PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMX Rechner mit Wasserkühlung


Fireman44
2010-01-05, 01:08:13
Hi

Ich habe nur mal eine Frage

Ich habe einen xmx rechner mit der Wasserkühlung und bin damit auch soweit eigendlich zufrieden, nur der ist jetzt knapp 2 Jahre alt und habe noch nicht an der Wasserkühlung gemacht.
Muss ich da nicht irgendwann man Wasser nachfüllen oder so?(wenn ja welches)
Habe da nicht so viel ahnung von :frown:

Danke im vorraus für tipps :)

mfg

boxleitnerb
2010-01-05, 22:33:54
Wasser verdunstet durch die Kunststoffschläuche. Bei meiner Kühlung z.B. sinkt der Stand im Ausgleichsbehälter innerhalb eines Jahres um ca. die Hälfte. D.h. natürlich nicht, dass die Hälfte des Wassers verdunstet, es ist ja noch welches in den Schläuchen, Kühlern und Radis drin.

Mach den Rechner aus, den Ausgleichsbehälter auf und fülle destilliertes Wasser nach, das du in jedem Baumarkt in der 5 Liter Kanne kriegst. Evtl. noch ein Rostschutzmittel wie z.B. G48 (fürs Auto, auch im Baumarkt) im Verhältnis 1:20, also ein Teil G48 auf 20 Teile Wasser zumischen. Das solltest du aber nicht tun, wenn da schon irgendwelche anderen Zusätze drin sind, weil man nie wissen kann, wie die zusammen reagieren und evtl. sogar ausfällen, d.h. feste Rückstände bilden, die dir den Durchfluss und die Kühler versauen.

Edit:
Als kleine Anmerkung halte ich es für absolut waghalsig, sich als Laie einen Fertigrechner mit Wasserkühlung zu kaufen. Zwar ist es nicht unbedingt schwer, die Basics zu erlernen, aber bei einem solch im Vergleich zur Luftkühlung komplexen System sollte man sich vor dem Kauf mal ein bisschen schlau machen. Wasserkühlung ist nix für "Noobs", nix für ungut ;)

Fireman44
2010-01-07, 14:09:38
ok danke erstmal hilft mir schonmal sehr weiter :)

Hardcoregamer
2010-01-07, 14:16:49
Bist Du sicher das Du auch eine "richtige" Wasserkühlung drin hast?

Die haben definitv eine Zeit lang zwar Wasserkühlung geschrieben aber das ist keine Wasserkühlung sondern irgendso eine andere Kühlung mit Kühlmittel. Und da brauchst Du gar nichts machen.

Außer mal entstauben zwischendurch ;) Solltest Du mal tun. Bei 2 Jahren muß der ja schon dicht sein ...


Gruß
Hardcoregamer

Hardcoregamer
2010-01-07, 14:25:40
Hab gerade noch mal geschaut. Da sind immer noch diese Asetek Kühlungen drinnen. Dann scheinen die sowas wohl immer zu verbauen.

D.h. Du brauchst nur entstauben :)

Fireman44
2010-01-15, 19:31:14
danke für deine Tipps und Hilfen.

Ich glaube ich habe auch keine richtige Wasserkühlung hat xmx halt mit geworben deswegen wusste ich es nicht genau aber gibt auch kein behälter wo man wasser nachfüllen kann

mfg