PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit "CD Key Shops" ala g2play & Steam


DK2000
2010-01-04, 17:53:46
Da die Steam Weihnachtsaktion sich dem Ende neigt und der eine oder andere doch noch ein Schnäppchen machen möchte, wollte ich mal eine Umfrage starten bezüglich eurer Erfahrungen mit "CD Key Shops" wie g2play.net

Es gibt berichte dass Valve gerne mal ganze Steam-Accounts sperrt, nur weil die Keys woanders her stammen. Daher schreibt einfach mal eure Erfahrungen nieder...

Mephisto
2010-01-04, 18:01:20
[X]Ich kaufe nichts vom grauen Markt.

Guest83
2010-01-04, 18:09:22
[X]Ich kaufe nichts vom grauen Markt.
Dito.

Lurelein
2010-01-04, 18:11:46
Nie Probleme gehabt und schon viel Geld gespart :)

gordon
2010-01-04, 19:24:50
Nie Probleme gehabt und schon viel Geld gespart :)
dito

Cra$h
2010-01-04, 21:46:43
Habe bisher nur bei Steam gekauft, lief ohne Probleme. Sonst halt im Geschäft die 'normalen' Versionen.

Ach so, falsch verstanden. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :redface:

Ringwald
2010-01-04, 21:55:18
Habe bisher nur bei Steam gekauft, lief ohne Probleme. Sonst halt im Geschäft die 'normalen' Versionen.

Es geht unter anderen darum den key woanders zu kaufen und den dann bei Steam einzusetzen.

TheBrother
2010-01-04, 21:55:19
[X] viiiel Geld gespart und noch nie Ärger gehabt. :)

Gruß

Brother

Vertigo
2010-01-04, 22:15:25
Ich missbrauche mal den Thread. :redface:

Wie funktioniert das eigentlich? Z. Bsp. hier:

http://www.g2play.net/store/Cities-XL-Limited-Edition-Retail-CD-Key.html

So wie ich das verstehe, bekomme ich einen Key. Und woher lade ich das Spiel? :confused:

EDIT:
http://www.consolebash.at/index.php?option=com_k2&view=item&id=500:sidewatch-vorsicht-bei-g2play-keys&Itemid=59
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=800193

Sonderlich seriös scheint das Ganze wohl doch nicht zu sein.

=Floi=
2010-01-04, 22:18:10
1. geld gespart
2. uncut
die sind doch selbst schuld, wenn jeder sich dort den key kauft und nicht beim normalen händler. nicht umsonst war der holiday sale bei steam so ein erfolg...

Rockhount
2010-01-04, 23:57:06
So wie ich das verstehe, bekomme ich einen Key. Und woher lade ich das Spiel? :confused:


So wie ich es verstanden habe, ist es quasi egal, woher Du es kriegst:

P2P, Videothek, Freunde...

Der Key ist quasi die Lizenz und die ist legal.

Wobei das mit den hiesigen Gesetzen und der Umgehung von Kopierschutzmechanismen ein anderes Thema ist :confused:

Lyka
2010-01-05, 00:03:09
hab mir von g2play Powerdvd9 geholt... günstig
durchaus nicht übel^^

Monger
2010-01-05, 01:06:04
Der Key ist quasi die Lizenz und die ist legal.

Die Frage ist: wo kommt denn der Key her? Kauft da jemand tausende von Retail Packungen auf, schmeißt die DVDs weg und verkauft nur die Keys?

Würde mich doch schwer überraschen, wenn irgendein Publisher nur die CD Keys vertreiben würde, so ganz ohne Kopierschutzmaßnahmen und sonstige Kundenbindung. Das kann eigentlich nicht in seinem Sinne sein.

fdk
2010-01-05, 01:19:29
Die Frage ist: wo kommt denn der Key her? Kauft da jemand tausende von Retail Packungen auf, schmeißt die DVDs weg und verkauft nur die Keys?

Würde mich doch schwer überraschen, wenn irgendein Publisher nur die CD Keys vertreiben würde, so ganz ohne Kopierschutzmaßnahmen und sonstige Kundenbindung. Das kann eigentlich nicht in seinem Sinne sein.

Von g2play bezogen:
wow Gamecard 60 Tage:
http://www.abload.de/img/no1jpwt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=no1jpwt.jpg)

Empire: Total War
http://www.abload.de/img/no21s7y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=no21s7y.jpg)

Bei den anderen Sachen die ich von dort habe liegen auch scans des Codes bei. Mein Onkel war über den Advent in Singapur / Malaysia urlauben und hat mir von dort Dragon Age: Origins mitgebracht. Bei den Preisen dort kann das "g2play Modell" durchaus hinhauen (g2play sitzt auch in Singapur).
Edith meint das ich schon Probleme hatte, wurde aber innerhalb einer Stunde behoben.

Rush
2010-01-05, 01:38:24
Habe zwei COD:MW Keys bei g2play gekauft! Kamen per Vorkasse erst nach Aufforderung nach zweiwöchiger Wartezeit. Einer davon wurde ich Laufe Zeit anscheinend von jemandem anderen genutzt, aber gegen Beanstandung sofort einen Neuen bekommen.

The Nemesis
2010-01-05, 04:08:54
hab mir von g2play Powerdvd9 geholt... günstig
durchaus nicht übel^^
Hm, das reizt mich jetzt auch.
Will denen aber nicht meine Paypaldaten liefern, das ist mir dann doch zu riskant.
Gibt es da Einmalzahlungswege?

PacmanX100
2010-01-05, 06:47:36
Die Frage ist: wo kommt denn der Key her? Kauft da jemand tausende von Retail Packungen auf, schmeißt die DVDs weg und verkauft nur die Keys?

Ja, denn sonst würden diese nicht funktionieren. Das gleiche bei Prepaid Cards für Onlinegames, die sind zum teil günstiger als das Abo, aber funktionieren problemlos.
Gerade bei Steam wird oft Unsinn erzählt. Wenn ein Key sich aktivieren lässt, stammt dieser von einer Version, die für den Handel vorgesehen war, denn ausgedachte Codes funktionieren nicht.

Die Ware ist daher prinzipiell einwandfrei, warum trotzdem so viele Publisher dagegen sind, hat nur einen Grund: Profit. Die Spiele sind in manchen Ländern deutlich günstiger und da will man es natürlich verhindern, das jemand diese dort kauft.
Aber rechtlich gibts nur wenig was dagegen spricht. Es wäre auch nichts ungewöhnliches, wenn jemand ein Spiel aus dem Urlaub mitbringt, dann sollte es ebenso funktionieren, wenn nicht, hat der Publisher großen Mist gebaut.

Die Abgrenzungen der einzelnen Länder hat für den User sowieso keine Vorteile, das wird nur wegen des Geldes gemacht. Diese Rummeckerei ist also völliger mumpitz. Wenn denen die Preise nicht passen, sollen sie ihr Produkt dort nicht anbieten!

PacmanX100
2010-01-05, 07:16:38
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=800193

"Zum Teil sollen auf Steam allerdings auch Keys von Spielern gesperrt worden sein, die ihr Spiel regulär in Deutschland erworben haben. Offenbar haben die Betreiber diese aber nach einer Beschwerde wieder freigegeben." stammte aus einer weiteren Golem Meldung.

Sonderlich seriös scheint das Ganze wohl doch nicht zu sein.

Sonderlich seriös scheint Valve auch nicht zu sein, es gab mal jemanden, der mit einem UK Account über Proxy eingekauft hat und Ärger bekam. Obwohl es dagegen wenig einzuwenden gibt: http://www.bmf.gv.at/Zoll/InformationenfrReisende/EinreiseausEUStaaten/DerfreieWarenverkeh_2805/_start.htm

Die Warenverkehrsfreiheit, auch „Freier Warenverkehr“, gehört zu den vier Grundfreiheiten innerhalb der Europäischen Union. Der Freie Warenverkehr ist in den Artikeln 28 bis 37 Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) geregelt.

Die Warenverkehrsfreiheit wird durch die Zollunion und das Verbot von mengenmäßigen Ein- und Ausfuhrbeschränkungen sowie Maßnahmen gleicher Wirkung begründet.

Die Warenverkehrsfreiheit gilt für alle Waren im Sinne von Art. 28 Abs. 2 AEUV, „... die aus den Mitgliedstaaten stammenden Waren sowie für diejenigen Waren aus dritten Ländern, die sich in den Mitgliedstaaten im freien Verkehr befinden“.

Als Maßnahme gleicher Wirkung gilt nach der vom europäischen Gerichtshof entwickelten „Dassonville-Formel“, das alle staatlichen Maßnahmen die geeignet sind, unmittelbar oder mittelbar, tatsächlich oder potentiell den Handelsverkehr zwischen den Mitgliedstaaten behindern.

Handelt es sich um eine unterschiedslos geltende, das heißt nichtdiskriminierende Regelung, so ist zu prüfen, ob es sich um eine produktbezogene Regelung im Sinne der „Keck-Entscheidung“ handelt oder ob lediglich Absatz- und Verkaufsmodalitäten geregelt werden. In diesem Fall stellt die angegriffene Regelung kein Handelshemmnis und keinen Verstoß gegen die Warenverkehrsfreiheit dar. Dies gilt nicht, wenn es sich gemäß der „Gourmet-Entscheidung“, um eine vertriebsbezogene Regelung handelt, die geeignet ist, den Marktzugang für Erzeugnisse aus einem anderen Mitgliedstaat zu versperren oder stärker zu behindern, als sie dies für inländische Erzeugnisse tut. Dann handelt es sich auch bei dieser vertriebsbezogenen Regelung um eine Maßnahme gleicher Wirkung.

Handelt es sich dagegen um eine produktbezogene Regelung, so kann diese aufgrund zwingender Erfordernisse im Sinne der „Cassis-de-Dijon-Formel“ gerechtfertigt werden.

Falls eine Rechtfertigung nicht möglich ist, es sich um eine im Sinne der Dassonville-Formel diskriminierende Regelung handelt oder die angegriffene Regelung eine direkte mengenmäßige Ein- oder Ausfuhrbeschränkung entsprechend Art. 34 und Art. 35 AEUV darstellt, könnte noch eine Rechtfertigung nach Art. 36 AEUV möglich sein.

Alle Einschränkungen müssen mit dem Verhältnismäßigkeitsprinzip in der Union vereinbar sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Warenverkehrsfreiheit

Iceman346
2010-01-05, 08:23:37
Ich hab bei g2play 2 Mal was gekauft (Left 4 Dead und einen Preorderkey zu Aion) und beide Male kein Problem gehabt.

Was ich allerdings für unseriös halte ist dieser Verkauf von Retail Keys. Im Endeffekt muss man sich dafür dann nämlich doch wieder eine Raubkopie besorgen. Den Kauf von Keys für Spiele die im Endeffekt nur darauf basieren (Ergo Downloaderkeys für Steam/EA Downloader/diverse MMORPGs) halte ich aber für unbedenklich.

=Floi=
2010-01-05, 09:37:50
es funktioniert auch umgedreht. du hast bereits eine raubkopie und besorgst dir den key, damit du online spielen kannst...
ebenso ist es eine tolle möglichkeit für eien freund an das spiel zu kommen um dann legal im netz spielen zu können.
es ist besser als es auf den ersten blick wirken mag.

Nedo
2010-01-05, 09:42:01
Hm, das reizt mich jetzt auch.
Will denen aber nicht meine Paypaldaten liefern, das ist mir dann doch zu riskant.
Gibt es da Einmalzahlungswege?
Die tun dir nix, versprochen ;)

Funktionierte bisher immer tadellos und Geld hab dabei auch einiges gespart :)

@absolutely lights out: Da steht ja auch, dass es ein Backup-CD-Key ist (Gut, es steht da, weil sie es wahrscheinlich müssen X-D).

Ansonsten... ja, du weißt schon :D Kumpel *hust*

Muselbert
2010-01-05, 11:30:25
Hab bei g2play Kaspersky Internet Security 2010 (für 3PCs) gekauft. Der Key funktionierte nicht, also erstmal bei Kaspersky nachgefragt. Die meinten, dass der Key nicht für den deutschen Markt zugelassen ist. Also g2play ne Email geschrieben (laut Produktbeschreibung ist der Key "region-free") und das erklärt, nen Screenshot von der Fehlermeldung angehängt und innerhalb von ner Stunde hatte ich dann nen funktionierenden Key.
Dafür, dass das Programm laut geizhals.at/de 30€ kostet und ich ungefähr 15€ gezahlt hab, konnte ich mit der kurzen Verzögerung gut leben. Der Support von Kaspersky hat übrigens deutlich länger gebraucht als der von g2play ;D

Sir Winston
2010-01-05, 12:26:50
Ich habe so was bisher nicht genutzt, mich aber bei der MW2-Sperrungsaktion sehr gewundert, inwiefern das legitim und vor allem legal war. Schließlich war das Problem da ja wohl nicht, dass es sich um RKs handelte, sondern um Keys, welche 'nicht für den deutschen Markt bestimmt waren' (Oder täusche ich mich da? Dann sollten die Keys doch aber schlicht nicht funktionieren?).
Aber ist so etwas bei dieser Art der Distribution überhaupt logisch und umsetzbar? Imo wären da eher die Verkäufer zu belangen, bzw. muss man sich fragen, wie diese überhaupt an die Keys kommen, wenn dass letztlich dann doch unerwünscht sein soll...

Simon
2010-01-05, 12:50:15
Ich hab bei g2play 2 Mal was gekauft (Left 4 Dead und einen Preorderkey zu Aion) und beide Male kein Problem gehabt.
Habe bei G2play Dragon Age, Fallout 3 und Mass Effect gekauft. Gab nur ein kleines Problem mit der Lieferadresse und Paypal, was dann innerhalb von 40 Minuten (mehrere Support-Mails) behoben wurde :) Hab jede Menge Geld gespart und würde es wieder tun =)

Shakti
2010-01-05, 12:52:55
Bei 34.49€ fuer MW2 von G2PLAY und 33.30€ von einem UK Versand (allerdings kommen da noch einige € Versand drauf) erschliesst sich mir nicht unbedingt der Vorteil nur einen Key zu kaufen und auf die DVD zu verzichten?

Lurelein
2010-01-05, 13:00:13
Bei 34.49€ fuer MW2 von G2PLAY und 33.30€ von einem UK Versand (allerdings kommen da noch einige € Versand drauf) erschliesst sich mir nicht unbedingt der Vorteil nur einen Key zu kaufen und auf die DVD zu verzichten?

Es geht doch nicht nur um das eine Spiel :facepalm:

Fast alle Games sind dort wesentlich günstiger ...

Vertigo
2010-01-05, 13:03:43
Sonderlich seriös scheint Valve auch nicht zu sein, es gab mal jemanden, der mit einem UK Account über Proxy eingekauft hat und Ärger bekam. Obwohl es dagegen wenig einzuwenden gibt: http://www.bmf.gv.at/Zoll/InformationenfrReisende/EinreiseausEUStaaten/DerfreieWarenverkeh_2805/_start.htm
Bei Steam habe ich bisher jedenfalls noch nie einen Key ohne die dazugehörige Software im Angebot gesehen. Die Geschichte mit dem Proxy kann z.Bsp. durch die AGBs von Valve abgedeckt sein.

@absolutely lights out: Da steht ja auch, dass es ein Backup-CD-Key ist (Gut, es steht da, weil sie es wahrscheinlich müssen X-D).

Ansonsten... ja, du weißt schon :D Kumpel *hust*
Schon klar. Trotzdem ist das Angebot sehr merkwürdig. Bei den Download-Keys z.Bsp. über EA komme ich ja noch mit - in Fernost kosten solche Keys erheblich weniger als hier und wenn die akzeptiert werden, ist das sicher in Ordnung. Aber bei Retail-Keys werde ich doch stutzig. Vielleicht kaufen die in Asien palettenweise Retailversionen und verkaufen nur die Keys um die Versandkosten zu sparen, kann sein. Aber was passiert dann mit den Datenträgern und Zubehör? Werden die vernichtet? Oder später dann doch nochmal verkauft, so dass irgendwann womöglich der Key doch doppelt im Umlauf ist. Merkwürdig ist das schon. :confused:

MiamiNice
2010-01-05, 14:07:52
Ich hatte nur einmal mit G2Play Probleme, ich hatte meinen L4d2 Key erst eine Woche später weil die meinen Geldeingang nicht finden konnten. Ansonsten Top Laden.

DK2000
2010-01-06, 13:36:12
Habe bei G2play Dragon Age, Fallout 3 und Mass Effect gekauft. Gab nur ein kleines Problem mit der Lieferadresse und Paypal, was dann innerhalb von 40 Minuten (mehrere Support-Mails) behoben wurde :) Hab jede Menge Geld gespart und würde es wieder tun =)


Aber Fallout 3 ist doch auch nur ein Key oder?!? Sprich das Spiel muss auf anderem Wege auf die HD gelangt sein (oder haben die mal die Steam Variante angeboten?).

Hucke
2010-01-06, 13:47:47
Hab auch schon ein paar Spiele da gekauft. Der Support ist flott und die Preise sind ok. Mal war was nicht verfügbar, da wurd dann auch anstandslos das Geld zurückerstattet. Der Support ist durchaus gut bei denen.

Simon
2010-01-06, 14:09:17
Aber Fallout 3 ist doch auch nur ein Key oder?!? Sprich das Spiel muss auf anderem Wege auf die HD gelangt sein (oder haben die mal die Steam Variante angeboten?).
Nein, ist nicht die Steam-Variante. Die Installation hab ich von einem Freund :)

AYAlf_2
2010-01-06, 15:46:23
Hello mate

Please send scan of ID card, passport or driving license (document).
This is your first order.
You are new client and we must confirm your identity.
It's nothing personal really. We must be very careful because we have many frauds...
We don't know you. You must understand us.
It's our procedure because we have to many thiefes.
We lost 2000 euro in last month.
If you don't send me what I want it's no problem...write me your order number for refund.
Sorry for it.
Best Regards
G2PLAYTEAM

ist das normal? habe bisher nur bei ggkey gekauft .. und da gabs sowas nicht.

fdk
2010-01-06, 16:02:53
Normal ist das nicht. Allerdings gibt es wohl ziemlich viele Leute die sich dort etwas kaufen, und dann den Support anschreiben um noch Kumpels/Bekannte mit keys einzudecken. Daher werden die sich das nun so ausgedacht haben.
Als ich probs da hatte musste ich das noch nicht tun, bin allerdings schon länger "problemloser" Kunde dort.

Vertigo
2010-01-06, 16:15:14
Sehr interessantes Posting aus einem anderen Forum mit vielen weiterführenden Links zum Thema Legalität solcher Angebote:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13541108&postcount=747

fdk
2010-01-06, 16:32:09
Der Mensch dort behauptet man würde bei den shops eine Raubkopie kaufen, Wie verträgt sich diese Behauptung mit den Scans meiner Einkäufe die ich auf Seite 1 gepostet habe? Glaubst du ernsthaft die "faken" die keys inklusive der bookletseite samt "Nadeldrucker"-Schrift und dem damit einhergehenden unregelmäßigem Druck der Keys. etc? Außerdem verlinkt er auf ein Urteil gegen den Weiterverkauf von Volumenlizenzen von MS. Was bitte hat das mit diesen KEyshops zu tun die Serials von Retailboxen in den Westen "Re-importieren". Aber bei den Neuwagen war/ist das ja auch ein heißes Thema...

Und ich wiederhole mich noch einmal.: Ich habe Dragon Age Origins 2x ... 1x im Dez. bei g2play gekauft, das andere mal von meinem Onkel aus Singapur als Weihnachtsgeschenk (unglücklicher Zufall, aber zu verschmerzen bei so einem Sahnetitel). Die Händlerversion aus einer XXXL Elektronik/Computer-Mall war nur unwesentlich teurer als der gescante Key von g2play.

kleeBa
2010-01-06, 17:09:42
Schon 2 Spiele gekauft und noch keine Probleme gehabt.
Allerdings gab es wohl Wirbel um MW2 Keys inklusive kompletter Acc-Sperrungen(?).
Falls das stimmt werde ich mich wohl in Zukunft zurückhalten solange da keine Rechtssicherheit herrscht.Keine Lust den Account zu verlieren.Und ewig neue Account für jedes Spiel von solchen Shops zu erstellen kann ja auch nicht die Lösung sein....

Daredevil
2010-01-06, 17:12:57
4x Onlinekeystore und Battleforge

Haben 3 Wochen gespielt, danach ging garnix mehr weil die Keys deaktiviert wurden aufgrund eines Kreditkartenbetrugs durch irgendeinem Zwischenhändler. Bei Onlinekeystore gemeldet und binnen 3 Tagen die komplette Kohle wieder gehabt.
Positiv nenn ich sowas nicht, aber ganz negativ ja nun auch nicht..

master_blaster
2010-01-06, 18:27:20
Dito.
Das ist ja wieder mal nur dummes Geschwätz. Was ist denn "grau" am Kauf!? Du bekommst eine Rechnung und das Recht auf Rückgabe bei Nicht-Funktion.
Das du wieder für Valve Partei ergreifst zeigt nur, wie einseitig beschränkt du in deinem Denken bist. Wenn Valve Spiele über Steam schon ohne Verpackung vertreibt, sollten die auch deutlich günstiger sein als Retailversionen. Du brauchst auch nicht mit irgendwelchen "Sonderaktionen" zu kommen. Der Name sagt es: Sonder-Aktionen ...


Die Frage ist: wo kommt denn der Key her? Kauft da jemand tausende von Retail Packungen auf, schmeißt die DVDs weg und verkauft nur die Keys?

Würde mich doch schwer überraschen, wenn irgendein Publisher nur die CD Keys vertreiben würde, so ganz ohne Kopierschutzmaßnahmen und sonstige Kundenbindung. Das kann eigentlich nicht in seinem Sinne sein.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass da haufenweise Thai- oder 3.Welt-Lizenzen aufgekauft werden. Die sind i.d.R. deutlich günstiger als in EU/USA.

Werewolf
2010-01-06, 18:30:02
Hello mate

Please send scan of ID card, passport or driving license (document).
This is your first order.
You are new client and we must confirm your identity.
It's nothing personal really. We must be very careful because we have many frauds...
We don't know you. You must understand us.
It's our procedure because we have to many thiefes.
We lost 2000 euro in last month.
If you don't send me what I want it's no problem...write me your order number for refund.
Sorry for it.
Best Regards
G2PLAYTEAM

ist das normal? habe bisher nur bei ggkey gekauft .. und da gabs sowas nicht.

Falls es echt ist: Irgendwann musste das so kommen.

Schuld daran haben die Chargeback-Schwuchteln bzw. Scammer die zu 99% aus Deutschland kommen.

DK2000
2010-01-08, 16:21:27
Falls es echt ist: Irgendwann musste das so kommen.

Schuld daran haben die Chargeback-Schwuchteln bzw. Scammer die zu 99% aus Deutschland kommen.

Jupp es ist echt, war bei meiner Bestellung (mitte November - Orange Box), auch so! Hab denen meinen Plastik Führerschein gescannt, jedoch mein Bild und meine Unterschrift zuvor rausgenommen mit dem Vermerk "not nessesary".
Mit dem Namen und Geburtsdatum mussten sie auskommen (und das war auch ok)...

Mr.Fency Pants
2010-01-08, 16:30:29
Ich versteh nicht, wie sich hier manche den Stress antun, nur um ein paar € zu sparen. Bei Spielen, mit denen man 60+ Stunden Spaß hat wie z.B. Dragon Age ists mir 100mal lieber eine schöne Packung mit Anleitung etc. zu haben und das Spiel dann auch wieder relativ stressfrei verkaufen zu können, als mir sowas anzutun.

AYAlf_2
2010-01-08, 17:07:43
was haben denn die meisten hier mit ihrer schoenen verpackungen?

ich schaue mir fast nie irgendwelche anleitungen von spielen an (und schon gar nicht die verpackung) .. meine spiele packungen sind eher versteckt, als dass sie offen im wohnzimmerschrank stehen.

weiterverkauf von spielen kommt fuer mich auch nicht in frage ... vielleicht verschenke ich sie hin und wieder mal.

ich bin steam echt dankbar (und manchmal auch dem ea-download manager) damit ich mir den ganzen ballast von verpackung und einem kopierschutz auf dvd, welcher es mir nicht erlaubt ein spiel zu starten ohne dass der datentraeger im laufwerk liegt.

und mal ehrlich ... die mini verpackungen die es heute im dvd-format gibt.. da hat man doch lieber gar keine verpackung!

ps: ich glaube nicht, dass ich mit einer online bestellung mehr stress habe, wie mit einer: "in den laden lauf, ewig such und nicht das finde was ich moechte strategie"

Mr.Fency Pants
2010-01-08, 19:56:45
Tja, jeder so wie er mag. Ich stelle mir gerne die Spiele in den Schrank und habe gerne einfach was zum anfassen, die Anleitung wird auch gerne mal gelesen, für mich ist ein Spiel mehr als nur die Bits&Bytes auf der Festplatte.
Ich verkaufe auch mal Spiele, die mir nicht mehr gefallen.

Achja, Spiele kann man nicht nur im Laden kaufen. ;) Mag es aber auch einfach mal im Spieleladen zu stöbern und zu fachsimpeln.

M3NSCH
2010-01-11, 10:02:24
also ich kaufe mittlerweile nur noch keys, was soll ich auch mit der verpackung?Zum anderen brauche ich auch keine angst haben dass Scheiben zerkratzt werden oder verschwinden.
Aber um OT zu bleiben dh. erfahrungen mit g2play (der einzige "billig" anbieter bei dem ich gehandelt habe).
Ich habe bei denen half life, E1, E2, portal, team fortress als paket gekauft, weiss nicht mehr den preis aber es waren ca 50% von Steams preis.
Bestellung gemacht und 1 tag später bekam ich ein image mit dem key der bis heute tadellols bei steam funktioniert. Als dann MW2 kam bestellte ich den key auch über g2play. Wieder dauerte es nur einen tag und ich hatte den key (und wieder kostete dieser 50% gegenüber steam).
Doch dann das problem, der Key funktionierte ca 3 tage, dann war Schluss. Habe bei Steam nachgefragt und bekam die Antwort dass es sich bei g2play um einen nicht auktorisierten Verkäufer handelt und die Keys gebannt werden.
Habe daraufhin kontakt mit g2play aufgenommen (morgens 6.00 vor der arbeit noch), habe auch prompt eine antwort bekommen und ein paar mails später baten sie um mein account name und passwort und da wird man ja schon skeptisch. Habe einfach einen neuen steam acc angelegt, denen alles gemailt und gegen 8 hatte ich einen 2.steam acc auf dem nur MW2liegt, welches seit dem problemlos funktioniert.

LeopoldBlume
2010-02-12, 20:56:42
Hallo Leute,

wollte mal fragen wie so Eure Erfahrungen mit denen sind/ waren?

Mitunter haben Sie ja sehr verlockende Preise aber irgendwie war mir das schon immer etwas spanisch. Ein Freund hat mir nun heute Abend was berichtet was ich garnicht glauben konnte, aber lest selbst, er hat es bei Gulli so zusammengefasst:

Hi

ich habe gerade einen extrem schlechten Tag hinter mir, in dessen Verlauf ich mich mehrmals mit dem Email support von g2play.net auseinandersetzten musste wegen einem Augenscheinlich kleinen Missverändnisses.

Als Folge meines Einkaufs bei denen wurde mein PayPal Konto vorrübergehend gesperrt, und musst mir auch noch übelsten geistigen Dünnpfiff anhören von dem ungebildeten Halbaffen der bei g2play die emails beantwortet.

Ich bin nicht hier um zu :cry::cry::cry:, das Geld habe ich mittlweile wieder, aber ich will nicht dass die mit ihrer bescheuerten Geschäftspraxis auch nur einen Cent verdienen.
Hier also die Zusammenfassung:

Vorgestern wollte ich mir bei g2play.net Star Trek Online kaufen, da es dort wesentlich billiger als bei Amazon und Steam war. (Ausserdem suckt Steam). Ich hatte bein denen schon Team Fortress gekauft, daher hatte ich schon ein wenig Vertrauen zu denen. Ich mache aus den Einkauf, bezahle per Paypal, und dann passiert erst mal garnix. Bis dann einige Stunden diese Mail eintrifft:

"Zitat:
Hello mate
Please send scan of ID card, passport or driving license (document) - in colour.
We must confirm your identity.
It's nothing personal really. We must be very careful because we have many frauds...
It is important to provide any document proving your identity otherwise we will be forced to refund your payment.
This is is a one time procedure.
You will not be asked for it again in the future.
Sorry for any inconvenience caused.

Cheers
G2PLAYTEAM "



Einen Ausweis hatten die noch nie verlangt, deshalb habe ich etwas rumgefragt. Ein kumpel hatte vor kurzem die selbe nachricht bekommen. Er hat ihnen die rückseite vom perso geschickt und sein game bekommen, deshalb habe ich mir nix dabei gedacht und das selbe getan. Anschliessend pennen geganen.

Am nächsten morgen aufgewacht, mich schon auf den Key gefreut, aber was habe ich stattdessen in der Mailbox? Eine Mail von Papal in der steht dass mein Konto vorrübergend eingeforeren ist wegen Betrugsverdant, und eine Mail von G2play in der steht:

"Zitat:
thank you now I will give you your personals on police with your IP adress and MAC

bye
--
-----------------------
G2PLAY.net Team "

WTF, das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Als erstes habe ich mich mit PayPal auseinandergesetzt, das erschien mir wichtige. Papal meinte dass es eine verdächtige Transaktion auf meinem Konto gab, und haben es deshalb vorsorglich eingefroren.
Anscheinend genugte es, dass der Name G2play auftauchte um bei denen einen Alarm auszulösen. Ich weiß aber auch dass die gerne mal überempfindlich reagieren, deshalb habe ich bestätigt dass die Zahlung autorisiert war, und duchgeführt werden soll
Von mir wollten sie ausserdem noch den Ausweise sehen, ich hatte gerade noch einen eingescannte version zur hand vom Vortag. Am Mittag war mein konto wieder voll einsatzfähig.

Als nächstes Schreibe ich eine Mail an g2play dass die mal bitte die Nerven behalten sollen, es war eine routineuntersuchung, und dass sie ihr geld schon bekommen.
diesen bullshit mit Police, IP und Mac habe ich einfach ignoriert in der annahme dass kein vernünftiger mensch so etwas ernsthaft schreiben kann. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch die Hoffnung dass man die situation auf vernünftige art und weise klären kann. Bis dann die nächste antwort von g2play kam:

"Zitat:
What now?
You are a thief and scammer we will report you
-----------------------
G2PLAY.net Team "

Ja ne, ist klar.

Da sich anscheinend niemand bei g2play die Mühe gemacht hat die Umstände dieser Störung zu untersuchen habe ich es getan, und kam zu folgendem Schluss: Aus Sicht von g2play sah es wohl so aus, dass kurz nach Ende der Überweisung das Geld wieder zurückgezogen wurde von Paypal. Und zwar nicht auf mein Bestreben hin, sondern von Paypal aus selbst.
Ausserdem sollte man hier nochmal erwähnen dass ich bis dahin keine Key bekommen habe von g2play.net. Wie also soll ich bitte schon ein Scammer sein wenn ich von denen noch garnix bekommen habe? Und ist es nicht etwas ungewönlich für einen Scammer dass er dem Opfer vorher seinen Ausweis zuschickt? :mad::mad::mad: Unglaublich dass niemand von g2play zu diesem Schluss kam.

Ab diesem Punkt hatte ich jede Hoffnung aufgegeben mit intelligenten Menschen zu kommunizieren. Ich konnte die sache allerdings auch nicht auf sich beruhen lassen. Ich war zuversichtlich (und zurecht wie sich gezeigt hat) dass paypal mir das geld wieder erstatten wird. Was sowas angeht sind sie sehr zuverlässig. Ich will mir aber nicht nachreden lassen, dass ich nicht alles in meiner macht liegende versucht habe, bevor ich den käuferschutz von paypal einschalte.

Hier ist also der Rest vom meinem Schriftverkehr:

"Zitat:
Hello,

I did nothing to interrupt the payment. The transaction was frozen on behalf of Paypal, due to reasons unknown to me. Please check your Paypal account on this transaction to either confirm or dismiss this. My Paypal transaction number is: XXXXXXXXXXXXX

Greetings,EN "


"Zitat:
Zitat von g2play.net
Write to paypal and you will see why"


"Zitat:
Hello,

alright, here's what my PayPal account tells me about the transaction:

Date Case Type Other party Details Updated
11. Feb 2010 XXXXXXXXXXXX Inquiry by PayPal, Temporary Hold 7 ENTERTAINMENT PTE. LTD -€27,99 EUR 11.02.2010

It seems to me that PayPal chose to hold this transaction. In my resolution center it is listed as "Being Reviewed By PayPal".
It seems that at this moment I can't do anything but wait for PayPal to finish their review and complete the transaction. Which I look forward to.

Greetings, EN "



Und schliesslich die finale antwort von g2play:

"Zitat:
And now you are lying
we know that you claimed unauthorised paypment but dont worry somehow we will get these moneys back
Fu "


:eek::eek::eek:
Jup. Das ist es. Das ist der Kundensupport von g2play. Normalerweise würde man sich an den Vorgesetzten wenden wenn man solch einen Schwachmat als kundenbetreuer hat, aber g2play scheint von einem 12 Jährigen geleitet zu werden der sein eigener Boss ist.

Das Geld habe ich mittlerweile wieder zurückbekommen von paypal, und immer noch keinen Key für Star Trek Online :rolleyes: Ich werde mir nicht mehr wieder etwas von Firmen kaufen die in Singapur, den Kayman Islands oder sonstwo gemeldet sind. Die paar Euro ersparnis sind den Stress einfach nicht wert.

Ich muss allerdings sagen dass ich viele leute kenne die problemlos von g2play, onlinekeystore oder sonstwo gekauft haben, aber ich werde es nicht mehr tun, und meine kumpels auch nicht.

Quelle: gulli


Also ich kanns immer noch nicht fassen, habt Ihr sowas schonmal erlebt??

Grüßle
LeopoldBlume

fdk
2010-02-12, 21:14:08
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474039

Die Suche war 8 Zeichen und einen Klick entfernt, da steht auch mein Senf zu drin - das werd ich sicher nicht nochmal schreiben :p. Btw musste ich noch nie Pass, Accountdaten oder ähnliches angeben und das nach mittlerweile ~ 10 Bestellungen.

LeopoldBlume
2010-02-12, 21:18:49
Ne, falsch da gehts um steam keys,... hierbei gehts aber diesmal nicht um steam wenn du genau liest. Jaja,...

Zumal ich hier ja auch auf das Vorgehen und deren Art und Weise der Supportmails aufliste,... finde da ist ein Thread zum Geschäftsgebaren durchaus berechtigt. Warum so unfreundlich? Nur weil es bei dir bisher geklappt hat soll niemand anderer erfahren wie's im schlimmsten Fall läuft ohne das der jenige Kunde etwas falsches gemacht hat?

fdk
2010-02-12, 21:28:41
In dem Thread stehen aber auch jede Menge Erfahrungsberichte über Käufe außerhalb von Steam.
Meine nicht-steam-Käufe bei g2play:
Diablo 2 + Expansion (Battle.net download)
Warcraft 3 + Expansion (Battle.net download)
Mass Effect EA Classics (EA Download)
The Sims 3 (EA Download)
Dragon Age:Origins (EA Download) (Und zu Weihnachten als Retail aus Singapur bekommen wohlgemerkt zu einem g2play ähnlichen Preis)
Mass Effect 2 (EA Download)
Und ne 60 Tage GTC WOW-EU

Wie gesagt ... Problemlos. Tut mir leid für deinen Kumpel, habe aber keine Ahnung wann der Support von denen ne ID will. Ist bei mir wie gesagt noch nie vorgekommen.

Andi_669
2010-02-12, 21:36:58
wenn ich das jetzt aber richtig verstanden hab ist der ganze Ärger doch nur dadurch verursacht worden, das PayPal gemeint hat das Geld zurückzuziehen/einfrieren zu müssen,

Lyka
2010-02-12, 21:37:38
hab von denen die Key zu PowerDVD9 Ultra :) gab kein Problem. Gerne wieder, falls ich eine teuere Software unbedingt benötigen sollte (die BluRay kann z.B. bei PowerDVD9 Ultra)

LeopoldBlume
2010-02-12, 21:45:42
wenn ich das jetzt aber richtig verstanden hab ist der ganze Ärger doch nur dadurch verursacht worden, das PayPal gemeint hat das Geld zurückzuziehen/einfrieren zu müssen,

Das war so das paypal ohne das bekannt ist warum den Vorgang eingefroren hat, mein Kumpel hat dort immer alles völlig korrekt abgewickelt. Es schien als hätte alleine der Vorgang an/ mit gp2 etwas arlamiert, worauf mein Kumpel sich bei G2P ausweisen sollte (weil zu dem zeitpunkt er nicht wusste das paypal den vorgang eingefroren hatte), wobei die allerdings das wollten weil sie davon ausgingen er wollte sie abzocken. Dann hat sich wohl G2P bei paypal gemeldet und nun wollte wiederum Paypal einen Ausweis von meinem Kumpel sehen.

Was er da noch garnicht wusste. Dann als er denen einen Scan vom Ausweis schickte schreibt GP2 in dem obigen Ton, sie würden ihn nun mittels IP und seiner MAC Adresse der Polizei melden, er wäre ein Lügner und Abzocker. Er ist aus allen Wolken gefallen.

Paypal hat das allerdings untersucht und offenbar nicht so gesehen denn er hat sein Geld zurückbekommen und eben nicht G2p worauf der Ton von denen nicht freundlicher wurde, wobei er nie auch nur einen key von denen bekam obwohl die Bezahlung erfolgte und erst später von paypal zurück ging. Einfach Hammer,...

LeopoldBlume
2010-02-12, 21:51:34
Ist schön das Ihr dort Geld sparen konntet aber wenn ihr das so lest findet ihr dann nicht das es doch stark unseriös ist? Klar es kann wohl gut gehen aber wenn nicht dann würdet Ihr doch euch auch sehr wundern oder? Lest mal was die so geschrieben haben,...

Also ich werd da sicher nie was bestellen. Schon garkeine steam games, wärs mir nicht wert u.U. auch den Account zu verlieren oder gar in VAC gesperrt zu werden und nur noch auf nicht cheat gesicherten servern die valve games spielen zu können.

Lyka
2010-02-12, 21:57:29
ja, ich bin ein unmoralischer und böser Mensch.

(dabei besitz ich nicht mal sogenannte "Sicherheitskopien", würde mich das noch schlechter machen?)

Ausser, du möchtest nen Flame-War starten (pro hohe Preise in Europa, pro niedrige Preise in anderen Ländern)

Lurelein
2010-02-12, 21:59:54
Ist schön das Ihr dort Geld sparen konntet aber wenn ihr das so lest findet ihr dann nicht das es doch stark unseriös ist? Klar es kann wohl gut gehen aber wenn nicht dann würdet Ihr doch euch auch sehr wundern oder? Lest mal was die so geschrieben haben,...

Also ich werd da sicher nie was bestellen. Schon garkeine steam games, wärs mir nicht wert u.U. auch den Account zu verlieren oder gar in VAC gesperrt zu werden und nur noch auf nicht cheat gesicherten servern die valve games spielen zu können.

Hab da auch schon 7-8 Games bestellt ohne Probleme. Gerne wieder!

2x Kontakt gehabt mit dem Support und super schnell alles geregelt.

LeopoldBlume
2010-02-12, 22:06:23
ja, ich bin ein unmoralischer und böser Mensch.

(dabei besitz ich nicht mal sogenannte "Sicherheitskopien", würde mich das noch schlechter machen?)

Ausser, du möchtest nen Flame-War starten (pro hohe Preise in Europa, pro niedrige Preise in anderen Ländern)


??? irgendwie hab ich das Gefühl du liest nen anderen Thread!? Kann man sich nicht ganz normal über solche Geschäftspraktiken austauschen? Ohne gleich nur weil du bessere Erfahrungen gemacht hast als flamer dargestellt zu werden? Hab dich auch in keinster Weise irgendwie angreifen wollen oder so.

google
2010-02-12, 23:28:11
Btw musste ich noch nie Pass, Accountdaten oder ähnliches angeben und das nach mittlerweile ~ 10 Bestellungen.


g2p will seit neustem wohl nur bei Neukunden einen Ausweis sehen, da sie wohl zuviele probleme mit zurückgezogenen zahlungen hatten.
find ich eigentlich völlig ok, die sagen auch nichts wenn man das Bild und die Unterschrift mit Photoshop retuschiert.

In diesem Fall hat der Support allerdings schon etwas merkwürdig reagiert ;-)
habe auch gute erfahrungen ansonsten damit gemacht.

Lyka
2010-02-12, 23:30:38
??? irgendwie hab ich das Gefühl du liest nen anderen Thread!? Kann man sich nicht ganz normal über solche Geschäftspraktiken austauschen? Ohne gleich nur weil du bessere Erfahrungen gemacht hast als flamer dargestellt zu werden? Hab dich auch in keinster Weise irgendwie angreifen wollen oder so.

ich hab lediglich dein posting vorher gelesen, das doch ziemlich auf die schlechte-gewissen-machen-Drüse drückt

Colin MacLaren
2010-02-12, 23:43:20
hab mir mal nen cod4 key, nen bf2142 key und nen everquest 2 all-in-one key sowie ne gametimecard gekauft. ging immer problemlos. mute halt lustige fragen am telefon beantworten zur verifizierung aber ansonten alles in ordnung.

Shakti
2010-02-13, 01:48:42
Simmer hier im Kindergarten, Ausweiskopie? Da faellt mir ein, wollte mal bei cdwow bestellen, kam von denen eine Mail wegen Ausweiskopie, ich dachte reden die mit mir? Hehe, haette nie im Leben gedacht das die das wirklich wollten, dachte die haben sich vertan oder so, zumal ich schon sehr oft mit Visa bezahlt habe, sowohl fuer materielle Datentraeger als auch immaterielle, aber so einen Megaschwachsinn wie cdwow hat sich noch keiner der anderen Anbieter einfallen lassen.

Colin MacLaren
2010-02-13, 01:52:05
Ausweiskopie oder Drivers License wollten die immer in den Shops. War für die aber völlig in Ordnung wenn ich alle wichtigen Nummern ausgeschwärzt hatte.

Wilhelm
2010-02-13, 02:28:41
Ich denke diese Meldung passt hier rein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verbraucherschuetzer-scheitern-mit-Klage-gegen-Spielehersteller-929825.html
Der Threadtitel ist aber wenn ich mir die Umfrage anschaue bissle verwirrend.

mapel110
2010-08-14, 06:54:29
www.keys4.me
Ist der Shop vertrauenswürdig? Die Preise sind jedenfalls sehr gut.

SamLombardo
2011-02-03, 16:42:04
...

Simon
2011-04-29, 20:30:31
Jetzt hab ich gerade die ersten schlechten Erfahrungen: Dragon Age 2 Key gekauft. EA meint, der Key wird von mehreren Leuten benutzt und sei eh gesperrt. Meine Supportanfragen werden als versuchter Betrug ausgelegt und ein "Senior Team" schaut jetzt, ob sie meinen Account sperren ;(
Der Support vom Shop (http://www.gamekeys.biz) meint, ich soll immer wieder den EA Support anschreiben, bis der DA2 Key aktiviert wird :confused:
Mal sehen, wie das weitergeht...

Lyka
2013-04-06, 11:58:58
kennt jemand den Keyshop Randyrun.de? Hat nette Preise, bei Facebook knapp 7.000 Liker und nette Preise

Mephisto
2013-04-06, 12:00:47
Jetzt hab ich gerade die ersten schlechten Erfahrungen: Dragon Age 2 Key gekauft.
edit: Ups, war ja alt. :freak:

Lyka
2013-04-06, 12:01:17
Dragon Age 2 gab's erst kürzlich für 3,99€ direkt bei Origin. War das zu teuer?

das Posting ist 2 Jahre her :D

Robobob12
2014-04-18, 16:32:21
Grauer Markt? Das sind doch ganz normale Gamekeys direkt vom Publisher.

Also ich kauf regelmäßig bei http://gk4.me/de/ und da gibs bisher keine Probleme. Hauptsache günstig..

JaniC
2014-04-18, 17:15:51
Dafür meldest du dich hier extra an? Um in einem 4 Jahre alten Thread einen Link zu posten? Also ich klick da sicher nicht drauf..

:uponder:

Vikingr
2014-04-18, 17:43:35
Ich sicherlich auch nicht.:D

Aber um zurück auf's Thema zu kommen:

Ich hatte bis auf ein einziges Mal bisher keinerlei schlechte Erfahrungen mit Key Shops gemacht.
Da gibt es ja inzwischen SO viele Seiten, wo die Preise anderer Keyshops zusammengetragen werden... Auch wenn es viele davon inzwischen nicht mehr gibt, funktionierten bisher immer alle und waren vor allem auch der Beschreibung entsprechend; d.h. z.B. Uncut.

4Fighting
2014-04-18, 17:49:22
Ich achte zumindest immer darauf, dass ein Scan geliefert wird bei der Beschreibung unabhängig vom Shop.

Probleme hatte ich ebenfalls bisher keine gehabt:)

Wobei ich glaube, dass die "Blütezeit" der kleinen Shops fast schon vorbei ist. Mittlerweile wird man im Ausland bei seriöseren Händlern auch fündig und das ohne echten Aufpreis

Lurtz
2016-03-07, 20:02:30
http://blog.indiegamestand.com/featured-articles/steam-key-reselling-killing-little-guys/

PacmanX100
2016-03-09, 00:52:21
Ich les da nur das der Typ unzufrieden ist weil es so viele Betrüger (kriminell) gibt. Das passt mal gar nicht zu den Überschriften die er dabei verwendet.
Kaufe nur in den genannten Shops und kein einziger Key wurde jemals zurückgezogen.
Bei echten Dieben würde jeder Kauf storniert werden da ja das Geld nie geflossen ist.
Das Problem sind somit nicht Reseller sondern das es zu wenig Konsequenzen hat bei solchen Noname plattformen zu betrügen. Bei allen grossen Shops hast du früher oder später eine Anzeige am Hals.

N0Thing
2016-03-09, 02:00:14
Ist ja schön für dich, dass deine Keys nicht aus illegalen Quellen stammten, aber ich sehe in dem Beitrag deutlich mehr als nur Unzufriedenheit, nämlich auch Frustration sowohl auf der Seite der kleinen Shops als auch bei den Entwicklern, da man sich nicht gut gegen geklaute Kreditkartendaten wehren kann und später die Einnahmen erstatten muss.

Deshalb sind die anonymen Reseller auf den genannten Plattformen tatsächlich ein Problem, das vielleicht dich bisher nicht betroffen hat, aber durch aus jedem bewußt sein sollte, der für den letzten eingesparten Euro die genannten Plattformen nutzt. Es sind ja explizit nicht die offiziellen Reseller gemeint, die sind ja als Beispiel von Humble Bundle auch Teil der Opfer. Dass Steam es den Händlern/Entwicklern nicht einfach macht die betroffenen Keys zu sperren, erklärt auch, warum es nach deiner Definition so wenig "echte Diebe" gibt.

Andi_669
2016-03-09, 02:07:59
im Luxx hatte heute einer auf eine Beitrag von computerbase (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1560339&p=18489473#post18489473) verlinkt wo ein Steam Key der über Amazon direkt gekauft wurde gelöscht wurde,

wenn das so stimmt bekommen die Sperrungen aus den Keyshops ala G2A eine ganz andere Bedeutung,

PacmanX100
2016-03-09, 11:38:58
Den Fall hatte ich mal beobachtet. Ist schon dreißt wenn Amazon sich nicht zuständig fühlt obwohl sie Verkäufer sind. ;)

Dennoch find ich es ungerecht wenn Keyseller als Betrüger dargestellt werden, obwohl sie damit nichts zu schaffen haben. Gerade G2A, fast2play und Co machen dabei super Arbeit. Man kann fehlerhafte Keys gegen diesen Shield-Aufpreis jederzeit neu anfordern. Und gesperrt werden die nicht, jedenfalls ist das bei über 300+ noch nie passiert.
Das es Menschen gibt die im Internet mit geklauten Daten handeln ist ein anderes Problem. Bei Blizzard wird dann einfach der Account dicht gemacht, bei Steam der Kauf rückgängig usw. Es sind nachwievor kriminelle. Es wäre nichts anderes wenn die das Geld stehlen würden und darauf vertrauen das es erst spät auffällt. Alternative, sie sollten es mal mit Bitcoins probieren, die lassen sich überhaupt nicht zurückfordern. HumbleBundle kann das hin und wieder. ;)

Lurtz
2016-03-09, 12:11:58
Den Fall hatte ich mal beobachtet. Ist schon dreißt wenn Amazon sich nicht zuständig fühlt obwohl sie Verkäufer sind. ;)

Dennoch find ich es ungerecht wenn Keyseller als Betrüger dargestellt werden, obwohl sie damit nichts zu schaffen haben. Gerade G2A, fast2play und Co machen dabei super Arbeit. Man kann fehlerhafte Keys gegen diesen Shield-Aufpreis jederzeit neu anfordern. Und gesperrt werden die nicht, jedenfalls ist das bei über 300+ noch nie passiert.
Das es Menschen gibt die im Internet mit geklauten Daten handeln ist ein anderes Problem. Bei Blizzard wird dann einfach der Account dicht gemacht, bei Steam der Kauf rückgängig usw. Es sind nachwievor kriminelle. Es wäre nichts anderes wenn die das Geld stehlen würden und darauf vertrauen das es erst spät auffällt. Alternative, sie sollten es mal mit Bitcoins probieren, die lassen sich überhaupt nicht zurückfordern. HumbleBundle kann das hin und wieder. ;)
:ugly: ;D

Lies mal deren AGB.

Allein dass man einen "Shield" kaufen soll und damit beliebig Keys neu anfordern kann, spricht doch schon Bände. Glaubst du bei denen wachsen Keys auf Bäumen?

Super Arbeit, ich werfe mich weg. Das sind ekelhafte Schmarotzer, die Geld mit der Arbeit Anderer verdienen.

Diese Shops sind ja außerdem noch aktiv darauf aus, durch illegale Methoden die Kunden dazu zu bringen, eine Kopie vom Personalausweis (das an sich ist schon Urkundenfälschung und damit strafbar!) an den Laden zu senden... Interessanterweise haben sie damit dann sämtliche Daten, um das Account Recovery-Verfahren vieler MMOs, allen voran WoW, durchführen, und sich als der rechtmäßige Account-Inhaber ausgeben zu können... womit wir wieder bei den Geschäftspraktiken von Goldsellern und Co. wären.

Wer bei solchen Shops kauft, unterstützt nicht nur deren kriminelles Treiben, sondern ist einfach selber schuld, wenn er irgendwann damit auf die Fresse fliegt. Bei Bekannten stand auch schonmal die Kripo nach kauf bei G2A vor der Tür. Na wem es das wert ist, Hauptsache billig.

PacmanX100
2016-03-09, 12:21:33
Tut mir leid, dich kann ich nicht ernst nehmen. Du bezahlst nicht für den Key, sondern für Premium Support. Die Mitarbeiter sind die Vermittler. Unter anderem *sofortige* Antworten, Vorzugbehandlung usw. ebay arbeitet genau so.
Und wenn dir das zu dumm ist, dann nimmste einen Premium Account, dann bekommste sogar Rabatte auf alle Käufe und jederzeit extra Service dazu.

Außerdem hast du dich vertan. bei fast2play gibt es so etwas wie Personalausweischecks nicht. Wieder einmal scheinst du Betrüger Shops mit allen anderen in einen Topf zu werfen. Unseriös. Dort kann man auch per Bitcoin bezahlen. Da fordert niemand mein Geld zurück.
Stichwort: Sicherheit. Die erkennen sogar wenn du versuchst per Proxy dich einzuloggen, da wird vor dem Kauf erst eine Bestätigung angefordert.

Lurtz
2016-03-09, 14:42:57
Ich sprach von G2A, was du ja explizit als positives Beispiel erwähnt hast. Das kann ich auch nicht ernst nehmen.

PacmanX100
2016-03-09, 14:50:23
Kein Wunder, weil du den "Service" nicht verstanden hast.
G2A ist kein Shop sondern eine Vermittlerplattform. So wie ebay. Die Verkäufer auf der anderen Seite. Was die liefern liegt nicht im Ermessensbereich des Shops, ganz einfach.
Willst du dich dagegen schützen kaufst du nur bei Leuten mit 50000 Bewertungen und das problem ist gelöst. Sonst kostet es halt.

Und jetzt gehe nochmal in dich und frage dich, warum der Typ was gegen solche Plattformen hat und ebay nicht erwähnt (obwohl diese dort auch arbeiten)?

N0Thing
2016-03-09, 15:34:52
Der hat was gegen die Plattformen, weil die Händler dort anonym ihre Hehlerware in Geld umsetzen können und die Plattformen verdienen auch noch daran. Er hätte sicher auch eBay erwähnt, wenn es eine relevante Plattform für den Key-Weiterverkauf wäre.

PacmanX100
2016-03-09, 15:52:19
Jetzt kommt der Witz, bei ebay bin ich schon zweimal auf die Schnauze gefallen. Es wurde nie geliefert, bei einem gerade erschienenden Game.
Dank Käuferschutz gabs dann Geld zurück. Es hat ca. 20 andere Kunden erwischt, der Account wurde danach entfernt.
Wo ist da der Unterschied? Betrüger gibt's überall wo sich Geld machen lässt. Und gerade als deutscher sollte man wohl wissen, das Verbraucherschutz in unserem Lande stärker ausgeprägt ist als anderswo.

In physischen ausländischen Läden kannste das Pech haben betrogen zu werden und keine Rückgabe zu bekommen weil es dort keine Gesetze für sowas gibt. Deswegen nutzen es Leute aus.

Du hast aber die Wahl - das ist das wichtigste - zahl deine 50€ oder passe dich an und zahle 18+1 und spare trotzdem.

N0Thing
2016-03-09, 18:15:42
Habe mir schon gedacht, dass eBay nicht ohne Grund von dir eingebracht wurde, auch wenn das mit der im Blog angesprochenen Problematik eigentlich nichts zu tun hat. Dort geht es um die Schäden in mehrstelliger Höhe, die den Entwicklern und offiziellen Resellern durch Kreditkartenbetrug entstehen, was im schlimmsten Fall deren Pleite zur Folge hat. Es geht nicht um dich und deine Leidensgeschichte, dass du erst den Käuferschutz bemühen musstest, um dein Geld zurück zu bekommen. Versetze dich doch mal in die Lage des Bloggers, anstatt dein Schicksal in den Vordergrund zu stellen.
Es war nicht das Thema, ob man als Kunde den Key gesperrt bekommt, oder ob ein Verkäufer bei eBay ein leeres oder auch gar kein Paket verschickt.

Wenn man Geld beim Keykauf sparen will, hat man die Auswahl zwischen einigen seriösen offiziellen Resellern, wo man leicht mal 50% zum Vollpreis sparen kann.

PacmanX100
2016-03-09, 18:26:23
Wenn die dadurch Pleite gehen wars zurecht.
Erst einmal einfache Sachen zu klären: Es geht hier um Betrüger. Die hatten niemals vor überhaupt Geld für Produkte auszugeben. Wenn das Unternehmen dahinter es schon verprasst hat, hat es Pech. Jedes andere Unternehmen geht ebenfalls in die Insolvenz wenn es nicht wirtschaften kann.

Dann der Punkt der Erwähnung dieser Seiten. Genau wie ebay als Marktplatz gibt es überall Idioten die andere abzuzocken versuchen. Im Blog Beitrag tut er aber nichts anderes als "pauschalisieren". Wenn diese Seiten angeblich so schlimm sind, das sie Betrüger sind, warum schaffen es dann hunderttausende(!!) Kunden ihre Waren zu bekommen? Schon das widerspricht dem ganzen.
Würden diese Seiten nicht existieren, das glaubt er wohl, gäbe es keine Betrüger in dieser Form. Falsch, diese würden dann einfach die nächstbessere Option wählen und dort weiter abzocken.
In anderen Worten, es wäre eine Lose-Lose Situation für alle. Man zahlt mehr und ist trotzdem nirgendwo geschützt. Genau dieses Argument kann er nicht entkräften.

Sein Geschäft zu schützen ist aufwendig, nicht unmöglich. Wenn er meint es nicht zu können, sollte er vielleicht ein anderes Gewerbe ausprobieren. Schön finde ich immer diese Extrembeispiele (Ausweisdokumente etc.), ich zahle weniger als bei MMOGA und habe das noch nie gemacht. Was sagt uns das? Es gibt schwarze und weiße Schafe. Hirn gewinnt.

Mortalvision
2016-03-09, 19:05:53
Ich bin sehr glücklich mit gameladen.com, hatte noch nie Probleme, aber immer nur den code ohne scan bekommen *tripptripp*.

Dann hab ich mir mal bei goldendragon oder so (???) einen HOMM VII key geholt. Lustig fand ich die Begrüßung als Mäxchen34 für den Multiplayer (leicht abgewandelt), ich konnte es trotzdem durchspielen.

Mein Fazit: etwas teurere keyshops handeln seriös, und wissen ihr Geschäft zu machen, woanders würde ich lieber nicht kaufen.

Den Vollpreis für 50€ oder so zahle ich bei Steam nie mehr.

Atma
2016-03-09, 19:21:17
Ich kaufe seit ein paar Monaten zwar überwiegend nur noch bei Green Man Gaming weil ich die China Männer und ihre dubiosen Quellen nicht länger unterstützen will, aber all die Jahre davor hatte ich zum Glück nie Probleme. Auch die 2 - 3 bei Amazon gekauften Keys funktionierten ohne Probleme.

Wenn man nicht direkt bei Steam kauft, scheint es derzeit aber mehr denn je ein Glücksspiel zu sein, wenn ich mir den Thread im ComputerBase Forum so ansehe.

Goser
2016-03-09, 23:12:51
Ich kaufe wirklich überall
amazon, greenmangaming ,g2a ,nuvem, cdkeys, jegliche indie Bundles,mmoga, ebay, us/de/eng usw.
Bisher nur ein einziges mal gehabt(bei ~1000 Käufen) das ein key nicht ging, und der wurde innerhalb von einer Stunde ersetzt.
Alle auf dem gleichen Steam Account. Allerdings keine ru keys!

Lyka
2016-10-01, 00:51:52
bin latent ein wenig verärgert, weiß aber nicht, ob mein "ausbruch" eher in den "Bundle"-Thread oder hier passt.

Ich habe mich bei Epic Bundle angemeldet, kann dort immer "die Megadeals aller Key-Anbieter" sehen, natürlich gelten viele Dinge (Steam-Angebote etc.) nicht für Deutschland.

http://www.epicbundle.com/game-deal-voucher#deals-gamersgate

gibt es eine Seite mit internationalen/deutschen Megahyperangeboten-des-Tages/Woche oder muss man sich auf der epicbundle Seite durchklicken und hoffen, dass man diese Preise "unter Umständen" auch als Nicht-US-Amerikaner bekommt?

d2kx
2016-10-01, 00:58:56
bin latent ein wenig verärgert, weiß aber nicht, ob mein "ausbruch" eher in den "Bundle"-Thread oder hier passt.

Ich habe mich bei Epic Bundle angemeldet, kann dort immer "die Megadeals aller Key-Anbieter" sehen, natürlich gelten viele Dinge (Steam-Angebote etc.) nicht für Deutschland.

http://www.epicbundle.com/game-deal-voucher#deals-gamersgate

gibt es eine Seite mit internationalen/deutschen Megahyperangeboten-des-Tages/Woche oder muss man sich auf der epicbundle Seite durchklicken und hoffen, dass man diese Preise "unter Umständen" auch als Nicht-US-Amerikaner bekommt?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Spiele-Deals mit Deutschland oder anderen Ländern zu tun hat oder warum Deals nicht hier gelten sollten, aber empfehlen kann man noch das GameDeals-Subreddit:

https://www.reddit.com/r/GameDeals/

Lyka
2016-10-01, 01:13:20
danke für die Info/Link. Ich stelle halt fest, dass nicht wenige Spiele aus meinem Link beim Anklicken teurer sind (nichtmal USD->EU 1:1) als angegeben. Daher gehe ich davon aus, dass viele Spiele "US-intern vergünstigt angeboten werden"...

Michalito
2016-10-01, 01:22:15
danke für die Info/Link. Ich stelle halt fest, dass nicht wenige Spiele aus meinem Link beim Anklicken teurer sind (nichtmal USD->EU 1:1) als angegeben. Daher gehe ich davon aus, dass viele Spiele "US-intern vergünstigt angeboten werden"...

VPN :)

Lurtz
2016-10-01, 15:46:13
Bei Gamestar Plus gibt es gerade einen Report über G2A, der versucht möglichst alle Seiten zu beleuchten. Wird nur kaum jemand lesen können...

Winnie
2016-10-01, 21:00:10
Ich habe im Laufe der Zeit eine mittlere 2stellige Menge an Steam-Keys bei diversen Händlern gekauft und bisher nur positive Erfahrungen gemacht...

jay.gee
2016-10-03, 00:41:50
Wenn Du von "ausnahmslos" sprichst, würde ich aber auch Deine Aussage in Zweifel stellen. Denn: wenn die Keys ausnahmslos gestohlen wären, dann ist natürlich die Frage offen, warum die Publisher diese Keys dann nicht nachträglich sperren, wie aktuell bei GoW4? Oder sind es eben doch nicht "ausnahmslos" gestohlene Keys, sondern auch "legale"...und darum ging es Jay denke ich?!

Die Aussage, dass alle Keys aus Shops ausnahmslos gestohlen sind, ist natürlich hochgradig schwachsinnig. Wäre dem so, hätte man dem schon längst einen Riegel vorgeschoben. In der Praxis ist es so, dass viele der Shops von den Usern ausgezeichnete Bewertungen bekommen, weil es dort eigentlich nie Probleme gibt. Natürlich gibt es auch legale Bezugsquellen, man beachte zb. nur die Scans der Keys/Orignalpackungen, die man in diversen Stores im Accout-Bereich angeheftet bekommt. Die Welt besteht ja nicht nur aus G2A.

Mir fallen eine menge moralischer Gründe ein, warum Geiz nicht wirklich geil ist. Aber an Diebstahl denke ich dabei primär nicht. Wenn ich mir heutzutage ein Spiel samt Packung, Datenträger, Versand, entlohnte Entwickler, Shopgebühren usw vor Augen halte, wieviele Menschen auf dem Weg zu mir daran mit verdienen, ist es imho eine logische Konsequenz, dass es eine Spanne auf den unterschiedlichen Märkten gibt. Das sage ich als Jemand, der auf 10-20€ scheisst. Wenn ich in der Vergangenheit mal auf einen Key zurückgegriffen habe, liegt der Grund eigentlich nur darin, dass es der imho bequemste und schnellste Vertriebsweg ist.

Lurtz
2016-10-03, 09:54:31
Wenn ich in der Vergangenheit mal auf einen Key zurückgegriffen habe, liegt der Grund eigentlich nur darin, dass es der imho bequemste und schnellste Vertriebsweg ist.
Bequemer und schneller als im Herstellerstore oder bei Steam einzukaufen? Das bezweifle ich.

deekey777
2016-10-03, 10:16:35
Bei Gamestar Plus gibt es gerade einen Report über G2A, der versucht möglichst alle Seiten zu beleuchten. Wird nur kaum jemand lesen können...

Hier ist ein älterer Artikel:
http://www.gameswelt.de/sonstiges-aus-der-welt-der-spiele/special/gefahrenherd-key-reseller,261632

Das konnte ich mir nicht verkneifen: http://www.gameswelt.de/sonstiges-aus-der-welt-der-spiele/special/special,2554

Christopher007
2016-10-03, 11:49:27
Gestern bei MMOGA zwei Keys gekauft. SFV Steam ohne Probleme , Far Cry Primal , Uplay , angenommen aber nicht in der Spieleliste. Bin gespannt .

deekey777
2016-10-03, 11:55:08
...

Mir fallen eine menge moralischer Gründe ein, warum Geiz nicht wirklich geil ist. Aber an Diebstahl denke ich dabei primär nicht. Wenn ich mir heutzutage ein Spiel samt Packung, Datenträger, Versand, entlohnte Entwickler, Shopgebühren usw vor Augen halte, wieviele Menschen auf dem Weg zu mir daran mit verdienen, ist es imho eine logische Konsequenz, dass es eine Spanne auf den unterschiedlichen Märkten gibt. Das sage ich als Jemand, der auf 10-20€ scheisst. Wenn ich in der Vergangenheit mal auf einen Key zurückgegriffen habe, liegt der Grund eigentlich nur darin, dass es der imho bequemste und schnellste Vertriebsweg ist.

Welche moralischen Gründe sollen es denn sein?

Ich sehe keinen einzigen Grund, warum ich je nach Angebot bis zu 50% nicht sparen darf. Ja, das mit GoW4 finde ich Scheiße, so etwas darf nicht sein, das ist wirklich ... eh ... was ist das eigentlich? Dass Nvidia hier der eigentliche Verlierer ist, dürfte jedem klar sein, schließlich haben sie für eine Menge Geld bei Microsoft zig Schlüssel gekauft ... eh ... Was genau verliert Nvidia dadurch? Die Beilage eines GoW4 kann die Entscheidung für den Kauf beeinflussen. Ist der Schlüssel nicht dabei, kann sich der eine oder andere Käufer anders entscheiden.

Rockhount
2016-10-03, 12:20:13
Welche moralischen Gründe sollen es denn sein?

Ich sehe keinen einzigen Grund, warum ich je nach Angebot bis zu 50% nicht sparen darf. Ja, das mit GoW4 finde ich Scheiße, so etwas darf nicht sein, das ist wirklich ... eh ... was ist das eigentlich? Dass Nvidia hier der eigentliche Verlierer ist, dürfte jedem klar sein, schließlich haben sie für eine Menge Geld bei Microsoft zig Schlüssel gekauft ... eh ... Was genau verliert Nvidia dadurch? Die Beilage eines GoW4 kann die Entscheidung für den Kauf beeinflussen. Ist der Schlüssel nicht dabei, kann sich der eine oder andere Käufer anders entscheiden.

Moment: Der Verlierer ist Nvidia? Der einzige Fehler, den Nvidia hier macht, ist es, die Keys nicht nach Ablauf der Widerrufsfrist zuzustellen. Damit ermöglicht man eben diesen Missbrauch.

Auch tue ich mir schwer damit, den Unternehmen eine gewisse Gutgläubigkeit im Geschäftsbetrieb zur Last zu legen. Wenn man das Ganze dann nämlich weiter spielt, dann sind die Gamer die ersten, die sich aufgrund der Einschränkungen shitstormartig im Netz echauffieren würden.

Nein, der Verlierer sind die Betrüger, die Grafikkarten einzig und allein mit der Absicht temporär gekauft haben, die damit verbundenen Keys zu bekommen um sie anschließend anonymisiert in Geld zu wandeln.

Lurtz
2016-10-05, 09:10:25
Thema "G2A und Co. sind ja nur Plattformen für andere Verkäufer, die tun ja was um den Käufer zu schützen" :ugly:

Eigentlich muss man ja nur diese Bilderreihe betrachten, damit ist alles über den Anspruch und die Seriosität von G2A und Co. gesagt:
https://imgur.com/a/HR4Nd#ND3b9L1

Ansonsten sei dieser Erfahrungsbericht ans Herz gelegt:
http://www.gamestar.de/community/user/notjoedavis666,749513/blog/key-reseller-wie-meine-oma-mit-g2a-reich-wurde,749513,17168.html

Zum Schluss bleibt nur festzustellen:
Der einzige Unterschied [zum Raubkopieren] besteht darin, dass sie (Kinguin) Geld kassieren für etwas das The Pirate Bay umsonst anbieten würde

Amen.
Weiterhin viel Spaß beim Finanzieren von Betrügern, für Luxusprodukte, die ihr Geld mehrheitlich doch wert sind.

Mr.Fency Pants
2016-10-05, 10:00:08
Thema "G2A und Co. sind ja nur Plattformen für andere Verkäufer, die tun ja was um den Käufer zu schützen" :ugly:

Eigentlich muss man ja nur diese Bilderreihe betrachten, damit ist alles über den Anspruch und die Seriosität von G2A und Co. gesagt:
https://imgur.com/a/HR4Nd#ND3b9L1

Ansonsten sei dieser Erfahrungsbericht ans Herz gelegt:
http://www.gamestar.de/community/user/notjoedavis666,749513/blog/key-reseller-wie-meine-oma-mit-g2a-reich-wurde,749513,17168.html

Zum Schluss bleibt nur festzustellen:


Amen.
Weiterhin viel Spaß beim Finanzieren von Betrügern, für Luxusprodukte, die ihr Geld mehrheitlich doch wert sind.

Ich finds auch herrlich, wie manche hier davon reden die Entwickler zu unterstützen und in den Spielen mehr sehen als nur ein Spiel, im Gegenzug dann aber bei Shops wie G2a, Kinguin&Co kaufen. Doppelmoral at its best. :freak:

Ganz ehrlich: wenn ich mich erst mal informieren muss, ob Reseller xyz seriös ist, dann ist er es idR nicht. Und wenn mir das Spiel dann zu teuer ist im offiziellen Shop, dann warte ich halt. Meine Güte, der Preisverfall bei Spielen ist doch heute dermaßen heftig, da dauerts nicht lange und das Spiel gibt's dann zum halben Preis.

deekey777
2016-10-05, 10:07:19
Das betrifft in erster Linie nur G2A, man kann nicht alle Keyreseller unter einen Kamm scheren.

gordon
2016-10-05, 10:08:26
Muss auch zu dem Thema sagen, dass ich nach der Anfangsphase um 2008/2009 herum recht schnell wieder weg von Key-Resellern gegangen bin und mich inzwischen vor allem am Subreddit gamedeals bei reddit orientiere. Zum einen ist mein Backlog auch ohne graue Schnäppchen lang genug, zum anderen hat man ja doch fast immer nach wenigen Monaten den Wunschpreis legal erreicht.

Lurtz
2016-10-05, 10:44:36
Das betrifft in erster Linie nur G2A, man kann nicht alle Keyresseller unter einen Kamm scheren.
Man kann so ziemlich alle nicht-autorisierten Keyreseller über einen Kamm scheren.

Selbst GMG, die ja noch als ziemlich seriös gelten, hatten schon Fälle wo die Keys nicht einwandfrei waren, als sie nicht vom Publisher autorisiert bezogen wurden.

jay.gee
2016-10-05, 11:13:52
Welche moralischen Gründe sollen es denn sein?

Ich würde zb. keine Regions-spezifischen Locks für die Aktivierung umgehen - Uncut-Versionen vielleicht ausgenommen. Mir persönlich wird es nie darum gehen, den billigsten Preis oder irgendwelchen Russenkeys hinterher zu hecheln.

Bequemer und schneller als im Herstellerstore oder bei Steam einzukaufen? Das bezweifle ich.

Ich kaufe häufig in Herstellerstores wie zb. dem U-Shop. Und habe ich das trotzdem richtig verstanden, dass Steam nochmal ~30% auf den herkömmlichen Preis drauf ballert und mit verdient? Diese Zusatzkosten für Spieler/Kunden sind natürlich seriöser. ;) Ich persönlich habe in den letzten Jahren Preisspannen von bis zu 15-20€ zwischen einer Steam-Version ohne Datenträger und Retailprodukten inkl. Hülle, Coverlayout und Datenträger gesichtet.


Ganz ehrlich: wenn ich mich erst mal informieren muss, ob Reseller xyz seriös ist, dann ist er es idR nicht.

Daher ist es natürlich zweckdienlich und seriöser, alle Angebote und Stores über einen Kamm zu scheren. Zumal sich nahezu alle Badnews auf den letzten Seiten fast ausschliesslich auf G2A beziehen. :rolleyes: Ohne jetzt selbst der wirkliche Keystore-Experte zu sein, aber wie kommt es, dass diverse Key-Stores bei Trustpilot und Co exzellente Userkritiken bekommen? Man liest in den Rezensionen dort nie etwas über gesperrte Keys oder Probleme, die User in diesen Shops haben. Und das bei 1000den von Geschäftsfällen täglich - und das über Jahre! Könnte es theoretisch sein, dass vielleicht die Hersteller/Publisher den Key-Käufer schon längst als potentiellen Kunden ausgemacht haben?

Rockhount
2016-10-05, 11:41:23
Ich kaufe häufig in Herstellerstores wie zb. dem U-Shop. Und habe ich das trotzdem richtig verstanden, dass Steam nochmal ~30% auf den herkömmlichen Preis drauf ballert und mit verdient? Diese Zusatzkosten für Spieler/Kunden sind natürlich seriöser. ;)

Nein, der Publisher definiert den Preis und Steam bekommt dann davon 30%

Andi_669
2016-10-05, 12:23:57
Ohne jetzt selbst der wirkliche Keystore-Experte zu sein, aber wie kommt es, dass diverse Key-Stores bei Trustpilot und Co exzellente Userkritiken bekommen? Man liest in den Rezensionen dort nie etwas über gesperrte Keys oder Probleme, die User in diesen Shops haben. Und das bei 1000den von Geschäftsfällen täglich - und das über Jahre! Könnte es theoretisch sein, dass vielleicht die Hersteller/Publisher den Key-Käufer schon längst als potentiellen Kunden ausgemacht haben?
ich finde das auch etwas seltsam das man bei G2A immer noch mit PayPal bezahlen kann,
wenn da haufenweise Käufer dann ohne funktionierenden Key dastehen würden u. den PayPal Käuferschutz in Anspruch nehmen würden, würde PayPal die doch aus den System schmeißen :confused:

Ja ich habe da schon gekauft, u. zwar die letzten Wolfenstein, da es ja außer über solche Shops kaum eine Möglichkeit gibt ohne großen Aufwand an die UnCut zu kommen.

deekey777
2016-10-05, 12:27:08
Ich würde zb. keine Regions-spezifischen Locks für die Aktivierung umgehen - Uncut-Versionen vielleicht ausgenommen. Mir persönlich wird es nie darum gehen, den billigsten Preis oder irgendwelchen Russenkeys hinterher zu hecheln.


Das finde ich aber eher schwach nach diesem Posting:



Mir fallen eine menge moralischer Gründe ein, warum Geiz nicht wirklich geil ist.

Ich kann mir keinen Vorwurf machen, wenn ich Brötchen beim Discounter kaufe und nicht beim Bäcker. Auch kann ich mir keinen Vorwurf machen, wenn ich eine Kiste Cola erst im Sonderangebot hole und nicht für den normalen Preis. Sonst wäre es auch unmoralisch Spiele bei Steam&Co. erst dann zu kaufen, wenn diese deutlich günstiger zu haben sind.

Zum ersten Mal habe ich einen CD-Key bei einem Reseller geholt, als das Remake von Resident Evil 1 kam. Die fünf Euro weniger nahm gern mit, das war Anfang 2015.

Wie gesagt:

Das mit GoW4 ist wirklich nicht in Ordnung, wenn die Schlüssel gar nicht zum Verkauf angeboten werden durften. Aber davon habe ich weder vor dem Kauf noch während des Kaufs noch beim Abschluss des Kaufs etwas erfahren, sondern erst mit der Email, nachdem Zahlung von Paypal bestätigt wurde, wobei auch die Email nur einen Link zu CD-Key enthielt, erst auf der verlinkten Seite sieht man die Aktivierungsprozedur. Mein Gewissen ist hier rein.

Es wäre meiner Meinung nach falsch, jemandem vorzuwerfen, er würde seine Spiele über die ganzen Anbieter von CD-Keys holen und nicht direkt. Es ist nicht verwerflich Geld zu sparen. Natürlich kann ein solcher Kauf faden Beigeschmack haben, wenn der Schlüssel eben nicht zum Verkauf bestimmt war bzw. der Verkauf an sich die Rechte des Rechteinhabers verletzt.

Rockhount
2016-10-05, 12:28:17
G2A und all die anderen Händler werden alles daran setzen, den Kunden entsprechend zu kompensieren. Meist wird dann ein neuer Key versendet oder das Geld erstattet...und das Ganze recht schnell und unproblematisch. Warum sollte man dann das Ganze negativ bewerten oder Käuferschutz in Anspruch nehmen?

deekey777
2016-10-05, 12:37:20
G2A und all die anderen Händler werden alles daran setzen, den Kunden entsprechend zu kompensieren. Meist wird dann ein neuer Key versendet oder das Geld erstattet...und das Ganze recht schnell und unproblematisch. Warum sollte man dann das Ganze negativ bewerten oder Käuferschutz in Anspruch nehmen?

Weil die Inanspruchnahme des Käuferschutzes der sicherste Weg ist und in den Akten von Paypal vermerkt wird. Vielleicht ist das auch Kanonen auf Spatzen.

Rockhount
2016-10-05, 12:49:32
Wie gesagt, G2A und Konsorten gehen damit recht offensiv um. Da gibts Live Chat usw, der Weg zum Unternehmen ist sehr kurz, es wird schnell geholfen. Denke da wird kaum jemand den Käuferschutz in Anspruch nehmen, frei nach dem Motto: Ist halt blöd gelaufen, aber jetzt hab ich das Spiel ja...

Cubitus
2016-10-05, 12:56:57
Seit Jahren nur gute Erfahrungen, wobei man sagen muss das die Preise in den Keystores deutlich angezogen haben, in den letzten Jahren.

akuji13
2016-10-05, 13:13:54
Ich kann mir keinen Vorwurf machen, wenn ich Brötchen beim Discounter kaufe und nicht beim Bäcker.

Zumindest nicht wenn die Qualität identisch ist. :wink:
Mein Bäcker stellt die Dinger noch komplett selbst her und das schmeckt man auch, weshalb ich dafür auch gerne mehr bezahle.

Danach entscheide ich auch bei Spielen:
Ist mir das Studio, die Idee des Spiels, der Mut sowas zu bringen ect. sympathisch kaufe ich so direkt als möglich und auch gerne mal eine physische Collectors Edition.

CD Projekt Red ist so ein Beispiel wie GOG im allgemeinen.
Ein Spiel auf mehreren Rechnern ohne client installieren zu können bevorzuge ich ganz eindeutig und das wird auch honoriert.

Ist es ein Studio wie EA geht mir das völlig am Hintern vorbei und ich kaufe so günstig wie möglich (allerdings keine RU keys ect.).

Ein Spiel mit viel Spielzeit kann ruhig auch mal mehr kosten (siehe TW3) als ein shooter für den man 5 Stunden braucht (wobei ich sowas fast nie spiele).

Wenn ich nicht warten kann/will wird auch mal direkt bei Steam gekauft um den preload rechtzeitig nutzen zu können, die keys kommen oft später, teilweise erst am release Tag.

Moralisch sollen die Hersteller sich mal schön an die eigene Nase fassen:
Es ist mMn Betrug am Kunden in Deutschland wenn ein identisches Produkt hier mehr kosten soll, ich habe das mal anders gelernt mit der Kalkulation eines Produktes.
Ich kann schließlich nichts dafür hier geboren zu sein.

Nur die Vorteile von Internet und Globalisierung nutzen zu wollen ohne die Nachteile zu haben...das hätten sie wohl gerne. ;)
Die müssen sich genau wie ich auch jeden Tag dem Wettbewerb stellen.

][immy
2016-10-05, 13:14:47
Steam dürfte inzwischen eigentlich niemanden mehr Sperren, wenn man ein Spiel per Key gekauft hat. Es gibt inzwischen so viele autorisierte Key-Shops (humblebundle, bundlestars, .... selbst amazon, ....) das der normale Benutzer nicht mehr durchblicken kann, ob ein Key auch wirklich Legal (vom Händler) gekauft wurde oder irgendwo geklaut. Im schlimmsten Fall dürfen die eigentlich nur diesen Key (und damit das Spiel) sperren, aber keinen Account. Dann müsste man sich halt an den Händler wenden.

Bislang habe ich gute Erfahrungen gemacht. Einmal war bei eBay bei einem Großhändler ein Key nicht aktivierbar. Hat er auch umgehend ausgetauscht und mir ein Gratisspiel dazu gegeben. Was bei einer Supportgeschwindigkeit von 15 Minuten schon erstaunlich nett war.
Ansonsten hole ich gerne auch mal Keys von mmoga, die eigentlich auch nur eine Plattform für andere Verkäufer ist. Bislang hatte ich dort aber nie Schwierigkeiten irgendwas zu aktivieren.

Lurtz
2016-10-05, 13:16:23
Ich kaufe häufig in Herstellerstores wie zb. dem U-Shop. Und habe ich das trotzdem richtig verstanden, dass Steam nochmal ~30% auf den herkömmlichen Preis drauf ballert und mit verdient? Diese Zusatzkosten für Spieler/Kunden sind natürlich seriöser. ;) Ich persönlich habe in den letzten Jahren Preisspannen von bis zu 15-20€ zwischen einer Steam-Version ohne Datenträger und Retailprodukten inkl. Hülle, Coverlayout und Datenträger gesichtet.
Hier argumentiert doch niemand gegen autorisierte Keyseller oder gar Herstellershops. Auch damit umgeht man die 30% für Steam.

Wie gesagt, G2A und Konsorten gehen damit recht offensiv um. Da gibts Live Chat usw, der Weg zum Unternehmen ist sehr kurz, es wird schnell geholfen. Denke da wird kaum jemand den Käuferschutz in Anspruch nehmen, frei nach dem Motto: Ist halt blöd gelaufen, aber jetzt hab ich das Spiel ja...
Frage dich mal wieso das Helfen so oft darin besteht, einen anderen Key zu schicken.

akuji13
2016-10-05, 13:18:31
Frage dich mal wieso das Helfen so oft darin besteht, einen anderen Key zu schicken.

Weil keys geklaut wurden. Und?

Meine Firma hat mal 120 Lizenzen direkt bei MS geordert und nicht 1 key funktionierte, das kann jedem offiziellen Zwischenhändler auch passieren.

MiamiNice
2016-10-05, 13:23:44
Nur die Vorteile von Internet und Globalisierung nutzen zu wollen ohne die Nachteile zu haben...das hätten sie wohl gerne. ;)
Die müssen sich genau wie ich auch jeden Tag dem Wettbewerb stellen.

So sehe ich das auch und deswegen kommen meine Spiele seit Jahren aus dem Ausland. Ich hatte noch nie Probleme mit Key Shops und ich kaufe seit gut 15 Jahren so ziemlich alles in solchen Shops und in mengen.

Rockhount
2016-10-05, 13:45:59
Das Hauptproblem in der Thematik, die Ursache warum ein solcher Handel überhaupt funktionieren kann, ist ja der Umstand, dass es im Onlinehandel gewisse Fristen gibt, in denen eine Zahlung in der Schwebe. Wenn die Zahlung, aus welchem Grund auch immer, gecanceled wird, dann dauert es Tage/Wochen, bis beim Händler die entspr. Rückmeldung eintrudelt. In der Zwischenzeit wird der Key dann weiterverkauft und zu Barem gemacht...der Rest ist dann das Problem des Publishers. Es gibt diverse Zahlungsoptionen, die keinen unmittelbaren Geldtransfer verursachen, der das Problem umgehen würde: Lastschriften, Kreditkarten etc...

Es hilft an der Stelle natürlich nicht, dass die Publisher mit Keysperrung relativ zaghaft umgehen, man will hier nicht unbedingt verbrannte Erde hinterlassen...man hat damals bei Ubisoft sehr gut gesehen, was passiert, als man illegal erworbene Keys für Unity und Farcry 4 massenweise sperrte. Es ist an der Stelle aber offenbar auch so, dass die Publisher oft nicht exakt wissen, wem sie welchen Key verkauft haben. Ab dann ist es natürlich so gut wie unmöglich, das Problem noch sauber aufzudröseln und die Kette zu rekonstruieren.

Im Endeffekt wird es mit den Online Keys nicht ewig so weiter gehen. Wenn die Probleme bestehen bleiben und die Publisher sich bzgl Preisen etc nicht bewegen, ist die einzige Lösung ein Accountsystem wie bei Steam, bei dem man keinen Key mehr erhält. Fraglich bleibt, wie die Retailkeys gehandhabt werden. Vielleicht werden die dann auch wegfallen.

Was mich allerdings wundert: Warum die Publisher oder generell Onlinehändler nicht mit entsprechenden Verbesserungen bei den Bezahloptionen um die Ecke kommen, ist mir schleierhaft. Das Problem besteht ja nicht nur bei den Spielen...ich kann letzten Endes immer irgendwelche Waren online bestellen, Zahlung platzen lassen und anschließend die "illegal" behaltene Ware weiter verkaufen, ist bei physischen Gütern natürlich aufwändiger, als mit digitalen Gütern. Aber das Grundproblem bleibt das Gleiche.

Solange die entspr. Plattformen wie G2A und Konsorten nicht in der Lage/ Willens sind, die Legalität der Angebote in irgendeiner Form zu prüfen bzw. dafür Verantwortung zu tragen, solange werden die Anbieter weiter restriktiv agieren, zu Lasten der Kunden.

akuji13
2016-10-05, 13:53:54
man hat damals bei Ubisoft sehr gut gesehen, was passiert, als man illegal erworbene Keys für Unity und Farcry 4 massenweise sperrte.

Ja, unsere legalen wurden gleich mal mitgesperrt. ;)

Die Hersteller haben ihr eigenes System nicht im Griff.
Aber warum sollte das im Bereich Spiele auch anders sein als bei der restlichen software. :D

Rockhount
2016-10-05, 14:09:25
Das meine ich ja. Oftmals wissen die Publisher selber nicht, welcher Key legal und welcher illegal erworben wurde und an wen sie verkauft wurden. Top Voraussetzungen.

jay.gee
2016-10-05, 15:47:27
Das finde ich aber eher schwach nach diesem Posting:

Also ich wäre Jemand, der zb. einen Region-Lock akzeptieren kann, denn die unterschiedlichen Märkte im Kontext von Finanzstärke, spielen sicher auch eine Rolle in der Kalkulation der Hersteller. Trotz Globalisierungs-Argument.


Nein, der Publisher definiert den Preis und Steam bekommt dann davon 30%

Diese 30% sind allerdings in der Kalkulation der Hersteller mit drin. Banale Feststellung. Ich bestelle mir ein Spiel aus dem Internet von Spielegrotte oder wen auch immer. An dieser Bestellung wollen die Entwickler, der Verpackungshersteller, Datenträger-Hersteller usw. hin bis zum DHL-Boten bezahlt werden, der mir das Spiel bis zur Haustür bringt. Und trotzdem ist Steam nochmal teuer, obwohl es mir nur die Daten anbietet.

ich finde das auch etwas seltsam das man bei G2A immer noch mit PayPal bezahlen kann,
wenn da haufenweise Käufer dann ohne funktionierenden Key dastehen würden u. den PayPal Käuferschutz in Anspruch nehmen würden, würde PayPal die doch aus den System schmeißen :confused: [/COLOR]

Was ich noch viel seltsamer finde ist der Punkt, dass es Key-Shops geben soll, die seit Jahren mit ausschliesslich gestohlenen Keys handeln sollen, ohne dass die Publisher, die Hersteller und die Justiz Mittel gegen diese Shops gefunden haben sollen, um diesen illegalen Handel zu unterbinden. Zumal es Diskussionen wie die um G2A bei anderen Shops überhaupt nicht gibt. Meine Anzahl an gekauften Keys in den letzten Jahren ist zwar absolut überschaubar, aber ich hatte in meinem bevorzugten Shop noch nie einen einzigen Konflikt und kann die unzähligen positiven Erfahrungen der User dieses Shops nur teilen. Wenn ich mich von einem anderen Rechner einlogge, wird sogar mein Account per Linkabfrage geschützt.

Rockhount
2016-10-05, 15:50:16
Diese 30% sind allerdings in der Kalkulation der Hersteller mit drin. Banale Feststellung. Ich bestelle mir ein Spiel aus dem Internet von Spielegrotte oder wen auch immer. An dieser Bestellung wollen die Entwickler, der Verpackungshersteller, Datenträger-Hersteller usw. hin bis zum DHL-Boten bezahlt werden, der mir das Spiel bis zur Haustür bringt. Und trotzdem ist Steam nochmal teuer, obwohl es mir nur die Daten anbietet.


Bei Steam werden die Preise höher angesetzt, da Retail nach wie vor attraktiv gehalten werden muss und man außerdem die 24/7 Verfügbarkeit bezahlt...
Im Endeffekt gilt: physische Distribution < digitale Distribution bei aktuellen Titeln in Sachen Preis

Blackland
2016-10-05, 16:33:18
Bei Steam werden jedoch selbst bis 1 Jahr nach Release die Preise künstlich "stabil" gehalten, natürlich überwiegend AAA+ Titel.

Natürlich reine Marktwirtschaft - jedoch sollte das auch immer für BEIDE Seiten gelten! ;)

Keyshops regel u. U. den Markt, daher sehe ich bei legalen Serials überhaupt kein Problem.

Rockhount
2016-10-05, 16:52:18
Den Keys sieht man eben nicht an, ob sie legal sind. Ich denke das unterm Strich keine Diskussion entbrennen würde, wenn die Keys bei G2A etc zu 100% legal wären

deekey777
2016-10-11, 10:06:39
Aus dem GoW4-Thread:
Ich hab mir das Standardspiel über CD-Key geholt. Was man während der Bestellung nicht erfährt, ist, dass man gar keinen Schlüssel bekommt, den man direkt in der Xbox-App aktiviert, sondern einen Schlüssel, den man bei Nvidia aktiviern muss. Dort muss man sich mit seiner Microsoft-ID anmelden, Nvidia gewisse Rechte einräumen und erst dann wird das Spiel dem Microsoft-Konto gutgeschrieben. Das finde ich nicht seriös.

Das Spiel ist tatsächlich auf dem PC und auf der Xbox One verfügbar.

Update:

Pünktlich um Mitternacht kam die Meldung, ich soll mich gedulden (Xbox One und PC). Im Windows-Store und auch im Xbox-Store kam der Zusatz: "Sie können das Spiel vorübergehend spielen oder eine Kopie dauerhaft kaufen". Der Zusatz "Bereits erworben" war verschwunden.
Heute morgen auf der Xbox:
Wenn ich das Spiel starten will, werde ich in den Store weitergeleitet, dort steht natürlich "Kaufen". Das Spiel ist interessanterweise noch in meiner Bibliothek gelistet, aber wenn ich darauf klicke, sehe ich die Spielseite und den Kaufen-Button.

deekey777
2016-10-11, 14:35:29
Aus dem GoW4-Thread:


Update:

Pünktlich um Mitternacht kam die Meldung, ich soll mich gedulden (Xbox One und PC). Im Windows-Store und auch im Xbox-Store kam der Zusatz: "Sie können das Spiel vorübergehend spielen oder eine Kopie dauerhaft kaufen". Der Zusatz "Bereits erworben" war verschwunden.
Heute morgen auf der Xbox:
Wenn ich das Spiel starten will, werde ich in den Store weitergeleitet, dort steht natürlich "Kaufen". Das Spiel ist interessanterweise noch in meiner Bibliothek gelistet, aber wenn ich darauf klicke, sehe ich die Spielseite und den Kaufen-Button.

Weiteres Update:
Ich habe mich an den Support von CD-Key gewandt. Die Frage auf Deutsch gestellt, der Rest lief auch Englisch. Habe zwei Screenshots geschickt, am Ende hieß es, dass ich mich mit dem Xbox-Live-Support in Verbindung setzen soll.

Der nette Lucas von Microsoft im Chat bot um den Einlösecode (das ist der einfachste Weg, den gleicht man einfach ab). Ich habe den von Nvidia geschickt: Dieser hat 26 Zeichen, die Einlösecodes von MS aber 25; das melde ich auch CD-Key. Lucas ist verwirrt, ich erkläre ihm, dass es der Code der Nvidia-Promoaktion ist. Er berät sich mit der IT, wie zu verfahren ist. Nach paar Minuten teilt er mit, dass tatsächlich ein Code von mir (für mich?) eingelöst worden ist und meinem Konto eine GoW4-Lizenz gutgeschrieben worden ist, der Fehler liege bei MS und wird untersucht. Chat beendet...

Mal sehen, wie es weitergeht. Wie gesagt: Die Aktion war unseriös, denn es gab keinen einzigen Hinweis vor dem Kauf, dass es sich bei den Einlösecodes eigentlich um die Schlüssel aus der Nvidia-Aktion handelt.

Rockhount
2016-10-11, 15:31:47
Mal sehen, wie es weitergeht. Wie gesagt: Die Aktion war unseriös, denn es gab keinen einzigen Hinweis vor dem Kauf, dass es sich bei den Einlösecodes eigentlich um die Schlüssel aus der Nvidia-Aktion handelt.

Wieso ist es wichtig, woher der Key kommt? Ob Nvidia oder MS direkt...am Ende sind es legale Keys, so oder so?!

deekey777
2016-10-11, 16:07:34
Wieso ist es wichtig, woher der Key kommt? Ob Nvidia oder MS direkt...am Ende sind es legale Keys, so oder so?!
Nein, sind sie nicht. Es gibt immernoch Verbreitungsrechte. Und es war weder von MS noch Nvidia beabsichtigt, dass diese Schlüssel (weiter-)verkauft worden sind.

Lurelein
2016-10-11, 16:10:55
Wieso ist es wichtig, woher der Key kommt? Ob Nvidia oder MS direkt...am Ende sind es legale Keys, so oder so?!

Mich wundert gar nichts mehr. Kann man auch gleich sagen, ist ja egal aus welcher Quelle das Spiel kommt, PirateBay oder sonstwo ist doch egal.
Wie kommst du darauf das die Keys legal sind, wenn die Quelle unbekannt oder nicht eindeutig ist? Oder in dem Fall mit Keys aus einer Promo Aktion Handel betrieben wird?

Rockhount
2016-10-11, 16:24:25
Mich wundert gar nichts mehr. Kann man auch gleich sagen, ist ja egal aus welcher Quelle das Spiel kommt, PirateBay oder sonstwo ist doch egal.
Wie kommst du darauf das die Keys legal sind, wenn die Quelle unbekannt oder nicht eindeutig ist? Oder in dem Fall mit Keys aus einer Promo Aktion Handel betrieben wird?

Ich seh das Problem nicht.

Es war kein offizieller Reseller, folglich hat sich da die Seriösität eigentlich schon erledigt. Aber er hat einen legalen Key bekommen, im Sinne von: Nicht böswillig illegal beschafft (gestohlene KK etc). Der Rest ist doch :ugly:

Wenn man Seriösität will und erwartet, dann kann man in entspr Stores eben nicht kaufen.

Zumal Dein Vergleich Quatsch ist. Piratebay ist offenkundig nicht legal, im Gegensatz zu Deekeys Key. Der war mWn aus der Nvidia Altion, wollen wir jetzt die Legalität selbiger diskutieren?

Nichts anderes schrieb ich, also bitte dreh mir nicht die worte im Mund rum

Rokkor Lens
2016-10-11, 16:25:05
Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Keys, in sehr vielen Shops, für Steam, Origin und UPlay gekauft und bisher keinerlei Probleme gehabt.

Dorn
2016-10-11, 19:03:07
Mal sehen, wie es weitergeht. Wie gesagt: Die Aktion war unseriös, denn es gab keinen einzigen Hinweis vor dem Kauf, dass es sich bei den Einlösecodes eigentlich um die Schlüssel aus der Nvidia-Aktion handelt.
Kannst du jetzt spielen?

Lyka
2016-10-15, 22:11:18
Ich bekomme öfter Werbung für Gameladen angezeigt und ich finde die Preise* recht angenehm. Hat jemand von euch dort schon gekauft?

*Far Cry Primal SE 24,99 Euro

Shaft
2016-10-15, 22:16:57
Habe zwei Spiele bisher dort erworben. Ging alles Fix, man muss sich nicht registrieren, Key wird gleich nach Zahlung zugesendet.

Lyka
2016-10-15, 22:24:39
Vielen Dank für die Info, da kann ich mich weiter mit dem Laden auseinandersetzen! :)

dargo
2016-10-15, 22:34:57
Ich bekomme öfter Werbung für Gameladen angezeigt und ich finde die Preise* recht angenehm. Hat jemand von euch dort schon gekauft?

*Far Cry Primal SE 24,99 Euro
Bei dem Spiel empfehle ich den hier.
http://www.cdkeys.com/pc/games/far-cry-primal-special-edition-pc-cd-key-uplay?mw_aref=8023ef0aa94165947417b567beee956d&utm_source=keyforsteam.de&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteam

whetstone
2016-10-15, 22:35:21
Aus dem GoW4-Thread:


Update:

Pünktlich um Mitternacht kam die Meldung, ich soll mich gedulden (Xbox One und PC). Im Windows-Store und auch im Xbox-Store kam der Zusatz: "Sie können das Spiel vorübergehend spielen oder eine Kopie dauerhaft kaufen". Der Zusatz "Bereits erworben" war verschwunden.
Heute morgen auf der Xbox:
Wenn ich das Spiel starten will, werde ich in den Store weitergeleitet, dort steht natürlich "Kaufen". Das Spiel ist interessanterweise noch in meiner Bibliothek gelistet, aber wenn ich darauf klicke, sehe ich die Spielseite und den Kaufen-Button.

Da gab es auch einen haufen keys die revoked wurden:

http://www.gamestar.de/spiele/gears-of-war-4/news/gear_of_war_4,53941,3303393.html

deekey777
2016-10-15, 23:31:16
Kannst du jetzt spielen?

Ja.
Da gab es auch einen haufen keys die revoked wurden:

http://www.gamestar.de/spiele/gears-of-war-4/news/gear_of_war_4,53941,3303393.html
Ja, aber nicht mein Schlüssel.

Die Lizenz wurde meinem Konto gutgeschrieben, aber pünktlich um 00:00 Uhr war das Spiel zwar noch in der Bibliothek, aber wollte nicht starten. Selbst die Xbox wusste nicht, ob sie das Spiel deinstalliert hat oder nicht.

Mortalvision
2016-10-16, 00:29:44
Och, den Gameladen kenne ich auch. Musst nur gucken, dass die Spezialangebote auch welche sind. Die mischen viel überpreistes mit ein!

AYAlf
2016-10-17, 01:50:23
Selbst Monate nachdem ich einen Key erhalten hatte, von einem OnlineShop, konnte ich diesen noch reklamieren und bekam anstandslos mein Geld wieder.

Ich kaufe ganz bestimmt nicht nur in OnlineShops Keys, aber ich habe auch kein Problem damit.