL|Sonic
2010-01-05, 16:51:50
Die PC-User können aber zu 99% AA erzwingen, so dass die GPU doch noch schön ins Schwitzen kommt :wink:

Nicht wirklich, vielleicht mit SSAA und extrem hohen Auflösungen. Nicht ohne Grund nutzt kaum jemand nur noch AA, sondern meistens in Kombination mit Downsampling, eben weil mehr als genug Leistung meist vorhanden ist.
Abgesehen davon haben die Konsolen nicht so eine hohe Auflösung, 2. geschlossene Plattformen auf die man optimieren kann.

DrFreaK666
2010-01-05, 16:54:05
Nicht wirklich, vielleicht mit SSAA und extrem hohen Auflösungen. Nicht ohne Grund nutzt kaum jemand nur noch AA, sondern meistens in Kombination mit Downsampling, eben weil mehr als genug Leistung meist vorhanden ist.
Abgesehen davon haben die Konsolen nicht so eine hohe Auflösung, 2. geschlossene Plattformen auf die man optimieren kann.

Du hast oben geschrieben, dass aktuelle Grakas nicht ausgereizt werden und man daher keine so schnelle GPU bei der nächsten Konsolengeneration bräuchte.
Aber gerade bei der niedrigen Auflösung aktueller Konsolengames wäre min. 4xSSAA eine Hilfe

Matrix316
2010-01-05, 16:59:45
Am besten wäre eine Konsole die als CPU einen Core i7 (oder i9?) mit 6 Kernen verwendet, dazu eine 2 Gigabyte große Radeon 5870 und 12 GB Hauptspeicher DDR3 irgendwas. Bei weniger sollte man garnet erst anfangen nachzudenken. :)

MiamiNice
2010-01-05, 17:04:19
passend hiezu: klick (http://neogaf.net/forum/showpost.php?p=18269957&postcount=75)

innovation > power


Was sind das für Zahlen? Umsatz? Gewinn? Entwicklungskosten, Werbekosten etc. mit drin?

PS: Ich vermute mal das ist der Umsatz. Die Zahlen sind dann reichlich uninterssant.

PPS: Das einzig interesante ist Nintendo. Mich würde es nicht wundern wen MS und Sony einen ähnlichen Weg gehen, sollte es noch eine Generation geben.

xL|Sonic
2010-01-05, 17:12:22
Du hast oben geschrieben, dass aktuelle Grakas nicht ausgereizt werden und man daher keine so schnelle GPU bei der nächsten Konsolengeneration bräuchte.
Aber gerade bei der niedrigen Auflösung aktueller Konsolengames wäre min. 4xSSAA eine Hilfe

Ja vom Content. Deine Antwort ist doch total blödsinnig. Ui ich kann mal eben 16xSSAAA drüber bügeln, nur um zu zeigen das auch aktuelle GrKa ausgelastet werden. :rolleyes:
Und da SSAA dazu neigt das Bild etwas zu verwaschen, ist es nicht unbedingt die beste Lösung.
AA und AF machen ohne den richtigen Content ein Spiel auch nicht schöner.

DrFreaK666
2010-01-05, 17:22:23
Ja vom Content. Deine Antwort ist doch total blödsinnig. Ui ich kann mal eben 16xSSAAA drüber bügeln, nur um zu zeigen das auch aktuelle GrKa ausgelastet werden. :rolleyes:
Und da SSAA dazu neigt das Bild etwas zu verwaschen, ist es nicht unbedingt die beste Lösung.
AA und AF machen ohne den richtigen Content ein Spiel auch nicht schöner.

Also kann ein Spiel ohne AA und AF schöner aussehen als mit??
Beispiel bitte :freak:

fizzo
2010-01-05, 17:31:03
Was sind das für Zahlen? Umsatz? Gewinn? Entwicklungskosten, Werbekosten etc. mit drin?


steht doch da, das sind die geschaeftsergebnisse. kurz zusammegefasst: ms hat bis jetzt $ 6.500.000.000 verlust zu verdauen und sony wird im kommenden quartal die kompletten "reserven" der ps2 bluetezeit aufgebraucht haben. nintendo hat in diesem zeitraum $ 22.000.000.000 gewinn gemacht.....

xL|Sonic
2010-01-05, 17:43:54
Also kann ein Spiel ohne AA und AF schöner aussehen als mit??
Beispiel bitte :freak:

Willst mir also weiß machen, dass HL1 mit 16xSSAAA und 16xAF besser aussieht als HL2 ohne AA und AF? :crazy2:

DrFreaK666
2010-01-05, 18:00:48
Willst mir also weiß machen, dass HL1 mit 16xSSAAA und 16xAF besser aussieht als HL2 ohne AA und AF? :crazy2:

Das hab ich nicht behauptet.
Ich habe geschrieben: "Aber gerade bei der niedrigen Auflösung aktueller Konsolengames wäre min. 4xSSAA eine Hilfe"

Dante´s Inferno sieht MIT 4xMSAA und AF sicherlich besser aus als ohne.
Zukünftige GPUs der nächsten Konsolengeneration sollten genügend Power für 4xMSAA und 8xAF haben.
Damit sehen Spiele nunmal besser aus.
Das HL1 nicht besser aussehen kann als HL2 ist ja schon klar. Ausser man vergleicht HL2 mit der Black Mesa Mod

Wixi
2010-01-05, 18:07:09
Auch in der nächsten Gen wird's kein 4xAA & 16x AF in jedem Spiel geben, das versprech ich euch =)

xL|Sonic
2010-01-05, 18:07:43
In erster Linie muss der Content besser werden, dann kann man über sowas wie AA und AF nachdenken ;)

DrFreaK666
2010-01-05, 18:08:56
In erster Linie muss der Content besser werden, dann kann man über sowas wie AA und AF nachdenken ;)

Der Content wird doch immer besser. AA wäre aber schon bei der PS2/Xbox/GC sinnvoll gewesen.

Sven77
2010-01-05, 18:12:14
In erster Linie muss der Content besser werden, dann kann man über sowas wie AA und AF nachdenken ;)

Oehm. Content kostet Unsummen von Geld.. wenn man sieht, welcher Aufwand fuer einen Schlauchshooter a la CoD6 betrieben wird, kann man doch nicht allen Ernstens noch mehr und besseren Content verlangen. AA und AF waren ein reines Hardwaredingens...

looking glass
2010-01-05, 19:20:32
Btw. wäre es undenkbar, wen die nächste Generation Hardwareupgradefähig wäre - ich könnte mir das durchaus vorstellen und damit meine ich nicht nur, das man eine größere HDD selbst einbauen könnte, oder gegen eine SSD tauschen kann, sondern das die Konsole schon slotfähig in den Handel kommt und nach, sagen wir 3 Jahren kommt ein Grafikkartenupgrade und man tauscht selber...

THEaaron
2010-01-05, 19:24:10
Die PS3 schluckt auch jetzt schon SSDs.

looking glass
2010-01-05, 19:27:41
Das ist mir bei der PS3 bewusst, deshalb ja auch der einwurf, das ich damit nicht unbedingt diesen Upgradezweig meine.

z.B. gab es für den N64 damals mal ein Aufsteckmodul, was einem mehr Arbeitsspeicher brachte und welches ein paar Spiele sogar voraus setzten.

DrFreaK666
2010-01-05, 19:32:51
Das ist mir bei der PS3 bewusst, deshalb ja auch der einwurf, das ich damit nicht unbedingt diesen Upgradezweig meine.

z.B. gab es für den N64 damals mal ein Aufsteckmodul, was einem mehr Arbeitsspeicher brachte und welches ein paar Spiele sogar voraus setzten.

Voraussetzten ist mir neu.
Aber einige liefen damit besser oder sahen besser aus

Huhamamba
2010-01-05, 19:47:03
Oehm. Content kostet Unsummen von Geld.. wenn man sieht, welcher Aufwand fuer einen Schlauchshooter a la CoD6 betrieben wird, kann man doch nicht allen Ernstens noch mehr und besseren Content verlangen. AA und AF waren ein reines Hardwaredingens...
Wenn man sich ansieht, welche Gewinne Activision mit CoD 6 scheffelt, kann man das sehr wohl...

50 Mio. Entwicklungskosten + 150 Mio. Marketing stehen 13+ Millionen verkauften Einheiten gegenüber. Das gibt unterm Strich ein dickes, fettes Plus.

Es verlangt ja niemand von Indie-Entwicklern solchen Content abzuliefern, aber die Prestiege-Produkte der Industrie wie CoD, GTA, Resident Evil, Fallout usw. werden das Niveau in der nächsten Gen sicher anheben und trotzdem für die Entwickler und Publisher noch mehr als rentabel sein. Du vergisst dabei nämlich, dass mit stärkerer Hardware der Endverbraucher (sprich Konsolen / Desktop-PCs) und Workstations der Entwickler sowie immer ausgereifteren Tools von 3DS Max, Speedtree & Co mit dem gleichen Aufwand immer bessere Ergebnisse erzielt werden können. :smile:

THEaaron
2010-01-05, 19:58:59
Das ist mir bei der PS3 bewusst, deshalb ja auch der einwurf, das ich damit nicht unbedingt diesen Upgradezweig meine.

z.B. gab es für den N64 damals mal ein Aufsteckmodul, was einem mehr Arbeitsspeicher brachte und welches ein paar Spiele sogar voraus setzten.

Oh falsch gelesen, sry. ;)

Jedenfalls habe ich persönlich "Angst" vor einer Upgradefähigkeit im Konsolenbereich. Ich halte meinen PC immer halbwegs potent damit ich alle Spiele dort spielen kann, die Konsole sollte mich ab und zu mal einfach kurzweilig unterhalten und nicht auch noch solche Geschütze auffahren.

Ich würde auf keinen Fall eine Konsole kaufen, die man hardwaremäßig upgraden könnte.

MiamiNice
2010-01-05, 20:15:58
50 Mio. Entwicklungskosten + 150 Mio. Marketing stehen 13+ Millionen verkauften Einheiten gegenüber. Das gibt unterm Strich ein dickes, fettes Plus.


Zwar OT aber ich finde diese 150 Mio für Werbung total dreist. 100 davon ins Spiel ... naja.

Giraffengustav75
2010-01-05, 23:15:39
Also ich weiß nicht, ob das mit dem teuren Content sooo toll ist. Schon heute finde ich das alles ziemlich überreizt. Bei Call of Duty.....ja, das ist aufwändig und toll alles....aber mir persönlich ist das mittlerweile einfach zuviel. Überall explodiert und donnert es ohne Pausen, ständig wird man vollgeplappert usw.
Mich langweilen diese Spiele immer mehr...

Heute habe ich mal wieder ein paar alte Spiele auf der PS2 rausgekramt. Und es ist nicht nur Nostalgie.....nein, ich merke sofort, dass die Spiele aus dieser Ära irgendwie länger und vor allem intensiver gefesselt haben - ausdrücklich sage ich auch nach heutigen Maßstäben! Z.B. Jak & Daxter. Eine Spielwelt, die sich vor heutigen nicht verstecken muss: Tag und Nachtwechsel, offene, lebendige Welt ohne Ladezeiten, schön designt und einfach sehr stimmungsvoll. Ich wollte eigentlich nur mal kurz reinschauen und bin am Schluss 2 Stunden daran festgesessen. DAS vermisse ich heute leider ganz extrem, auch wenn es diese Spiele natürlich noch gibt.

DrFreaK666
2010-01-05, 23:20:21
Also ich weiß nicht, ob das mit dem teuren Content sooo toll ist. Schon heute finde ich das alles ziemlich überreizt. Bei Call of Duty.....ja, das ist aufwändig und toll alles....aber mir persönlich ist das mittlerweile einfach zuviel. Überall explodiert und donnert es ohne Pausen, ständig wird man vollgeplappert usw.
Mich langweilen diese Spiele immer mehr...

Heute habe ich mal wieder ein paar alte Spiele auf der PS2 rausgekramt. Und es ist nicht nur Nostalgie.....nein, ich merke sofort, dass die Spiele aus dieser Ära irgendwie länger und vor allem intensiver gefesselt haben - ausdrücklich sage ich auch nach heutigen Maßstäben! Z.B. Jak & Daxter. Eine Spielwelt, die sich vor heutigen nicht verstecken muss: Tag und Nachtwechsel, offene Welt ohne Ladezeiten, schön designt und einfach sehr stimmungsvoll. Ich wollte eigentlich nur mal kurz reinschauen und bin am Schluss 2 Stunden daran festgesessen. DAS vermisse ich heute leider ganz extrem, auch wenn es diese Spiele natürlich noch gibt.

Teurer Content ist aber auch, dass jedes Äderchen am Muskel-bepacktem Arm modelliert und nicht per Tricks (Normal-mapping o.ä.) dargestellt wird.
Vergleiche mal Sould Blade mit Soul Calibur 4.
Da sind Welten dazwischen.
SC4 war aber sicherlich sehr viel teurer, da man mehr zeit in die Figuren, Hintergründe investieren musste. Zeit = Geld

xL|Sonic
2010-01-05, 23:21:10
CoD mit Jak zu vergleichen naja ;)

Content heisst nicht mehr Action.

Sven77
2010-01-05, 23:40:14
Teurer Content ist aber auch, dass jedes Äderchen am Muskel-bepacktem Arm modelliert und nicht per Tricks (Normal-mapping o.ä.) dargestellt wird.

Natürlich wird auch teurer Content mit Tricks dargestellt, die möglich Polyzahl ist ja von der Hardware abhängig. Die Produktion von Normal-maps sind aber eben auch sehr aufwändig, da bei heutigen Workflows Chars mit mehreren Millionen Polys erstellt werden, um diese Details dann in optimierte Gamecharacter zu baken. Das ist ungeheuer aufwendig und Artists dafür sehr teuer, vor allem wenn sie richtig gut sind. Und Chars sind ja nur ein Bruchteil der Produktion..

DrFreaK666
2010-01-05, 23:41:46
Natürlich wird auch teurer Content mit Tricks dargestellt, die möglich Polyzahl ist ja von der Hardware abhängig. Die Produktion von Normal-maps sind aber eben auch sehr aufwändig, da bei heutigen Workflows Chars mit mehreren Millionen Polys erstellt werden, um diese Details dann in optimierte Gamecharacter zu baken. Das ist ungeheuer aufwendig und Artists dafür sehr teuer, vor allem wenn sie richtig gut sind. Und Chars sind ja nur ein Bruchteil der Produktion..

Ja, Für Normal-Maps weder extrem detailierte Models genutzt.
Texturen sind auch aufwendig - theoretisch. Die besten texturen kommen jedoch kostenlos von Moddern (zumindest auf dem PC)

Giraffengustav75
2010-01-05, 23:45:53
Dann vergleiche ich eben CoD6 mit dem ersten Teil. Oder mit Metal of Honor Frontline. Oder Jak 1 mit nachfolgenden Jump´n Runs.

Es geht alles in Richtung linearer Daueraction. Keine Freiheiten und keine Pausen. Aber ich glaube, ich weiche vom Thema ab. :(

DrFreaK666
2010-01-05, 23:47:19
Dann vergleiche ich eben CoD6 mit dem ersten Teil. Oder mit Metal of Honor Frontline. Oder Jak 1 mit nachfolgenden Jump´n Runs.

Es geht alles in Richtung linearer Daueraction. Keine Freiheiten und keine Pausen. Aber ich glaube, ich weiche vom Thema ab. :(

Freiheit hast bei GTA IV
Wenn die Mehrheit der CoD-Jünbger Daueraction wollen dann bekommen sie es auch geliefert.
Gibt ja andere Spiele bei denen es ruhiger angeht (Adventures, Rollenspiele,Tetris auf Level 1 :D etc)

Giraffengustav75
2010-01-05, 23:48:41
Ich höre ja schon auf, zu meckern. ;)

DrFreaK666
2010-01-05, 23:50:23
Ich höre ja schon auf, zu meckern. ;)

ich glaube CoD ist einfach nciht das richtige Spiel für dich (nich böse gemeint)

Sven77
2010-01-05, 23:53:02
GTA4 ist ja ein Paradebeispiel wo mann nicht genug Content haben kann, weil OpenWorld ohne Content langweilig ist ;)

DrFreaK666
2010-01-05, 23:54:23
GTA4 ist ja ein Paradebeispiel wo mann nicht genug Content haben kann, weil OpenWorld ohne Content langweilig ist ;)

Die Welt ist wirklich detailiert, dagegen sieht Prototype wie ein Last-Gen-Spiel aus

Don-Roland
2010-01-05, 23:55:46
Ich wundere mich immer wieder wie gut viele Spiele auf diesen nach Hardwarestandards mittlerweile mittlealterlichen Konsolen aussehen.
Wenn man bedenkt wieviel leistungsfähiger die Hardware in der Zwischenzeit geworden ist kann man annehmen das
die nächste Konsolengeneration mindestens eine Full HD Auflösung in höchster Qualität liefern wird.

Was ich mir noch zusätzlich erwarte ist ein integrierter Internetbrowser und die
Möglichkeit Spiele mit Maus & Tastatur steuern zu können.

DrFreaK666
2010-01-05, 23:57:13
Ich wundere mich immer wieder wie gut viele Spiele auf diesen nach Hardwarestandards mittlerweile mittlealterlichen Konsolen aussehen.
Wenn man bedenkt wieviel leistungsfähiger die Hardware in der Zwischenzeit geworden ist kann man annehmen das
die nächste Konsolengeneration mindestens eine Full HD Auflösung in höchster Qualität liefern wird.

Was ich mir noch zusätzlich erwarte ist ein integrierter Internetbrowser und die
Möglichkeit Spiele mit Maus & Tastatur steuern zu können.

Bei FullHD reicht zumindest 2xAA :D

The Dude
2010-01-06, 04:47:01
Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Generation zwingend nen Inet-Anschluss benötigt. Dann wären auch Dinge wie AT-Uncut etc. Geschichte. Leider. Ja, Schwarzmalerei - vielleicht kommts ja auch anders.

Schön wäre es, wenn die Full-HD-Auflösung endlich mal von jedem Spiel genutz wird dank fetterer HW.

Allerdings bin ich sehr gespannt auf die neue Handheld-Generation. Im besonderen auf die bessere Technik (Grafik). Was sich da wohl tun wird?

The Dude
2010-01-06, 04:49:02
Bei FullHD reicht zumindest 2xAA :D

Und noch kräftig AF. Wäre ja blöd, wenns ne höhere Auflösung gäbe, denn dann müßte man schon wieder nen neuen TV kaufen. Nene, die werden sicherlich maximal Full-HD anbieten....

bleipumpe
2010-01-06, 11:18:06
Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Generation zwingend nen Inet-Anschluss benötigt. Dann wären auch Dinge wie AT-Uncut etc. Geschichte. Leider. Ja, Schwarzmalerei - vielleicht kommts ja auch anders.

Daran glaube ich nicht. Kein Hersteller wird sich damit potentielle Kunden verprellen. Außer es sei denn, dass sich alle großen Herstellen (MS, Sony, BigN) absprechen - aber das wird nicht passieren. Eine endgültige Regionsbeschränkung kann ich mir vorstellen - aber dann bliebe ja AT oder UK.

mfg b.

radi
2010-01-06, 12:01:23
Was mir wichtig wäre für die neue Generation:

- leise Geräte (gerade bei DVD-/BD-Wiedergabe)
- wenig Abwärme (Flexibilität bei der Aufstellung)
- wenn Installationen oder Updates nötig sind, soll es schnell(!) gehen (Kein Bock wie bei der PS3 manchmal ne halbe Stunde oder länger dazuhocken, weil fürs Spiel geupdatet werden muss dann noch die Installation ... wofür hab ich ne Konsole?)
- Soldide Verarbeitung/geringe Ausfallrate

Das wären meine Hauptanliegen

Lord_X
2010-01-06, 14:40:40
Laut Wikipedia sogar bis 400GB. Nur bei maximal 54 MBit/s bei recht starker Lautstärkeentwicklung macht das befüllen oder auslesen dann eigentlich nur wenig Sinn.

Hierbei bitte nicht vergessen, dass Blu-ray Laufwerke im Moment auch schon auf die 8x fache Geschwindigkeit kommen (also 288 Mbit/s; ca. 36 MB/s). ;)

Was hindert MS daran, bei der nächsten XBox ein HD-DVD Laufwerk einzubauen?
Sega hat das beim Dreamcast auch gemacht GD-ROM (http://de.wikipedia.org/wiki/GD-ROM)

xL|Sonic
2010-01-06, 14:48:13
Hierbei bitte nicht vergessen, dass Blu-ray Laufwerke im Moment auch schon auf die 8x fache Geschwindigkeit kommen (also 288 Mbit/s; ca. 36 MB/s). ;)

Was hindert MS daran, bei der nächsten XBox ein HD-DVD Laufwerk einzubauen?
Sega hat das beim Dreamcast auch gemacht GD-ROM (http://de.wikipedia.org/wiki/GD-ROM)

Machbar ist alles, nur die Lautstärke ist ein Problem. Du glaubst doch nicht, dass Sony auf einmal einen ähnlichen Staubsauger auf den Markt wirft wie MS mit der 360. Es gab da so viel Kritik, dass es sowas mMn nicht noch einmal geben wird.

Klar könnte MS auch ein Custom Format nutzen oder aber auch HD-DVD...man wird es sehen was kommt. Ich denke Flash Speicher wäre die bessere Wahl.

Hydrogen_Snake
2010-01-06, 16:05:53
Ich wundere mich immer wieder wie gut viele Spiele auf diesen nach Hardwarestandards mittlerweile mittlealterlichen Konsolen aussehen.
Wenn man bedenkt wieviel leistungsfähiger die Hardware in der Zwischenzeit geworden ist kann man annehmen das
die nächste Konsolengeneration mindestens eine Full HD Auflösung in höchster Qualität liefern wird.

Was ich mir noch zusätzlich erwarte ist ein integrierter Internetbrowser und die
Möglichkeit Spiele mit Maus & Tastatur steuern zu können.

Kauf dir ein PC. Maus und Tastaturen und Browser haben nicht zu suchen bei einer Spielekonsole.

MiamiNice
2010-01-06, 16:10:22
Kauf dir ein PC. Maus und Tastaturen und Browser haben nicht zu suchen bei einer Spielekonsole.

Dann ist die PS3 keine Spielekonsole? :confused:

DrFreaK666
2010-01-07, 12:31:15
Kauf dir ein PC. Maus und Tastaturen und Browser haben nicht zu suchen bei einer Spielekonsole.

Was hat ne nvidia-Karte in ner PS3 zu suchen?? :biggrin:
Wenn die Konsolen den PC für immer verdrängen wollen dann MÜSSEN Maus und Tastaur her.
Dann gibt es nämlich keinen Grund mehr Strategie-Spiele und MMOs nur für den PC zu entwickeln

Xanthomryr
2010-01-07, 13:22:59
Kauf dir ein PC. Maus und Tastaturen und Browser haben nicht zu suchen bei einer Spielekonsole.
Was für ein Quatsch. :rolleyes:

MiamiNice
2010-01-07, 15:24:43
Wenn die Konsolen den PC für immer verdrängen wollen dann MÜSSEN Maus und Tastaur her.


Ohne das gross diskutieren zu wollen, aber die Zeichen dafür stehen eher schlecht. Neue Technologien erhalten immer zuerst im PC einzug. Die aktuelle Konsolen Gen. wirft kaum Gewinn ab ausser die von Nintendo. Die nächste Generation wird wahrscheinlich anders werden als man es von bisherigen Konsolen kennt, eher so Richtung Nintendo, kann man zumindest annehmen.

Das beste was den Konsolen meiner Meinung nach passieren könnte ist, das man durch neue Innovationen (Natal, Motioncontroller) versucht einen anderen Kundenkreis anzusprechen, und sich nicht weiter mit der Spieleplattform PC misst. Das wird einfach dadurch, das im PC immer die neusten Technologien zu finden sind, einfach zu teuer für MS und Sony.

Kurz, ich glaube nicht das die Konsolen den PC jemals als Spieleplattform verdrängen werden. Für mich sehen die Zeichen eher danach aus, das die Konsolen bald wieder zu dem werden was sie einmal waren so gegen PS1 Zeiten nur mit "Online".

Zatoichi
2010-01-07, 15:57:18
Ohne das gross diskutieren zu wollen, aber die Zeichen dafür stehen eher schlecht. Neue Technologien erhalten immer zuerst im PC einzug. Die aktuelle Konsolen Gen. wirft kaum Gewinn ab ausser die von Nintendo. Die nächste Generation wird wahrscheinlich anders werden als man es von bisherigen Konsolen kennt, eher so Richtung Nintendo, kann man zumindest annehmen.

Das beste was den Konsolen meiner Meinung nach passieren könnte ist, das man durch neue Innovationen (Natal, Motioncontroller) versucht einen anderen Kundenkreis anzusprechen, und sich nicht weiter mit der Spieleplattform PC misst. Das wird einfach dadurch, das im PC immer die neusten Technologien zu finden sind, einfach zu teuer für MS und Sony.

Kurz, ich glaube nicht das die Konsolen den PC jemals als Spieleplattform verdrängen werden. Für mich sehen die Zeichen eher danach aus, das die Konsolen bald wieder zu dem werden was sie einmal waren so gegen PS1 Zeiten nur mit "Online".

Das liest sich eher wie der feuchte Traum eines PC Spielers:biggrin: Wir können raten wie wir wollen, solange keiner was ankündigt ist das nur stochern im Nebel. Nur eines ist sicher: der PC wird nie wieder seine alte Stellung bekommen, verdrängt ist er ja schon. Sieht man ja an den VKZ. Wobei er nur im grafischen Bereich der Vorreiter war, alles andere kommt schon sehr lange aus dem Konsolen Bereich. Was nicht heißen soll, das keiner mehr auf ihm spielt.

MiamiNice
2010-01-07, 16:24:11
VKZ sind nicht alles. Was hilft es MS und Sony hohe VKZ zu haben, wen die Kosten die die Konsolen produziert haben nicht wieder eingespielt werden. Und genau das ist der Punkt, die HW und das drum herum sind zu teuer. MS und Sony können es sich nicht auf ewig leisten Verluste reinzufahren, da helfen auch 10x höhere VKZ als beim PC nix. Es geht wie überall anders auch im diesem Geschäft nur um Kohle. Wen die Aktionnäre sagen das machen wir so nicht mehr mit (was man Ihnen nicht verübeln könnte, gerade wen man zu Nintendo schielt), dann muss man halt neue Wege gehen.
Konsolen werden sicher nicht verschwinden und Multiplattformgames wird es auch weiterhin geben (leider), es wird sich aber sehr wahrscheinlich was ändern.

Werewolf
2010-01-07, 16:30:32
MS ist doch längst wieder im grünlichen Bereich? Sony irgendwann (zum Glück) auch, zahlen halt momentan noch einiges drauf. Ich sehe null Chancen für ein Wii-ähnliche Konsole beider Parteien. Die "Hardcore" (was man ja mittlerweile fast schon zynisch sagen muss) Parteien werden auch weiterhin bedient werden.

Für den PC wird es immer weniger "Zusatzinhalte" oder grafische Extratouren geben weil es sich leider immer weniger rechnet. Ein COD 6 auf dem PC sieht wohl texturtechnisch nur deshalb besser aus weil die derzeitigen Konsolen einfach zu sehr begrenzt sind, und nicht weil man den PClern was gutes tun wollte.

TinyFighter
2010-01-07, 16:31:15
VKZ sind nicht alles. Was hilft es MS und Sony hohe VKZ zu haben, wen die Kosten die die Konsolen produziert haben nicht wieder eingespielt werden. Und genau das ist der Punkt, die HW und das drum herum sind zu teuer. MS und Sony können es sich nicht auf ewig leisten Verluste reinzufahren, da helfen auch 10x höhere VKZ als beim PC nix. Es geht wie überall anders auch im diesem Geschäft nur um Kohle. Wen die Aktionnäre sagen das machen wir so nicht mehr mit (was man Ihnen nicht verübeln könnte, gerade wen man zu Nintendo schielt), dann muss man halt neue Wege gehen.
Konsolen werden sicher nicht verschwinden und Multiplattformgames wird es auch weiterhin geben (leider), es wird sich aber sehr wahrscheinlich was ändern.


Die reine Hardware ist Verlust - aber mit den ganzen Lizenzen und dem drumherum u. dem Onlinedienst verdienen die schon genug keine Angst.:rolleyes:

Und auch ich bin einer der früher nur mehr PC gezockt hat u. einfach die Schnauze von der ewigen Aufrüsterei und Patches u. was weiß ich alles an Problem die Schnauze voll hat - weiters lässt sich auf der Konsole einfach alles viel gemütlicher steuern (Shooter sind nicht so schnell u exakt aber nach Eingewöhnung geht auch das perfekt von der Hand - ok Strategiegames sind die Ausnahme aber sogar das geht zur Not) und sooo viel besser ist die Grafik auch nicht u. ich weiß nicht wenn die Grafik noch so geil is wenns kein Spaß macht hilft mir das auch nix..sorry war früher auch grafikgeil aber das hat sich immer mehr gelegt weil ich hab net viel davon im Endeffekt - klar trübt es den Spielspaß wenns kpl. sch.. aussieht aber das ist ja selten der Fall.

MiamiNice
2010-01-07, 16:37:09
MS ist doch längst wieder im grünlichen Bereich? Sony irgendwann (zum Glück) auch, zahlen halt momentan noch einiges drauf.



steht doch da, das sind die geschaeftsergebnisse. kurz zusammegefasst: ms hat bis jetzt $ 6.500.000.000 verlust zu verdauen und sony wird im kommenden quartal die kompletten "reserven" der ps2 bluetezeit aufgebraucht haben. nintendo hat in diesem zeitraum $ 22.000.000.000 gewinn gemacht.....

Ich denke nicht :) Bei solchen Zahlen würde ich als Aktionnär drauf pochen das sich was ändert.

xL|Sonic
2010-01-07, 16:59:26
Die Investitionen sind doch schon längst abgeschrieben. Aktuell fahren sie Gewinne ein und das ist es, was zählt.

Avalox
2010-01-07, 17:05:03
Die Investitionen sind doch schon längst abgeschrieben. .

Was bedeutet denn Abschreibung der Investitionen?

xL|Sonic
2010-01-07, 17:08:00
Was bedeutet denn Abschreibung der Investitionen?

Sunk costs

DrFreaK666
2010-01-07, 17:12:17
...Und auch ich bin einer der früher nur mehr PC gezockt hat u. einfach die Schnauze von der ewigen Aufrüsterei und Patches u. was weiß ich alles an Problem die Schnauze voll hat - weiters lässt sich auf der Konsole einfach alles viel gemütlicher steuern (Shooter sind nicht so schnell u exakt aber nach Eingewöhnung geht auch das perfekt von der Hand - ok Strategiegames sind die Ausnahme aber sogar das geht zur Not) und sooo viel besser ist die Grafik auch nicht u. ich weiß nicht wenn die Grafik noch so geil is wenns kein Spaß macht hilft mir das auch nix..sorry war früher auch grafikgeil aber das hat sich immer mehr gelegt weil ich hab net viel davon im Endeffekt - klar trübt es den Spielspaß wenns kpl. sch.. aussieht aber das ist ja selten der Fall.

- Für 360- und PS3-games gibts keine Patches?? ;D
- Auf der Couch gemütlicher. Da gebe ich dir recht. Aber das geht auch mit dem PC (Wenn man nciht gerade Strategiegames oder Adventures spielt)
- Grafik auf dem PC schon alleine dank der höheren Auflösung + AA +AF schöner

Avalox
2010-01-07, 17:13:51
Sunk costs

Was lernt man denn als Firma aus Sunk costs?

xL|Sonic
2010-01-07, 17:20:57
Was lernt man denn als Firma aus Sunk costs?

http://lmgtfy.com/?q=sunk+costs ;)

Zatoichi
2010-01-07, 18:01:32
Wie ich im VKZ Thread schon schrieb, MS bekommt pro gepreste Kopie eines Spiels (nicht verkauft!!) zwischen 6-9€. Auf dem PC nüscht. Sony und Nintendo werden es wohl genau so handhaben. Daher ja auch der Spruch, das die 3 an den Spielen und nicht an der Hardware verdienen (Nintendo ausgenommen). Subventionen der Hardware sind bei den Konsolen nichts neues. Nur Sony hat sich verhoben, die dachten wohl, das sie die PS3 so schnell verkaufen wie die beiden Vorgänger. Rechnet doch mal, was allein MW2 in die Kassen spült. Dann die Online Bezahl Modelle ala Live und Premium PSN. Das gibt auch nochmal gutes Geld.
Ich denke, das diese Generation noch sehr lage dauern wird.
Achso und die PCler sollten an starken Konsolen interessiert sein, da sie sonst bald auf dem trockenen sitzen. Nur Multiplattformer (große Titel sind außen vor) spielen die kosten wieder rein.

Avalox
2010-01-07, 18:16:44
http://lmgtfy.com/?q=sunk+costs ;)

Na, dann sehe es dir mal selbst an.

Es steht für "schei.. Geschäft".
Für geringere, oder gar fehlende Rendite.

Jetzt müsste man sich mal ansehen, was MS damals für Ziele mit der Xbox 360 verkündet, also ihren Aktionären versprochen, hat.

Aber Sony wird garantiert nie das Ziel gehabt haben mit der PS3 die Marktführerschaft zu verlieren, 50% weniger Konsolen als beim Vorgänger zu verteilen einen Bruchteil der Softwareerträge einzufahren und sich zum Marktschlusslicht zu entwickeln.

Und dieses alles in einer Situation, wo ein Marktbegleiter von Xbox 360 und PS3 es schafft die Verkaufszahlen der PS2 nochmals um 50% zu überbieten.

Dieses wird sehr nachhaltig Konsequenzen auf die kompletten Produktlinie haben. Denn alle wollen echtes Geld verdienen und kein versagen finanzieren.

xL|Sonic
2010-01-07, 19:16:08
Das mag sein, aber die Investitionen die getätigt wurden sind heute nicht mehr von Belang. Darum geht es. So schlecht diese Statistiken auch sind die in die Vergangenheit reichen, so egal ist es für die Unternehmen im Hinblick auf die Zukunft. Das Geld ist weg und damit hat es sich. Man fährt aktuell Gewinne ein und das ist was zählt.
Entscheidend ist ja, dass die Zukunft positiv aussieht und das man nicht daran pleite geht. Und momentan sieht es ja für alle 3 so aus, als würde man wieder profitabel wirtschaften.

Sir Winston
2010-01-07, 19:31:27
Was zukünftige Investitionsentscheidungen angeht, spielt der return on investment über den Lebenszyklus des Produkts mit Sicherheit eine Rolle...

xL|Sonic
2010-01-07, 19:33:14
Wobei XBox ja nicht nur Xbox ist und PS3 nicht nur PS3. Es werden ja durch diese Produkte auch in anderen Bereichen Umsätze und Gewinne eingefahren, durch Synergieeffekte die entstehen. Die sind in solchen Statistiken auch gar nicht erfasst.

Sir Winston
2010-01-07, 19:40:48
Mit Sicherheit - es wird ja schon gerne sogar schon außen vor gelassen, dass Xbox Live für MS wohl auch nicht gerade ein Verlustgeschäft ist. Aber die Erfahrungen mit dieser Generation werden sich - so an dem, was bisher zu hören ist etwas dran ist - in der nächsten ja wohl doch deutlich vor allem im Sinne eines wesentlich stärkeren Augenmerks auf Kostenreduktion von Anfang an auswirken.

xL|Sonic
2010-01-07, 19:54:24
Wobei der Großteil der Verluste durch die RRoD Geschichte entstanden ist. Ohne das, hätte man mal eben 2 Mrd. Dollar mehr in der Tasche gehabt.

Matrix316
2010-01-07, 19:58:42
Sonys Finanzprobleme sind doch auch einzig und alleine darauf gestützt, dass bislang kein wirkliches Killerspiel rausgekommen ist. Und damit meine ich nicht Killzone 2 :D sondern zum Beispiel

Gran Turismo 5
und
Final Fantasy XIII

Nix gegen Uncharted, Guitar Hero usw, aber Final Fantasy und Gran Turismo waren DIE Sony Trademarks der letzten Playstation Generationen. Und sowas fehlte bislang. Auf der X-Box dagegen gibts Forza, PGR, Mass Effect etc.. Auf der Wii gibts immerhin ein Zelda und ein neues Super Mario.

xL|Sonic
2010-01-07, 20:09:22
Ob sich FF XIII auch im Rest der Welt so gut verkaufen wird, muss man erst mal abwarten.

Sir Winston
2010-01-07, 20:15:32
Sony hat sich anfangs imo strategisch auch nicht besonders geschickt angestellt. Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man meinte, über einen Multimedia-Ansatz die Konkurrenz ausstechen zu können. Was sich imo trotz Blu-ray nicht bewahrheitet hat. Und obwohl das Gesamtpaket den Preis im Vergleich zur Xbox360 wohl meistens wert war, ist für viele Kunden dann wohl doch erstmal der Preis der Basisausstattung relevant. Und den auf ein ähnliches Niveau wie bei MS abzusenken, war bis zur Einführung der Slim ja offensichtlich schwierig.

Ich wette jedenfalls, dass bei der nächsten Generation keine Seite mehr bereit sein wird, größere technologische Risiken in Kauf zu nehmen. Wenn es da irgendwo einen wirklich großen Sprung geben sollte, wäre ich schon sehr überrascht. Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, wie man sich von der Konkurrenz absetzen will - der aus Kostengründen unumkehrbare Trend zu Multiplattform wird jedenfalls auch im Bereich Spiele die möglichen Vorteile einer Seite höchstwahrscheinlich begrenzen. Auch wenn MS ja gerade demonstriert, dass dies noch lange bedeutet, dass man diesen Aspekt ungestraft vernachlässigen kann...

Kira
2010-01-07, 20:44:26
Sonys Finanzprobleme sind doch auch einzig und alleine darauf gestützt, dass bislang kein wirkliches Killerspiel rausgekommen ist. Und damit meine ich nicht Killzone 2 :D sondern zum Beispiel

Gran Turismo 5
und
Final Fantasy XIII

Nix gegen Uncharted, Guitar Hero usw, aber Final Fantasy und Gran Turismo waren DIE Sony Trademarks der letzten Playstation Generationen. Und sowas fehlte bislang. Auf der X-Box dagegen gibts Forza, PGR, Mass Effect etc.. Auf der Wii gibts immerhin ein Zelda und ein neues Super Mario.

MGS4

aoe_forever
2010-01-07, 21:14:23
MGS4

Das war für die PS3 halt auch nicht der Oberknaller, auch wenn es scheints seine Fans hat.

Es hat sich nach ein paar Multispielen (GTAIV, MW2, COD) 4.4 Millionen Stück verkauft. Auf der 360 hat Halo 3 10 Millionen Stück verkauft, Gears1 6 Millionen Stück und Gears2 5.5 Millionen Stück. Von den Wii-Titeln wollen wir garnicht sprechen.

looking glass
2010-01-07, 21:16:47
Auch wen ich so absolut nichts damit anfangen kann, würde es mich nicht wundern, wen diejenige NextGen Konsole das rennen macht, welche als erste einen Selbstläufer wie WoW an den Start bringt - also ein MMO was zieht. Könnte mir da durchaus vorstellen, das dann ein Exklusivdeal mit Bliz oder Bio geschlossen, oder das ein Deal mit Rockstar für ein GTA MMO ausgehandelt wird.

Sir Winston
2010-01-07, 21:20:53
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit - aber wäre ein Entwickler eines Titels, der eventuell tatsächlich das Potential hat, eine WoW-artige Goldgrube im Konsolenbereich zu werden, daran interessiert, das auf eine Plattform zu beschränken? Da würde ein echter Exklusivdeal zumindest verdammt teuer werden...

looking glass
2010-01-07, 21:37:44
Teuer würde so ein Deal mit Sicherheit, wobei man natürlich auch sowas eingeschränkt machen könnte, sagen wir für 1 Jahr Plattformexklusivität + jedes Addon ebenfalls erstmal exklusiv auf Plattform XY (also ähnlich den DLC Deals, die jetzt schon laufen).

Bei Bliz würde ich sowas als letztes erwarten, bei Bio und Rockstar jedoch schon eher, beide hatten bisher keine MMO Erfahrung, da wäre eine Crossfinanzierung durch so einen Deal vielleicht durchaus annehmbar.


Aber es würde mich nicht wundern, wen man darüber gehen würde - ich mein MS hatte sowas ja schon mal fast, ich mein das eingestellte Halo MMO, für mich eine der größten Dummheiten die MS sich geleistet hat, was das einstellen von Projekten anbelangt.

fizzo
2010-01-07, 21:45:52
Auch wen ich so absolut nichts damit anfangen kann, würde es mich nicht wundern, wen diejenige NextGen Konsole das rennen macht, welche als erste einen Selbstläufer wie WoW an den Start bringt - also ein MMO was zieht. Könnte mir da durchaus vorstellen, das dann ein Exklusivdeal mit Bliz oder Bio geschlossen, oder das ein Deal mit Rockstar für ein GTA MMO ausgehandelt wird.

Da halte ich dagegen. Das Clientel der "core gamer" ist begrenzt, selbst bei der Onlineconsole schlecht hin, der Xbox, sind nur die Hälfte der Besitzer Life-Mitglieder.

Viel wichtiger wird es sein, zum Start, Software zu offerieren, welche sich vom Mitbewerb abhebt. Ein weiter Punkt wird auch die Steuerungsmöglichkeit bzw. die Zugänglichkeit der Spiele sein. Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass bei Nintendo die Bundleung der Wii, mit Sports, mit ein Grund des Erfolges war/ist. Natal und der Dildo zielen schon in diese Richtung.

looking glass
2010-01-07, 22:01:55
Nun wen ich mir die WoW Spielerzahlen ansehe, denke ich schon, das jede Konsolenplattform von diesem Stück Kuchen was haben will, vor allem deshalb weil es stetig einnahmen generiert.


Ich würde sogar weiter gehen, ich könnte mir folgendes Szenario gut vorstellen - das Spiel bietet ein SP zum anfixen, sagen wir bis LvL 20 (also ähnlich wie bei Guild Wars, was man ja auch mit NPC bots allein spielen kann, wen man will), ab da ist dann MMO angesagt. Wen man das richtig macht, könnte das sogar elementarer Bestandteil der Konsole werden, als alternatives Dashboard + Chatroom + Shop etc., etc.. So wie es auf der PS3 mit "Playstation Home" schon vorhanden ist und für die 360 mit "Game Room" geplant ist.

Bei dem richtigen Setting der Welt, könnte man sogar jedes weitere Spiel, was derjenige zocken will, in diese Welt einbinden - SiFi Setting = gehe in die Holokammer und starte dein Spiel, oder setz dir die Holobrille auf und zock das andere Spiel.


Ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus will und was man damit nicht alles noch verbinden könnte, per housing könnten Mini DLC zum einrichten verkauft werden (was man mit Sims verbinden könnte), die Archivments könnten dann als Trophäen in die Einrichtung einfließen.

urfaust
2010-01-07, 22:41:03
Auch wen ich so absolut nichts damit anfangen kann, würde es mich nicht wundern, wen diejenige NextGen Konsole das rennen macht, welche als erste einen Selbstläufer wie WoW an den Start bringt - also ein MMO was zieht. Könnte mir da durchaus vorstellen, das dann ein Exklusivdeal mit Bliz oder Bio geschlossen, oder das ein Deal mit Rockstar für ein GTA MMO ausgehandelt wird.


Why World of Warcraft is not released on Xbox 360 or PS3 (http://www.videogamesblogger.com/2009/03/30/why-world-of-warcraft-is-not-released-on-xbox-360-or-ps3.htm)

looking glass
2010-01-07, 23:24:15
Die Eingabegerätefrage sollte für eine NextGen Konsole wohl kaum noch ein Problem darstellen - eigentlich stellt sie schon heute kein Problem mehr da.

Lass mich schauen, es gibt Wireless Tastaturen mit eingebauten Touchpad, mit eingebautem Trackball und es gibt Tastaturen mit flankierenden Mauspad, damit man es auch im Sessel nutzen kann (mit Maus), einfach mal SuFu nach Phantom Konsole Tastatur. Für den 360 Controller gibt es auch noch das Messenger Kit. Zudem gibt es Voice Support.


Was die MMOs auf Konsolen hemmt, ist das Validierungsverfahren von Patches durch Sony und MS und bei MS auch die "es gibt keine kostenlose Inhalte nachgeliefert" Politik. Die Kontrollmechanismen sind für MMOs nicht ausgelegt - sie stellen sich selbst ein Bein.

MiamiNice
2010-01-08, 01:08:28
Ich bin auch der Meinung, das die Firma die als erstes so etwas bringt wie von looking glass beschrieben, sich ein dickes Stück vom Markt sichern kann.
Es muss nur gut gemacht sein und bei der Masse ankommen.

Lightning
2010-01-08, 08:56:48
Die Eingabegerätefrage sollte für eine NextGen Konsole wohl kaum noch ein Problem darstellen - eigentlich stellt sie schon heute kein Problem mehr da.

Lass mich schauen, es gibt Wireless Tastaturen mit eingebauten Touchpad, mit eingebautem Trackball und es gibt Tastaturen mit flankierenden Mauspad, damit man es auch im Sessel nutzen kann (mit Maus), einfach mal SuFu nach Phantom Konsole Tastatur. Für den 360 Controller gibt es auch noch das Messenger Kit. Zudem gibt es Voice Support.

Ich denke, es liegt sehr wohl auch an den Eingabegeräten. Es ist nicht das Standard-Eingabegerät und die meisten Konsolenspieler wollen auch nicht mit Tastatur spielen. Richtig bequem ist das ohnehin nur auf einem Schreibtisch. Da kann man gleich beim PC bleiben.
Weiteres, imo noch gewichtigeres Problem: Man sitzt weiter vom Fernseher entfernt. Schriften und GUIs müssen einfach einfach relativ groß sein, damit man sie mühelos erkennen kann. Gerade WoW ist damit aber geradezu überladen - das ließe sich in den allermeisten Wohnzimmern einfach nicht vernünftig spielen.
Das bedeutet nicht, dass gar kein MMO auf Konsolen erfolgreich sein kann, aber zumindest WoW oder ein Spiel im Stil von WoW lässt sich nicht vernünftig umsetzen. Und das ist genau das, was Blizzard im Interview meinte.

mobius
2010-01-08, 09:24:06
Diese Meinung teile ich auch. Lediglich ein typisches MMO ist ohne Anpassung nicht möglich. Was hingegeben spricht gegen z.b. ein MMO "Tales of" Spiel? Ich persönlich hätte nichts gegen eine Gamepad Steuerung. In Punkto Movement und Interaktion steht ein "Tales of" einem typischen MMO in nichts nach. Allerdings behaupte ich einfach mal, dass eine Konsolenversion zwangsweise actionlastiger sein wird/muss. Fände ich aber genial, wenn man vom Trägheitsgefühl der PC Versionen mal wegkommt hin zu den eher epischen RPG Kämpfen auf den Konsolen. WoW ist auch nicht wirklich so extrem textlastisch wie es zuerst den Anschein macht. Questbeschreibungen sind selten länger als eine Questseite und diese könnte man ohne Problem in einer Sprechblase mit 3mal scrollen darstellen. Gerade bei den aktuellen Auflösungen der HD Konsolen dürften das dann doch lesbar sein oder (besitze ja keine HD Konsole/keinen TV)? Muss ja nicht alles auf einmal dargestellt werden.
Mit dem Gedanken eines Konsolen MMO bzw. einer PC Version mit Konsolen RPG Feeling habe ich mich viel auseinander gesetzt und halte das auf jedenfall für machbar, sogar für atmosphärischer.

Ein Minibeispiel sollte doch Monster Hunter 3 darstellen. Wie wird das eigentlich angenommen? Es ist ja zumindest ein Party orientiertes Hack&Slay.
Hat zwar keine echten RPG Elemente, aber die Videos kommen an das was ich erwarten würde, wenn ich an ein Konsolen MMO denke, schon sehr nahe, insofern es natürlich mehr gleichzeitige User unterstützen würde.

looking glass
2010-01-08, 18:28:50
Nun WoW wurde von mir nur als Beispiel genannt, für ein eingespieltes, im Markt angenommenes Spiel, von jemandem der Vertrauen genießt.

Richtig ist, das ein WoW nicht 1:1 auf einer Konsole funktionieren muss, aber es gibt schon bekannte Beispiele, die auf Konsolen durchaus funktionieren könnten - z.B. sowas wie Planetside, oder Tabula Rasa, Neocron2, oder auch Hellgate London, möglich wären auch Ableger von Superhelden MMOs.


Btw. ich hab einige RPGs durch, darunter waren auch ziemlich textlastige Teile 8auf den N konsolen war Sprachausgabe ja noch nie so verbreitet) - das funktionierte durchweg gut. eine Tastatur wird doch eigentlich nur zum chatten und für die Schnelltasten benötigt, zumindest für letzteres sollten sich auch andere Eingabeformen finden lassen (das Ringmenü aus Mass Effect und Dragon Age wäre so eine Idee).

nampad
2010-01-08, 18:37:22
Ihr tut so, als würde es keine MMOs für Konsole geben. Phantasy Star Online/Universe und FFXI haben doch schon gezeigt, dass es klappt. Momentan sind auch nicht wenige MMOs in Entwicklung. Nur so etwas erfolgreiches wie WoW gibt es halt nicht, aber das ist aufm PC Markt auch einmalig.

G.A.S.T.
2010-01-08, 18:44:14
Klar könnte MS auch ein Custom Format nutzen oder aber auch HD-DVD...man wird es sehen was kommt. Ich denke Flash Speicher wäre die bessere Wahl.
Es hätte nicht nur Vorteile bei der Geschwindigkeit und geringere Lautstärke, man könnte solch eine Konsole auch günstiger anbieten. Die andere Möglichkeit wäre ja BD-Laufwerk UND eine HDD....da ist ein Kartenleser deutlich günstiger.

Zudem könnte die Übertragungsgeschwindigkeit mit der Zeit gesteigert werden, wenn schnellere Karten mit mehr Speicher günstiger werden. Bei der anderen Variante mit BD/HDD muss man zwangsweise bei einer Geschwindigkeit bleiben.


Macht irgendwie Sinn, auf Flash zu setzen :smile:

basti333
2010-01-08, 18:51:56
Macht irgendwie Sinn, auf Flash zu setzen :smile:

Es kommt auf die Preise an, zur zeit ist Flash noch viel zu teuer und selbst eine hablierung der preise würde nicht ausreichen. Außerdem wäre es sowieso nicht besonders gut, schließlich will MS ja auch zunehmend inhalte über Internet verkaufen und dazu braucht man eine festplatte. Wird also nichts mit Flash.

looking glass
2010-01-08, 19:45:57
Ihr tut so, als würde es keine MMOs für Konsole geben. Phantasy Star Online/Universe und FFXI haben doch schon gezeigt, dass es klappt. Momentan sind auch nicht wenige MMOs in Entwicklung. Nur so etwas erfolgreiches wie WoW gibt es halt nicht, aber das ist aufm PC Markt auch einmalig.


Ähm PSO ist doch wie Guild Wars ein instanziertes Vergnügen, oder? Würde ich nicht als MMO bezeichnen wollen und FFXI, mhhh, gibt es Zahlen wie viele Konsoleros das zocken? Selbst mit den PClern als Verstärkung ist die Spielerzahl doch für so einen namensträchtigen Titel recht bescheiden oder?

Weiß nicht, bei FF habe ich irgendwie mehr erwartet.

Hallo
2010-01-11, 01:33:13
Meine Worte......und eben auch Utopie. Leider sind die Prioritäten so, dass man die Hardware lieber überstrapaziert, bis es in Flimmern und Geruckel endet für eine Grafik, die nur noch auf bearbeiteten Screenshots toll aussieht. Da ist es auch egal, wieviel Leistung ein System hat...:mad:

Tja,man könnte auch raytracen auf ner 360-bei 1fps...wenns gut läuft,hehe.

Man muss konsequent bleiben und das game um die 60fps herumprogrammieren und vor allem optimieren.
Das kriegen wiederum nur gute leute hin,doch der Massenmarkt schreit ja förmlich nach Schlampern,nunja.

Modern Warefare2 wiederum hat mich geradezu geschockt,ein Egoshooter mit nem 60er?Hammer,das ich das noch erlebe.Die haben es tatsächlich gewagt zu optimieren,immer schön das maximale eine Szene herausholen ohne unnötige berchnungen etc.Nebenbei verbessert sich die Padsteuerung erheblich und man trifft tatsächlich auch wa.s

Selbst Sega ist auf den 30er Zug aufgestiegen SonicUnleashed zum alten SAdventure2 auf DC,erschreckend.Oder Namco mit seinem aktuellen AceCombat...

Früher im 2D-Zeitalter war es ganz einfach:Geruckelt wurde auf Amiga,ST und PC.Während auf Konsolen der 60er Standard war,schon zu MasterSystem/NES Zeiten.

In erster Linie muss der Content besser werden, dann kann man über sowas wie AA und AF nachdenken ;)

Absolut richtig.

DrFreaK666
2010-01-11, 05:29:30
...
Früher im 2D-Zeitalter war es ganz einfach:Geruckelt wurde auf Amiga,ST und PC.Während auf Konsolen der 60er Standard war,schon zu MasterSystem/NES Zeiten.

Falsch, Auf dem Amiga 500 kam es nur zum Ruckeln bei schlechten Umsetzungen (z.B. Street Fighter 2 von Ocean :freak:) oder wenn nicht weiter optimiert wurde (z.B. weniger Gegner bei einem Shooter)
Amiga-only Games konnten schon flüssig laufen (Body Blows).
Das gleiche gilt für den ST und C64.
Auf dem PC kommt es wie immer auf die Hardware an - dort hat man aber die Möglichkeit Details herunter zu schrauben um trotzdem flüssig spielen zu können.
Ausserdem gab es auch ruckelnde SNES- oder MD-Games

Absolut richtig.

Eben nicht. AA und AF sind auch bei weniger Content wichtig.
Je mehr Content vorhanden ist desto mehr Kanten müssen geglättet werden -> das führt zu ruckeln -> also kein AA
Die Hardwarehersteller sollten sich darum kümmern, dass min 2xAA und 8xAF ohne große Leistungseinbußen möglich ist

MajorX32
2010-01-11, 16:48:58
Und ich dachte hier gehts um die nächste Konsolengeneration und nicht die erste oder alte :P
Egal, dieses Retro gerede lässt Errinerungen sprießen.
Die nächste Konsolengeneration kommen wohl 2012?

xL|Sonic
2010-01-11, 17:39:27
Eben nicht. AA und AF sind auch bei weniger Content wichtig.
Je mehr Content vorhanden ist desto mehr Kanten müssen geglättet werden -> das führt zu ruckeln -> also kein AA
Die Hardwarehersteller sollten sich darum kümmern, dass min 2xAA und 8xAF ohne große Leistungseinbußen möglich ist

Die Leute wollen aber lieber bessere Texturen, besseres Lighting, bessere Physik, mehr Shader usw.
Das ist es was einem auf den ersten Blick auffällt. AA und AF ist für viel einfach nur Erbsenzählerei. Deswegen ja auch mein HL1 vs. HL2 Vergleich.
Zumal MSAA rein gar nichts gegen Shaderaliasing machen kann, was bei den meisten Spielen heutzutage wohl das Hauptproblem sein dürfte.

Super-S
2010-01-11, 17:57:48
Ich für meinen Teil mag die 360 & PS3 sehr gerne... so wie sie da sind!

Nur mit einer Konsole von beiden kann ich mich nicht anfreunden... ich brauch beide. Deswegen meckere ich auch nicht über das fehlen von BluRay auf der 360 etc...

Ich hoffe für meinen Teil, das es so in Richtung PS3 weiter geht was die Konsolenzukunft angeht. Dieses All-in-one Multimedia-Konzept finde ich klasse.

Fotos,Filme... viele Formate... erwachsene Menüs... Wohnzimmertaugliche Optik... einfach Vielschichtigkeit ist für mich ein Muss. Dafür zahle ich auch gerne mehr als eine reine Zockerkonsole zu haben. Trotzdem sollte die Hardware in Sachen Gaming sehr potent ausfallen... was bei der PS3 nicht so glücklich verlaufen ist in Sachen CPU+GPU-Kombination.

Aber man lernt ja dazu...

Gegen eine 360artige Variante von MS als zukünftige Konsole habe ich auch nix... mit potenter HW als reine Zockerkonsole... denn die würde ich mir auch zur nächsten Generation wieder direkt neben die neue PS(4?) stellen.

Nur mit so Dingen wie Natal etc.. kann ich momentan nix anfangen... ich kann auch dem Wii-Zeugs nix abgewinnen... das ist dann doch nix für mich :cool:. Ich hoffe nicht das es DER Trend ist der primär von MS/Sony angegangen wird... obwohl es sich ja eigentlich schon so abzeichnet.

Da haste dann bald ein Gaming-Raum voll mit Plastik-Schlagzeug/Gitarren/Plastikschwertern/Tennisschlägern/Skateboards und und und....

;( *kotz* oldschool-Gaming oleeee

dildo4u
2010-01-11, 18:17:18
MS: "Nachfolger unnötig"

"Ich denke es ist wichtig zu sagen, dass die Xbox 360 für uns eine Konsole mit langer Zukunft darstellt. Es gibt keinen Anlass eine neue Konsole zu veröffentlichen, weil wir in der Lage sind, dieser Konsole entweder mit Software-Erweiterungen oder Hardware-Erweiterungen wie Project Natal neues Leben einzuhauchen", stellt Hufford klar. "Die Xbox 360 wurde für einen langen Lebenszyklus konzipiert und ich weiß nicht mal, ob wir überhaupt schon in der Mitte angekommen sind."

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3963/1995623/Xbox_360.html

Scheint nicht so als wenn MS unbedingt wieder erster sein will,ich schätze das hängt sher davon ab wie Natal sich macht.

Palpatin
2010-01-11, 18:47:36
MS: "Nachfolger unnötig"



http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3963/1995623/Xbox_360.html

Scheint nicht so als wenn MS unbedingt wieder erster sein will,ich schätze das hängt sher davon ab wie Natal sich macht.
Mit Natal soll die Box das neue Wii werden und sicher nochmal 4-5 Jahre herhalten, geht halt nur auf wenn Natal rockt.
Das Problem ist nur das die Konsumenten dumm sind und vermutlich lieber alten Wein in neuen Schlächen kaufen würden,.......... siehe Cube -> Wii.
Ich denk MS würd besser fahren wenn sie die 360 mit Blueray Natal vielleicht RAM und Festplattenverdopplung leicht erhöhten Chiptakts als neue Konsole verkaufen würden, aber wir werden sehen.

DK2000
2010-01-11, 19:43:40
Naja von dem Gamecube Wein haben auch verhältnismäßig wenige gekostet ;)

MajorX32
2010-01-11, 20:26:24
Selbst wenn MS 2012 oder Sony eine neue Konsole planen zu releasen, würden sie es wohl kaum jetzt ankündigen.
Ich meine die beiden Konsolen sind doch schon jetzt an ihre Grenzen gestoßen, die Texturen sind teilweise so grauenhaft, mich stört es nicht, aber ich meine jetzt nur vom Prinzip sind sie schon alt.
Die Xbox (1) hatte ja auch noch richtig power, aber MS wollte eben schnell auf dem Markt sein, nicht umsonst heißt die Xbox 360 auch nicht xbox 2, den das würde ja für viele Kunden irreführend sein, man sieht eine Playstation 3 und eine Xbox 2, was nimmt man da?
Ich bin eigentlich froh das es noch lange dauert, Texturen sind nicht alles, hauptsache die Entwickler lassen sich mal zeit um ein Spiel ordentlich zu programmieren, wie man an uncharted 2 und Mass Effect 2 sieht, ist es durchaus möglich viel aus den aktuellen Konsolen rauszuholen.

Super-S
2010-01-11, 22:00:32
Selbst wenn MS 2012 oder Sony eine neue Konsole planen zu releasen, würden sie es wohl kaum jetzt ankündigen.
Ich meine die beiden Konsolen sind doch schon jetzt an ihre Grenzen gestoßen, die Texturen sind teilweise so grauenhaft, mich stört es nicht, aber ich meine jetzt nur vom Prinzip sind sie schon alt.
Die Xbox (1) hatte ja auch noch richtig power, aber MS wollte eben schnell auf dem Markt sein, nicht umsonst heißt die Xbox 360 auch nicht xbox 2, den das würde ja für viele Kunden irreführend sein, man sieht eine Playstation 3 und eine Xbox 2, was nimmt man da?
Ich bin eigentlich froh das es noch lange dauert, Texturen sind nicht alles, hauptsache die Entwickler lassen sich mal zeit um ein Spiel ordentlich zu programmieren, wie man an uncharted 2 und Mass Effect 2 sieht, ist es durchaus möglich viel aus den aktuellen Konsolen rauszuholen.

Alles eine Frage der Motivation/Entwicklerskills/Exklusivtitel... siehe GOW1/2.... Uncharted etc...

Solche Games machen immer wieder booooom... :wink: ...und man fragt sich, wie das auf der Hardware machbar ist. Also, das sehe ich dann nicht wirklich so wie du...

Huhamamba
2010-01-11, 22:20:02
Alles eine Frage der Motivation/Entwicklerskills/Exklusivtitel... siehe GOW1/2.... Uncharted etc...

Solche Games machen immer wieder booooom... :wink: ...und man fragt sich, wie das auf der Hardware machbar ist. Also, das sehe ich dann nicht wirklich so wie du...
Auf Kosten der Bildqualität (Auflösung < 720p, noAA/AF) und anderer Dinge (bspw. Schlauchleveldesign, Scripts statt Physik und KI). Beim Thema Open-World a la GTA und Fallout pfeifen die Konsolen schon jetzt aus dem letzten Loch, da können die nächsten vier Jahre* ja heiter werden. :ugly:


* Ich traue es sowohl Sony als auch MS ernsthaft zu, den Launch der Nachfolgerkonsole so lange wie irgend möglich hinauszuzögern, so lange eben, wie die aktuellen Konsolen noch zum Ramschpreis verkauft werden. Die große Kohle wird eh über Softwarelizenzen und Peripheriegeräte reingeholt. Wen interessiert schon das Gejammer der Entwickler über die arg limitierende Hardware...

fizzo
2010-01-11, 22:29:05
Was würde ich lachen, sollte Nintendo mit einer WII 2/HD, samt verbauten AMD Fusion, mittelfristig die potenteste Hardware stellen :usweet:

Szenario21
2010-01-11, 23:17:31
Ich glaube nicht das die nächste Generation "schon" 2013 erscheint. Eher denke ich 2014/2015.
Ich denke die wollen die aktuellen Konsolen noch so lange wie möglich melken, gerade weil diese ja auch recht teuer in der Entwicklung waren.

MarcWessels
2010-01-11, 23:21:25
Im Jahre 2015?? Das wäre ja grausam. Tja, kaufe ich ahlt kein neues Spiel mehr, außer Arcade.

Mich muss schon die Grafik flashen und das passiert einfach nicht mehr.

Früher im 2D-Zeitalter war es ganz einfach:Geruckelt wurde auf Amiga,ST und PC.Während auf Konsolen der 60er Standard war,schon zu MasterSystem/NES Zeiten.Das ist nicht wahr!

Sorry, aber Turrican 2, Turrican 1, X-Out, Battle Squadron, Silkworm usw. usw. usw. ahben gezeigt, wo der Hammer hängt! :cool:

Auf PAL-Amigas natürlich 50fps, auf US-Amigas hingegen 60fps. :smile:


Am Anfang der 3D-Ära wiederum waren zuerst Framertan zwischen 12 und 26 Bildern pro Sekunde normal, als aber dann die 3DFX-Karten kamen, gab es endlich wieder 60fps.

Master System und NES sind einschlechtes Beispiel, wie ich finde, denn früher waren quasi alle Speile in D ver zerrt und liefen im wahrsten Sinne des Wortes zu langsam, da sie nciht gescheit von 60 auf 50hz geändert wurden.

Lurtz
2010-01-12, 00:45:27
Wen interessiert schon das Gejammer der Entwickler über die arg limitierende Hardware...
Warum sollten die Entwickler jammern wenn sie schon bei der aktuellen Technik Schwierigkeiten haben schwarze Zahlen zu schreiben?

Huhamamba
2010-01-12, 01:20:10
Warum sollten die Entwickler jammern wenn sie schon bei der aktuellen Technik Schwierigkeiten haben schwarze Zahlen zu schreiben?
Die Entwicklungskosten werden sicherlich nicht sinken, indem sich die Entwickler zig Monate mit der Lösung technischer Probs rumplagen müssen, die bei der aktuellen Konsolenhardware zwangsläufig zustande kommen (allen voran dank der Bandbreiten-Flaschenhälse). Zumindest hat man diese Probs, wenn man ein Triple A Spiel entwickeln möchte und kein Casual Spiel der Marke Barbies Ponyhof wie sie bei der Wii zum guten Ton gehören. ;D

Hallo
2010-01-12, 03:14:06
Falsch, Auf dem Amiga 500 kam es nur zum Ruckeln bei schlechten Umsetzungen (z.B. Street Fighter 2 von Ocean :freak:) oder wenn nicht weiter optimiert wurde (z.B. weniger Gegner bei einem Shooter)
Amiga-only Games konnten schon flüssig laufen (Body Blows).
Das gleiche gilt für den ST und C64.
Auf dem PC kommt es wie immer auf die Hardware an - dort hat man aber die Möglichkeit Details herunter zu schrauben um trotzdem flüssig spielen zu können.
Ausserdem gab es auch ruckelnde SNES- oder MD-Games




Is OT,aber 60fps aufm Amiga waren die Seltenheit,auf ST praktisch unmöglich.

Neben meinem Amiga stand noch ein MD-ganz andere Liga wenn ich so an ThunderForce4 denke.
Und Slowdowns die bei 60fps Stattfinden sind was gänzlich anderes als 30fps.

Und please, PC,Details,tearing,VSync mit Zusatzlag....Super.

Super-S
2010-01-12, 07:56:01
Ich bin ehrlich... in meinen Amiga-Zeiten (bin 30), haben mich FPS-Zahlen nicht die Bohne gejuckt... glaube nicht mal gewusst zu haben was das ist :biggrin:.

Lightning
2010-01-12, 08:38:49
Die Entwicklungskosten werden sicherlich nicht sinken, indem sich die Entwickler zig Monate mit der Lösung technischer Probs rumplagen müssen, die bei der aktuellen Konsolenhardware zwangsläufig zustande kommen (allen voran dank der Bandbreiten-Flaschenhälse). Zumindest hat man diese Probs, wenn man ein Triple A Spiel entwickeln möchte und kein Casual Spiel der Marke Barbies Ponyhof wie sie bei der Wii zum guten Ton gehören. ;D

Das Gegenteil ist der Fall. Je länger eine Hardware auf dem Markt ist, desto bessere Tools existieren und desto günstiger wird die Entwicklung. Man kennt die Flaschenhälse, muss sich nicht mit ihnen rumplagen, sondern nimmt sie einfach hin, wie sie sind. Jede Hardware hat ihre Schwächen. Auch neue Hardware kann man ganz problemlos überfordern.
Klar ist, dass die Grafik dann im Vergleich zum Stand der Technik weit hinterherhinkt. Irgendwann wird das sicher auch zum Problem, weil dann der durchscnittliche Spieler tatsächlich mal etwas neues sehen will, aber bis dahin könnten durchaus noch einige Jahre vergehen.

Werewolf
2010-01-12, 08:46:16
...und anderer Dinge (bspw. Schlauchleveldesign, Scripts statt Physik und KI). Beim Thema Open-World a la GTA und Fallout pfeifen die Konsolen schon jetzt aus dem letzten Loch, da können die nächsten vier Jahre* ja heiter werden. :ugly:

Die Ansprüche hier sind ja nicht von schlechten Eltern.

Die Basis eines guten Spiels lässt sich wohl offensichtlich nur mit einem open-world-design und Physikspielereien festlegen. Im Doom/Quake-Forum würde man diesen Maßstab nicht ansetzen, da ist es natürlich ok wenn man nur durch die "bösen, anspruchslosen" Schlauchlevel heizen kann. :freak:

Huhamamba
2010-01-12, 09:15:15
Das Gegenteil ist der Fall. Je länger eine Hardware auf dem Markt ist, desto bessere Tools existieren und desto günstiger wird die Entwicklung. Man kennt die Flaschenhälse, muss sich nicht mit ihnen rumplagen, sondern nimmt sie einfach hin, wie sie sind. Jede Hardware hat ihre Schwächen. Auch neue Hardware kann man ganz problemlos überfordern.
Klar ist, dass die Grafik dann im Vergleich zum Stand der Technik weit hinterherhinkt. Irgendwann wird das sicher auch zum Problem, weil dann der durchscnittliche Spieler tatsächlich mal etwas neues sehen will, aber bis dahin könnten durchaus noch einige Jahre vergehen.
Das ist wohl klar, PS3/Xbox360/Wii ist nicht meine erste Konsolengen.^^ Nur bleiben dann die großen "Aha-Effekte" auf der Strecke, nicht nur in Bezug auf die Grafik sondern allen voram beim Gameplay, wenn es immer stärker Richtung volldynamischer, hochgradig interaktiver Spiele gehen soll (zugegeben für den Casual Spieler und Gaming-Neuling vermutlich nicht so wichtig wie für jemanden, der schon seit vielen Jahren intensiv zockt).

Der bisherige Lebenszyklus der Konsolen von fünf bis sechs Jahren war ja ok, die vier Jahre zwischen Xbox 1 und 360 waren auch mir zu kurz. Aber die hier angedachten 8+ Jahre aktive Lebenszeit der aktuellen Generation geht mir persönlich deutlich zu lange, da können auch halbgare Upgrades wie Natal und der PS3-Dildo nicht wirklich was ändern, da es eh an der Hardware-Leistung für eine vernünftige Umsetzung hapern wird.

MarcWessels
2010-01-12, 09:37:21
Is OT,aber 60fps aufm Amiga waren die Seltenheit,auf ST praktisch unmöglich.

Neben meinem Amiga stand noch ein MD-ganz andere Liga wenn ich so an ThunderForce4 denke.
Und Slowdowns die bei 60fps Stattfinden sind was gänzlich anderes als 30fps.

Und please, PC,Details,tearing,VSync mit Zusatzlag....Super.Eine Seltenheit? Nein, eigentlich ab 1990 nicht. Und Mega Drive? Ich bitte Dich: geringere Auflsöung, weniger gleichzeitig darstellbare Farben etc. pp, kurz: die Optik der Amiga-Spiele war jenen der MD-Spiele haushoch überlegen.

Ich bin ehrlich... in meinen Amiga-Zeiten (bin 30), haben mich FPS-Zahlen nicht die Bohne gejuckt... glaube nicht mal gewusst zu haben was das ist :biggrin:.Echt? Seltsam. Für mich war das auch damals schon ein Thema.

Lightning
2010-01-12, 13:16:49
Das ist wohl klar, PS3/Xbox360/Wii ist nicht meine erste Konsolengen.^^ Nur bleiben dann die großen "Aha-Effekte" auf der Strecke, nicht nur in Bezug auf die Grafik sondern allen voram beim Gameplay, wenn es immer stärker Richtung volldynamischer, hochgradig interaktiver Spiele gehen soll (zugegeben für den Casual Spieler und Gaming-Neuling vermutlich nicht so wichtig wie für jemanden, der schon seit vielen Jahren intensiv zockt).

Ich bin der Meinung, dass man selbst mit der letzten Generation bereits verdammt viele Spielkonzepte realisieren kann, darunter auch viele, an die sich noch keiner so richtig gewagt hat. Es gibt genug Raum für Neues, während das Alte hoffentlich weiterhin gepflegt wird.
Aber: Es geht ja hier nicht um dich und mich, sondern um die Allgemeinheit. Ich denke, gerade da ist der Ruf nach stärkerer Hardware mittelfristig nicht besonders laut.

G.A.S.T.
2010-01-12, 15:14:50
Was würde ich lachen, sollte Nintendo mit einer WII 2/HD, samt verbauten AMD Fusion, mittelfristig die potenteste Hardware stellen :usweet:
Das ist doch im Grunde genommen schon dingfest, das es genau so sein wird.

zerwi
2010-01-12, 16:43:21
Das ist doch im Grunde genommen schon dingfest, das es genau so sein wird.

cool mario spiele mit guter grafik ;)

(und natürlich multispiele )

Super-S
2010-01-12, 19:35:47
Najo... nen neues geiles "richtiges" Mortal Kombat / Killer Instinct auf der neuen WII-Generation.... könnte mich durchaus anmachen...

Ich glaub da aber nicht drann,,,,, :cool:

Hydrogen_Snake
2010-01-12, 22:28:48
Metroid Prime in 720p und Zelda in 720p mit wenigstens aktuellem Grafikniveau... das würde mich anturnen ohne ende...

EL_Mariachi
2010-01-12, 23:05:02
ich fürchte, die nächste Konsole von Nintendo wird erneut keinen Blumentopf gewinnen in Sachen Grafik...

.

The_Nemesis
2010-01-12, 23:08:18
http://winfuture.de/news,52728.html

Wenn man das so liest, kommt von MS wohl so schnell nix Neues.

aoe_forever
2010-01-12, 23:45:38
Man muß es auch mal so sehen wie es ist, keiner wird heute sagen, ja;klar, wir bringen in 1- 2 Jahren eine neue Konsole. Damit beschädigt man nur das aktuelle Geschäft. Jede "neue" Konsole wird ohne Vorwarnung veröffentlicht werden, wenn die Geheimhaltung klappt.
Ich sehe Nintendo am meisten unter Druck was Grafik und Gameplay angeht; der Markt sieht das noch immer anders. Microsoft will sicher wieder gerne als erster rauskommen; meint aber mit Natal und der aktuellen Generation noch was reißen zu können. Sony mit der PS3 als "letztem Gewinner" der aktuellen Generation weiß ich nicht was zu raten: Schnell eine PS4 bringen um über die Schlappe wegzukommen oder mangels Geld wirklich den "10-Jahres-Plan" durchzuziehen und sich zu verabschieden ala Sega...

xL|Sonic
2010-01-13, 00:10:23
Microsoft dürfte ziemlich sicher am 10 Jahres Plan festhalten. 2010 dürfte wohl eines der stärksten Jahre überhaupt für die 360 angehen, nicht nur wegen Natal sondern auch wegen der Exklusivtitel. 2011/12 dürfte dann erstmal die große Natal Game Welle anrollen und dann haben wir schon 2013/14. Also nicht weit weg vom 10 Jahre Zyklus.
Nintendo braucht aktuell keine Wii HD. Solange die Konkurrenz nicht in der Lage ist die Käufer wegzuziehen, wird es das nicht geben. Ist halt die Frage wie sehr Nintendo Natal und den Dildo fürchtet und präventiv einen Wii Nachfolger auf den Markt werfen würde.

ShadowXX
2010-01-13, 01:32:06
Das ist doch im Grunde genommen schon dingfest, das es genau so sein wird.
Ihr überschätzt AMD Fusion massiv.
Guck dir Clarksdale an, dann weißt du was dich mit Fusion erwartet.

Ich ich gebe dir auch Brief und Siegel darauf das der Wii-Nachfolger einen dedizierten Grafikchip haben wird.....

Man muß es auch mal so sehen wie es ist, keiner wird heute sagen, ja;klar, wir bringen in 1- 2 Jahren eine neue Konsole. Damit beschädigt man nur das aktuelle Geschäft. Jede "neue" Konsole wird ohne Vorwarnung veröffentlicht werden, wenn die Geheimhaltung klappt.

Aha...von XBox 360 und PS3 wusste man ca. 1,5 - 2 Jahre im vorraus das es Sie geben wird....soviel zu dem "ohne Vorwarnung" veröffentlichen.

Sorry...diese "ohne Vorwarnung" veröffentlichen gabs bisher noch bei keiner Konsole...eher das Gegenteil.

Ich sehe Nintendo am meisten unter Druck was Grafik und Gameplay angeht;

Ich überhaupt nicht.....MS und Sony steuren doch gerade auf den Nintendo-Markt zu.

jayk
2010-01-13, 08:21:06
Naja, also wenn die tatsächlich gedenken, so ewig lange zu warten, bis die jetzt schon an ihre Grenzen stossende Konsolenhardware mal eine Generalüberholung bekommt, muss ich mir als Kunde echt überlegen, die ganze Konsolengeschichte in Zukunft einfach zu ignorieren und wieder auf den PC umzusteigen.

Eigentlich ist das Konsolensystem richtig umgesetzt ja eine schöne Sache. Man bekommt relativ leistungsfähige (zumindest zu Release) Hardware und die Garantie, dass jedes dafür veröffentlichte Spiel gut läuft und dafür optimiert wird (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auch für mich muss es nicht zwingend immer die beste Grafik sein, aber zu erwarten, dass eine Konsole in einer technisch so schnelllebigen Zeit 10 Jahre lang auf dem Markt bleiben soll, halte ich für Utopie seitens der Hersteller, bringen doch schon aktuelle Spiele die Konsolen mühelos an die Grenzen des Machbaren, bei weit schlechterer Grafik, als auf dem PC.

Hier wirft sich für mich zwangsläufig die Frage auf, was denn nun eigentlich noch der grosse Vorteil von Konsolen gegenüber dem PC als Spieleplattform sein soll, zumal die Spiele deutlich teurer sind als für den PC.

nampad
2010-01-13, 08:35:29
Die 10 Jahre sollen nicht heißen, dass es erst 10 Jahre nach der Veröffentlichung erst einen Nachfolger gibt. Es soll mehr bedeuten, dass die Konsole 10 Jahre unterstützt werden soll. Die PS2 lebt ja auch noch mehr oder weniger und wird verkauft. Da sind die 10 Jahre bald erreicht.

Quaker
2010-01-13, 11:11:46
Hier wirft sich für mich zwangsläufig die Frage auf, was denn nun eigentlich noch der grosse Vorteil von Konsolen gegenüber dem PC als Spieleplattform sein soll, zumal die Spiele deutlich teurer sind als für den PC.

Konsole : Einlegen, loszocken, Spass haben.
Jahre später dasselbe Game einlegen - Spass haben.


PC : CD einlegen - nichts geht - über DRM & Co ärgern - Patch suchen - installieren - 2 Std. warten - nichts geht - Patch installieren - zocken.
Jahre Später dasselbe Game installieren - nichts geht mehr.

Darum habe ich mich auch mal für eine Konsole entschieden, meine erste überhaupt (Wii) - da es im PC Gaming Bereich echt nur noch schlimmer und nerviger wird - das Einzige was noch taugt sind die Games von ID-Software der Rest ist für die Tonne.

xL|Sonic
2010-01-13, 13:25:38
Naja, also wenn die tatsächlich gedenken, so ewig lange zu warten, bis die jetzt schon an ihre Grenzen stossende Konsolenhardware mal eine Generalüberholung bekommt, muss ich mir als Kunde echt überlegen, die ganze Konsolengeschichte in Zukunft einfach zu ignorieren und wieder auf den PC umzusteigen.

Eigentlich ist das Konsolensystem richtig umgesetzt ja eine schöne Sache. Man bekommt relativ leistungsfähige (zumindest zu Release) Hardware und die Garantie, dass jedes dafür veröffentlichte Spiel gut läuft und dafür optimiert wird (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auch für mich muss es nicht zwingend immer die beste Grafik sein, aber zu erwarten, dass eine Konsole in einer technisch so schnelllebigen Zeit 10 Jahre lang auf dem Markt bleiben soll, halte ich für Utopie seitens der Hersteller, bringen doch schon aktuelle Spiele die Konsolen mühelos an die Grenzen des Machbaren, bei weit schlechterer Grafik, als auf dem PC.

Hier wirft sich für mich zwangsläufig die Frage auf, was denn nun eigentlich noch der grosse Vorteil von Konsolen gegenüber dem PC als Spieleplattform sein soll, zumal die Spiele deutlich teurer sind als für den PC.

Was bringt dir ein High End PC, wenn der PC Spielemarkt bei den Publishern auf Grund hoher Raubkopiezahlen immer mehr an Bedeutung verliert? 95% der Spiele sind MP Spiele die von den Konsolen portiert werden. Die Grafik wird also nur leicht besser, obwohl du massiv bessere Hardware hast. Also bissel höher aufgelöste Texturen und höhere Auflösung + AA/AF. Das wars dann aber auch schon. Der Content selber wird dadurch an sich ja nicht besser oder anders, nur aufgewertet.

Werewolf
2010-01-13, 14:34:23
Der am PC erstellte Content wird (gilt für die meisten Multispiele) nur für die Konsolen angepasst.

Manche glauben tatsächlich dass die höher aufgelösten Texturen der PC-Versionen ein Bonus seien. Vergiss es. Es gibt zwar zum Glück auch Ausnahmen die Mehraufwand bescheinigen aber die Verkaufszahlen würdigen die Arbeit leider nicht. Die grafische höhere Qualität der PC-Version von Crysis 2 wird von den Konsolen finanziert.

G.A.S.T.
2010-01-14, 15:22:24
Ihr überschätzt AMD Fusion massiv.
Guck dir Clarksdale an, dann weißt du was dich mit Fusion erwartet.
:rolleyes: :rolleyes:

Guck dir die Geforce7800 an, dann weisst du, was dich bei einer Gf9800 erwartet.

Hallo
2010-01-14, 23:15:28
Eine Seltenheit? Nein, eigentlich ab 1990 nicht. Und Mega Drive? Ich bitte Dich: geringere Auflsöung, weniger gleichzeitig darstellbare Farben etc. pp, kurz: die Optik der Amiga-Spiele war jenen der MD-Spiele haushoch überlegen.


Ahhh,sorry wieder OT,MD hatte fix 320*224 oder 256*224(eher selten).Der A stellte die meissten Games nicht im Overscan da,also eine weit geringere Res.Und 4096 Farben im HAM-Modus gingen nur als Standbild.Shadow of the Beast hat gezeigt das es besser geht,dennoch nicht in Fullres.Die Mehrzahl der Action-Games liefen ebenfalls mit weniger Farben(wenn auch aus einer grösseren Palette geschöpft) .Und die Sprite-Engine des MD.war auch besser.Nur der Sound des A war wirklich besser,wenn man von der Kanalteilung absieht:2 li,2re.MD konnte 9Kanäle frei im Stereoraum einsetzen.

Also wenn du mir sagen willst das ein GunstarHeroes auf A möglich wäre,kann ich deine Meinung nicht teilen Sorry.Nix gegen A,war ne vielseitige geile Maschine.

Hallo
2010-01-14, 23:33:10
Das ist doch im Grunde genommen schon dingfest, das es genau so sein wird.

Nun mal On-Topic,
Nur wird N leider irgendwo sparen wie immer,Die haben immer nur mit lauwarmen Wasser gekocht,seit NES.Jede Konsole hatte einen Riesenhaken.Doch damit lässt sich wohl besser Geld verdienen.
Wii allerdings ist für mich ein einziger Haken,frecher gehts wohl kaum.Steinzeit-HW auch noch mit gutem Gewinn von Anfang an zu verkaufen ist ein Kunststück was nur N hinbekommt.
Schön für die,dumm für mich,und irgendwann dumm für N wenn die casuals sich irgendwann einmal fragen wieso ne 360 teilweise billiger ist als Wii.Das fängt bei der Res an,480p auf nem Flachbildschirm kann man nicht schönreden,das sieht jeder noob.
Selbst Iwata spricht über schwächelnde Verkäufe,wenn auch auf hohem niveau.
N sollte sich langsam auf Handygames spezialisieren,da geht bestimmt noch mer kohle,hehe;D Achso N, bitte verkauft die Rechte von F-Zero,Pilotwings und WaveRace an Sega und alles wird gut:tongue:

MajorX32
2010-01-15, 19:36:38
Konsole : Einlegen, loszocken, Spass haben.
Jahre später dasselbe Game einlegen - Spass haben.


PC : CD einlegen - nichts geht - über DRM & Co ärgern - Patch suchen - installieren - 2 Std. warten - nichts geht - Patch installieren - zocken.
Jahre Später dasselbe Game installieren - nichts geht mehr.

Darum habe ich mich auch mal für eine Konsole entschieden, meine erste überhaupt (Wii) - da es im PC Gaming Bereich echt nur noch schlimmer und nerviger wird - das Einzige was noch taugt sind die Games von ID-Software der Rest ist für die Tonne.
Das ist schon laaaaaange vorbei!

Konsole : Einlegen, Installieren, patch runterladen, spiel starten.

PC : Steam eingeschaltet, Spiel runterladen(einmalig), spiel starten.

basti333
2010-01-15, 19:50:11
Das ist schon laaaaaange vorbei!

Konsole : Einlegen, Installieren, patch runterladen, spiel starten.

PC : Steam eingeschaltet, Spiel runterladen(einmalig), spiel starten.

Milliardär mit aktienhandel werden: Porsche-Aktien kaufen, abwarten, Porsche-Aktien verkaufen, im geld baden.

Tut mir leid, man kann alles so aufschreiben das es sich einfach anhört, aber fakt ist, das konsolen wesentlich leichter zu bedienen sind. Uns mag das garnicht mehr auffallen, aber es spielen auch immer mehr ältere leute und welche die wirklich maximal 1 oder 2 mal die woche spielen. Die sind mit so manchen PC-Problem schnell überfordert. Das fängt ja schon bei passenden grafik-einstellungen, tastaturbelegung und treiberupdates an.

MiamiNice
2010-01-15, 19:50:15
Das ist schon laaaaaange vorbei!

Konsole : Einlegen, Installieren, patch runterladen, spiel starten.

PC : Steam eingeschaltet, Spiel runterladen(einmalig), spiel starten.

Wie wahr! Ich als relativ neuer PS3 Besitzer kann da ein Lied von Singen. Ein neu erworbenes Game kann ich ggf. am PC schneller installieren und spielen wie auf der PS. Probiert das mal anhand von z.b. ResiEvil5 oder GT5p aus :). Die Installationszeiten auf der PS sind eh verdammt dreist. Ich kenne kein PC-Spiel was so lange braucht bis es spielbar ist, ausser man muss es runterladen (steam).
Konsole an --> Spiel rein --> fertig war definitiv gestern.

MajorX32
2010-01-15, 20:12:18
Milliardär mit aktienhandel werden: Porsche-Aktien kaufen, abwarten, Porsche-Aktien verkaufen, im geld baden.

Tut mir leid, man kann alles so aufschreiben das es sich einfach anhört, aber fakt ist, das konsolen wesentlich leichter zu bedienen sind. Uns mag das garnicht mehr auffallen, aber es spielen auch immer mehr ältere leute und welche die wirklich maximal 1 oder 2 mal die woche spielen. Die sind mit so manchen PC-Problem schnell überfordert. Das fängt ja schon bei passenden grafik-einstellungen, tastaturbelegung und treiberupdates an.
Ich habe nur Gamergrundwissen und habe seit Jahren keine Probleme mit Spielen.
Es ist eben nur ein Konsolen Spieler Vorurteil mit den Problemen am PC.
Entweder man hat nur ein Hauch Wissen vom PC und kann somit jedes Spiel ohne Probleme richtig einstellen was eine Sache von Minuten ist und das Spiel läuft dann flüssig, auf Konsole geht das nicht und man muss IMMER mit den Rucklern leben, oder aber man kauft sich gleich einen richtig guten PC und man muss nichts einstellen.
So oder so, hat man auf dem PC immer Vorteile, da man nicht gebunden ist, sei es Hardware oder Software, die mods sind auch super.
Ich mag beide, schließlich habe ich ja eine 360, eine PS3 kommt auch noch, aber im Moment sehe ich nicht, warum ich so viel zahlen soll.

Die nächste Generation kommt aber erst in einigen Jahren.
Was ich aber wirklich nicht verstehe, warum verkauft Sony die PS2 weiter und produziert bzw. lässt Spiele produzieren, wärend MS die Xbox 1 sterben lassen hat, die hat doch wesentlich mehr Power als die PS2 wie man an Half-Life 2 sieht.
Vermutlich waren die Kosten wegen der Festplatte zu hoch?

][immy
2010-01-15, 20:32:59
Ich habe nur Gamergrundwissen und habe seit Jahren keine Probleme mit Spielen.
Es ist eben nur ein Konsolen Spieler Vorurteil mit den Problemen am PC.
Entweder man hat nur ein Hauch Wissen vom PC und kann somit jedes Spiel ohne Probleme richtig einstellen was eine Sache von Minuten ist und das Spiel läuft dann flüssig, auf Konsole geht das nicht und man muss IMMER mit den Rucklern leben, oder aber man kauft sich gleich einen richtig guten PC und man muss nichts einstellen.
So oder so, hat man auf dem PC immer Vorteile, da man nicht gebunden ist, sei es Hardware oder Software, die mods sind auch super.
Ich mag beide, schließlich habe ich ja eine 360, eine PS3 kommt auch noch, aber im Moment sehe ich nicht, warum ich so viel zahlen soll.

Die nächste Generation kommt aber erst in einigen Jahren.
Was ich aber wirklich nicht verstehe, warum verkauft Sony die PS2 weiter und produziert bzw. lässt Spiele produzieren, wärend MS die Xbox 1 sterben lassen hat, die hat doch wesentlich mehr Power als die PS2 wie man an Half-Life 2 sieht.
Vermutlich waren die Kosten wegen der Festplatte zu hoch?

weil sich die ps2 noch verkauft. die xbox 1 hat sich nicht wirklich gut verkauft.

looking glass
2010-01-15, 20:47:59
Zumal die 360 viele Xbox 1 Spiele abspielt, diesen Weg hat ja Sony bei der PS3 gekappt.

Quaker
2010-01-15, 21:02:13
Das ist schon laaaaaange vorbei!

Konsole : Einlegen, Installieren, patch runterladen, spiel starten.

PC : Steam eingeschaltet, Spiel runterladen(einmalig), spiel starten.
Wie wahr! Ich als relativ neuer PS3 Besitzer kann da ein Lied von Singen. Ein neu erworbenes Game kann ich ggf. am PC schneller installieren und spielen wie auf der PS. Probiert das mal anhand von z.b. ResiEvil5 oder GT5p aus :). Die Installationszeiten auf der PS sind eh verdammt dreist. Ich kenne kein PC-Spiel was so lange braucht bis es spielbar ist, ausser man muss es runterladen (steam).
Konsole an --> Spiel rein --> fertig war definitiv gestern.
Darum habe ich mir ja ne echte Spielkonsole (Wii) zugelegt und nicht irgendwelcher Multimedia Müll! ;)
Bei meiner Wii musste ich noch nie auf einen Patch oder sonstwas warten und aus der Erfahrung mit genau dieser Konsole kam auch meine obige Schlussfolgerung. :)
Ein HD Konsole würde ich mir nie zulegen, genau weil ich dann schlussendlich in etwa gleich weit wie mit dem PC bin (auch Spielmässig) - nur mit viel schlechterer Grafik...
PC und Wii - einfach ein perfektes Paar! :)

xL|Sonic
2010-01-15, 21:09:24
Wobei die Patches bei der 360 meist ruck zuck runtergeladen und installiert sind. Ja selbst die Installation eines ganzen Spieles geht deutlich schneller als das was man oft auf der PS3 sieht.

Werewolf
2010-01-15, 23:22:34
Ein HD Konsole würde ich mir nie zulegen, genau weil ich dann schlussendlich in etwa gleich weit wie mit dem PC bin (auch Spielmässig)

Entweder ist das Unwissen oder elendes Gebashe. Wo bleiben denn die ganzen Ports der exklusiven (doh!) Toptitel. :wink:

Quaker
2010-01-16, 00:25:07
Entweder ist das Unwissen oder elendes Gebashe. Wo bleiben denn die ganzen Ports der exklusiven (doh!) Toptitel. :wink:
Es braucht doch keine Ports... es reicht schon wenn die Spiele ähnlich sind - der Kontrast der HD Konsolen zum PC ist mir einfach zu dünn.
Shooter oder Renngames fndet man zu genüge auf dem PC, ich bin zu wenig Fanboy um extra wegen den exklusiv Titel eine HD Konsole zu holen.
Die Wii bietet mir spieltechnisch einfach mehr Möglichkeiten und der Spielspass mit mehreren zusammen ist (jetzt aus meinr Sicht) einfach viel grösser.
Die HD Konsolen machen imo nur Sinn wenn man gänzlich aufs PC Gamen verzichten will, da kenn ich so einige die nur noch nen Laptop zum arbeiten haben und zum gamen die Konsole - das kann ich nachvollziehen.

Aber das sieht wohl jeder bisschen anders und soll auch so sein.

P.S.: Vielleicht solltest Du Dir nochmals Gedanken über meinen Text machen und überlegen was "bashing" bedeutet...

aoe_forever
2010-01-16, 00:28:39
Aber das sieht wohl jeder bisschen anders und soll auch so sein.

Stimmt schon, hat nur im Thread um die nächste Konsolengeneration halt nix verloren. Außer man betrachtet deinen Beitrag im Sinne von "gäbe es keine nächste Konsolengeneration dann ginge es dem PC vielleicht besser"...

Quaker
2010-01-16, 00:40:21
Stimmt schon, hat nur im Thread um die nächste Konsolengeneration halt nix verloren. Außer man betrachtet deinen Beitrag im Sinne von "gäbe es keine nächste Konsolengeneration dann ginge es dem PC vielleicht besser"...
Ja, da könnte sogar was dran sein - wenn die Entwickung im PC Bereich so weitergeht, könnte ich mir auf jeden Fall gut vorstellen auf der nächsten Konsolengeneration zu zocken und den PC nur noch für die Arbeit zu gebrauchen - und da bin ich wohl nicht der Einzige.

Wenn jetzt MS noch die Andeutung wahr macht, dass man mit der nächsten Generation die alten Games weiterhin abspielen kann und das sogar mit erhöhter Qualität, dann kann dies sehr verlockend werden.

P.S. Ja wurde etwas Off Topic, Sorry.

Werewolf
2010-01-16, 02:00:50
Es braucht doch keine Ports... es reicht schon wenn die Spiele ähnlich sind - der Kontrast der HD Konsolen zum PC ist mir einfach zu dünn.
Shooter oder Renngames fndet man zu genüge auf dem PC, ich bin zu wenig Fanboy um extra wegen den exklusiv Titel eine HD Konsole zu holen.
Die Wii bietet mir spieltechnisch einfach mehr Möglichkeiten und der Spielspass mit mehreren zusammen ist (jetzt aus meinr Sicht) einfach viel grösser.
Die HD Konsolen machen imo nur Sinn wenn man gänzlich aufs PC Gamen verzichten will, da kenn ich so einige die nur noch nen Laptop zum arbeiten haben und zum gamen die Konsole - das kann ich nachvollziehen.

Aber das sieht wohl jeder bisschen anders und soll auch so sein.

P.S.: Vielleicht solltest Du Dir nochmals Gedanken über meinen Text machen und überlegen was "bashing" bedeutet...

Nein, du hast einfach nur noch nicht wahrgenommen, dass die Reduktion der konsolenexklusiven Toptitel auf "Ähnlichkeit" ihnen in keinster Weise gerecht wird. Entweder ist das extrem voreingenommen (deswegen "bashing") oder du hast dir das ganze genauer angeschaut und es hat dir einfach nicht zugesagt. Wer die Unterschiede nicht erkennt, gehört ja vielleicht zu den "gab es alles schon mal/aaaaaaaaaaaaaaaaaaalt" Spaßbremsen :tongue:

EL_Mariachi
2010-01-19, 10:38:59
ein echter Quaker kommt "genetisch" mit Gamepads wohl einfach nicht klar ;)

.

MiamiNice
2010-01-19, 10:51:59
Ich würde eher sagen, ein echter Quaker kommt mit der mieserablen/ungenauen/minderwertigen Padsteuerung schon klar, er will es aber nicht, da er weiss, dass es etwas much besseres/genaueres/hochwertigeres gibt für Shooter :) So wird ein Schuh draus :cool:

Hydrogen_Snake
2010-01-19, 10:54:49
Der einigen zu groß ist.

MiamiNice
2010-01-19, 11:09:20
Zu gross lasse ich nicht gelten, höchstens zu teuer im Vergleich zur Konsole. Wobei sich der Preis durch die hochpreisigen Spiele relativiert. Im Moment sieht es ja so aus das die Gelegenheitsspieler auf den Konsolen daddeln und die Hobbyspieler eher auf dem PC(Shooter). Wen die next Gen. es schafft immer und überall min. 60 Fps zu zaubern bei Full HD versteht sich (nicht dieser hochskalierte Matsch, der dem Konsolero von heute als HD verkauft wird), die Kosolen offener für Custom-Mods (Maps, Modi, Skins etc.) werden und ich normale PC Hardware anschliessen kann (M+T) würde ich auch auf der Konsole Shooter zoggen. Aktuelle Konsolen sind für mich allerdings was Shooter angeht reine Spassbremsen, die einem PC Spieler dank Multiplattform auch noch dort den Spass nehmen. Wobei ich das wirklich nur auf Shooter beziehe. Andere Multiplattformgames machen schon Spass am PC (Dirt2 z.b.), paar davon sogar auf dem PC mehr als auf der Konsole (auch Dirt 2 z.b.).

The Dude
2010-01-19, 11:33:07
Das ist schon laaaaaange vorbei!

Konsole : Einlegen, Installieren, patch runterladen, spiel starten.

PC : Steam eingeschaltet, Spiel runterladen(einmalig), spiel starten.

Och wie ich diese Konsolen vs PC - threads liebe. Immer total subjektiv und sinnlos... :biggrin:
Da mach ich gleich mal mit...;)


Konsole: Einlegen, Spielen (von wegen Patch! Habe meine 360 praktisch nie am Inet. Von wegen Installieren. Mach ich nicht). Bis zum ersten Spielkontakte vergeht nicht mal ne Minute.

PC: Windows hochfahren, Einlegen, Steam installieren. Steam Account anlegen. Spiel installieren. Spiel updaten. Oder sogar erst mal Patches suchen und manuell updaten. Bis zum ersten Spielkontakt kann es mal locker ne halbe Stunde gehen.


Der PC ist wenn´s ums Zocken geht zwar das technisch anspruchsvollste Gerät, gleichzeitig aber auch ne totale Krücke, weil zu unstabil und kompliziert. Meine letzten Problemchen mit der PC-Zockerei in letzter Zeit:
Dragon Age: Sporadische Abstürze
Fallout 3: Ständiges Gehämmer auf die Quicksave-Taste, da sporadische Abstürze
Saints Row2: Geruckel alle paar Sekunden, trotz hoher fps
Borderlands: Ports der Firewall/Router öffnen nur um online spielen zu können? Lachhaft
Drakensang: Probleme beim Starten das Games: Die Disk wird des öftern nicht als original erkannt

Mit momentan gezockten Konsolen-Games wie Forza3, Darksiders und Crackdown, gabs folgende Probleme: KEINE :D


Gut, ich will Fair bleiben. Bei den PC-Games CoDMW2, L4d 1/2, Sacred2 und Risen macht die olle PC-Kiste auch keine Mucken. Dennoch von wegen es gibt keine Problem mehr mit dem PC. Gut, ab und zu wird auch ein Konsolen-Game gepatcht, das ist allerdings in wenigen Sekunden und höchsten in ein paar Minuten automatisch erledigt. Die meisten PC-Spieleentwickler kriegen´s ja nicht mal hin nen Autopatch einzubauen. Manuell runterladen und manuell installieren. Wir sind im Jahr 2010, wtf! Und ganz lächerlich ist, dass die meisten Games bei erstem Spielstart nicht mal die Desktop-Auflösung übernehmen können. So blickt man bei erstem Spielkontakt auf einen grob aufgelösten Pixelhaufen. Das ist doch scheiße. Und dann natürlich die DRM-Kacke....;)

Der Witz ist: Ich bin hier der kaufkräftige Kunde, der kaufkräftig ist, weil er tagtäglich viel Arbeitet und wenn er sich dann mal Zeit zum zocken nimmt, dann erwaret er, dass der Scheiß, für den er sauer verdientes Geld hingelegt hat, auch ohne aufzumucken und ohne Probleme läuft. Aber nein, der blöde PC-Kasten braucht fast mehr Zuneigung als ne Frau wenn er richtig schnurren soll...

Und trotzdem zocke ich meistens via PC, bin halt doch ne kleine Grafikhure und es scheint mir so gut zu gehen, dass ich die aufkommenden Probleme immer noch in Kauf nehme. Krasse Welt :freak:

grobi
2010-01-19, 11:48:19
Och wie ich diese Konsolen vs PC - threads liebe. Immer total subjektiv und sinnlos... :biggrin:
Da mach ich gleich mal mit...;)


Konsole: Einlegen, Spielen (von wegen Patch! Habe meine 360 praktisch nie am Inet. Von wegen Installieren. Mach ich nicht). Bis zum ersten Spielkontakte vergeht nicht mal ne Minute.

PC: Windows hochfahren, Einlegen, Steam installieren. Steam Account anlegen. Spiel installieren. Spiel updaten. Oder sogar erst mal Patches suchen und manuell updaten. Bis zum ersten Spielkontakt kann es mal locker ne halbe Stunde gehen.


Der PC ist wenn´s ums Zocken geht zwar das technisch anspruchsvollste Gerät, gleichzeitig aber auch ne totale Krücke, weil zu unstabil und kompliziert. Meine letzten Problemchen mit der PC-Zockerei in letzter Zeit:
Dragon Age: Sporadische Abstürze
Fallout 3: Ständiges Gehämmer auf die Quicksave-Taste, da sporadische Abstürze
Saints Row2: Geruckel alle paar Sekunden, trotz hoher fps
Borderlands: Ports der Firewall/Router öffnen nur um online spielen zu können? Lachhaft
Drakensang: Probleme beim Starten das Games: Die Disk wird des öftern nicht als original erkannt

Mit momentan gezockten Konsolen-Games wie Forza3, Darksiders und Crackdown, gabs folgende Probleme: KEINE :D


Gut, ich will Fair bleiben. Bei den PC-Games CoDMW2, L4d 1/2, Sacred2 und Risen macht die olle PC-Kiste auch keine Mucken. Dennoch von wegen es gibt keine Problem mehr mit dem PC. Gut, ab und zu wird auch ein Konsolen-Game gepatcht, das ist allerdings in wenigen Sekunden und höchsten in ein paar Minuten automatisch erledigt. Die meisten PC-Spieleentwickler kriegen´s ja nicht mal hin nen Autopatch einzubauen. Manuell runterladen und manuell installieren. Wir sind im Jahr 2010, wtf! Und ganz lächerlich ist, dass die meisten Games bei erstem Spielstart nicht mal die Desktop-Auflösung übernehmen können. So blickt man bei erstem Spielkontakt auf einen grob aufgelösten Pixelhaufen. Das ist doch scheiße. Und dann natürlich die DRM-Kacke....;)

Der Witz ist: Ich bin hier der kaufkräftige Kunde, der kaufkräftig ist, weil er tagtäglich viel Arbeitet und wenn er sich dann mal Zeit zum zocken nimmt, dann erwaret er, dass der Scheiß, für den er sauer verdientes Geld hingelegt hat, auch ohne aufzumucken und ohne Probleme läuft. Aber nein, der blöde PC-Kasten braucht fast mehr Zuneigung als ne Frau wenn er richtig schnurren soll...

Und trotzdem zocke ich meistens via PC, bin halt doch ne kleine Grafikhure und es scheint mir so gut zu gehen, dass ich die aufkommenden Probleme immer noch in Kauf nehme. Krasse Welt :freak:

Das von dir ist aber Objektiv?:facepalm:
Einige Spiele die du aufgelistet hast machten bei mir keine Probleme. Das kann an vielen dingen liegen...........

Jules
2010-01-19, 12:46:24
Das von dir ist aber Objektiv?:facepalm:
Einige Spiele die du aufgelistet hast machten bei mir keine Probleme. Das kann an vielen dingen liegen...........
"Och wie ich diese Konsolen vs PC - threads liebe. Immer total subjektiv und sinnlos...
Da mach ich gleich mal mit..."

Soweit ich das sehe behauptet er doch nix anderes:freak:

Sehe ich eigentlich ganz ähnlich, und teile daher seine Meinung.
Ich kann jedem PCler empfehlen emhr als nur 2 std mit dem Pad zu zocken, also auch Ego Shooter etc.
Am besten die genannten großen, wie Halo.

Obwohl Konsolen für mich seit jeher die interessanteren Titel bieten, spiele ich meist doch am PC. Auch zum Teil weil Grafikhure (mecker aber nie über andere, daher darf ich das) und zum anderen weil ich am PC arbeite und mich eh mit den 234324 Problemen (irgendwie gerne) beschäftige.

Das "einfachere" zocken, geht aber "objektiv" gesehen, DEFINITIV an einer Konsole besser. PC gibts einfach viel zu viele Faktoren die stören "können" (Hardware, Peripherie, Software/Treiber, usw.)

MfG Jules

The Dude
2010-01-19, 13:39:48
Im Moment sieht es ja so aus das die Gelegenheitsspieler auf den Konsolen daddeln und die Hobbyspieler eher auf dem PC(Shooter).

Diese Annahme grundsätzlich zu treffen ist imo nicht richtig. Klar, ich kann natürlich auch nur Rückschlüsse durch meinen Bekanntenkreis ziehen, aber da siehts eben ganz, ganz anders aus:

Mein bester Kumpel besitzt ebenso wie ich alle aktuellen Plattformen (außer Wii), zockt weitaus mehr als ich, hat aber ähnlich wie ich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Plattformen

Ein anderer Kumpel ist Hardcore-Zocker mittels Konsolen only (PS3/360)

Mein Bruder hat nur nen PC, ist aber ein reiner Casual-Zocker. Mal bißchen Adventure, mal Tropico, mal Oblivion.

Ein Kumpel ist Hardcore-Zocker, RPG-mäßig (Wow etc.). PC.

Ein anderer ist totaler Hardcore-Zocker, 360
Dem sein Kumpel, dito

Noch nen Bekannter zockt regelmäßig, aber nicht Hardcore. PS3


Witzigerweise kommen alle (bis auf einen genannten) Konsolenzocker ursprünglich vom PC.

MiamiNice
2010-01-19, 13:49:30
Kann es auch umformulieren, Gelegenheitsspieler war eher der Allgemeinbegriff. Es gibt auf den Konsolen kein professionelles Online Gaming. Damit meine ich E-Sport, klar kann man auf den Konsolen Shooter zocken (mehr schlecht als recht) aber Profisportfeeling kommt trotzdem nicht auf. Für mich ist zocken (gerade Shooter) wirklich ein Sport wie Fussball o.ä. deswegen Hobbyspieler. Und Hobbyshooterspieler spielen nicht auf einer Konsole, dafür sind die Eingabegeräte zu unpräzise, die Konsolen haben zu wenig FPS und zuwenig Auflösung. Von fehlenden Ligen will ich gar nicht erst anfangen :)

The Dude
2010-01-19, 13:50:51
Das von dir ist aber Objektiv?:facepalm:
Hast Du mein Augenzwinkern nicht gesehen? Ich bin genau so subjektiv wie Du. Es gab hier schon so viele Konsolen vs. PC-Diskussionen. Man wird hier nie zu einem Fazit kommen. Aber ich fands mal wieder lustig, ein Post lang mitzumachen....


Einige Spiele die du aufgelistet hast machten bei mir keine Probleme. Das kann an vielen dingen liegen...........

Nur noch eins und diesmal Objektiv: Genau das ist das Problem des PCs. "Es kann an so vielen Dingen liegen". :freak:
Ich versteh die Leute durchaus, die gewillt sind, an Ihrem PC raumzuschrauben, zu optimieren, zu pflegen, zu patchen etc. Aber diese Leute sollen dann auch verstehen, dass es Zocker gibt, die sich mit all diesem Technikzeugs nicht rumschlagen wollen. Was nicht im geringste mit mangelndem Intellekt zu tun haben muss - sondern mit der Entscheidung keine Zeit und/oder Interesse dafür aufbringen zu wollen.
Ich kenn wie ich oben geschrieben habe einige Zocker, die ursprünglich vom PC kommen, mittlerweile aber davon abgewandert sind. Die sind älter geworden und haben keine Zeit und keine Lust mehr, sich mit PC-Problemchen rumzuschlagen. Dafür gibts zwar keine so tolle Grafik, aber letztendlich doch die allermeisten gleichen Games.
Vielleicht ist das alles mit ein Grund, warum momentan nur noch so wenige PC-only-Games kommen. Die Zocker werden älter (keine Zeit und Sinn mehr für PC-Problemchen), verdienen richtiges Geld (kaufen deshalb statt zu kopieren) und somit kommen nur noch außerordentlich wenige exklusive PC-Games raus (Blockbuster).

Sorry for OT.


hat nicht mit Intellekt oder Können zu tun. Sondern mit der Zeit und dem Interesse. Die Zocker werden älter

The Dude
2010-01-19, 14:11:49
und zum anderen weil ich am PC arbeite und mich eh mit den 234324 Problemen (irgendwie gerne) beschäftige.

MfG Jules

Kann ich auch exakt nachvollziehen - Fuck, mir gehts ja genau so. Warum tun wir uns das eigentlich an? :biggrin:
Es ist schon krass und eigentlich ne unlogische Handlung: Man kauft ein Game fürn PC und weiß schon im Vorfeld, dass es Probleme geben könnte. Die Konsolenversion liegt quasi im Regal daneben, wenn auch für ein paar Euros teurer. Dennoch greift man zur PC-Version. Zum einen weil Grafikhure, zum einen vielleicht weil man trotzdem gewillt ist, an seinem PC rumzuschrauben - obwohl man eigentlich ja nur zocken will und genau das ohne Kompromisse mit der Konsole bekommen würde.
Hm, ein PC ist wohl doch mehr als nur ne pure Maschine. Wie gesagt es geht mir ja wie Dir. Man hat Spaß daran sein System neu aufzusetzen und neue Treiber zu installieren (dadurch bekommt man ja das Gefühl dass alles besser läuft), man spielt mit Backgrounds und Bildschirmschoner etc. rum (Personalisierung), kümmert sich um seine MP3s, erstellt Backups und Images und so weiter und so fort... Und sollte mal ein Problem auftauchen ist man natürlich gewillt, sich um dieses auch Nachts um Zwei noch zu kümmern. :freak:

Ich denke dass man den PC ein Stück weit als Teil seiner selbst sieht, weil ja tatsächlich Persönlichkeit und Individualismus drinsteckt. Und die Konsole ist eben doch nur ein nacktes Stück Technik....

Und jetzt gehe ich mal zurück zum Thema: Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der nächsten Konsolengeneration möglich sein wird, noch mehr zu individualisieren. Das ist der große Vorteil der PCs und der Nachteil der Konsolen. Die nächste Generation wird warscheinlich noch mehr Richtung Heim-Computer - im Stil eines Amigas/AtariST - gehen. Könnt ich mir zumindest vorstellen.

The Dude
2010-01-19, 14:26:36
Kann es auch umformulieren, Gelegenheitsspieler war eher der Allgemeinbegriff. Es gibt auf den Konsolen kein professionelles Online Gaming. Damit meine ich E-Sport, klar kann man auf den Konsolen Shooter zocken (mehr schlecht als recht) aber Profisportfeeling kommt trotzdem nicht auf. Für mich ist zocken (gerade Shooter) wirklich ein Sport wie Fussball o.ä. deswegen Hobbyspieler. Und Hobbyshooterspieler spielen nicht auf einer Konsole, dafür sind die Eingabegeräte zu unpräzise, die Konsolen haben zu wenig FPS und zuwenig Auflösung. Von fehlenden Ligen will ich gar nicht erst anfangen :)

Achso. Verstanden. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Konsolenzocker in Zukunft auch den E-Sport "entdecken". Die ganzen Konsolenzocker werden ja eh schon durch die in jedem Game zu gewinnende "Trophäen" und "Gamepoints" zur Leistung getrimmt. :biggrin:

_Gast
2010-01-19, 14:30:22
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der nächsten Konsolengeneration möglich sein wird, noch mehr zu individualisieren. Das ist der große Vorteil der PCs und der Nachteil der Konsolen. Die nächste Generation wird warscheinlich noch mehr Richtung Heim-Computer - im Stil eines Amigas/AtariST - gehen. Könnt ich mir zumindest vorstellen.Das glaube ich eher nicht. Im Gegenteil. Das Beispiel der PS3 hat gezeigt, dass es nicht funktioniert. Wozu braucht ein Spielgerät die Möglichkeit Linux zu installieren, wozu einen Cardreader? Erst seit die Slimversion auf dem Markt ist ohne den ganzen unnötigen Schnickschnack, den man zwar bezahlen muss, aber nicht gebrauchen kann, ziehen die Verkaufszahlen spürbar an. Die einfachste Konsole (Wii) ist gleichzeitig auch die erfolgreichste.

Für mich heißt die Zukunft Streaming und Online. Die Konsole der Zukunft braucht schnelles Wlan und sonst nichts. Filme, Bilder und Musik gibt es online oder auf dem NAS. Aus Gründen der Kompatibilität wird es in der nächsten Generation vielleicht noch physikalische Laufwerke geben, spätestens in der übernächsten werden auch diese wegfallen. Die weitere Zukunft zeigt OnLive (http://de.wikipedia.org/wiki/OnLive). In schätzungsweise 20 Jahren wird es weder den PC noch die Konsole geben, so wie wir sie heute kennen.

MiamiNice
2010-01-19, 14:45:38
Achso. Verstanden. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Konsolenzocker in Zukunft auch den E-Sport "entdecken". Die ganzen Konsolenzocker werden ja eh schon durch die in jedem Game zu gewinnende "Trophäen" und "Gamepoints" zur Leistung getrimmt. :biggrin:

Es gibt ja auf den Konsolen Ligen, schau Dir PES oder Fifa an, alles gut besucht. Nur halt im Shooterbereich ist da nix und wird auch erstmal wohl nix kommen. Die Leute die in den Shooterligen spielen, werden sich nicht mit Pad, mickrigen Auflösungen, zu niedrigen Fps oder ähnlichen rumschlagen. Dieses Feld ist noch voll in der Hand des PC´s. Das selbe gilt für MMO´s, wobei da die Konsolen eigendlich gar nicht mal die schlechteste Plattform wären, auch von den Eingabegeräten her. Da wollen die Hersteller einfach nicht.

THEaaron
2010-01-19, 14:53:01
Der Vergleich ist aber echt total am hinken.

Bei CS1.6 gehts weltweit immernoch am meisten ab, und die spielen da auch heute noch mit Auflösungen von 800x600 - 1024x768 ;D
Ich sag nur: CPL. ;)

MiamiNice
2010-01-19, 14:55:13
Stimmt ja, CS ist das Leben und das einzigste Spiel auf dem Erdball was in der ESL gespielt wird :)
Aber um bei von mir aus bei CS zu bleiben, die spielen zwar auf mickrigen Auflösungen würden aber CS auch niemals mit dem Pad (unzureichende präzesion) oder bei weniger als 60 FPS zoggen.
Solche Sachen wie Mouselag o.ä. dürfen natürlich auch nicht vorhanden sein auf Konsolen. D.h. man muss auf den Konsolen viel mehr an den Grafikeinstellungen schrauben können, ich denke das wird nie passieren, denn dann verliert eine Konsole ihre Daseinberechtigung, dann kann man nämlich auch einen PC kaufen.

Christi
2010-01-19, 15:04:47
die nächste generation kann bleiben wo der pfeffer wächst. sollen für die "alte" mal was rausbringen- anstatt nur pcgames.
rege mich tierisch über die xbox auf. nur pcgames mit pad- kotzen könnte ich da. mal ein gears 3 oder kameo 2 oder oder oder... pustekuchen:( nur shooter, autorennen und neuerdings rpg´s ala risen..
werde mir sehr wahrscheinlich keine neue generation kaufen.

Jules
2010-01-19, 15:15:03
Das glaube ich eher nicht. Im Gegenteil. Das Beispiel der PS3 hat gezeigt, dass es nicht funktioniert. Wozu braucht ein Spielgerät die Möglichkeit Linux zu installieren, wozu einen Cardreader? Erst seit die Slimversion auf dem Markt ist ohne den ganzen unnötigen Schnickschnack, den man zwar bezahlen muss, aber nicht gebrauchen kann, ziehen die Verkaufszahlen spürbar an. Die einfachste Konsole (Wii) ist gleichzeitig auch die erfolgreichste.

Für mich heißt die Zukunft Streaming und Online. Die Konsole der Zukunft braucht schnelles Wlan und sonst nichts. Filme, Bilder und Musik gibt es online oder auf dem NAS. Aus Gründen der Kompatibilität wird es in der nächsten Generation vielleicht noch physikalische Laufwerke geben, spätestens in der übernächsten werden auch diese wegfallen. Die weitere Zukunft zeigt OnLive (http://de.wikipedia.org/wiki/OnLive). In schätzungsweise 20 Jahren wird es weder den PC noch die Konsole geben, so wie wir sie heute kennen.Unter Personalisierung verstehe ich, das System noch weiter, meinen eigenen Bedürfnissen anpassen zu können. Ich weiß nichnt ob "The Dude" das meinte, aber wenn, muss ich ihm hier ebenfalls Recht geben.

Der Mensch ist in der Hinsicht einfach "EINFACH" gestrickt.
Deswegen auch solche Sachen wie Home->PS3, Avatare->360, Mii´s->Wii und solche kleinen Geschichten.

Grade in Sachen "Profile" wird sich noch einiges tun.
Früher war alles (wie the Dude schon schrieb) nackt. Heute können sich mehrere User an einem System Profile anlegen wo das ganze Drumherum "personalisiert" werden kann. Erfolge, Speicherungen, Fortschritte in Games und anderen Bereichen werden separat behandelt und tragen dazu bei, das man sich halt "heimisch" fühlt, egal wer dran sitzt.
Um aber auch natürlich den "Mitzockern" zu zeigen, "hey, so siehts bei mir aus....cooles WP was?" (nur ein Beispiel;))
Hier kommen dann noch Sachen wie Trophies und dergleichen dazu.

Ich denke auch das es mehr und mehr in diese Richtung gehen wird.
Sony zeigt mit Home einen ganz netten Ansatz, den man in Zukunft sicher ausbauen und etwas umstrukturieren wird.
Das wird sicher noch interessanter wenn diese Geschichten mit Natal usw rauskommen. Aber lassen wir uns da mal überraschen.

Jedenfalls wirds so wie bei den Tamagotchies. Erst will man keins, schwuppsti wupps, hat jeder eins. Nur welcher ist knackiger:D

@Dude

Ja, das ist tatsächlich ein Phänomen. Man ists irgendwie leid, aber läufts mal rund bzw. hat man mal einige Zeit nicht dran gesessen, vermisst mans wieder.:freak:
Schon fast wie ne Frau....:uhippie:


MfG Jules

_Gast
2010-01-19, 15:26:04
Unter Personalisierung verstehe ich, das System noch weiter, meinen eigenen Bedürfnissen anpassen zu können. Ich weiß nichnt ob "The Dude" das meinte, aber wenn, muss ich ihm hier ebenfalls Recht geben.Beim Personalisieren stimme ich mit dir überein. Allerdings schreibt The Dude von individualisieren, PC und Annäherung an Heim-Computer. Und genau das glaube ich nicht. Die Konsole wird hardwaretechnisch ein schwarzer Kasten sein, mehr nicht. Dass man sich sein Hintergrundbild, das Thema, seinen Avatar oder ähnliches selbst wählen kann, wird sich in Zukunft nicht ändern. Da stimme ich dir zu, wenn du sagst, dass das in Zukunft weiter ausgebaut werden wird. Eine weitergehende Anpassung, wie Usermods oder -patches oder ein Einbau anderer Komponenten schließe ich aber aus.

Die Klientel an Konsolen ist eine andere als die der Freaks am PC. Und solange mit Konsolen im derzeitigen Zustand Milliardengewinne eingefahren werden, gibt es auch keinen Grund für die Hersteller, diesen, im Verhältnis winzigen Anteil an der Spielergemeinschaft, besonders zu unterstützen.

THEaaron
2010-01-19, 15:32:32
Stimmt ja, CS ist das Leben und das einzigste Spiel auf dem Erdball was in der ESL gespielt wird :)
Aber um bei von mir aus bei CS zu bleiben, die spielen zwar auf mickrigen Auflösungen würden aber CS auch niemals mit dem Pad (unzureichende präzesion) oder bei weniger als 60 FPS zoggen.
Solche Sachen wie Mouselag o.ä. dürfen natürlich auch nicht vorhanden sein auf Konsolen. D.h. man muss auf den Konsolen viel mehr an den Grafikeinstellungen schrauben können, ich denke das wird nie passieren, denn dann verliert eine Konsole ihre Daseinberechtigung, dann kann man nämlich auch einen PC kaufen.

Du hast verallgemeinert das sich Shooterspieler nicht damit zufrieden geben, also leb auch damit, dass dein Argument widerlegt wird. ;)

Jedenfalls sind die Preisgelder und die ganzen Tourniere bei CS1.6 wohl noch(?) am verbreitetsten momentan, also ist der Vergleich auch angebracht.

The Dude
2010-01-19, 15:37:05
@Dude

Ja, das ist tatsächlich ein Phänomen. Man ists irgendwie leid, aber läufts mal rund bzw. hat man mal einige Zeit nicht dran gesessen, vermisst mans wieder.:freak:
Schon fast wie ne Frau....:uhippie:


MfG Jules

Jo, das könnte erklären warum so viele PC-Zocker bereit sind an Ihrer Kiste rumzuschrauben....wenn sie keine Freundin haben. ;D

MiamiNice
2010-01-19, 16:00:26
Du hast verallgemeinert das sich Shooterspieler nicht damit zufrieden geben, also leb auch damit, dass dein Argument widerlegt wird. ;)

Jedenfalls sind die Preisgelder und die ganzen Tourniere bei CS1.6 wohl noch(?) am verbreitetsten momentan, also ist der Vergleich auch angebracht.

Leg doch meine Worte nicht auf die Goldwaage aaron. Wen man nur CS nimmt ist die Aussage mit der Auflösung natürlich nicht stimmig. Wen man allerdings einen Querschnitt durch die gespielten Shooter nimmt, passt es wieder. Bei CS liegt es am Pad (langsam/unpräzise) an den FPS (die wahrscheinlich nicht konstant bei um die 60 liegen würden) und am eventuellen Mouselag warum es keine Chance auf der Konsole hätte. Ich glaube auch nicht, dass sich der "Feierabendspieler" unbedingt wünscht, mit den ganzen Freaks zusammen zu spielen, wen die Probleme nicht vorhanden wären. Nicht umsonst kapselt sich das "Pro" Volk weitestgehend von dem normalo Spieler ab. Es ist nämlich auch extrem langweilig die "Feierabendstatisten" von Ihrem virtuellen Leben zu befreien. Ich räume dem Shooter E-Sport auf der Konsole deshalb keine Chance auf Erfolg ein, ob ich da richtig liege wird bloss die Zeit zeigen.
"Die Zeit wird es zeigen" bringt mich zu Stragegiespielen, auch eine Domäne des PC´s wo die Konsole bisher nix zu melden hat. Wird auch sehr viel in der ESL gespielt. Man spricht in diesem Genre von "Aktionen pro Minute (http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon)". Die Weltelite bringt es auf 400 Aktionen in der Minute, da kannst Du Dir gerne mal ein Vid auf Youtube zu anschauen. Ich frage mich was diese Spieler zu kleinen Auflösungen und Padsteuerung sagen :)

apm
(engl.: actions per minute, dt.: Aktionen pro Minute). Beschreibt die Geschwindigkeit des Spielers, indem seine (sinnvollen) Aktionen (Klicks, Tastatureingaben etc.) pro Minute gemessen werden. Dies geschieht meist mit speziellen Programmen. Wird überwiegend in Echtzeit-Strategiespielen wie StarCraft und Warcraft 3 verwendet.

ShadowXX
2010-01-19, 16:15:34
hat nicht mit Intellekt oder Können zu tun. Sondern mit der Zeit und dem Interesse. Die Zocker werden älter
Aber laut den Umfragestatistiken und Erhebungen spielen die älteren Semester (25 und aufwärts, aber 35 noch viel stärker) gerade am PC.

In der Konsolengruppe sind die 14-20 Jährigen (mit Abstand) am stärksten vertreten.

MiamiNice
2010-01-19, 16:19:28
Aber laut den Umfragestatistiken und Erhebungen spielen die älteren Semester (25 und aufwärts, aber 35 noch viel stärker) gerade am PC.

In der Konsolengruppe sind die 14-20 Jährigen (mit Abstand) am stärksten vertreten.

Kann ich aus dem eigenen Umfeld nur bestätigen. Konsole geht nur an wen Besuch da ist oder ein Spiel am Start ist auf das man gewartet hat(halt sowas wie MGS, GT5, FF13 etc.). Ansonsten läuft der PC, ist bei mir auch so. Würde sich vielleicht ändern wen ich auf der PS3 einen ICQ, IRC Clienten hätte und man "anständig" surfen könnte, +iTunes. Dann würde ich ausschlisslich den PC zum Zoggen anmachen. Aber dafür kommt ja jetzt das Apple Tablet.

derwalde
2010-01-19, 16:20:29
Leg doch meine Worte nicht auf die Goldwaage aaron. Wen man nur CS nimmt ist die Aussage mit der Auflösung natürlich nicht stimmig. Wen man allerdings einen Querschnitt durch die gespielten Shooter nimmt, passt es wieder. Bei CS liegt es am Pad (langsam/unpräzise) an den FPS (die wahrscheinlich nicht konstant bei um die 60 liegen würden) und am eventuellen Mouselag warum es keine Chance auf der Konsole hätte. Ich glaube auch nicht, dass sich der "Feierabendspieler" unbedingt wünscht, mit den ganzen Freaks zusammen zu spielen, wen die Probleme nicht vorhanden wären. Nicht umsonst kapselt sich das "Pro" Volk weitestgehend von dem normalo Spieler ab. Es ist nämlich auch extrem langweilig die "Feierabendstatisten" von Ihrem virtuellen Leben zu befreien. Ich räume dem Shooter E-Sport auf der Konsole deshalb keine Chance auf Erfolg ein, ob ich da richtig liege wird bloss die Zeit zeigen.
"Die Zeit wird es zeigen" bringt mich zu Stragegiespielen, auch eine Domäne des PC´s wo die Konsole bisher nix zu melden hat. Wird auch sehr viel in der ESL gespielt. Man spricht in diesem Genre von "Aktionen pro Minute (http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon)". Die Weltelite bringt es auf 400 Aktionen in der Minute, da kannst Du Dir gerne mal ein Vid auf Youtube zu anschauen. Ich frage mich was diese Spieler zu kleinen Auflösungen und Padsteuerung sagen :)

wobei man dazu sagen muss, dass die 400 apm der weltelite nicht 400 sinnvolle aktionen pro minute sind. da ist gerne auch mal viel "gepose" und pseudoklicken dabei. ein guter toss kam auch gerne mal mit 160-180 über die runden (was ansich immer noch abartig schnell ist).

xL|Sonic
2010-01-19, 18:30:48
Aber laut den Umfragestatistiken und Erhebungen spielen die älteren Semester (25 und aufwärts, aber 35 noch viel stärker) gerade am PC.

In der Konsolengruppe sind die 14-20 Jährigen (mit Abstand) am stärksten vertreten.

Ich meine da etwas ganz anderes in der Richtung gelesen zu haben, das generell viel mehr ältere Menschen zocken, als man annehmen würde.

xxxgamerxxx
2010-01-19, 19:40:19
Ich meine da etwas ganz anderes in der Richtung gelesen zu haben, das generell viel mehr ältere Menschen zocken, als man annehmen würde.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass die sogenannten "Harcore Gamer" eher Ende 20, Mitte 30 sind.

THEaaron
2010-01-19, 20:00:09
@MiamiNice

Ich kenn mich im e-Sport sehr gut aus. :)
In dem Punkt stimme ich dir auch zu; die Steuerung der ganzen Spiele war immer par excellence und hat durch eher einfache Optik bestochen. Die gesamte Spielbarkeit liegt bei den genannten Spielen stets im Vordergrund.

Eine hohe apm Zahl ist natürlich in der Art nur auf dem PC realisierbar. Strategiespiele gehören auch für mich nur auf den PC ;). Aber dennoch glaube ich, dass man in der Zukunft auch den einen oder anderen Shooter aus dem Konsolenbereich in Verbindung mit e-Sports bringen wird. Die Zugänglichkeit und auch Möglichkeit Online miteinander zu konkurrieren ist erst seit dieser Generation sehr geschmeidig geworden.

Das Eingabegerät ist dann imho auch egal, wobei man letztendlich nur noch unterscheidet, ob das Spiel XY mit Pad auf einer Konsole, oder mit Maus auf einem PC ausgetragen wird.


Die angebliche Elite in jungen Jahren findet sich nämlich Zuhauf auch auf den Konsolen wohl, wogegen wir damals mit dem Quakenet und Q2/Q3/CS "aufgewachsen" sind.

aoe_forever
2010-01-19, 22:17:20
Leg doch meine Worte nicht auf die Goldwaage aaron. Wen man nur CS nimmt ist die Aussage mit der Auflösung natürlich nicht stimmig.<...>"Die Zeit wird es zeigen" bringt mich zu Stragegiespielen, auch eine Domäne des PC´s wo die Konsole bisher nix zu melden hat. Wird auch sehr viel in der ESL gespielt. Man spricht in diesem Genre von "Aktionen pro Minute (http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon)". <...>

Zwei Sachen: A.) CS mag ja in der ESL besonders beliebt sein, als Spiel im Jahr 2010 reißt es überhaupt nichts mehr. B.) Aktionen pro Sekunde sind immer besonders toll - gerade mit Maus und Tastatur. Ich habe z.B. auch Age of Empires (I-III) ausgiebig und gerne gespielt. Das Studio ist heute zu.... was heißt das?

Die Spielqualität von der Eingabemethode zu bewerten ist vermutlich der falsche Ansatz, oder?

DrFreaK666
2010-01-20, 06:21:00
Zwei Sachen: A.) CS mag ja in der ESL besonders beliebt sein, als Spiel im Jahr 2010 reißt es überhaupt nichts mehr. B.) Aktionen pro Sekunde sind immer besonders toll - gerade mit Maus und Tastatur. Ich habe z.B. auch Age of Empires (I-III) ausgiebig und gerne gespielt. Das Studio ist heute zu.... was heißt das?

Die Spielqualität von der Eingabemethode zu bewerten ist vermutlich der falsche Ansatz, oder?

Ich glaube nicht, dass WOW mit Gamepad genauso gut zu steuern wäre

drexsack
2010-01-20, 08:25:53
Natürlich ist eine Maus genauer als ein Pad, da muss man nicht groß diskutieren. Aber ne gut angepasste Steuerung bringt auch Spaß, und man kann auch Spiele wie Gears of War oder Halo auf sehr hohem Niveau spielen. Nur weil es Pad ist, heisst es nicht, das man nach 5 Stunden üben auf jedem Server in den Top 3 mitspielt.

Wer mit dem Pad suckt, soll halt üben oder wieder zurück an den PC, aber M+T hat an der Konsole eigentlich nichts verloren [zum spielen].

fizzo
2010-01-20, 08:54:30
Bezüglich Shooter werfe ich mal die Wii-Mote in die Diskusion. Wie z.b. Metroid gezeit hat, steckt darin sehr viel Potential. Die Entwicklung diesbezüglich bleibt auch nicht stehen und in Verbinung mit potenter Hardware könnte die Steuerung auf Konsolen ein neues LvL erreichen!

EL_Mariachi
2010-01-20, 16:21:50
Metoid ist aber schon relativ träge... klar ist es gut spielbar, allerdings könnte ich mir bei der Performance kein Quake oder UT vorstellen!
(kommt halt auf den Shooter an)

.

The Dude
2010-01-21, 10:38:21
Das glaube ich eher nicht. Im Gegenteil. Das Beispiel der PS3 hat gezeigt, dass es nicht funktioniert. Wozu braucht ein Spielgerät die Möglichkeit Linux zu installieren, wozu einen Cardreader? Erst seit die Slimversion auf dem Markt ist ohne den ganzen unnötigen Schnickschnack, den man zwar bezahlen muss, aber nicht gebrauchen kann, ziehen die Verkaufszahlen spürbar an. Die einfachste Konsole (Wii) ist gleichzeitig auch die erfolgreichste.

Für mich heißt die Zukunft Streaming und Online. Die Konsole der Zukunft braucht schnelles Wlan und sonst nichts. Filme, Bilder und Musik gibt es online oder auf dem NAS. Aus Gründen der Kompatibilität wird es in der nächsten Generation vielleicht noch physikalische Laufwerke geben, spätestens in der übernächsten werden auch diese wegfallen. Die weitere Zukunft zeigt OnLive (http://de.wikipedia.org/wiki/OnLive). In schätzungsweise 20 Jahren wird es weder den PC noch die Konsole geben, so wie wir sie heute kennen.

Jo, vom Projekt "onlive" hab ich schon gehört.
Das Problem an dieser Geschichte imo: Der Mensch ist doch stolz auf Dinge, die er mit seinem sauer verdienten Geld gekauft hat. Man kauft sich ein Auto und ist stolz darauf. Man kauft sich coole Schuhe und führt diese gern aus. Man kauft sich nen Rechner und findet die Kiste geil. Nun kommt "onlive" und man kauft sich nix. Zumindest kann man nicht mehr mit ner fetten Kiste auf dem Schreibtisch protzen. Sondern nur noch mit nem dicken XXL-Deal bei "onlive". Zudem wären sämtliche Diskussionen über Tuning, Ini-Tweaks, AA/AF etc. sinnlos. Außerdem würden ganze Industriezweige sterben. ;)
Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie das ganze Ding mal Erfolg haben soll. Aber das wird dann vielleicht auch so schleichend kommen wie DRM oder Verkauf online ohne Datenträger. Heute noch großteils verpönt, in zehn Jahren das normalste der Welt....und irgendwann ist es vielleicht auch normal, dass man keinen PC/Konsole mehr kauft, sondern nur noch bei "onlive" nen Vertrag abschliesst. In 20 Jahren? Könnte gut sein.

Ich frag mich jetzt nur noch: Wie lang wird es wohl gehen, bis ich auch fürs Arbeiten (z.B. mit Office-, Layout- und Bildbearbeitungssoftware) keinen PC mehr brauche, sondern nur noch Eingabegeräte, nen Bildschirm und ne fette DSL-Leitung? Alle Daten werden in der Cloud gespeichert, dito Backups. Und dann frag ich mich gleich: Wer hockt am anderen Ende und schaut mir auf meine Arbeit? :eek:

Die ganze Inet-Geschichte und Abhängigkeit davon wird glaub ich noch böse enden. ;) Aber jetzt warten wir erst mal auf den nächsten Schritt, der ja sein könnte, dass Konsolengames nur noch mit Inet-Verbindung gestartet werden können und das Spielen von fremdländischen uncut-Versionen dann unmöglich sein wird....