PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an den Doc und Co: Mund trocknet im Schlaf aus


boxleitnerb
2010-01-05, 09:16:19
Ich habe eine schiefe Nasenscheidenwand und wurde deshalb schon operiert. Hat leider nur temporär etwas gebracht. Ich kann daher manchmal relativ schlecht durch die Nase atmen und hab häufig Schnupfen.

Beim Schlafen atme ich dann wohl durch den Mund bzw. der Mund steht offen und trocknet aus. Das ist dann morgens sehr unangenehm, sogar fast ein wenig schmerzhaft.

Was kann man dagegen tun? Ich nehme keine Medikamente (wegen evtl. Nebenwirkungen). Wäre eine tägliche Nasendusche angebracht, um vielleicht das Atmen durch die Nase nachts zu erleichter oder anzugewöhnen? Geht das überhaupt?

Für Hilfe wäre ich dankbar :)

Dadi
2010-01-05, 09:17:30
Luftbefeuchter nachts! ;)

boxleitnerb
2010-01-05, 09:36:40
Das wär ne Idee. Kann da jemand einen besonders leisen empfehlen, der mir nachts nicht unbedingt die Haare vom Kopf frisst (Stromkosten).

Hucke
2010-01-05, 09:38:53
Das wär ne Idee. Kann da jemand einen besonders leisen empfehlen, der mir nachts nicht unbedingt die Haare vom Kopf frisst (Stromkosten).

Meine werte Großmutter nahm ja in solchen Fällen ein feuchtes Handtuch und hats in der Nähe des Bettes aufgehangen. Oder halt ne Schale mit Wasser auf den Ofen/die Heizung stellen.

boxleitnerb
2010-01-05, 09:43:20
Lol, an die einfache Lösung hab ich gar nicht gedacht! Danke :)

Annator
2010-01-05, 10:05:26
Glaub nicht das das viel bringt. Flasche Wasser ans Bett und immer wenn man aufwacht kurz nen kurzen Schluck nehmen.

boxleitnerb
2010-01-05, 11:16:07
Das mach ich auch so schon. Hab grad ne Freundin gefragt, die kennt auch jemand, der sich immer Wasser hinstellt auf die Heizung und so und ihm hilft es gar nicht :(

superkraut
2010-01-05, 12:00:58
Also mein tip waehre einfach mal zum HNO gehen, der kennt sich mit sowas bestimmt besser aus als die mitglieder eines Technik Forums.

Dadi
2010-01-05, 12:02:51
lol superkraut :D

- Wie gesgat, Luftbefeuchter hat geholfen - aber bei mir ist das nicht so stark wie du beschrieben hast, aber hat mir über manche Jahreszeiten geholfen. ;)

Franklin
2010-01-05, 12:34:09
Nen Kinnband nehmen gegen Schnarchen.
Da bleibt der Mund zu.
http://www.tomed.com/images/253.jpg

medi
2010-01-05, 12:42:11
Glaub nicht das das viel bringt. Flasche Wasser ans Bett und immer wenn man aufwacht kurz nen kurzen Schluck nehmen.

So mach ich das auch - hab auch oft nen trockenen Mund. Aber stilles Wasser nehmen, Sprudelwasser ist brutal wenn der Mund trocken ist :rolleyes:
Und vorm Schlafen gehen nochmal was trinken hilft bei mir auch.

Kladderadatsch
2010-01-05, 12:48:19
Hab grad ne Freundin gefragt, die kennt auch jemand, der sich immer Wasser hinstellt auf die Heizung und so und ihm hilft es gar nicht :(
zu dieser jahreszeit blüht dann immerhin der schimmel am fensterrahmen auf.
wie wäre es mal nach der ursache für die chronisch verschnupfte nase zu suchen? ((staub)allergie? was chronisch entzündetes? ersteres lässt sich billig mit cetirizin und putzen ausschließen, für letzteres verschreibt dir ein arzt ein cortison-nasenspray, und wenn der rotz immer bunt ist auch ein antibiotikum)

nggalai
2010-01-05, 13:24:46
Bei mir hilft bei sporadischer, hm, Durchatmungsstörung so ein abschwellender Nasenspray. Sollte man allerdings nicht länger als 2x täglich 14 Tage am Stück verwenden.

Ansonsten, jo, Luftbefeuchter wäre nicht verkehrt. Nasendusche werde ich demnächst ausprobieren. Meine Schwester benötigte allerdings auch eine Nasenscheidenwand-OP, bis es klappte … Genetik ahoi bei mir, vielleicht? Ach, egal.

boxleitnerb
2010-01-05, 14:00:52
Ja wie gesagt, ne Nasenscheidewand-OP hatte ich. Das war ein paar Tage ein richtig geiles Gefühl und nach ein paar Wochen wars wieder genau so wie vorher :confused:

Annator
2010-01-05, 14:24:34
Ja wie gesagt, ne Nasenscheidewand-OP hatte ich. Das war ein paar Tage ein richtig geiles Gefühl und nach ein paar Wochen wars wieder genau so wie vorher :confused:

Was wäre wenn du nochmal zu dem Arzt gehst? Hast doch bestimmt Gewährleistung drauf. ;)

Franklin
2010-01-05, 15:44:17
Was wäre wenn du nochmal zu dem Arzt gehst? Hast doch bestimmt Gewährleistung drauf. ;)

Das Problem ist das die Schleimhäute meist wieder wachsen und das würde immer wieder passieren.
Deswegen sind die Erfolgschancen bei solchen OP´s nicht 100%, aber sie werden gerne als Standard genommen.
Danach wissen viele Ärzte nicht weiter und tun einen als "unheilbar" ab.
Sie haben dann ja ihr Geld an dir verdient.

superkraut
2010-01-05, 15:49:29
Ich hatte ne Nasenscheidewand operation in 1997, immer wenn ich im schlaf auf die linke seite gerollt bin dann habe ich durch die Nase keine luft mehr bekommen.

War ne eklige sache, mit Tampons in der nase die dann nach ein paar tagen rausgenaommen wurden, bis dahin waren die natuerlich in den nasenloechern eingetrocknet, ABER .......... seitdem habe ich kein problem mehr damit und daher wuerde ich es immer wieder machen.

Cheers

Siegfried
2010-01-05, 15:55:49
da hilft nichts wirklich auser eine op
im schlaf must du einfach durch die nase atmen koennen
sonst trocknet der mund frueher oder spaeter aus

Shink
2010-01-05, 16:02:00
Viele haben ja unheilbare Schäden von Nasensprays. (Die Frage ist: Was passiert wenn man das Zeug länger als 14 Tage verwendet?)
Eine Nasendusche mit einer isotonischen Kochsalzlösung sollte aber ungefährlich sein.

Ich brauch das alles nicht dank genetisch bedingter Neandertaler-Nasenlöcher.

tombman
2010-01-05, 16:09:30
So oft operieren, bis das Teil offen ist und bleibt :mad:

Man vs Nase :uattack4:

boxleitnerb
2010-01-05, 16:12:03
Super, hab ja auch einen Zeit- und Geldscheißer :D
Abgesehen davon war's nicht wirklich angenehm, ich war so gottfroh als die ekligen Tampons raus waren, das war wie ein Orgasmus! :freak:

darph
2010-01-05, 16:12:36
Viele haben ja unheilbare Schäden von Nasensprays. Eh? http://pix.darph.net/forum/citation_needed.gif


(Die Frage ist: Was passiert wenn man das Zeug länger als 14 Tage verwendet?) Der Körper gewöhnt sich dran und reagiert auf eine Absetzung des Medikaments mit einer stärkeren Schwellung der Schleimhäute als sie vorher schon gewesen waren, bis die Entzugserscheinungen abgeklungen sind.

Exxtreme
2010-01-05, 16:17:31
Eh? http://pix.darph.net/forum/citation_needed.gif

Wenn man sich das Zeug jahrelang gibt dann sterben Teile der Schleimhäute einfach ab. Dann bekommt man eine sog. Stinknase.

Shink
2010-01-05, 16:26:10
Eh?
http://emedicine.medscape.com/article/995056-overview

Ach ja, es reichen wohl schon 7 Tage für Entzugserscheinungen.
Jahrelange Verwendung geht wie gesagt oft durchaus böse aus.

Hellspinder
2010-01-05, 18:30:16
Beiß vorm Einschlafen erstmal schön in ne dicke Zitrone. Oder leg dir am besten ein mit Zitronensaftkonzentrat getränktes Wattebällchen auf die Zunge. Der Ascorbinsäureschock sollte den Speichelfluss erstmal für ne Weile auf Touren bringen.

Du könntest auch ein kleines Äffchen abrichten lassen, das dir im Schlaf alle paar Stunden mit einer Sprühpistole den Mundraum befeuchtet. Allerdings kannst du dir dann nicht sicher sein auf welche Befeuchtungswege es ausweicht falls der Sprühvorrat mal unvorbereiteterweise erschöpft sein sollte. Das ist wohl auch nicht die ganz billige Alternative, da ist die Zitrone noch die preiswertere Wahl.


Abgesehen davon gibt es mit Sicherheit auch Speichelflusserhöhende Medikamente. (y)

toi toi toi

nggalai
2010-01-10, 14:54:26
Update zur Nasendusche: Tut gut. (y) Das erste Mal etwas eklig, aber funktioniert (bei mir).