PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftartenproblem


Kai
2001-09-29, 23:52:15
Ok Ok, im "Betriebssysteme & Anwendungssoftware-Forum" wär der Thread sicher besser aufgehoben gewesen, aber ich brauch' in der Sache zügige Unterstützung, daher poste ich mal hier :)

Also, mein Problem ist das einige meiner Programme seit neuem in diversen Kontextmenüs nur noch Shit ausspucken (siehe Pic). So kann ich jedenfalls nicht navigieren.

Rausgefunden hab ich jetzt, das dies scheinbar die Schriftart "Marlett" zu sein scheint. Auf jeden Fall spuckt diese die gleichen Symbole wie hier unten auf dem Screenshot aus. Löschen und durch eine andere ersetzen kann ich sie nicht, weil sie angeblich vom System benutzt wird - auch im abgesicherten Modus.

Im Dos-Mode ist sie nicht einmal im /windows/fonts - Ordner vorhanden, wird also scheinbar erst beim Windows-Boot da reinkopiert.

Kann mir jemand helfen? Bin total verzweifelt :-( Hab die betroffenen Programme schon neuinstalliert, in der Registry rumgesucht, div. Einstellungen ausprobiert - nix hat gehilft :|

Ist vielleicht meine "Marlett.ttf" im Eimer, oder beinhaltet die wirklich solch kuriose Zeichen?

Kai
2001-09-30, 00:01:42
Ok, nu hab ich wirklich ein Problem ...

Marlett.ttf ist doch tatsächlich die GUI-Schriftart (siehe Pic). Mensch, wie bring ich meinen Programmen bei das das keine Schriftart im eigentlichen Sinne ist? Hühüüüüü ... Hilfeee :(

StefanV
2001-09-30, 00:08:29
@KAI

WO ist das Problem?????????

Sieht bei mir genauso aus...

tikiman
2001-09-30, 00:10:17
Benutzt Du Windows Blinds oder sowas?

Sieht für mich nach format c: aus... :D

Thowe
2001-09-30, 00:12:52
wie sieht die system.ini (anfang) aus.


oemfonts.fon=vga850.fon
fixedfon.fon=vgafix.fon
fonts.fon=vgasys.fon

Thowe
2001-09-30, 00:15:15
Ansonsten unter Eigenschaften von Anzeige

Darstellung

die Schriftarten für

Aktive Fenster usw. ist normalerweise
MS Sans Serif (western) mit 8pt

Kai
2001-09-30, 01:31:53
Originally posted by Stefan Payne
@KAI

WO ist das Problem?????????

Sieht bei mir genauso aus...

Das Problem ist, das zumindest (jetzt noch) ein Programm diese Schriftart für Untermenüs benutzt! Wenn Du das lesen kannst ... ich nicht ;)

Ich hab das Problem jetzt etwas "entschärft". Hab mir ne .bat geschrieben, die die marlett.ttf beim Winstart umbenennt. Die GUI sieht zwar horrormässig aus, aber - oh Wunder, das betroffene Programm sucht sich eine andere Font und stellt natürlich astreinen Text dar.

@ Thowe: system.ini wie folgt:


oemfonts.fon=vga850.fon
*DisplayFallback=0
fixedfon.fon=vgafix.fon
fonts.fon=vgasys.fon


Aber ich tippe mal drauf, das das Programm nen Bug hat, der dazu führt das es sich die falsche Schriftart grabscht. Echt dämlich!

Ansonsten hätt ich noch ne Idee Thowe!

Ich würde die marlett.ttf kopieren, sagen wir mal in "marlett2.ttf" umbenennen - und dem System sagen, das diese marlett2.ttf die Datei für's GUI ist - nicht die marlett.ttf ... Diese wiederum lösche ich, kopiere mir die arial.ttf - und benenne diese in marlett.ttf um. Dann wär mein Programm zufrieden - und das GUI auch.

Nur ein Problem hab ich noch - WO zum Geier ist festgelegt, das die marlett.ttf für's GUI verantwortlich ist ?!? Die system.ini, win.ini und die registry hab ich schon durchsucht ...

Kai
2001-09-30, 01:37:05
Ahso, nochwas @ Thowe ...

***
Ansonsten unter Eigenschaften von Anzeige

Darstellung

die Schriftarten für

Aktive Fenster usw. ist normalerweise
MS Sans Serif (western) mit 8pt
***

Ja, für den Schirmtext - aber die Button-Symbole (maximieren, minimieren blablablablubber) - das ist die marlett.ttf

Thowe
2001-09-30, 11:00:22
http://www.execulink.com/~tinker/ könnte helfen

Kai
2001-09-30, 13:04:24
Hmm, Danke Thowe, aber die ersetzen die marlett.ttf auch nur durch ihre eigene, indem sie die alte verschieben - und die neue in marlett.ttf umbenennen.

Dann würden meine Kontextmenüs zwar schönere Glyphen darstellen, aber lesen könnt ich sie immernoch nicht :D