PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP oder 2k, NTFS oder FAT32

ollix
2003-01-03, 15:23:29
Moin,

ich überlege mir bei meinem neuen System von 2k auf XP umzusteigen (beides pro). 2k war bei mir immer bombenstabil (das hat erst mit dem ersten SP nachgelassen). Wo sind denn die Vorteile bei XP.

Es soll komfortabler sein (nett), aber die Standardoberfläche finde ich zum :pukeface: allerdings soll man ja alles recht frei definieren können / über Skins. Wäre schon ganz nett, aber wenn ich das mit grafierenden Sicherheitslöchern erkaufe, kann ich mir das doch ersparen.

Wie effektiv arbeitet den XP Antispy - da wäre die minimale Bedingung, um mir XP drauf zu machen. Vielleicht zusammenfassend: Was spricht für XP und was für 2k.

Fahre ich gut damit, wenn ich meine Festplatten auf NTFS konvertiere? Sollte man eine FAT32 Partition für alte Sachen behalten?

Kann man es sagen, daß NTFS FAT32 grundsätzlich überlegen ist, oder muß man da auch wieder abwägen? Wo liegen die Unterschiede.

wäre sehr dankbar, wenn mir bei diesen Fragen jemand helfen könnte!
:)

TheFallenAngel
2003-01-03, 15:41:11
Originally posted by ollix
Fahre ich gut damit, wenn ich meine Festplatten auf NTFS konvertiere? Sollte man eine FAT32 Partition für alte Sachen behalten?

Kann man es sagen, daß NTFS FAT32 grundsätzlich überlegen ist, oder muß man da auch wieder abwägen? Wo liegen die Unterschiede.

wäre sehr dankbar, wenn mir bei diesen Fragen jemand helfen könnte!
:)

würde schon auf NTFS konvertieren, ist intelligenter bei der speicherverwaltung und schneller als FAT32...obwohl der unterschied nicht wirklich auffällt :D

wenn du nicht gerade alte DOS proggis auf der platte hast die du mit dos-startdisk starten willst gibt es auch mit ältere Sachen keine probleme - FAT32 Partitionen erkennt NTFS Partitionen nicht

tomato
2003-01-03, 15:41:36
also bei mir läuft sowohl 2K (SP2 oder SP3) als auch XP (SP1) sehr stabil.
Wie effektiv XP Antispy läuft weiss ich nicht, wäre aber, glaub´ ich, auch schwer zu beweisen, dass es alles rausfiltert.
Das SP3 von 2K soll da ja auch etwas "XP-like" sein.
Ich benutze AdAware und hoffe damit ganz gut zu fahren.
Zur Frage NTFS oder FAT32 kann ich nur sagen, dass NTFS auf jeden Fall die bessere Wahl ist, wobei man sich aber durchaus mindestens ein Partition mit FAT32 einrichten sollte (aus Kompatibilitätsgründen z.B. im Netzwerk).
Nur mit NTFS kannst Du alle Vorteile des NT-Kernels nutzen (strikte Rechtevergabe für verschiedene Nutzer, Dateiverschlüsselung, -komprimierung (auch, wenn die letzten Beiden nicht der Hit sind), Active Directory (wer´s braucht) )

Hat noch einer Ergänzungen bzw. Verbesserungen ?????

ollix
2003-01-04, 22:58:13
Originally posted by TheFallenAngel
FAT32 Partitionen erkennt NTFS Partitionen nicht
Wie ist dies zu verstehen?

HiddenGhost
2003-01-04, 23:03:20
Eine Fat32 Partition kann nicht auf dieDatn zugreifen, die in der NTFS-Partition abgespeichert wurden!

Kai
2003-01-04, 23:14:40
Originally posted by TheFallenAngel

würde schon auf NTFS konvertieren, ist intelligenter bei der speicherverwaltung und schneller als FAT32...obwohl der unterschied nicht wirklich auffällt :D

Da weiss ich aber genau gegenteiliges. NTFS ist "slightly langsamer" als FAT32. Ausserdem kann man sich, gerade wenn man neu bei der Sache ist, mit NTFS vieles gewaltigst verderben.

ollix
2003-01-04, 23:36:28
Originally posted by HiddenGhost
Eine Fat32 Partition kann nicht auf dieDatn zugreifen, die in der NTFS-Partition abgespeichert wurden!
Ein Partition?

Du meinst ein Programm, was auf einer FAT32 Partition läuft, kann keine Dateien welcher Art von einer NTFS Partition erhalten - kein Zugriff drauf?

Aber nur um alte DOS Spiele u.a. zu Spielen sollte es doch ausreichen, oder?

ollix
2003-01-04, 23:40:26
Originally posted by Kai
Da weiss ich aber genau gegenteiliges. NTFS ist "slightly langsamer" als FAT32.Macht ja auch Sinn, wenn es Journaling und erweiterte Rechteverwaltung mitbringt. Basiert es sonst auf den gleichen Tabellen wie FAT?Ausserdem kann man sich, gerade wenn man neu bei der Sache ist, mit NTFS vieles gewaltigst verderben. Wo ist NTFS denn tricky? Habe gestern gerade ein 480GB Raid-5 unter ReiserFS eingerichtet.:)

joergd
2003-01-05, 00:09:47
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25301&highlight=ntfs

ZaCi
2003-01-05, 01:57:16
Alle Partitionen in NTFS konvertieren und win2k + sp3 + alle updates drauf. Meiner Meinung das Sinnvollste.