PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grid Computing vs. GPGPU


Gast
2010-01-04, 22:24:14
Hat Grid Computing in kleinem Maßstab (weniger als 20 Rechner) eigentlich noch eine Chance gegen GPGPU oder ist es gar möglich beides zu kombinieren?


Letzteres erscheint mir nämlich schwierig, da die Software an GPGPU extra angepaßt werden muß (z.B. mit OpenCL) während GridComputing halt relativ einfach mit normalem Hochsprachen Compilern an universell verschiedene Allzweck CPUs angepaßt werden kann.

Zwar könnte es durchaus möglich sein, mehrere GPGPUs auf mehreren Rechnern in einem Computing Grid nutzen zu können, aber wenn man die CPUs der Rechner selbst auch noch in die Berechnung einbeziehen möchte, dann wird das doch mit der Software recht komplex, oder etwa nicht?

Gast
2010-01-05, 06:22:32
Selbstverständlich funktioniert das auch zusammen. Die Workunits für GPUs und CPUs müssen ja nicht identisch sein. Folding@Home kombiniert verteiltes Rechnen mit GPGPU recht erfolgreich. Warum sollte das nicht auch in kleinerem Maßstab funktionieren?