PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Autostart Flash


seba86
2010-01-05, 09:23:35
Hallo,

wie in Windows XP kommt auch in Win7 von Zeit zu Zeit beim Systemstart der Adobe Flash Installer zum Updaten des Flash, den ihr sicher schon mal gesehen habt.
Eigentlich würde ich von mir behaupten, sich ziemlich gut mit Windows auszukennen aber ich finde in der regedit / msconfig / Security Task Manager einfach den Prozess nicht, der für dieses Autostart verantwortlich ist. Ich vermute mal eine Komponente des IE... Mein System ist jedenfalls auf das notwendigste Autostart eingestellt - nichtmal Java startet. Überhaupt finde ich keinen Prozess, der auf eine solche Überprüfung hindeuten würde?! Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Prozess deaktivieren / aufspüren kann?

Gast
2010-01-05, 10:40:27
Mmh, das suspekte ist: der kommt sogar gelegentlich wenn Flash schon seit Tagen aktuallisiert ist. (Für die die's nicht wissen: der muss zweimal aktuallisiert werden: einmal für IE einmal für alle anderen Browser).

Gruß

Rechner-Tester

sei laut
2010-01-05, 10:48:07
Ich würde einfach mal mit autoruns schauen, da sieht man auch, was alles mit dem IE startet.

SP-937-215
2010-01-05, 12:14:27
Servus, mit msconfig finndest Du noch lange nicht alle Starteinträge. Hierfür gibt es von Microsoft das Tool Autoruns.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx

Unter Logon zeigt Dir das Tool dann alle Einträge die beim hochfahren geladen werden.

Gast
2010-01-05, 12:55:21
aufgabenplaung?
google steht dort auch mit dem autoupdater drinnen (sofern man chrome oder earth installiert hat). die meisten tasks sind in form von zahlenkolonen eingetragen. mit einem doppleklick kann man den dateipfad nachschauen.

looking glass
2010-01-05, 14:33:24
Vielleicht reicht es schon, das der Updater verschwindet, wen Du Autoupdate von Flash abstellst?

Geht über den Link:

http://www.macromedia.com/support/documentation/en/flashplayer/help/settings_manager.html

unter Global Notifications Settings Panel zu finden.

seba86
2010-01-05, 15:45:52
Natürlich Sysinternals xD

Woha... das find ich schon echt unglaublich & beängstigend, wieviel schon im Hintergrund laufen muss... Das erklärt ja auch die Sicherheitslücken... Ich frag mich, warum viele Dienste (TV-Tuner, Stromversorgungs, Serverdienste) immer mitstarten und nicht bei der ersten Verwendung... klar müsste man neustarten, aber sone Politik brrr.

Hab den Updater beim ersten Überblick nicht gefunden, aber bei ~ 700 Prozessen kein Wunder

Herzlichen Dank, wieder mal was dazu gelernt :)

Gast
2010-01-05, 19:57:12
Woha... das find ich schon echt unglaublich & beängstigend, wieviel schon im Hintergrund laufen muss... Das erklärt ja auch die Sicherheitslücken... Ich frag mich, warum viele Dienste (TV-Tuner, Stromversorgungs, Serverdienste) immer mitstarten und nicht bei der ersten Verwendung... klar müsste man neustarten, aber sone Politik brrr.Das System neustarten, um einen Dienst zu starten? Das kann ich mir kaum vorstellen. Sowas würde man sich nichtmal bei Microsoft trauen, zu verkaufen. Oder?

Rooter
2010-01-06, 01:55:21
Bei der nicht-IE Variante ist eine Datei namens NPSWF32_FlashUtil.exe enthalten. Die wird's wohl sein!?

MfG
Rooter