PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende der ISS kommt 2016


_DrillSarge]I[
2010-01-05, 08:44:27
Die Internationale Raumstation ISS ist eines der aufwändigsten und teuersten Ingenieurprojekte aller Zeiten. Wenn sie 2011 endlich fertig gestellt ist, wird ihr Bau rund 100 Milliarden Dollar verschlungen haben. Aber schon fünf Jahre später soll sie wieder außer Dienst gehen: Dann will die NASA sie nicht mehr in ihrer Umlaufbahn halten, so dass sie durch die Reibung mit Luftmolekülen allmählich tiefer in die Erdatmosphäre absinkt und schließlich abstürzt.

So sieht es zumindest der derzeitige Zeitplan der US-Raumfahrtbehörde vor. Die würde die ISS zwar gerne weiter betreiben, aber deren Finanzierung ist nur bis 2015 gesichert. Sehr zum Verdruss von Wissenschaftlern, die gerade erst anfangen sie zu nutzen, und der ISS-Partnerländer, die ihrerseits Milliarden in die Station hineingesteckt haben. Der weitere Betrieb würde jedoch jährlich zwei bis drei Milliarden Dollar kosten. Ein kontrollierter Absturz ins Meer ist aber auch nicht billig: Er würde wohl noch mindestens zwei Milliarden Dollar verschlingen.
http://www.heise.de/tr/artikel/Die-bemannte-Raumfahrt-am-Wendepunkt-895235.html

als ich das gerade las, dachte ich: wtf? da hätte man das alles auch gleich lassen können.

Monger
2010-01-05, 09:10:12
Das weiß man schon eine ganze Weile. Seitdem das Columbia Shuttle explodiert ist, und die NASA die Stilllegung der restlichen Shuttles plant, ist auch klar dass irgendwo danach eine Versorgungslücke klafft. Dann wären die Russen die einzigen, die Menschen zur ISS und wieder zurück bringen könnten.

Deshalb arbeitet die ESA auch so fieberhaft daran, selber die Ariane so auszubauen dass sie auch bemannte Module transportieren könnte.

Warten wir es mal ab. Die MIR hat man auch deutlich länger im Einsatz gelassen als erwartet. Vielleicht springen bis dahin andere Staaten in die Presche.

ngl
2010-01-05, 10:07:20
Ist nichts anderes als künstliches rumgeweine der NASA, damit andere Staaten sich an den Kosten beteiligen. Das Hubble steht ja auch noch ;)

flagg@3D
2010-01-05, 10:45:18
Ist nichts anderes als künstliches rumgeweine der NASA, damit andere Staaten sich an den Kosten beteiligen. Das Hubble steht ja auch noch ;)

Hoffe ich auch, wäre ja sonst ein Armutszeugnis !

K4mPFwUr$t
2010-01-05, 11:07:14
geil 100mrd kosten, das letzte modul kommt erst 2011 und 5 jahre später wollen sie soviel geld einfach verbrennen.

da hätte man gleich lieber die ISS sein lassen können und dafür ein space shuttle entwickeln was auch länger im raum sein kann um expirimente durchzuführen.

FeuerHoden
2010-01-05, 18:20:33
Wenn es so wäre könnte man das ganze Projekt gleich einstampfen und sich weitere Module sparen. Die werden schon weitermachen.

The_Invisible
2010-01-05, 18:26:40
lol, warum weinen die um 2-3mrd betriebskosten herum, sind ja peanuts zb im vergleich mit dem irak krieg, verstehe wer will...

mfg

mapel110
2010-01-05, 18:27:34
Also die 2-3 Milliarden pro Jahr würde sich Deutschland sicher gerne antun, damit sie die ISS für sich allein haben. ^^
[X] unnötige Panikmache

drexsack
2010-01-06, 11:57:27
Hmm, ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen.

Mark3Dfx
2010-01-06, 12:06:36
Ist nichts anderes als künstliches rumgeweine der NASA, damit andere Staaten sich an den Kosten beteiligen. Das Hubble steht ja auch noch ;)

This!

Morgen kommt groß diese "News" in allen Gazetten und Verblödungs-TV
inkl. betroffen in die Kamera schauenden "Experten".
Nach dem ersten Aufschrei der Empörfung werden die Schecks kommen.

Wag The Dog

sChRaNzA
2010-01-13, 22:50:38
Bis es alle drauf anlegen und das Ding 2016 wirklich auf die Erde semmelt... ;D

Chemiker
2010-01-29, 13:17:46
Obama will sie bis 2020 verlängern. Dafür, welch große Überraschung: Kein Mondflug mehr vorgesehen...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,674775,00.html

Spasstiger
2010-01-29, 13:39:23
Ein Mondflug ist durchaus noch drin, aber nicht mehr die geplante, dauerhafte Mondstation.
Evtl. sehen das die Chinesen als Gelegenheit, sich im Raumfahrtgeschäft zu etablieren, die haben ja auch Mondpläne und könnten nun den Amis zuvorkommen.

Rente
2010-01-29, 13:53:59
Ich halte es nicht für unrealistisch oder Propaganda was die NASA da von sich gibt, die haben Jahr für Jahr Probleme mit ihrem Etat, auch bzw. vorallem wohl durch die ISS.
Ohne größere Beteiligungen andere Staaten wird es wohl so laufen; ich vermute mal, das viele sich allerdings nicht beteiligen wollen bzw. stärker wollen, weil die Auflagen der NASA zu restriktiv sind bzw. die Kosten immer weiter ansteigen.

Über kurz oder lang fehlt einfach das Geld für solche Prestige-Projekte durch staatliche Raumfahrtbehörden, zumindest seh ich das so.

€: Und Hubble ist irgendwie nicht vergleichbar, in meinen Augen...

FeuerHoden
2010-01-29, 20:25:46
Die Kosten für die komplette Weltraumforschung und Grundlagenforschung von Projekten wie dem LHC und ähnliche sind Peanuts im Vergleich zu den Militärausgaben.

Wenn die USA nur einen Tag früher als geplant aus dem Irak verschwinden wäre zb. das World Food Programe der UNO für 3 Jahre ausfinanziert, um mal die Militärischen Ausgaben zu verdeutlichen.

Spasstiger
2010-01-29, 20:41:21
Wenn die USA nur einen Tag früher als geplant aus dem Irak verschwinden wäre zb. das World Food Programe der UNO für 3 Jahre ausfinanziert, um mal die Militärischen Ausgaben zu verdeutlichen.
Das halte ich für übertrieben. Wenn die Soldaten in den USA stationiert sind, kostet das die Regierung auch eine Stange Geld. Und Reservisten werden wohl nur einen geringen Anteil der im Irak eingesetzten Soldaten ausmachen.

FeuerHoden
2010-01-30, 01:04:01
Das halte ich für übertrieben. Wenn die Soldaten in den USA stationiert sind, kostet das die Regierung auch eine Stange Geld. Und Reservisten werden wohl nur einen geringen Anteil der im Irak eingesetzten Soldaten ausmachen.

Ich gehe nur von den bekannten Budgets aus und die entsprechen einem Faktor 1.000, umgerechnet auf Tag und Jahr macht das 3 Jahre World Food Programme pro Tag Irak Krieg allein für die USA.

Bolek
2021-07-15, 00:30:05
Ich hoffe, dass die ISS uns noch bis mindestens 2035 erhalten bleibt...

NaMj_5PXEbY

ChaosTM
2021-07-15, 00:52:14
Momentan knabbert das James Web ziemlich unverfrorenen am Budget der Nasa. Sobald das Ding (hoffentlich heil) oben angekommen ist, hat man wieder mehr Luft

Ich hoffe auch, das die Station noch ein paar Jährchen dranhängen kann.

Joe
2021-07-15, 00:54:18
Ich hoffe die ISS bleibt uns noch bis 2040 erhalten...

https://youtu.be/NaMj_5PXEbY


Sollte das SpaceX Starship auch nur halbwegs die angepeilten technischen Daten erfüllen, wird sich die ISS IMHO ganz schnell erledigen und keine Sau mehr dem Ding nachtrauern. Wenn Du mal 100.000kg-150.000kg Payload in einem einzigen Start hast, werden ganz schnell ganz ganz andere Ziele kommen. Mal ganz angehen von den schieren Dimensionen, die die Module haben könnten. Da kannst Du für 1% der Kosten ein ganzes Hotel ins All ballern.

Bolek
2021-07-15, 01:07:37
Sollte das SpaceX Starship auch nur halbwegs die angepeilten technischen Daten erfüllen, wird sich die ISS IMHO ganz schnell erledigen und keine Sau mehr dem Ding nachtrauern. Wenn Du mal 100.000kg-150.000kg Payload in einem einzigen Start hast, werden ganz schnell ganz ganz andere Ziele kommen. Mal ganz angehen von den schieren Dimensionen, die die Module haben könnten. Da kannst Du für 1% der Kosten ein ganzes Hotel ins All ballern.

Das mag sein, aber bis es soweit ist und Starship Starts zur Routine geworden sind, werden noch ein paar Jährchen vergehen... und zu Saturn 5 Zeiten kam man ja auch nicht sofort auf die Idee eine fette Raumstation hochzuschießen. Skylab war da schon das höchste der Gefühle ^^

Und man hat so viel Geld verballert um die ISS hochzubringen, insofern wäre es schon ganz nice, wenn man möglichst viel Lebenszeit aus der Station rausholen würde. Jaja, jetzt werde ich womöglich noch sentimental, denn die ISS war DAS PROJEKT meiner Kindheit und Jugend :biggrin:

Monger
2021-07-15, 01:12:21
Da kannst Du für 1% der Kosten ein ganzes Hotel ins All ballern.
Die großen Weltraumagenturen haben kaum genug Geld die ISS zu betreiben. Werden sie da Geld für ne viel größere Station aufbringen? Ich bezweifle es.

BlacKi
2021-07-15, 04:23:06
Momentan knabbert das James Web ziemlich unverfrorenen am Budget der Nasa. Sobald das Ding (hoffentlich heil) oben angekommen ist, hat man wieder mehr Luft

Ich hoffe auch, das die Station noch ein paar Jährchen dranhängen kann.und ich dachte wir wollten zurück zum mond. das ist kein budged für die iss mehr. zumal nun mehr und mehr fehler auftreten.

Joe
2021-07-15, 09:32:09
Das mag sein, aber bis es soweit ist und Starship Starts zur Routine geworden sind, werden noch ein paar Jährchen vergehen...

Ob Starship zur Verfügung steht oder nicht wird im wesentlichen davon abhängen ob SpaceX sein Mars Launch Window 2022/2023 trifft oder bis 2028(?) warten muss. Wenn die Ihr Window treffen können wird denk ich keinerlei Ressource für irgend was Anderes zur Verfügung stehen. Wenn nicht wird man das Starship noch so viel wie möglich testen und optimieren wollen.

Ehrlich gesagt kann ich mir auch gut vorstellen, dass in 20-30 Jahren SpaceX einen so fetten Staging Point für Mars im Erd oder Mondorbit gebaut hat, dass man da einfach ganz entspannt Platz für Forschung hat.


Die großen Weltraumagenturen haben kaum genug Geld die ISS zu betreiben. Werden sie da Geld für ne viel größere Station aufbringen? Ich bezweifle es.

Starship verändert alles. Unterschätze Niemals die Macht der Bilder wenn das Teil fliegt, wenn das Teil aufm Mond landet und letztlich auf dem Mars oder sonst wo. Die ganzen Bürokraten die seit Jahrzehnten die Kohle für anständige Space Expo blockieren werden entweder in Ihre Höhlen kriechen und die Fresse halten oder sich ganz dreist umdrehen und als die großen Gönner rebranden.

ChaosTM
2021-07-15, 09:49:16
und ich dachte wir wollten zurück zum mond. das ist kein budged für die iss mehr. zumal nun mehr und mehr fehler auftreten.


Den Mond hab ich total vergessen. Das sollten und wird man auf jeden Fall machen. Eine Station und/oder ein Teleskop auf der "dunklen" Seite.

Da ist auch Jeff von Amazonien mit Hochdruck dahinter, sich einen seiner privaten Träumezu erfüllen. Den Lander dazu hat er ja schon gebaut.
Eine rotierende Raumstation will er auch hinauf schicken...



Die Nasa übernimmt eigentlich nur mehr die Planungsaufgabe. Ausführen werden es Firmen wie Blue Origin, SpaceX und die "alten" wie Northrop Grumman etc..

Monger
2021-07-15, 10:19:12
Starship verändert alles. Unterschätze Niemals die Macht der Bilder wenn das Teil fliegt, wenn das Teil aufm Mond landet und letztlich auf dem Mars oder sonst wo.
Nicht alle Menschen sind mental 12jährige Jungs. Die weitaus meisten Menschen global werden solche Projekte als Spielzeug für Superreiche sehen. Zuhause nix zu fressen haben und das Haus fackelt ab, und Musk spielt Golf aufm Mond.

Distroia
2021-07-15, 11:16:32
Menschen, die sich für Raumfahrt begeistern und die Fortschritte der bemannten Raumfahrt feiern sind mental zwölfjährige Jungs?

Monger
2021-07-15, 11:24:48
Menschen, die sich für Raumfahrt begeistern und die Fortschritte der bemannten Raumfahrt feiern sind mental zwölfjährige Jungs?
Es ist glaub ziemlich eindeutig ne Männersache. Weißt ja: Männer bleiben eigentlich immer 6 Jahre alt, nur das Spielzeug wird teurer.
Ich finds ja auch cool, aber wir leben in nem sehr technikkritischen Zeitalter. Zu Recht! Je mehr Krisen auf der Erde toben, desto schwerer wird es sein zu argumentieren warum man was "just for fun" macht.

Joe
2021-07-15, 11:38:19
Es ist glaub ziemlich eindeutig ne Männersache.


Ich glaube die fundamentale Veränderung, die im Hirn eines Menschen statt findet, wenn er zum ersten mal durch ein Teleskop schaut und beginnt das Universum zu sehen ist völlig geschlechtsunabhängig.

Monger
2021-07-15, 12:10:29
Ich glaube die fundamentale Veränderung, die im Hirn eines Menschen statt findet, wenn er zum ersten mal durch ein Teleskop schaut und beginnt das Universum zu sehen ist völlig geschlechtsunabhängig.
Ich hab ein Teleskop hier stehen. Da hat jeder schonmal durchgeschaut, ich bin trotzdem Kritiker der bemannten Raumfahrt.

ChaosTM
2021-07-15, 12:35:57
Menschen, die sich für Raumfahrt begeistern und die Fortschritte der bemannten Raumfahrt feiern sind mental zwölfjährige Jungs?


Es sind aber genau diese Jungs, die uns technologisch weiter bringen, eben weil sie noch träumen können.
Ohne bemannte Raumfahrt werden wir den Mond nicht erschließen können. Dazu sind Autonome System noch zu dumm und für Remote ist C zu langsam ;)

add:: und wir müssen hinaus, weil uns gewisse Rohstoffe zwangsläufig irgendwann ausgehen werden

Distroia
2021-07-15, 15:06:20
Es ist glaub ziemlich eindeutig ne Männersache. Weißt ja: Männer bleiben eigentlich immer 6 Jahre alt, nur das Spielzeug wird teurer.
Ich finds ja auch cool, aber wir leben in nem sehr technikkritischen Zeitalter. Zu Recht! Je mehr Krisen auf der Erde toben, desto schwerer wird es sein zu argumentieren warum man was "just for fun" macht.

OK, das kam erst etwas anders rüber.

Ich finde aber nicht, dass die Krisen ein Grund sind, technikkritischer zu werden. Unsere Welt ist heute besser als früher, auch wenn es einem nicht so vorkommt. Wir hatten schon immer Probleme auf der Welt, früher noch mehr als heute, und trotzdem war und ist es wichtig, trotz dessen in die Zukunft zu schauen und zu träumen. Wir verwenden einen winzigen Bruchteil unserer Resourcen für solche Projekte, die langfristig die Menschheit inspirieren und einen wichtigen Teil zu unserer Weiterentwicklung beitragen. Dass wir andere Probleme haben war früher schon ein schlechtes Argument und ist es heute noch weniger.

Es sind aber genau diese Jungs, die uns technologisch weiter bringen, eben weil sie noch träumen können.
Ohne bemannte Raumfahrt werden wir den Mond nicht erschließen können. Dazu sind Autonome System noch zu dumm und für Remote ist C zu langsam ;)

Da will ich auch nicht widersprechen. Es kam nur eben etwas anders rüber.

Ich glaube die fundamentale Veränderung, die im Hirn eines Menschen statt findet, wenn er zum ersten mal durch ein Teleskop schaut und beginnt das Universum zu sehen ist völlig geschlechtsunabhängig.

Ich glaube, da gibt es durchaus Unterschiede, aber das ist ein ganz anderes Thema.

registrierter Gast
2021-07-15, 20:27:15
Vielleicht liegt die Lösung zum Klimawandelproblem auch im Weltall.

Sonnenkollektoren im All, reflektierende Spiegel im Orbit zum Schutz vor der Sonne... Alles Science Fiction, in fünfzig Jahren vielleicht die letzte Rettung.

Dafür werden dann potente, zuverlässige, günstige Raketen benötigt.

Bolek
2021-07-15, 20:51:08
Vielleicht liegt die Lösung zum Klimawandelproblem auch im Weltall.

Sonnenkollektoren im All, reflektierende Spiegel im Orbit zum Schutz vor der Sonne... Alles Science Fiction, in fünfzig Jahren vielleicht die letzte Rettung..

Wie wäre es mit einer Staubwolke im L1-Lagrange-Punkt? Irgendetwas, was viel Sonnenlicht absorbiert. (bei KIC 8462852 hat es ja auch ausgereicht um den Stern teilweise abzudunkeln :uponder: )

Distroia
2021-07-15, 21:31:11
Wie wäre es mit einer Staubwolke im L1-Lagrange-Punkt? Irgendetwas, was viel Sonnenlicht absorbiert. (bei KIC 8462852 hat es ja auch ausgereicht um den Stern teilweise abzudunkeln :uponder: )

Der L1-Lagrange-Punkt ist nicht stabil; eine Staubwolke würde sich direkt wieder verflüchtigen. Und dann sind da noch die Sonnenwinde ...

Bolek
2021-07-16, 18:12:08
Der L1-Lagrange-Punkt ist nicht stabil; eine Staubwolke würde sich direkt wieder verflüchtigen. Und dann sind da noch die Sonnenwinde ...
Danke für den Hinweis. Schade :biggrin:

BlacKi
2021-07-16, 18:20:47
Vielleicht liegt die Lösung zum Klimawandelproblem auch im Weltall.

Sonnenkollektoren im All, reflektierende Spiegel im Orbit zum Schutz vor der Sonne... Alles Science Fiction, in fünfzig Jahren vielleicht die letzte Rettung.

Dafür werden dann potente, zuverlässige, günstige Raketen benötigt.all das nur um weiter wie wild öl zu verbrennen?

Tobalt
2021-07-16, 21:17:52
ich halte Raumfahrt jenseits des Erdorbit momentan noch für 100% Grundlagenforschung. aber lieber da Geld rein als in die langweilige Forschung auf der Erde. die Planeten und Monde da draußen können evtl. noch für echte Überraschungen sorgen. dem entgegen ist die irdische Forschung schon lange irgendwie nur noch inkrementell und selbstmotiviert