PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Einbau von ATI 4890 kein Sound mehr


Taras
2010-01-05, 10:12:00
Hallo zusammen!

Ich habe momentan folgendes Problem:

Nachdem ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe, funktioniert das Front Panel meiner Soundkarte nicht mehr.
Von Anfang an:
Ich habe folgende Soundkarte: Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Dieser Soundkarte liegt ein Front Panel bei, das so aussieht: Link (http://images.soundblaster.com/images/inline/products/Platinum_fatal1ty_champion_series/pop_IODrive.jpg)

Über dieses Front Panel habe ich schon seit über einem Jahr mein Teufel 5.1 System, das an einem Denon Verstärker angeschlossen ist, verbunden.
Die Verbindung besteht durch ein Cinch-Kabel, das von meinem Verstärker in die SPDIF-Buchse unten links ("Out") auf dem Front Panel geht.
Bisher hat das alles super funktioniert und ich hatte glasklaren Sound auf meinen Boxen.
Nun habe ich von meiner alten Graka (8800 GTS) auf meine neue Graka (ATI 4890) gewechselt. Diese hat einen eigenen Soundchip, der als "ATI HD Sound" erkannt wird.
Ich habe an der Verkabelung in meinem Gehäuse absolut NICHTS geändert, aber seitdem die neue Graka drin ist, bekomme ich es einfach nicht mehr hin, über das Front Panel Sound ausgeben zu lassen. Weder über das Cinch-Kabel an den Verstärker, noch über Kopfhörer. Das Front-Panel scheint einfach TOT zu sein.
Ich kann meine Kopfhörer hinten direkt in meine Soundkarte einstecken und bekomme Sound, ich kann die auch an meinen Onboard-Sound anschließen und es funzt auch einwandfrei.
Sowohl der ATI Soundchip auf der Graka, als auch mein Onboard-Soundchip und meine Creative Soundkarte werden alle im Gerätemanager korrekt erkannt. Keines der Geräte spuckt einen Fehler aus. Ich habe sogar die IRQ-Ressourcenzuweisung der drei Komponenten überprüft, dort gibt es auch keine Probleme.
Es ist auch egal, welches der Geräte ich in den Systemeinstellungen -> Sounds als primäres Gerät einstelle, das Front Panel bleibt tot.
Ich habe schon versucht meinen Onboard-Sound im Bios auszustellen oder den ATI HD Soundchip im Gerätemanager zu deaktivieren... bringt alles absolut keine Änderung.
Habe jetzt schon viel gegoogelt und man ließt öfters von dem Problem nach dem Einbau einer ATI Karte. Bei den meisten Usern lässt sich der Fehler aber beheben, indem Sie ihr primäres Audioausgabe-Gerät wieder auf ihren Onboard-Chip ändern oder den Realtek ATI HD Audio Treiber installieren. Das habe ich aber alles schon ausprobiert.

Ich hoffe jemand von euch kann mir dazu noch einen Tip geben, denn ich möchte endlich wieder Sound auf meinen Boxen haben. :(

MfG
Taras

blackbox
2010-01-05, 11:29:46
Wähle in der Software deiner Wahl die richtige Soundquelle.

Taras
2010-01-05, 11:56:41
Wähle in der Software deiner Wahl die richtige Soundquelle.

-> Das müsste dann doch meine Creative X-FI sein, oder liege ich da falsch?
Mein Front Panel ist ja an der X-FI Karte angeschlossen. Ich habe aber schon alle Soundquellen ausprobiert, also ATI HD Sound, Onboard-Sound und Creative X-Fi, egal was ich einstelle, das Front Panel bleibt tot.

parker
2010-01-05, 12:00:16
war bei meiner hd5850 auch so.
die transportiert über hdmi standardmäßig den sound mit.

am besten du machst im bios den onboard sound au damit nur noch xfi und ati im rennen sind und dann machste den ati sound aus.

edit: schau mal die softwareeinstellungen an - ich hatte so ein frontpanelproblem auch mal. da lag der "fehler" in der software-einstellung .

Haarmann
2010-01-05, 12:05:43
Taras

Default auf SB stellen - zu 99% erkennt Windows, weil der CL Treiber Dreck ist, das IO Drive nicht - und entsprechend angeschlossene Geräte schon gar nicht. Gerade bei optischen Anschlüssen erkennt Windows ohnehin nix..

Taras
2010-01-05, 12:56:41
am besten du machst im bios den onboard sound au damit nur noch xfi und ati im rennen sind und dann machste den ati sound aus.

edit: schau mal die softwareeinstellungen an - ich hatte so ein frontpanelproblem auch mal. da lag der "fehler" in der software-einstellung .

-> Hab schon im Bios den onboard sound ausgestellt und den ATI HD Sound im Gerätemanager deaktiviert. Dann habe ich in der Systemsteuerung unter "Sounds" -> Wiedergabegeräte nur noch die Creative X-Fi stehen, so wie es sein sollte, aber das Front Panel funktioniert trotzdem nicht. ;(
Welche Software-Einstellungen meinst du denn? Die Software von Creative mit der man verschiedene Equalizer / Crystalizer / Boxeneinstellungen vornehmen kann? Wo man zwischen dem Spielemodus / Unterhaltungsmodus / Aufnahmemodus wechseln kann? Mit der hab ich schon rumexperimentiert, aber ich finde dort nirgendwo eine Einstellung, die etwas mit dem Front Panel zu tun hat. Habe ich dort irgendwas übersehen? Gibt es dort sowas wie einen Haken bei "Front Panel aktivieren/deaktivieren"? Ich finde da keinen einzigen Verweis auf das Front Panel.

Default auf SB stellen - zu 99% erkennt Windows, weil der CL Treiber Dreck ist, das IO Drive nicht - und entsprechend angeschlossene Geräte schon gar nicht. Gerade bei optischen Anschlüssen erkennt Windows ohnehin nix..

-> Bitte besser erklären. Ich versteh nicht so ganz, was du meinst. Wo oder was soll ich auf default stellen?

Gast
2010-01-05, 21:01:06
Vielleicht beim Einbau der Grafikkarte unbemerkt das Kabel vom Frontpanel an der Soundkarte aus der Buchse gerissen?

Gast
2010-01-06, 11:07:57
Deaktivier doch einfach die ATI-"Soundkarte" im Gerätemanager. Danach ist alles so wie vorher.

_DrillSarge]I[
2010-01-06, 12:16:54
-> Bitte besser erklären. Ich versteh nicht so ganz, was du meinst. Wo oder was soll ich auf default stellen?
unter systemsteuerung -> sound -> wiedergabegeräte

sollte etwa so aussehen:

http://666kb.com/i/bfldkjd99t2ozzkqj.png

rechtsklick auf das entsprechende gerät und "als standardgerät auswählen" anklicken.

Taras
2010-01-06, 12:40:46
Vielleicht beim Einbau der Grafikkarte unbemerkt das Kabel vom Frontpanel an der Soundkarte aus der Buchse gerissen?

-> Nein, habe ich gestern Abend extra nochmal überprüft. Das Front Panel ist an der Soundkarte korrekt angeschlossen und auch der Stromstecker vom Netzteil steckt richtig im Front Panel.

@ _DrillSarge]I[:

Genau so kann ich das bei mir auch einstellen. Aber wenn ich nun z.B. über Winamp eine mp3 abspielen lasse, schlägt nur der grüne Pegelbalken der "Lautsprecher" nach oben aus. Der Pegelbalken des SPDIF-Out bleibt grau -> also kein Sound.
Könntest du das bei dir mal bitte kurz prüfen? Schlagen bei dir die Pegelbalken von Lautsprecher und SPDIF-Out gleichermaßen nach oben aus, wenn du eine mp3 anmachst?
Danke

_DrillSarge]I[
2010-01-06, 12:55:19
wenn du spdif willst musst du es entweder als standardgerät wählen oder im jeweiligen player spdif-out auswählen.

Taras
2010-01-08, 12:56:27
Hi Leute,

ich habe mittlerweile die Vermutung, dass mein Problem die Dolby Digital Live Aktivierung ist.
Denn soweit ich das beurteilen kann, ist DDL bei mir nicht mehr aktiv und somit wird durch den SPDIF Ausgang auch kein Signal mehr gesendet.
Bemerkt habe ich diese Tatsache anhand von Screenshots, die ich in diversen Foren gefunden habe. Dort ist in den Einstellungen der Soundkarte ein zusätzlicher Reiter, in dem man DDL aktivieren kann und auch einstellen kann über welchen Ausgang das Signal gesendet werden soll.
Diesen Reiter habe ich in meinen aktuellen Einstellungen nicht.
Ich habe mir nun heute einen neuen DDL-Aktivierungskey gekauft und werd das heute abend mal ausprobieren.

MfG
Taras