PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 x64: Kaspersky Antivirus blockt VPN?!


Hypothraxer
2010-01-04, 17:11:32
Ich habe meinen Rechner letzthin auf Windows 7 umgestellt. Da ich noch die alte Kaspersky (Antivirus - nicht Internet Security!) Version 2009 habe und die nicht korrekt läuft, habe ich kostenlos auf 2010 umgestellt.

Soweit so gut. Ich wollte mich heute ins Universitätsnetzwerk einloggen - via VPN. Das ging aber nicht - ständig bekam ich die Fehlermeldung, dass der Client nicht in der Lage ist, eine VPN Verbindung aufzubauen.

Nach recht langem Suchen hat mir mal jemand den Tipp gegeben, das AV abzustellen - und siehe da - es geht.

Jetzt stellt sich die Frage, was das soll. IdR. sollte eine AV-Software keine Verbindungen blocken (v.a. dann nicht, wenn sie keine Firewall integriert hat). Ich kann jetzt natürlich einfach ohne AV ins Uni Netz rein - eleganter wäre es aber, wenn ich beides gleichzeitig nutzen könnte. Hat da jemand eine Ahnung?

Lokadamus
2010-01-04, 17:41:35
mmm...

Ich kenne Kaspersky weiter nicht, aber jede ordentliche Software hat irgendwo eine Einstellung, um bestimmte Anwendungen zu ignorieren. Da müsstest du den VPN- Client hinzufügen.

Eine simple Firewallfunktion haben immer mehr Antivirensoftwarelösungen, auch wenn sie keine Firewallfunktion haben. Hintergrund ist einfach das Sperren des Ports 25 für den Emailversand und weiterer Ports, welche von Malware/ Trojaner genutzt wird. Dadurch können auch VPN- Anwendungen oder Programme wie Wireshark gesperrt werden. Sie greifen auf das Netzwerk zu und versuchen sich mit anderen Systemen zu verbinden. Die Aufgabe einer Antivirenlösung ist es hier eine Verbindung zu verhindern und im einfachsten Fall wird einfach der Port für diese Anwendung gesperrt => keine Verbindung und somit keine Weiterverbreitung der Software ;).

sei laut
2010-01-04, 17:46:17
Kaspersky Anti-Virus hat doch per default eine normale Firewall integriert.
Wenn sie dich stört, solltest du die in den Einstellungen einfach deaktivieren können.

Oder Kaspersky AV 2010 ist anders als Kaspersky AV für Workstations. :D

Hardcoregamer
2010-01-04, 18:03:13
Das wundert mich aber. Ich habe auch Windows 7 in Verbindung mit KAV 2010 am laufen.
Und ich kann ohne Probleme eine VPN Verbindung erstellen. Ich habe absolut gar nichts an den Einstellungen gemacht.

Wobei... Moment ... Is doch etwas anders. Ich klemm meinen Laptop an meinen Home PC. Auf dem Laptop starte ich dann ne VPN Verbindung. Also muß er bei mir nur durchleiten. Aber das geht ohne Probleme.

Hypothraxer
2010-01-04, 19:12:32
Nun - bei meiner Version steht bei 'Firewall' eindeutig "Diese Komponente ist nur für Kaspersky Internet Security 2010 anwendbar".

Ich habe jetzt mal die VPN-Client Binary in die Ausnahmen aufgenommen und siehe da - es geht. Bin da aber wirklich davon ausgegangen, dass das Blocken von Ports mehr die Aufgabe einer (Software)firewall wäre - nun gut. Danke für die Tipps :)

Edit: Evt. noch am Rande: Kaspersky hat mich da gar nie gefragt, ob ich den VPN Client zulassen will oder nicht. Es war irgendwie von Beginn weg geblockt, was mir irgendwie nicht so gefällt. Bei anderen Programmen fragt er jedesmal nach.

Klingone mit Klampfe
2010-01-04, 19:22:09
Kaspersky macht generell einige schlecht oder gar nicht dokumentierte Eingriffe, so wird beispielsweise wird ein eigener virtueller Netzwerkadapter als "Low-Level"-Paketmanager zur HTTP/HTTPS-Filterung eingerichtet. Mir fiel das nur zufällig auf, weil das Teil nach einer Deinstallation übrig blieb.

Baxtor
2010-01-05, 18:55:03
klar ist in KAV ne wall mit dabei.habe leider den namne vergessen....was mit "hacker"???

Hypothraxer
2010-01-05, 19:12:21
Aus purer Neugier: Wo wäre die denn zu finden? So sieht's auf jeden Fall bei mir aus:

http://n.ethz.ch/~dnovak/download/screenshots/kav1.png

bzw.

http://n.ethz.ch/~dnovak/download/screenshots/kav2.png