PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Administrator Kennwort vergessen


Gast
2010-01-04, 14:53:35
Hi!

Eine bekannte hat das Administratorkennwort vergessen und hat mich gefragt ob ich eine Lösung kenne. Per Google stoße ich öfters auf die Lösung mit diesem Offline Registrierungseditor. Gibt es noch andere Lösungen? Gibt es eine die definitiv immer klappt und schnell und einfach ist?

Danke!

DarkFox
2010-01-04, 15:00:27
in abgesicherten Modus booten (F8 beim start)

sei laut
2010-01-04, 15:01:50
in abgesicherten Modus booten (F8 beim start)
Dachte ich auch, habs dann beim Laptop getestet, aber der eigentliche Administrator ist deaktiviert.
Oder als was würdest du dich dann einloggen?

DarkFox
2010-01-04, 15:07:53
hmm also zumindest bei XP sollte es standardmäßig ein aktiviertes Admin-Konto geben.
Bei >Vista hab ich es noch nicht gebraucht, daher ka.
E: verdammt, hab den Vista Tag übersehen........

Mark
2010-01-04, 15:22:49
Mit Vista DVD booten und dann in die Kommandozeile wechseln.

Von haus aus sollte man dann in der Kommandozeile volle Administratorrechte haben und kann dann auch das Passwort ueberschreiben

sloth9
2010-01-04, 16:29:01
Mit Vista DVD booten und dann in die Kommandozeile wechseln.

Von haus aus sollte man dann in der Kommandozeile volle Administratorrechte haben und kann dann auch das Passwort ueberschreiben

He?
Wozu gäbe es dann passwörter?

sei laut
2010-01-04, 16:37:07
He?
Wozu gäbe es dann passwörter?
Naja, jedes Kind kann mit bestimmten Programmen das Passwort von Windows zurücksetzen. Nur, um mal die Sinnhaftigkeit davon zu erklären. Nur sind diese Programme (die auf Linux basieren) nicht 100% fehlerfrei und daher riskant.

Aber ich denke auch, dass man aufgefordert wird, in der Wiederherstellungskonsole das Passwort eines Admin-Accounts einzugeben, so hab ichs in Erinnerung.

Exxtreme
2010-01-04, 16:43:42
Mit Vista DVD booten und dann in die Kommandozeile wechseln.

Von haus aus sollte man dann in der Kommandozeile volle Administratorrechte haben und kann dann auch das Passwort ueberschreiben
Man muss sich aber vorher in der Konsole einloggen. :freak:

Avalox
2010-01-04, 16:48:38
He?
Wozu gäbe es dann passwörter?

Um das laufende System zu schützen.
Dass niemand an deinen PC physikalisch ran kann, dafür hast du ein Schloss in der Tür.

Gast
2010-01-04, 19:01:18
Mit Vista DVD booten und dann in die Kommandozeile wechseln.

Von haus aus sollte man dann in der Kommandozeile volle Administratorrechte haben und kann dann auch das Passwort ueberschreiben
Mit welchen Befehlen arbeitet man da?

Gast
2010-01-05, 20:07:32
Naja, jedes Kind kann mit bestimmten Programmen das Passwort von Windows zurücksetzen. Nur, um mal die Sinnhaftigkeit davon zu erklären. Nur sind diese Programme (die auf Linux basieren) nicht 100% fehlerfrei und daher riskant.Man muss es ja nicht zurücksetzen. Wenn noch olle Lan-Manager-Hashs verwendet werden (wie bei jedem mir bisher in Privatumgebungen untergekommenen Windows XP), ist das Passwort in wenigen Sekunden errechnet und steht einem im Klartext zur Verfügung. Dazu muss die Windows-Partition auch lediglich read-only gemountet werden. Ab Vista (bzw. generell Windows mit NTLM-only, wer aus Kompatibilitätsgründen mit altem Schund die LM-Hashs wieder aktiviert, ist selbst schuld oder sollte genau wissen, was er tut) wirds hier aber aufwändiger und unter Umständen kommt man in absehbarer Zeit auch gar nicht an die Passphrase.

Cra$h
2010-01-05, 20:49:24
Du kannst es mit irgendeiner popeligen Linux-Live-CD zurücksetzen. Nur NTFS muss das Linux lesen&schreiben können. Du brauchst nicht eines dieser 'Sicherheits-Check-Programme' ;)

Cra$h
2010-01-05, 20:53:53
Mit welchen Befehlen arbeitet man da?

net user [Enter]

Dann den Account auswählen:

net user ACCOUNTNAME neuespasswort [Enter]