PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Dual-Sockel 1366 overclocking-mobo- von Evga


tombman
2010-01-05, 01:42:07
Ihr dachtet das 4-SLI classified war krank? Es geht noch kränker: "Dual" 4-SLI :ulol:

"Formfaktor": E-XL-ATX
(XL-ATX + E-ATX)

Strom: 1x 24pin +2x 8pin +3x 6pin (:freak:)

http://img694.imageshack.us/img694/1042/31615028.jpg

Kann alles, was das 4-SLI kann, nur eben mit 2 Sockeln :eek:

Nightspider
2010-01-05, 01:45:52
Preis?

Willst es dir kaufen?

Über den nutzen lässt sich streiten...

tombman
2010-01-05, 01:51:19
Ne, mir reicht mein 4-SLI- da ich im Hausgebrauch keinen Sinn von 12 Cpu Kernen und 24 Threads sehe.
Jetzt habe ich 4 Kerne und 8 Threads, und ich könnte auf 6 Kerne und 12 Threads aufrüsten- das reicht locker.

Preis gibts noch keinen für das Monster, da es erst auf der CES vorgestellt wird. Aber nachdem mein 4-SLI schon 400€ kostet, wird das Monster sicher so teurer, wie manche für ihren ganzen PC ausgeben ;D

Coda
2010-01-05, 01:53:41
Aber wirklich. Ich will gar nicht wissen wieviel Bandbreite da am Ende an den einzelnen Slots wirklich anliegt.

Dimon
2010-01-05, 01:54:13
EVGA will halt immer den längsten haben ;D

Sinnfreier gehts nicht, sogar für Tombman zuviel :biggrin:

tombman
2010-01-05, 02:01:55
Jo, es ist wirklich ziemlich sinnfrei. Gamer brauchen nicht soviele Cpu-Kerne. Und Server/Workstations brauchen kein overclocking- 'ne kranke Kombination der Marke "because we can" ;D

...nur um gaaaanz sicher alle benchmarks zu gewinnen (durch Cpu-Score pimping) :facepalm:

Wobei: fun würde es schon machen, so 2 kleine 6-core Xeons @ 4 Ghz ;D

Coda
2010-01-05, 02:10:54
Ich denk mal 16x. Trotzdem isses voll wayne.
Kann ja gar nicht sein. Soviel Lanes hat der Chipsatz nicht.

Und nein, die nForce-Chipsens ändern auch nichts an mangelnder Bandbreite, sondern machen es eher noch schlimmer.

Wobei: fun würde es schon machen, so 2 kleine 6-core Xeons @ 4 Ghz ;D
Die Dinger gibt's doch eh erst im März?

Gast
2010-01-05, 02:45:04
richtig, 2x NF200 + X58

PCIe 16x8x16x4x16x4x16

Wobei die 8x nur 1x gehen, also bei 5 Karten gehen 16x16x16x16x8 wenn es 7 Karten sind werden alle mit 8x angesteuert (die restlichen 8 Lanes bleiben für den anderen quatsch übrig).


PS: das 4 Way SLi ist nicht so toll, ist was für Bastler und OCer, für den Alltag ist das Brett nicht sehr geeignet, das sinnloses Dual Ding da erst recht nicht.


Aber EVGA halt, typisch Amerikanisch>>>>erstma immer mit dem fetten Hammer drauf hauen weil viel bringt ja viel :ugly:

=Floi=
2010-01-05, 03:07:08
also ich finde es toll. was kann evga, dass games/anwendungen nicht besser multicore tauglich sind?
für jemanden der die cpu leistung brauchen kann und will, für den ist es eine tolle möglichkeit auch 12 kerne und 24 threads @ 4ghz zu bekommen.

edit
sicherlich bring viel viel. manchmal geht es eben nicht anders siehe SSAA oder ps beim auto.

StefanV
2010-01-05, 03:23:00
Es wär intelligenter gewesen, 2 x58 aufs Board zu klatschen.

tombman
2010-01-05, 03:40:40
PS: das 4 Way SLi ist nicht so toll, ist was für Bastler und OCer, für den Alltag ist das Brett nicht sehr geeignet....
was'n bullshit...
===
jo, 2x X58 würde mehr echte Lanes bringen, aber vielleicht ist dann OC nimmer gescheit möglich...

Coda
2010-01-05, 03:54:20
Begründung?

Mayk-Freak
2010-01-05, 03:54:49
Tolles Mainboard kann man da nur sagen, OC und benchen machen damit bestimmt richtig Spaß.

tombman
2010-01-05, 04:26:27
Tolles Mainboard kann man da nur sagen, OC und benchen machen damit bestimmt richtig Spaß.
Jo, aber sobald du dich an allen Cpu Benchmarks fertig aufgegeilt hast- isses auch schon wieder sinnlos geworden ;D

Außer du gehörst zur seltenen Gruppe an Overclockern und Gamern, die zufällig auch eine Workstation mit haufenweise cpu-power gleichzeitig brauchen.

Als großes Problem sehe ich bei diesem mobo die Stromversorgung. Mit mehreren Grafikkarten wirst du SICHER 2 >1000W Netzteile brauchen.

StefanV
2010-01-05, 04:27:12
jo, 2x X58 würde mehr echte Lanes bringen, aber vielleicht ist dann OC nimmer gescheit möglich...
Vielleicht würds auch nur den Preis des Boards dramatisch erhöhen und 2 nForce 200 wären günstiger als 2 x58??
Als großes Problem sehe ich bei diesem mobo die Stromversorgung. Mit mehreren Grafikkarten wirst du SICHER 2 >1000W Netzteile brauchen.
Wofür gibts das 1500W Strider?!

Gast
2010-01-05, 06:08:55
So schlecht find ich die Idee jetzt nicht, ich hab mir schon länger ein Server Board für den Heimgebrauch gewünscht...

Es wird sehr von dem Preis abhängen, ob es sich lohnt, zwei kleinere CPUs rein und schon hat man Leistung ohne Ende für anfallende Aufgaben.

Wer redet denn überhaupt von mehreren grafikkarten? 2 reichen da völlig... ich hab also eine Workstation und eine Spielestation zugleich, was besseres kann ich mir kaum vorstellen.

braucht es FB-DIMM? Es lassen sich doch auch zwei unterschiedlich starke CPUs verbauen, oder?

=Floi=
2010-01-05, 07:23:02
2 systeme dürften günstiger und besser sein.

ich sehe hald den vorteil in der schier gigantischen cpu-leistung.

Gast
2010-01-05, 07:38:32
Könnte sein, das es günstiger wäre, aber das löst das Problem der Arbeitsteilung nicht. Wenn ich ein Projekt berechnen lassen möchte, so will ich das in einem Stück tun, bei mehreren Rechnern müsste ich es jeweils aufteilen, was oft nicht geht oder suboptimal ist. Nen zweiter Rechner verursacht auch Folgekosten, denn dann brauchts widerum ein Mainboard, Arbeitsspeicher, Lüfter und Co.

Chrisch
2010-01-05, 08:23:13
Warum ist eigentlich immer alles Sinnfrei nur weil man es selbst nicht braucht?

Ich kenne mindestens eine Handvoll (oder mehr) Leute die sich dieses Board nur zum Crunchen besorgen werden und da sind die OC Features sehr willkommen ;)

Kornflakes
2010-01-05, 08:27:59
Bekommt Tombman den speziellen Newsletter von EVGA?

Sefegiru
2010-01-05, 12:16:41
Wieso das Board ist doch schon paar Tage länger rumgegeistert und ob man es braucht oder nicht hängt doch vom jedem selber ab. Sich deswegen anzufeinden ist Blödsinn.

StefanV
2010-01-05, 12:58:35
braucht es FB-DIMM? Es lassen sich doch auch zwei unterschiedlich starke CPUs verbauen, oder?
Nein und nicht dass ic wüsste.

_DrillSarge]I[
2010-01-05, 14:18:17
und in welche (consumer/desktop-) gehäuse passt sowas? :freak:
paar mehr sata-ports wären auch nett, dafür reicht aber anscheinend ein x58/ich nicht.

Botcruscher
2010-01-05, 14:24:38
Wozu brauchst mehr SATA Ports? 8 Stück reichen doch mehr als aus. Das Board wird man wohl in zukünftigen Servern für massive Auslagerung auf die GPU sehen. Das Ding erinnert mich irgendwie an das Universitätsprojekt.

=Floi=
2010-01-05, 14:26:31
solche leute haben sowieso einen raid-controller.

_DrillSarge]I[
2010-01-05, 14:29:46
Wozu brauchst mehr SATA Ports? 8 Stück reichen doch mehr als aus.
weil (zumindest ich ;D) man dann sicher auch SSDs anschliessen möchte und da die kapazitäten von den dingern total lächerlich sind, brauchts dann halt 10 stück oder so :D.
€: okay, 2 stück reichen ;D
http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Drive_3,5_Zoll_SATA/OCZ/Colossus_3,5_SSD_1_TB/385677/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA

Das Board wird man wohl in zukünftigen Servern für massive Auslagerung auf die GPU sehen.
in dieser form bestimmt nicht.

tombman
2010-01-05, 14:49:11
Vielleicht würds auch nur den Preis des Boards dramatisch erhöhen und 2 nForce 200 wären günstiger als 2 x58??
Ich glaube nicht, daß Preis bei dem Monster so ne große Rolle spielt ;D
Ich denke eher, daß die 2x NF200 Lösung leichter zu realisieren war als 2x X58.

Wofür gibts das 1500W Strider?!
Jo, das Teil hatte ich auch im Hinterkopf, aber 2x CPU + 4x GPU + Monstermobo wäre wohl auch für das Strider 1500W zu viel.

Obwohl, das SC747 Supermicro Case hat auch "nur" ein 1400W NT (x2 redundant) drinnen und ist für 4 Gpus + 2 Cpus ausgelegt- aber das ist Server "Qualität"- weiß nicht ob das Strider das auch könnte :)
===

Jo, wenn man natürlich gerne crunsht oder gerne haufenweise Cpu Kerne + Gaming+ Overclocking betreibt, dann ist das Monstermobo schon "sinnvoll" :D Oder, wenn man sich gerne 2 Xeon Topmodelle kaufen würde, die sich aber nicht leisten kann, und dann mit dem "Dual 4" (so nen ich es ab jetzt) und zwei kleineren Xeons den Wunsch durch OC doch noch erfüllen kann- bei den echten server mobos gibts ja kein overclocking :)

Auf jeden Fall würde das Teil sogar in mein (bald fertig) gemoddetes case passen ;D;D

Am Ende hol ich mir das Teil noch :eek: (eher unwahrscheinlich)

kwikaim
2010-01-05, 15:08:44
ich finde die Idee bzw. das Board ebenfalls nicht uninteressant
wird das unter 600€ im Verkauf landen, werde ich mir wahrscheinlich eins zulegen und ordendlich ausstatten. Ich meine mehr als 2 Grafikkarten werde ich auch nicht nutzen, allerdings sind 2 6er cpus schon eine verlockende Sache für das rendern bzw. codieren

@Chrisch
Board nur zum Crunchen ???
was soll das denn sein o.O?

@Tombman
kannst du sobald du weitere News darüber hast diese direkt veröffentlichen :D werde dann wohl erstmal nicht neu aufrüsten sondern warten.

Gast
2010-01-05, 15:16:23
was'n bullshit...
===



na wenn du meinst :rolleyes:

Zum Board:

wir haben selber hier so ne Kiste stehen und wollten damit paar Pünktchen im HWBot holen, kannste in die Tonne kloppen aber sowas von.

2x x5570 ES
Asus Z8PE-D18
2x HD5970
(1000 Watt reichen locker)

die zweite CPU bringt bissel was im Vantage, aber sonst nirgends in keinem Spiel ist man ein Stück schneller eher noch langsamer als mit nem dicken i7.

kwikaim
2010-01-05, 15:19:35
2x x5570 ES
Asus Z8PE-D18
2x HD5970
(1000 Watt reichen locker)

:D
ja das ist ja auch kein Vergleich zu dem Mainboard und zu den Möglichkeiten dieses mit dicken i7nern aus zu statten

kannst ja auch keinen Trabbi mit nem 911er vergleichen :) weder an der Leistung noch an der Modernität der Systeme

Gast
2010-01-05, 15:23:34
:D
ja das ist ja auch kein Vergleich zu dem Mainboard und zu den Möglichkeiten dieses mit dicken i7nern aus zu statten

kannst ja auch keinen Trabbi mit nem 911er vergleichen :) weder an der Leistung noch an der Modernität der Systeme

du verstehst nicht, kein Spiel komtm damit klar du kannst heute schon froh sein wenn ein Spiel Quadcore Support hat da wird KEINES davon mit 2 CPUs klar kommen (oder das vernünftig nutzen), bis das soweit ist haben wir schon 8 Kerne und 16 Threads :ugly:


PS und stell Tombman nicht hin als ob er EVGA insider ist und von da Infos bekommt, die News hat er aus dem Hardwareluxx wo er immer rum schleicht als Chefplayer ;)

kwikaim
2010-01-05, 15:33:43
du verstehst nicht, kein Spiel komtm damit klar du kannst heute schon froh sein wenn ein Spiel Quadcore Support hat da wird KEINES davon mit 2 CPUs klar kommen (oder das vernünftig nutzen), bis das soweit ist haben wir schon 8 Kerne und 16 Threads

ich verstehe schon, allerdings sind solche Systeme nicht unbedingt für SPIELE gedacht sondern zielen teils auf Spieler (bzw. Intusiasten) aber hauptsächlich auf 3D Animatöre die sachen Rendern und da kommt das bereits jetzt zu gute und da die Industrie mit jeder neuen Version der Programme darauf reagiert und die Unterstützung solcher mehrkern CPU´s zu realisieren versucht

Gast
2010-01-05, 15:42:31
ich verstehe schon, allerdings sind solche Systeme nicht unbedingt für SPIELE gedacht sondern zielen teils auf Spieler (bzw. Intusiasten) aber hauptsächlich auf 3D Animatöre die sachen Rendern und da kommt das bereits jetzt zu gute und da die Industrie mit jeder neuen Version der Programme darauf reagiert und die Unterstützung solcher mehrkern CPU´s zu realisieren versucht

Das unterscheib ich so, für solche sachen ist das Brett gut für alles andere unbrauchbar eigentlich.
Für das EVGA 4 Way SLI gibts nur eine Hand voll wo das ins Case passt, davon ist eins halbwegs anständig (Lian Li P80) die anderen sind was für den Kindergarten, da passt dieses Dual Brett von EVGA in garkein Case, Benchstation vieleicht :ugly:

PS: wieso kann man keine Xeon 5570 ES vergleichen, die CPUs haben offenen Multi und Standard haben die 3Ghz und sind auch Quadcore CPUs.
http://geizhals.at/deutschland/a415007.html

Also im Cinebench 10 hauen die gut was raus....... :P

Gast
2010-01-05, 15:43:22
Uiuiui Skulltrail is back (zumindest bei EVGA).
Die Leute werden sich darum prügeln, wie um all anderen so gearteten System auch.:)

Pinoccio
2010-01-05, 15:45:35
Das Ding erinnert mich irgendwie an das Universitätsprojekt.me2

mfg

tombman
2010-01-05, 15:54:26
PS und stell Tombman nicht hin als ob er EVGA insider ist und von da Infos bekommt, die News hat er aus dem Hardwareluxx wo er immer rum schleicht als Chefplayer ;)
Vom Kiddieforum hab ich die Info sicher nicht ;D Eher von XS ;)

Natürlich nutzen Spiele sowas nicht aus, aber man könnte ja auch nur eine Cpu nutzen und die zweite als Option offen lassen.

Außerdem lese ich gerade, daß das Dual-4 Sata 3 und USB 3.0 haben wird, was das 4-SLI zb noch nicht hat- hmm, schon wieder ein Grund das Teil zu holen ;D

Gast
2010-01-05, 15:54:52
Die würden Das gar nicht kaufen.
Warum auch? Wenn man nur Grafikkarten zum Nummernknuspern will, braucht man keinen NF200 oder so einen Linzenzabzockmist.

StefanV
2010-01-05, 16:01:01
I[;7762469']und in welche (consumer/desktop-) gehäuse passt sowas? :freak:
paar mehr sata-ports wären auch nett, dafür reicht aber anscheinend ein x58/ich nicht.
So ausm Stehgreif fällt mir nur der Cougar Supertower ein.

Pinoccio
2010-01-05, 16:09:14
Die würden Das gar nicht kaufen.
Warum auch? Wenn man nur Grafikkarten zum Nummernknuspern will, braucht man keinen NF200 oder so einen Linzenzabzockmist.Und wenn man nicht nur Grafikkarten benötigt, sondern auch CPUs für nicht ganz so streambare Sachen?

mfg

Gast
2010-01-05, 16:14:44
Und wenn man nicht nur Grafikkarten benötigt, sondern auch CPUs für nicht ganz so streambare Sachen?

mfg

Dann kauft man halt normale 2 Sockel (oder nach Bedarf mehr) Server/Workstation-Boards.
Deswegen muss man ja nicht EVGA umgebastelte Variante mit 2 nicht ganz billigen Unsinnschips darauf kaufen.

tombman
2010-01-05, 16:22:53
Das board kann aber Dual Sockel + OC- und deswegen hat es eine leichte Daseinsberechtigung :ulol:

_DrillSarge]I[
2010-01-05, 16:25:57
mal sehen, was sich evga als nächstes einfallen lässt (fermi-quad-sli IGP X-D). da wirds 2kw netzteil gleich aufs mobo aufgelötet...

Gast
2010-01-05, 16:26:37
Das board kann aber Dual Sockel + OC- und deswegen hat es eine leichte Daseinsberechtigung :ulol:

Aber nicht für solche , von Pinoccio genannten, kleinen Nummerknusperer.
Die laufen in ihren Desktopgehäusen meistens nichtmal mit Standardtakt stabil.

tombman
2010-01-05, 16:33:19
Na wer so Teil kauft, hat auch eines der wenigen passenden Gehäuse (oder moddet seines wie zb ich ;D) und auch ein >1KW NT - ansonsten gibts das große Heulen zu Hause :ulol:

Gast
2010-01-05, 16:50:31
Vom Kiddieforum hab ich die Info sicher nicht ;D Eher von XS ;)



Du kleiner Heuchler, du hast es aus dem Luxx ich seh alles mein Freund, wann du da warst in dem Thread und kurz danach hast du den Thread erstellt aber gut jetzt bis zum nächsten mal wenn du im Hilfe bettelst.

Berserker
2010-01-05, 16:53:11
Wieso Gehäuse? Zumindest für den Ocer,der sich sowas holt. Offener Tischaufbau und fertig,glaube keine OCer der mit Dice,Ln2 und LHe rumbencht,benutzt ein Case. :) Und darin sehe ich am ehesten Ocer,die sich sowas holen werden.
Bin gespannt wann die 1ten Ergebnis von AY und Kingpin kommen. ;)
Notfalls werden halt 2x1KW NTs genommen.

StefanV
2010-01-05, 17:35:30
Das board kann aber Dual Sockel + OC- und deswegen hat es eine leichte Daseinsberechtigung :ulol:
Das können die ASUS auch, von daher stimmt dein Posting nicht ganz...

tombman
2010-01-06, 00:41:23
Du kleiner Heuchler, du hast es aus dem Luxx ich seh alles mein Freund, wann du da warst in dem Thread und kurz danach hast du den Thread erstellt aber gut jetzt bis zum nächsten mal wenn du im Hilfe bettelst.
Du liegst komplett falsch...:comfort:
So, und jetzt geh wieder ins Luxx-Forum kiddie-trollen, denn weiter werde ich dich nicht füttern...
Das können die ASUS auch, von daher stimmt dein Posting nicht ganz...
Sicher nicht so gut wie das EVGA- abgesehen von den ganzen features...

Gast
2010-01-06, 01:03:47
Na wer so Teil kauft, hat auch eines der wenigen passenden Gehäuse
Wie breit und lang ist das Ding denn?
Die Angabe ist Startpost hilft mir nicht weiter. ;)

Ich nehme dennoch mal an, das es in Standardgehäuse passt. Nur für die Kiddies, die bei 27cm Grafikkarten schon heulen wirds schwer.

tombman
2010-01-06, 01:10:22
Wie breit und lang ist das Ding denn?
Die Angabe ist Startpost hilft mir nicht weiter. ;)

Ich nehme dennoch mal an, das es in Standardgehäuse passt. Nur für die Kiddies, die bei 27cm Grafikkarten schon heulen wirds schwer.
Schau bei EVGA nach der Länge des 4-SLI mobos (ist angegeben), und dann schau nach der Breite, indem du im Bild die bekannte Länge des PCI-e slots hernimmst und hochrechnest ;)
Jedenfalls gibt es auf der Welt nur eine handvoll Gehäuse, wo das Teil paßt- nicht mal normale E-ATX Server-Gehäuse (wie meines) passen, da die Überlänge "XL-ATX" kein Standard ist, sondern eine Erfindung von EVGA...

Nightspider
2010-01-06, 01:14:10
Wobei ich die entwicklung jetzt auch nicht schlecht finde...

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir sowas auch kaufen.

Von daher finde ich es gut das EVGA Produkte wie QuadSLI (4*GTX285), sowie die teuren Mainboards herausbringt...

Oder wie die MSI Lightning, eine GTX380 Lightning wird es garantiert auch geben...nur wahrscheinlich erst ziemlich spät... :(

Cherubim
2010-01-06, 11:19:13
hm...Ansich ne coole Sache. Erinnert mich ein wenig an mein altes NCCH-DL. Das war ein dual So.604 Xeon "Desktopboard". Mit OC und den ganzen Spielereien. Fand ich klasse.
Leider sind die bei diesem Board meiner Meinung nach etwas zu "boa wir können das krass machen" gegangen.
2 Sockel, gescheite OC-Funktionen und eine sinnvolle Ausstattung könnten mich sogar wieder zu Intel überreden. Aber so überladen....nee

Gast
2010-01-06, 11:39:51
Du liegst komplett falsch...:comfort:
So, und jetzt geh wieder ins Luxx-Forum kiddie-trollen, denn weiter werde ich dich nicht füttern...


Ich geh auf dich auch nicht weiter ein, du weisst sicher selber das die meisten über dich lachen nicht wahr ;)

tombman
2010-01-06, 14:22:28
Ich geh auf dich auch nicht weiter ein, du weisst sicher selber das die meisten über dich lachen nicht wahr ;)
Eigentlich weiß ich genau das Gegenteil, aber selbst wenn es so wäre, hätte ich die Größe einfach drüberzustehen, weil ich weiß, daß es einen Scheißdreck bedeutet, was andere denken. Wenn du aus der Pubertät draußen bist, kannst du vielleicht auch ein Individuum werden und mußt dich nicht immer so verhalten wie es deinen Kiddiefreunden im Luxx paßt ;)

Chrisch
2010-01-06, 16:06:05
Das können die ASUS auch, von daher stimmt dein Posting nicht ganz...
Die Dual-Sockel 1366 Boards von Asus können kein OC (bzw nicht höher als 136MHz BCLK).

Gruß
Chris

tombman
2010-01-06, 17:12:07
Die Dual-Sockel 1366 Boards von Asus können kein OC (bzw nicht höher als 136MHz BCLK).

Dann wäre das EVGA also wirklich das erste Dual-1366 OC-mobo :)
Und was für eines ;)

Hmm, im März mit 2 kleinen 6-core Xeons und 2 bis 3 Fermis holen? *gnihihihi*

Dural
2010-01-06, 18:34:16
oh ich weis wie mein neues system ausschaut :biggrin: ;D

2x 6 Core @ 4GHz+ 4x Fermi @ ???MHz plus SSD und 12GB RAM freu mich schon drauf :biggrin: 24 Threads :eek:

Gast
2010-01-06, 18:39:24
Boah, mit ATI Hydraview lassen sich ganz bestimmt massig Bildschirme ansteuern...
...tauglich für ein high-end single system visual simulator ?

tombman
2010-01-06, 19:24:09
unrühmliches Zitat samt unrühmlicher Antwort entfernt :cop:

Dural, willst das echt durchziehen? :devil:

Dural
2010-01-06, 19:35:54
jep :biggrin:

obwohl am anfang sicher 2x Fermi reichen werden, kommt drauf an ob die karten überzeugen können!

wenn sie rein hauen wie damals 8800GTX dann sicher 4 stück, da hab ich wider für ein Jahr ausgesorgt ;)

4x 5870 2GB würden mich sonst auch noch reizen...

Don Vito
2010-01-06, 19:41:49
Tombi hör auf...
Freundin ist weg, ergo juckt es da bei mir auch...
hmpf, 2x 6 Cores
3x Fermi....
dazu meine beiden Intel SSDs
hmmm

Matrix316
2010-01-06, 19:56:40
Also für unseren SQL-Server in der Firma wäre das auch was! :) Nicht nur die zwei Core Dingens Prozessoren mit 2x 6 Kernen sondern vor allem auch der viele Speicher. 24 GB RAM wären schon net schlecht. :) Wir haben letztens von 8 auf 16 aufgerüstet und die sind schon wieder randvoll...;(

Don Vito
2010-01-06, 20:02:38
sind sicher 48gb möglich.

4GB Rigel x6 x2:D

Matrix316
2010-01-06, 20:06:22
Sind natürlich auch net so billig die 4 GB Riegel. :D EDIT: Wobei 120 € pro DIMM geht eigentlich noch...;)

tombman
2010-01-06, 20:37:33
jep :biggrin:

obwohl am anfang sicher 2x Fermi reichen werden, kommt drauf an ob die karten überzeugen können!

wenn sie rein hauen wie damals 8800GTX dann sicher 4 stück, da hab ich wider für ein Jahr ausgesorgt ;)

4x 5870 2GB würden mich sonst auch noch reizen...
Tombi hör auf...
Freundin ist weg, ergo juckt es da bei mir auch...
hmpf, 2x 6 Cores
3x Fermi....
dazu meine beiden Intel SSDs
hmmm
Ihr Säue :D

Ne, mein 4-SLI mobo reicht mir erstmal, es kommen einfach keine games mehr, die das nutzen können- und NUR zum pimpen- neeee.
(1x Gulftown sollte ja wirklich reichen, fall 8 threads nicht reichen sollten :ugly:)

2010 kommt wahrscheinlich 3D groß heraus, da müßte dann eher dort "investiert" werden ;)
(Beamer oder Flachmann, wobei Beamer gescheiter wäre, da der 3D Effekt ja an den Rändern sofort aufhört)

2 bis 3 Fermis sind aber ziemlich FIX eingeplant, allein wegen DX11...

Das Dual-4 mobo wäre allerdings wegen SATA 3/USB 3 interessant, aber auch das kann man ja mittels PCI-e Karte nachrüsten :)

Don Vito
2010-01-06, 20:40:41
Es geht doch nicht um die Leistung, da merkt man praktisch eh nichts mehr bei uns ( hab nun endlich die 4te classified);)

Es ghet nur ums Ownage:D

tombman
2010-01-06, 20:46:51
Es geht doch nicht um die Leistung, da merkt man praktisch eh nichts mehr bei uns ( hab nun endlich die 4te classified);)

Es ghet nur ums Ownage:D
Lol, was kriegste so beim Vantage X?

Hmm, reine Ownage ist mir nicht so wichtig- sollte schon noch einen "Sinn" haben :)

Btw, reine ownage wären zb ca 3Tb nur in SSDs ;)

Don Vito
2010-01-06, 20:49:26
Aktuell wäre aus normalen Gründen ein Upgrade so oder so sinnbefreit, die meißten Games sind nur noch Kosnolenports.
Aber ich denke mit 3x 3ßer monitoren macht es vtl noch sinn, oder sagen wir wieder Sinn.
Mal sehn, aber auf dem Geschmack bion ich bereits, du kennst mich:D

tombman
2010-01-06, 20:53:04
Diese 3 Monitor Geschichten haben aber Balken :(

Wie wärs mit 2x 3D Beamern und ne gekrümmte Leinwand? :)

Don Vito
2010-01-06, 20:56:40
Dafür hab ich einfach keinen Platz.
Alles schon durchgekaut ich weiß.

reunion
2010-01-06, 20:59:20
Diese 3 Monitor Geschichten haben aber Balken :(

Wie wärs mit 2x 3D Beamern und ne gekrümmte Leinwand? :)

Die Balken gehen beim Spielen wohl eh größtenteils unter wenn man sich ein paar Praxistests durchliest. Ich denke das wird überbewertet. Frag mal Leute die das verwenden. Hier noch ein schönes Review: http://www.hardocp.com/article/2010/01/05/amds_ati_radeon_eyefinity_performance_review

Gast
2010-01-06, 21:52:41
Dafür hab ich einfach keinen Platz.
Alles schon durchgekaut ich weiß.

Hast TM Frage noch nicht beantwortet: * was haste den in Vantage X ? *

Don Vito
2010-01-06, 22:13:29
Gast ich gebe auf sowas keine Antorten;)
Tombi kennt mein Sys, und weiß damit sicher bescheid;)
Gast Posts ignorier ich gerne mal;)

Wegen Vantage, ja hab ich:d

=Floi=
2010-01-07, 01:41:53
ein vorteil wäre auch, dass man einfach 2 920er verbaut. man könnte teilweise auch smt abschalten und hätte für games dadurch günstig 8 echte cores, welche doch besser skalieren dürften.

Gast
2010-01-07, 01:50:49
Nein das geht nicht, es müssen 2 Xeons verbaut werden die einen Dual QPI link haben also nix mit normalen CPUs ;)

AnarchX
2010-01-07, 19:23:44
The board is able to run with two entirely different models of CPU, or the same CPU’s at different multipliers.
[...]
MSRP is still unknown, but I was able to ascertain that it will be between $450 and $550, pricey but to be expected for a board of this caliber and quality.

Expect boards to arrive to the market sometime in April, or possibly later if BIOS tuning takes longer than expected.

http://www.techreaction.net/2010/01/07/exclusive-new-evga-classified-dual-proc-board-270-gt-w555/

Mit zwei günstigen Xeons fast eine Alternative zu einem $999 980X.

Gast
2010-01-07, 19:29:57
lol der kleine Zwerg da mit dem riesen Board in den "Armen" :lol:

tombman
2010-01-07, 21:39:31
lol der kleine Zwerg da mit dem riesen Board in den "Armen" :lol:
Jo, is ZU witzig ;D

Aber zwei kleine Quadcore-Xeons zu 4GHz hätten mehr Kerne als ein 980X :)

Btw, hier mal normale ATX-Größe eingezeichnet, was ihr alle verbaut habt im Vergleich ;)
http://www.abload.de/img/monstaaaa-moboi0i3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=monstaaaa-moboi0i3.jpg)

Gast
2010-01-07, 22:16:27
scheint ohne Probleme ins Coolermaster Stacker STC zu passen

Mayk-Freak
2010-01-07, 22:20:47
lol der kleine Zwerg da mit dem riesen Board in den "Armen" :lol:

ist aber der beste Overclocker von EVGA und das will was heißen.

tombman
2010-01-07, 22:25:37
ist aber der beste Overclocker von EVGA und das will was heißen.
Es heißt leider gar nix- denn ocing ist keine hohe Wissenschaft. Jeder durchschnittlicher Elektroniker mit Zugang zu LN2 und genügend Geld kann das auch...

The_Invisible
2010-01-08, 14:34:06
Also für unseren SQL-Server in der Firma wäre das auch was! :) Nicht nur die zwei Core Dingens Prozessoren mit 2x 6 Kernen sondern vor allem auch der viele Speicher. 24 GB RAM wären schon net schlecht. :) Wir haben letztens von 8 auf 16 aufgerüstet und die sind schon wieder randvoll...;(

ah geh, cpus und ram kann so ziemlich jedes aktuelle serverboard, nur bei SLI und OC wirds dann spannend. wobei ich nie auf die idee kommen würde so ein board für einen unseren server in der firma einzusetzen, würde eigentlich nur mehr der glitzereffekt fehlen ;D

mfg

Mayk-Freak
2010-01-08, 16:20:01
Es heißt leider gar nix- denn ocing ist keine hohe Wissenschaft. Jeder durchschnittlicher Elektroniker mit Zugang zu LN2 und genügend Geld kann das auch...

Man muß doch kein durchschnittlicher Elektroniker sein um OC zu betreiben bzw. zu können sowas kann jeder der sich mir Hardware Software beschäftigt ob nun Altenpfleger, Schweißer oder was weiß ich.

Mayk-Freak
2010-01-08, 16:25:21
Jo, aber sobald du dich an allen Cpu Benchmarks fertig aufgegeilt hast- isses auch schon wieder sinnlos geworden ;D


Wieso nur alle CPU Benchmark auch Grafikbenchmarks wie Vantage oder Heaven profitieren von vielen CPU-Kernen

AnarchX
2010-01-08, 17:47:38
Aber zwei kleine Quadcore-Xeons zu 4GHz hätten mehr Kerne als ein 980X :)

Zudem mehr L3-Cache und auch mehr Bandbreite (2x192-Bit).

Franz!
2010-01-08, 17:49:49
Gibs zu dem Board auch irgendwo nen paar Daten?

tombman
2010-01-08, 17:54:33
Man muß doch kein durchschnittlicher Elektroniker sein um OC zu betreiben bzw. zu können sowas kann jeder der sich mir Hardware Software beschäftigt ob nun Altenpfleger, Schweißer oder was weiß ich.
Dann stimmst du mir ja eh zu :)
Wieso nur alle CPU Benchmark auch Grafikbenchmarks wie Vantage oder Heaven profitieren von vielen CPU-Kernen
Ja, aber nach diesen ganzen benchmarks isses vorbei, wenn du nix Wissenschaftliches oder so machst. Games werden das garantiert nicht nutzen...

tombman
2010-01-08, 18:02:32
Gibs zu dem Board auch irgendwo nen paar Daten?
Schau dir einfach die Daten des 4-SLI Mobos an, gib einen zweiten Sockel, USB3 und Sata3 dazu, und schon solltest du es haben :)

Dural
2010-01-08, 18:08:06
was wäre wohl der vernünftigste XEON für da drauf, gibt es die 6-Core schon, glaub nicht?

Mayk-Freak
2010-01-08, 18:56:17
I7 6 Core gibt es schon ab und zu bei ebay aber XEON weiß ich nicht...

http://cgi.ebay.de/Intel-Core-i7-6-Core-Gulftown---32nm---Pretested!_W0QQitemZ120510546862QQcmdZViewItemQQimsxZ20091227?IMSfp=TL0912271510 04r9378

Gast
2010-01-08, 18:58:15
Wieso nur alle CPU Benchmark auch Grafikbenchmarks wie Vantage oder Heaven profitieren von vielen CPU-Kernen

Vantage nur minimal und Heaven nutzt selbst bei meinem Gulftown nur 1 kern ;)

Mayk-Freak
2010-01-08, 19:48:05
Vantage nutzt bei mir 4 Kerne beim GPU bench und CPU bench sogar alle Kerne plus HT zu fast 100%. Bei Haven sind nur 4 wobei der 1 Kern am meisten genutzt wird.

Gast
2010-01-08, 20:15:40
Ich mein das so>> von der erste auf die zweite CPU bringt im vantage fast garnichts ;)

Mein Gulftown macht mit 4,3Ghz das Dual Sockel System aus 2x Xeon x5570 mit 2x 3Ghz 8 Cores und 16 Threads platt (im Vantage).

Mayk-Freak
2010-01-08, 21:15:31
Das Dual-Sockel 1366 overclocking-mobo von Evga um das es hier geht soll ja auch den Gulftown unterstützen und 4,3 GHz werden sicher kein problem sein.

LordDeath
2010-01-08, 23:38:57
Also für unseren SQL-Server in der Firma wäre das auch was! :) Nicht nur die zwei Core Dingens Prozessoren mit 2x 6 Kernen sondern vor allem auch der viele Speicher. 24 GB RAM wären schon net schlecht. :) Wir haben letztens von 8 auf 16 aufgerüstet und die sind schon wieder randvoll...;(

Ein guter SQL Server sollte auch den RAM mit Cache zu 100% ausnutzen, damit lahme I/O-Zugriffe minimiert werden. :wink:

RavenTS
2010-01-09, 13:39:05
Gibs zu dem Board auch irgendwo nen paar Daten?

Vor allem das Gewicht wäre interessant :eek: Was allein die Innereien eines damit komplett bestückten PCs wiegen müssen...das ist dann echt "schwer" Kost...

tombman
2010-01-10, 20:44:01
Hier Pics des W555 mit Lüfter:

http://www.brightsideofnews.com/Data/2010_1_10/EVGA-adds-three-new-Intel-based-motherboards-to-their-lineup/W555_Angle%204.jpg

http://www.brightsideofnews.com/Data/2010_1_10/EVGA-adds-three-new-Intel-based-motherboards-to-their-lineup/W555_Top.jpg

*schwärm* :)

Interessant: früher gabs software, die mit praktisch keiner HW gut lief, und jetzt gibts HW, die "zu schnell" für die meiste software ist :freak:

Dural
2010-01-10, 20:52:37
sehr cool! und noch mit 4x GTX380 bestücken... 12 Core 24 Threads @ 4GHz+... wird hammer!

Gast
2010-01-10, 20:54:52
Es heißt leider gar nix- denn ocing ist keine hohe Wissenschaft. Jeder durchschnittlicher Elektroniker mit Zugang zu LN2 und genügend Geld kann das auch...

haha. selten so gut gelacht!
overclocking ist halt was für den durchschnittlicher Elektroniker xD xD xD

tombman
2010-01-10, 21:02:47
sehr cool! und noch mit 4x GTX380 bestücken... 12 Core 24 Threads @ 4GHz+... wird hammer!
Und alles per Chiller gekühlt, gell? ;)

Dural
2010-01-10, 21:19:51
GPU schon... mal schauen...

CPUs hatten meine zwei letzten high-end systeme immer eine KoKü, das wird da wohl nicht so gut gehen...

bin schon die ganze zeit am überlegen was für ein Case... ist gar nicht so einfach :(

tombman
2010-01-10, 21:34:10
GPU schon... mal schauen...

CPUs hatten meine zwei letzten high-end systeme immer eine KoKü, das wird da wohl nicht so gut gehen...

bin schon die ganze zeit am überlegen was für ein Case... ist gar nicht so einfach :(
Da Geld kein Problem für dich zu sein scheint:

Supermicro SC747 :cool:
http://www.supermicro.com/products/chassis/4U/747/SC747TQ-R1400.cfm
(2x 1400 Watt NT, 80+ Gold, 8x HotSwap HDD, 6x Hotswap Fan, 11x PCI Slot, EVGA W555 paßt)
Ca. 900€-1000€ Endkundenpreis

BlacKi
2010-01-10, 22:51:24
das tollste an dem mainboard sind die ramslots;D

packt das board auch nru 24 gb oder sogar 48? das wäre echt krass, wobei 24 gb für die meisten anwendungen reichen dürfte.

ich meine damit ramdisk mit 24 gb zu betreiben.=)

tombman
2010-01-10, 23:01:45
Naja, Ramdisk ist ne nette Spielerei, aber wozu wirklich nutzen? Ein Game reinladen und zocken?

Mayk-Freak
2010-01-11, 00:43:17
das tollste an dem mainboard sind die ramslots;D

packt das board auch nru 24 gb oder sogar 48?


2x 24 GB

Gast
2010-01-11, 01:35:17
@Dural: Dann kauf dir für das nächste Sys gleich noch den neuen Imac mit nur wegen des Monitors .... schwärm ;)

tombman
2010-01-11, 07:58:02
Instead of wiring it with a Xeon in mind, EVGA wired it for two Bloomfields.
http://www.semiaccurate.com/2010/01/09/evgas-dual-1366-board-explored/

Laut Charlie frißt das Teil 2 Stück normale Bloomfields :eek:
Wie geht sowas?
Soll das heißen, der Chipset "denkt", es handelt sich um EINEN Xeon, der 8 Kerne und 16 threads hat, wenn 2 Bloomis drin stecken?

Hmm, man müßte als nur nen zweiten Bloomi dazukaufen und könnte schon wechseln ;D

=Floi=
2010-01-11, 08:07:15
die wissen schon wie man so etwas verkauft :ugly:

tombman
2010-01-11, 08:16:37
die wissen schon wie man so etwas verkauft :ugly:
Jo, seit sie den Asiaten an board haben, bauen die nur mehr Traummobos ;)
Ich wart nur mehr auf Fermi CLASSIFIED ;)

Btw, 2 Bloomis auf 4Ghz wären schneller als ein Gulftown auf 5GHz- natürlich nur wenn alle Kerne genutzt werden.
Wäre natürlich eine "exotische" Möglichkeit zu pimpen :)

Hach, wenns doch nur games nutzen könnten :(

=Floi=
2010-01-11, 08:26:12
die 2 prozessoren sind auch günstiger. 32nm bloomfield wäre es. :rolleyes:
ich würde aber eher 2 pretested bloomfield kaufen und die zur not noch mit wasser und mehr vcore auf 4,5ghz bringen/prügeln, wenn es denn wirklich sein muß. Das sollte imho auch reichen.
http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c1750_Xeon.html
vielleicht bekommst du rabatt, wenn du 2 oder mehr nimmst.

das system sollte dann auch entsprechend lange halten und nach oben hin bist du "offen".

edit
es gibt ja mittlerweile mehrere spiele die bis 8 core unterstützen und ohne smt holst du auch noch etwas raus. von dem standpunk her würdest du schon profitieren. (6X0,33 ~1,98) Dadurch würdest du im best case und 12 threads auch nur auf die performance der 2 prozessoren kommen.


asus verbaut ja beim rampage 3 wieder den komischen "super-kondensator", welcher mal auf einer grafikkarte verbaut war.

Sefegiru
2010-01-11, 11:40:29
Na im Prinzip haben sie ja jetzt das fast komplette alte Epox Team ;)

tombman
2010-01-12, 20:35:00
Fudo hatte es in Händen, und es supportet 48Gb ;)

Hier noch Pic im 4-SLI Vergleich:

http://www.fudzilla.com/images/stories/2010/January/General%20News/evga_270-gt-w555_comparison_large.jpg

Botcruscher
2010-01-12, 20:47:45
Was ist den das links mit der gigantischen NV-Daukappe?

Mark3Dfx
2010-01-12, 20:55:59
Weitere Fotos

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2010/januar/dual-sockel-mainboard_evga/

tombman
2010-01-12, 21:24:24
Mir fallen dauernd Spitznamen dafür ein: die Pizza, die Platte, das Frisbee :ulol:

Ein Problem sehe ich bei den Steckern, kein NT hat soviele PCI-e Stecker (bei gleichzeitig vielen HE-Grakas)- da wird man mit vielen Molex-PCIe Adaptern arbeiten müssen, oder gleich mit mehreren NTs.

Mein 1250W NT hat 8x 6+2pin PCIe. Allein für das mobo würden schon 3 Stecker weggehen, bieben noch 5x 6+2pin- das reicht für 2 HE Grakas, für 3 HE Grakas müßte ich einen "8er" schon auf "6er" splitten :ugly:

Godmode
2010-01-12, 21:24:33
Was ist den das links mit der gigantischen NV-Daukappe?

Single PCB GTX 295

tombman
2010-01-28, 14:26:22
Laut einem Typ vom XS ist es 381mm breit :eek: (das geht weit über E-ATX hnaus!)
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4201779&postcount=224

Die Länge hat 4-SLI Niveau, also XL-ATX...

p.s.: ich habs per Bildvergleich und hochrechnen überprüft- es sind tatsächlich 38cm...

BK-Morpheus
2010-01-28, 17:07:04
mehr Futter:
http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2010/01/27/evga-w555-dual-xeon-motherboard/1
;)

Dural
2010-01-30, 18:53:24
mein problem mit dem Board ist immer noch die grösse, es gibt schlicht keine schönen Case wo das teil rein passt und nicht all zu gross ist... :rolleyes:

ich würde es mir gleich holen, aber so... ich will keinen PC in einem "Schrank" :P

tombman
2010-01-30, 19:13:26
Ich habe schon mal nachgemessen, ob ich meinen SuperCube so modden könnte, daß das W555 hineinpaßt, und ja, es ginge- der Aufwand wäre aber deutlich größer als bei meinem jetzigen mod :)

PHuV
2010-02-16, 00:05:55
http://www.semiaccurate.com/2010/01/09/evgas-dual-1366-board-explored/

Laut Charlie frißt das Teil 2 Stück normale Bloomfields :eek:
Wie geht sowas?


c't 5/10, Seite 23 sagt hier etwas anderes:

Auf Anfrage stellte EVGA klar, dass normale Core-7i-900-Prozessoren auf dieser Platine nicht als Paar arbeiten - man benötigt zwei Xeons der Baureihen 5500 oder 5600, die im Unterschied zu einem Core i7 je zwei QPI-Links aufweisen.

Nachvollziehbar, aber trotzdem blöde. :mad: Schade, wäre ein nettes Board geworden, wo man endlich mal genügend Ram hat. ;)

Sefegiru
2010-03-03, 12:33:19
Ich buddel das mal aus und poste den Link:

EVGA W555 (http://www.brightsideofnews.com/news/2010/3/1/evga-releases-more-details-about-w555-motherboard.aspx)

DrPeacemaker
2010-03-18, 16:44:12
Erster Test: the inquirer (http://www.theinquirer.net/inquirer/review/1596633/world-fastest-dual-core-xeon-5680-setup-benchmarked)