PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintritt in den Kindergarten: Nur zu Beginn vom Kindergartenjahr oder jederzeit?


JFZ
2010-01-04, 14:35:36
Hi,

Frage steht im Topic?

Wann können Kinder in den Kindergarten? Immer nur zum Kindergartenjahr (also analog zum Schuljahr)? oder auch zwischendrin (sobald sie die 3 Jahre geknackt haben)?

GBWolf
2010-01-04, 14:49:09
Geh eher davon aus, dass es eher später wird wegen Wartezeit. Kindergärten sind in der Regel überfüllt

(R)evolutionconcept
2010-01-04, 14:55:42
Sie können auch mitten im Kitajahr rein....aber halt nur wenn ein Platz frei ist.

Deathcrush
2010-01-04, 14:56:13
Hi,

Frage steht im Topic?

Wann können Kinder in den Kindergarten? Immer nur zum Kindergartenjahr (also analog zum Schuljahr)? oder auch zwischendrin (sobald sie die 3 Jahre geknackt haben)?

Bei uns im Kindergarten werden auch im Januar neue Kinder aufgenommen. Also 2 mal im Jahr, Augist/September und Januar.

redpanther
2010-01-04, 15:16:18
Geh hin und frag, die wissen es vermutlich am besten wie es dort in der Kita genau aussieht. Wie schon gesagt muss Platz sein, ansonsten sollten die jeder Zeit Kinder aufnehmen.

JFZ
2010-01-04, 15:22:43
Geh eher davon aus, dass es eher später wird wegen Wartezeit. Kindergärten sind in der Regel überfüllt
Wartezeit ist klar, ging aber mal ums Prinzipielle.

Bei uns im Kindergarten werden auch im Januar neue Kinder aufgenommen. Also 2 mal im Jahr, Augist/September und Januar.

d.h. (bei eurem speziellem Fall) zu zwei speziellen Terminen. zwischendrin dann nicht?

Pinoccio
2010-01-04, 15:27:28
Kindergartenplätze sind (zumindest hier) Sache der Kommune, insofern wird dir vermutlich keiner eine allgemeingültige Antwort geben können. Hier werden neue Kinder jederzeit genommen, sofern Platz ist.

Immerhin gibt es hier (wiederum Landessache) einen Rechtsanspruch auf einen ernsthaften Kindergartenplatz, nicht nur so 9-12Uhr-Alibi-Kindergarten. Und bislang hat m. W. n. auch jedes Kind mit Rechtsanspruch (bzw. die Eltern) einen Platz.

mfg

JFZ
2010-01-04, 16:01:01
insofern wird dir vermutlich keiner eine allgemeingültige Antwort geben können. Hier werden neue Kinder jederzeit genommen, sofern Platz ist.

Naja, da der exakte Wohnort nicht feststeht, ist es auch irgendwie blöd schon bei Kindergarten anzufragen (da so auch nicht klar ist, welcher in Frage kommt).
Deswegen das Interesse an möglichst vielen Infos.



(zumindest hier)

Welche Gegend ist hier?

Deathcrush
2010-01-04, 16:03:18
d.h. (bei eurem speziellem Fall) zu zwei speziellen Terminen. zwischendrin dann nicht?

So viel ich weiss schon. Macht auch irgendwie Sinn. Wenn zu jeder Zeit neue Kinder kommen könnten, würde das eine menge Unruhe reinbringen. So hat man den "Stress" mit den neuen Kindern nur 2 mal im Jahr.

Shink
2010-01-04, 16:44:18
Bei einem Privatkindergarten sollte das alles ziemlich wurst sein.

Pinoccio
2010-01-04, 17:06:09
Naja, da der exakte Wohnort nicht feststeht, ist es auch irgendwie blöd schon bei Kindergarten anzufragen (da so auch nicht klar ist, welcher in Frage kommt).
Deswegen das Interesse an möglichst vielen Infos.Klingonisch Klingt logisch.Welche Gegend ist hier?Potsdam (http://www.potsdam.de/cms/beitrag/10033671/469047/) in Brandenburg (http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.43373.de#1).

Bei einem Privatkindergarten sollte das alles ziemlich wurst sein.Ja, das gibts hier auch (http://www.pnn.de/potsdam/33369/):
"für 980 Euro im Monat [...] in unmittelbarer Nähe der Villen von Günther Jauch und Wolfgang Joop"

mfg

noid
2010-01-04, 20:09:45
So viel ich weiss schon. Macht auch irgendwie Sinn. Wenn zu jeder Zeit neue Kinder kommen könnten, würde das eine menge Unruhe reinbringen. So hat man den "Stress" mit den neuen Kindern nur 2 mal im Jahr.

Ich weiss ja nicht woher ihr eure Info habt, aber bisher ist mir noch keine Stadt untergekommen wo ein Kind nicht ab 3 in den Kiga kommen kann.

Wo wohnt ihr denn bitte? natürlich versuchen die das zu bündeln, aber nicht alle halbe Jahre. Sowas wäre ja total daneben.

Brotzeit
2010-01-04, 21:07:54
Hab ein FSJ in einem integrativen Kindergarten gemacht.
Kinder können grundsätzlich, sobald ein Platz da ist und du bezahlt hast jederzeit aufgenommen werden.

Da aber die Gemeinden/Städte diese Einrichtungen verwalten ist das auch sehr stark davon abhänig welche Regeln grundsätzlich gelten.

Das einfachste ist: Ruf da einfach an, oder noch besser schau einfach kurz vorbei und frag nach ;)

Filp
2010-01-04, 21:26:45
Ich weiss ja nicht woher ihr eure Info habt, aber bisher ist mir noch keine Stadt untergekommen wo ein Kind nicht ab 3 in den Kiga kommen kann.

Wo wohnt ihr denn bitte? natürlich versuchen die das zu bündeln, aber nicht alle halbe Jahre. Sowas wäre ja total daneben.
Ist bei uns völlig normal, hier wird nach den Sommerferien aufgenommen (Schulkinder sind ja dann raus und es ist Platz) und dann nochmal im Halbjahr aufgenommen, sollten da Plätze frei geworden sein. Ohne freien Platz geht eh gar nichts. Wenn mal Plätze frei bleiben sollten, nimmt zumindest der Kindergarten den meine Kinder besuchen auch schon vor 3 Jahren auf, wenn die Kinder entsprechend weit genug sind.

Laz-Y
2010-01-04, 21:34:40
Was kostet die Eltern denn so ein Kindergartenplatz?

noid
2010-01-04, 21:37:06
Was kostet die Eltern denn so ein Kindergartenplatz?

Auch stark abhängig welches Land, welche Stadt und vorallem welches Angebot. Wir zahlen ~80€ pro Monat mit allem für normale Zeiten.

Black-Scorpion
2010-01-04, 21:54:24
Was kostet die Eltern denn so ein Kindergartenplatz?
Hier sind es von 0 - 148,00 €.
Richtet sich nach Einkommen und wie viele Kindergeldberechtigte Kinder in der Familie sind.

Laz-Y
2010-01-05, 01:21:40
Danke für die Info.