PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sata Platte extern nutzen?


Gast
2010-01-04, 17:21:03
Hallo ich habe ein UD3P Motherboard und dort wird so ein Adapter mitgeliefert, der als PCI Slot über eSata den ICH10R mit einem Stromanschluss nach außen anbindet. Ich weiß die Formulierung ist doof, vereinfacht wird das SATA Kabel mit Strom durchgeschliffen.
Jetzt überlege ich mir ne Hitachi Deskstar 2000 GB als Datengrab anzuschließen.
Nur in was für ein externes Gehäuse soll ich dei denn packen? Müsste ja eigentich nur zur Dämmung dienen da ich den Strom eh über den PC liefer und auch ein Chip wird nicht benötigt da ja per Sata angeschlossen... Richtig?
Bin da irgendwie verwirrt könnt ihr mir da helfen?

Fairy
2010-01-04, 17:27:02
Verstehe ich das jetzt richtig: Du willst eine Festplatte extern über eSATA anschließen und brauchst dafür ein Gehäuse?
Falls ja, schau mal hier (eSATA-Gehäuse): http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd&v=e&plz=&dist=&xf=695_eSATA&sort=eintr

Gast
2010-01-04, 18:27:32
Ne ich habe schon so ne Art Breakout box mit SATA Anschluss und Strom.
Ich suche jetzt nur eine Art Ummantelung für die Festplatte damit sie nicht nackt und ungschützt herumliegen muss. Diese Hülle muss leinen Stromanschluss oder Controller haben. Sie soll nur der Standhaftigkeit auf dem Schreibtisch und als Schutz dienen.

Gast
2010-01-04, 22:12:54
?
Nochmal:
Ich suche irgendeine Festplattenummantelung OHNE Usb esata strom. Ideen?

teufler
2010-01-04, 22:23:04
Du meinst also sowas in der Art?

http://2.bp.blogspot.com/_SvYVgX0Iy-o/SaKusnSbZoI/AAAAAAAACpA/0Dsbf4_VgpI/s320/P1050311.JPG

;D ;D ;D

OK, es geht auch stylischer...

http://zietenhusar.de/Zietenhusaren/Zigarrenkiste3.jpg

oder

http://einestages.spiegel.de/hund-images/2009/04/15/84/3ec38d4c59077af08835a188e887472f_image_document_large_featured_borderless.jpg <-- das hat was. würd ich mir glatt überlegen! :)

Fairy
2010-01-04, 22:28:55
?
Nochmal:
Ich suche irgendeine Festplattenummantelung OHNE Usb esata strom. Ideen?
Das einzige, was mir dazu einfällt und bekannt ist: http://geizhals.at/deutschland/a198474.html
Könnte sowas hilfreich sein?

teufler
2010-01-04, 22:31:13
Das einzige, was mir dazu einfällt und bekannt ist: http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Entkoppler/Scythe-Quiet-Drive-SQD25-1000-black::11366.html
Könnte sowas hilfreich sein?
Geizhals-Link: http://geizhals.at/deutschland/a198474.html

Die ist aber nur für 2,5" Platten (wenn ich der Beschreibung glauben darf)

Fairy
2010-01-04, 22:34:07
Nope, für 3,5" Platten. Das Quiet Drive ist 5,25" groß.
Edith: der Caseking Link ist die 2,5" Variante, stimmt. Der Geizhals-Link die 3,5".

teufler
2010-01-04, 22:39:08
Nope, für 3,5" Platten. Das Quiet Drive ist 5,25" groß.
Edith: der Caseking Link ist die 2,5" Variante, stimmt. Der Geizhals-Link die 3,5".

Ah okay. Wieder was dazu gelernt :)... Ich persönlich würde allerdings zur Zigarrenschachtel greifen. Sieht Cool aus und ist bestimmt günstiger. Zur Vibrationsdämmung packste ne Matte rein, so eine wie sie z. B. unter Aquarien gelegt wird und die Kabeldurchlässe kann man in so eine Holzbox bestimmt leicht reinbekommen! Fertig ist die Laube! :up:

Fairy
2010-01-04, 22:46:37
Und wie sieht's aus mit der Kühlung in so einer Kippenbox? ;) Beim QD sind extra 2 wärmeleitende Matten im Paket, welche die Platte in der Box möglichst kühl halten soll.

teufler
2010-01-04, 22:49:20
Und wie sieht's aus mit der Kühlung in so einer Kippenbox? ;) Beim QD sind extra 2 wärmeleitende Matten im Paket, welche die Platte in der Box möglichst kühl halten soll.

Hmmmm. Kühlung.. Tja... Da drin kann die Platte schön "abrauchen"... ;).

Bohrste halt ein paar Löcher rein. Ggf. nen langsam drehenden Lüfter mit in den Deckel bauen....

Ich glaub ich besorg mir mal ne Zigarrenkiste und Bau nen Prototypen, da das mit der 49€ HD bei Saturn heute ja nicht geklappt hat (Zitat:"Was? Die sind Deutschlandweit ausverkauft... :freak:")