PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD5790, 363W bei PCI-E 2.0 ??


Gast
2010-01-04, 10:55:17
Hallo

mir ist bei verschiedenen Tests der neuen HD5790 aufgefallen das diese Karte ca. 363W unter Volllast verbraucht. Laut der Spec von PCI-E 2.0 darf aber eine Karte nicht mehr als 300W verbrauchen.
Die Nvidia 295GTX liegt auch schon über den 300W.

Kann der PCI-E Bus also wesentlich mehr als 300W liefern ??

reunion
2010-01-04, 11:19:23
Woher kommen die 363W?

funkflix@Gast
2010-01-04, 11:38:09
Der Bärenanteil dieser Last wird aber von dem externen +12V-Anschluss abgezwackt, nicht von dem PCI-E-Slot.

Raff
2010-01-04, 11:46:51
Alles oberhalb von 300 Watt ist bei einem 6- und einem 8-Pol-Stecker "out of spec". Dank Sicherheitstoleranzen können diese Werte jedoch geliefert werden, es ist jedoch vermutlich nicht gesund für die versorgenden Bauteile. In Spielen sollte die HD 5970 (die meint der Threadstarter wohl) die 300 Watt jedoch nur höchst selten erreichen; die 300er-Werte stammen idR aus dem Felleuro.

MfG,
Raff

PHuV
2010-01-04, 13:00:24
In Spielen sollte die HD 5970 (die meint der Threadstarter wohl) die 300 Watt jedoch nur höchst selten erreichen; die 300er-Werte stammen idR aus dem Felleuro.


Aus dem watt? :confused:

Raff
2010-01-04, 13:02:12
Furmark (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=472401) (sorry). :ulol:

MfG,
Raff

Gast
2010-01-04, 13:34:27
Hallo

die Werte kommen von einem Test von PCGamesHardware.
Hier die Werte :

Leistungsaufnahme 3D:
HD5970 = 337W
HD4870 X2 = 364W

Ok bei der Leistung HD5970 hab ich mich vertan liegt aber trotzdem drüber.
Die HD4870 X2 liegt aber >als 20% drüber das kann doch nicht sei.
Die Specs für PCI-Express 2.0 sagen ja maximal 300W.
@funkflix Der PCI-Slot ansich gibt glaube ich max. 75W ab.
Der Rest der Leistung wird über den 6pol bzw. 8pol Stecker geliefert.

Hier mal die Specs zu PCI-Express 2.0.

Zitat: " Grafikkarten dürfen in PCI-Express-for-Graphics-(PEG-)Steckplätzen bis zu 300 Watt Leistung verbraten, aus dem Slot selbst aber offenbar wie bisher maximal 75 Watt saugen"

Hier der Link zu dem Test PCGH
http://www.pcgameshardware.de/aid,699599/Test-Radeon-HD-5970-Hemlock-Die-schnellste-DirectX-11-Grafikkarte-der-Welt/Grafikkarte/Test/

Dabei ist aber zu beachten das bei diesem Test eine Vielfachmesszange vom Typ " Chauvin Arnoux F09 AC/DC ". Wenn man die Messungenauigkeit vom Hersteller von U DC= 1,0% und I DC=1,5% mal ausrechnet , bei Annahme die Leistung teilt sich symetrisch auf beide Stecker auf , kommt man auf eine tatsächliche Leistung zwischen 310W und 367W. Unter Annahme das 337W der tatsächlich abgelesene Wert ist.
PCGH schweigt sich über die berücksichtigung von Messtoleranzen aus.

tombman
2010-01-04, 13:41:44
Felleuro.

Furmark (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=472401) (sorry). :ulol:

Alter, manchmal nimmt deine kreative Namensgebung kranke Ausmaße an :ulol:
Auf "furmark" bin ich jetzt auch nicht gekommen- mir fiel immer nur "FellATIO" ein :freak:

Ich glaube, auf diese Spec wird immer mehr geschissen- solange es die Netzteile aushalten :ugly:
Schaut für mich so aus, als ob die über den 6pin PCI-e ebenfalls 150W schicken wollen, wie über den 8pin :eek:

reunion
2010-01-04, 14:14:52
Sind eh nur zwei Massepins, also eher eine kosmetische Beschränkung.

tombman
2010-01-04, 14:55:56
Sind eh nur zwei Massepins, also eher eine kosmetische Beschränkung.
Jo, aber "unterdimensionierte" NTs werden das ned aushalten. Offenbar gehen die davon aus, daß die Multi-Gpu Zielgruppe eh Ouber-Netzteile
hat ;D

Gast
2010-01-04, 16:57:06
Jo, aber "unterdimensionierte" NTs werden das ned aushalten. Offenbar gehen die davon aus, daß die Multi-Gpu Zielgruppe eh Ouber-Netzteile
hat ;D

Wenn das Netzteil durchbrennt , selber schon die Erfahrung gemacht , dann holt man sich ein neues. :-)

Die Frage ist aber doch wieso werden die PCI-E 2.0 Specs überschritten ??
Und das z.b. bei der 4870 X2 um mehr als 20% !

Inwiefern sind die Vorgaben überhaupt relevant solange der Hersteller die 75W über den Bus nicht überschreitet ?

tombman
2010-01-04, 17:40:17
Die Last wird auf dem Netzteil sitzen bleiben, ansonsten gibts keine Probleme. Zumindest solange vom mobo nicht mehr verlangt wird, aber da werden ja nicht einmal die 75W ausgenutzt, aus Angst ;)

Ach ja, falls nix mehr hilft: 1000€ für eine gewisses supermicro Gehäuse ausgeben, welches ein 2800Watt NT auf 80+ Gold Standard mitbringt. (2x 1400Watt redundant)
DAS löst dann alle Probleme ;D

Raff
2010-01-04, 17:42:56
DAS löst dann alle Probleme ;D

Nö. Neben dem initialen Investitionsaufwand müssen noch laufende Stromkosten, etwaiger Kraftwerksausbau und Sanktionen gegen die Klimaerwärmung finanziert werden. ;)

MfG,
Raff

san.salvador
2010-01-04, 17:45:13
Alter, manchmal nimmt deine kreative Namensgebung kranke Ausmaße an :ulol:
Auf "furmark" bin ich jetzt auch nicht gekommen- mir fiel immer nur "FellATIO" ein :freak:

Kannst du wenigstens mit 3,- was Anfangen? :D

tombman
2010-01-04, 17:51:36
Nö. Neben dem initialen Investitionsaufwand müssen noch laufende Stromkosten, etwaiger Kraftwerksausbau und Sanktionen gegen die Klimaerwärmung finanziert werden. ;)

Du kannst dir nicht vorstellen wie geil ich dieses SC747 case finde ;) Ich bräuche es nur umdrehen (desktop), die Wakü oben draufsetzen und fertig :eek: Das Teil hat 8x HotSwap HDD, 6x Hotswap Fans, 11 Pci Slots (für mein EVGA 4-SLI mobo IDEAL) und eben die Mörder-Netzteile *lechz*

Naja, ich modde derzeit meinen Yeong-Yang Server-Cube... kommt auch geil bis jetzt :cool:
Kannst du wenigstens mit 3,- was Anfangen? :D
3DMark? :ulol:

Palpatin
2010-01-04, 18:10:08
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd5970_5.html#sect0, also danach ist es halb sowild was 300 Watt Grenze angeht. Da wär sogar noch gut luft nach oben für die 5990 :).

san.salvador
2010-01-04, 18:13:39
3DMark? :ulol:
Jop. Heute wohl eher 1,50€ X-D

Und jetzt schleich ich mich wieder, genug des OTs...