PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iModEM: iPod Touch goes iPhone


orda
2010-01-05, 14:53:19
Unsere Welt wird zunehmend mobiler und digitalisiertes, unser Leben damit immer rasanter und scheinbar gefühlskälter, ja – wir verlernen regelrecht zu leben. Wäre es darum nich schön, für wenig Geld und frei von jeder Bindung, sei es die der Launen der Unternehmen und deren Produktpolitik, oder der Vertragsknebelungen der Mobilfunkanstallten dieses Landes, überall dort wo ein Mobilfunknetz verfügbar ist, eine schöne Staffel Prision Break zu schauen, während man auf seinen Döner mit Schafskäse für 4,20€ – aber ohne Scharf! - wartet? Ich nehme an, bis hierhin hat noch niemand die Intention des Textes verstanden, darum wird es jetzt technisch.

Wir alle wissen die Vorzüge des iPhones zu schätzen, dass ist kurzum eine extrem hohe Produktivität und Sorglosigkeit. Zudem ist es chic und Apples Ökosystem versetzt uns alle in den kollektiven Brainwashzustand – so mich jetzt also auch (als alter WindowsMobile Veteran). Genaugenommen war es Weihnachten letzten Jahres, als mich der Gedanke plagte – was ich nur SINNVOLLES meiner Freundin schenken solle. Sie benötigte etwas leichtes, mobiles – gar einfach zu bedienendes – nichts, bei dem man erst 20 Registry Einträge verändern muss, bevor sich das Gerät so verhält, wie man es zu wünschen pflegt. Es solle Möglich sein überall zu twittern, per facebook in Kontakt zu bleiben sowie e-mails zu empfangen und zu schreiben. Schlicht den kompletten Klimax der momentanen und zukünftigen Konnektivität abdecken (und da bietet das Ökosystem des Apfels nunmal beste Voraussetzungen).

Die Wahl viel auf das iPhone, doch durch den exorbitant hohen Preis, die Vertragsbindung, welcher gar eine betrügerisch schlechte Preis/Leistungs-Verhältniss seitens T-Mobile bietet, sowie der Beschaffungsproblematik und der damit verbundenen Freischaltung und der daraus resultierenden Probleme bzgl. Garantieabwicklung etc. Wurde es dann doch nur ein iPod Touch. Alles andere wäre moralisch nicht vertretbar gewesen...:freak:

Auf welchem Stand sind wird nun, wir haben ein Gadget, welches vom Funktionsumfang sehr sehr befriedigend auf ihren Kommunikationsbedarf wirkt, jedoch den eigentlichen Klimax nicht erreicht, da sie ihren Kommunikationsbedarf nicht nur im McCafé für 2,69€ für einen Café Latte für 1h/Tag ausleben möchte (also mittels der Nutung von WiFi), sondern möglist in jeder Lebenslage, unabhängig vom Ort und W-Lan Netz. Was fehlt dem iPod Touch nun zum vollständigen mobilen Begleiter? Telefon, SMS und einen mobiler Internetzugang. Period.


Nun meine dilettantische Idee.

Es gibt mobile Begleiter mit eigenbautem UMTS im Streichholzschachtelformat. Leute haben das Bedürfnis Ihren iPod Touch gegen äußere Einflüsse durch ein modisches Schutzgehäuse zu schützen und den Wunsch die Akkulaufzeit von diesem zu steigern. Wieso dann nicht dies alles in einem gemeinsamen Produkt vereinen?

Dem iPod Touch also ein 3G Modem verleihen und dem iPod Touch zu einem iPhone verwandeln (abgesehen von der fehlenden Cam)? Technisch schwer umsetzbar, da tiefe Eingriffe in die Hardware und Firmeware notwendig wären oder zumindest ein App am Apple Approval Process scheitern würde?

Wohl kaum! Da das Modem ja praktisch mit infinitisimalem kleinem Abstand am Rücken des iPod Touch angebracht werden würde, wäre ein extrem schwaches W-Lan Signal ausreichend um eine Verbindung zwischem iPod und Modem herzustellen. So würde man auch nicht an fehlenden Bluetooth- oder USB-Protokollen scheitern – sondern auf den offenen Standard W-Lan setzen und nicht der Gefahr ausgesetzt sein, dass Apple plötzlich das Modem aus Produktpolitischen Überlegungen kurzerhand mit einem Firmeware Update aussperrt und einen Klage aufsetzt.

Eine physikalische Verbindung würde also nur am Dock-Anschluss bestehen um den Akku des iPod zu unterstützen. Konfiguriert würde das Modem über ein Webinterface, ähnlich dem eines Routers. Telefonate und SMS sowie MMS werden über einen beliebigen VOIP Anbieter getätigt. Das hat zum Vorteil, dass man wirklich nur einen reinen Datentarif benötigen würde. O2 erlaub ja VOIP jetzt auch ganz offiziell und 10GB sind mehr als genug. Denkbar wäre auch eine Subventionierung eines Modems in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag.

Kurz überschlagen wären hier die Kosten wie folgt:

iPod Touch 3G 64GB 340€
iModEM (xD) 100€
= 440€

o2o + 10GB InternetPack
- 190€ Auszahlung

= 250€ für einen iPod Touch 3G 64GB inkl. iModEM
+ 20€ monatlich für die 10GB


Natürlich wäre so eine Lösung auch für diverse andere mobile Geräte ohne SIM-Karten-Slot denkbar, wie dem Zune etc.

Was denkt ihr darüber? Was meint Ihr? Gibt es so was schon am Markt, oder würde so eine Lösung den Grundprinzipien der Apple-Jünger widersprechen?

Gruß
Daniel

san.salvador
2010-01-05, 14:59:27
1. Dir muss fad sein. :D
2. Ich glaube nicht, dass man mit UMTS-Modems telefonieren könnte.
3. Ziehst du die 02-Gebühr vom Preis ab - WTF?
4. Klingt alles irgendwie nach China-iPhone-wannabe-Ramsch. :ugly:

Den Sinn des iPod Touch versteh ich ohnehin nicht - man nehme ein iPhone und beschneide es um die Fähigkeit, a) telefonieren zu können, und b) always on zu sein (IMHO für das Gerät essentiell).

Ich wohne allerdings im Schlaraffenland, wo man für iPhone + 24 Monate Flat (Telefon, SMS, Internet) um die 800€ zahlt.

GBL
2010-01-05, 15:01:55
...würde so eine Lösung den Grundprinzipien der Apple-Jünger widersprechen?

Gruß
Daniel

Ja.

Diese Frickellösung ist doch Humbug.
Sry aber wer unterwegs online sein will um Twitter, Email etc zu nutzen wie es gedacht ist, wird mit einem iPod Touch nicht glücklich. Das war ein grandioser Fehlkauf.

Gib das Teil zurück und besorg ein iPhone mit einem der günstigen Verträge.

Wenn dafür das Geld nicht reicht, tja, Pech gehabt.

Danielo
2010-01-05, 15:03:27
[...]
Was denkt ihr darüber? Was meint Ihr? Gibt es so was schon am Markt, oder würde so eine Lösung den Grundprinzipien der Apple-Jünger widersprechen?
[...]
IMHO 2x nein.

Ich bin zwar ein Fan von Apple-Geräten, aber mich abzocken lassen muss ich deswegen noch lange nicht.

Eigentlich ist doch ein iPhone für jeden, der es nur privat nutzt und nicht auf die zusätzliche Mobilität angewiesen ist, vollkommen überladen mit Funktionen. Es ist schon eine nette Sache, unterwegs seinen Status bei Twitter/Facebook/etc. zu aktualisieren, aber notwendig und dafür noch teures Geld zahlen? Das ist alles nur Spaß für eine Luxusgesellschaft, die sonst keine anderen Werte mehr hat. My humble opinion.

_DrillSarge]I[
2010-01-05, 15:10:37
man könnte das alles elegant mit klebeband verbinden :ugly:

Mark
2010-01-05, 15:11:07
Gibt es doch schon, Habe neulich einen mobilen HSDPA WLan Router gesehen der am PC vorkonfiguriert wird und dann nur noch unterwegs eingeschaltet werden muss.
Link muss ich suchen, aber sowas gibts defintiv.

san.salvador
2010-01-05, 15:15:07
Gibt es doch schon, Habe neulich einen mobilen HSDPA WLan Router gesehen der am PC vorkonfiguriert wird und dann nur noch unterwegs eingeschaltet werden muss.
Link muss ich suchen, aber sowas gibts defintiv.
Mit telefonieren? So richtig im Telefonnetz? :D

huha
2010-01-05, 15:15:49
100 Euro sind für das Gerät, das du hier vorschlägst, zu knapp kalkuliert. UMTS-WLAN-Router gibt's zwar für den Preis, aber die sind weder auf Größe optimiert, noch auf Stromverbrauch.
Ergo: Fehlkauf. Wenn dir die Iphone-Verträge zuwider sind, dann kauf doch ein anderes Smartphone; dafür braucht man auch keine tausend Registry-Settings und für Twitter, Facebook und den gnazen anderen Web-2.0-Quatsch reicht jedes Smartphone aus.

-huha

Ringwald
2010-01-05, 15:49:32
@TS
Du brauchst einfach ein Novatel Mifi, damit kann auch andere Geräte wie die PSP oder NDS unterwegs nutzen.

@san.salvador
Der iPod Touch wird von Apple als Spiele Handheld und PMP vermarktet.

@huha
Warum lässt du Thread hier im Offtopic?
Gehört imo hier hin -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=44

Mark
2010-01-05, 15:55:07
Mit telefonieren? So richtig im Telefonnetz? :D
Es geht hier doch nur um Internet, nicht ums telefonieren.

PS:
Dann ware da aber noch Skype, also ja, Telefonieren ins Festnetz :tongue:

Mr Power
2010-01-05, 15:55:26
Es gibt auch die Möglichkeit bst. Handies, die W-Lan und UMTS nutzen zum AP umzufunktionieren. Gab es afair für S60 Nokias mal per Tool. Habe ich damals, als ich noch nen iPod touch hatte, irgendwo mal gelesen. Gebrauch das simlock-freie Handy kaufen, Software installieren, konfigurieren - fertig.

Das ist allerdings auch nur eine Frickellösung. Alternativen sind ein iPhone, ein freies iPhone oder irgend ein anderes Smartphone.

san.salvador
2010-01-05, 16:12:11
Es geht hier doch nur um Internet, nicht ums telefonieren.

PS:
Dann ware da aber noch Skype, also ja, Telefonieren ins Festnetz :tongue:
Das ist so fucked up, davon bekomm ich ganz fieses Kopfweh. :usad:
Es gibt auch die Möglichkeit bst. Handies, die W-Lan und UMTS nutzen zum AP umzufunktionieren. Gab es afair für S60 Nokias mal per Tool. Habe ich damals, als ich noch nen iPod touch hatte, irgendwo mal gelesen. Gebrauch das simlock-freie Handy kaufen, Software installieren, konfigurieren - fertig.

Das ist allerdings auch nur eine Frickellösung. Alternativen sind ein iPhone, ein freies iPhone oder irgend ein anderes Smartphone.
Kombinieren wir das mit Marks Voip-Frickel, dann haben wir ein wirklich geiles Konstrukt beisammen. :uhammer:

Ein Handy -> viele Handys ;)

MiamiNice
2010-01-05, 16:54:52
Ich glaube auch nicht, das es Sinn macht. Laut Deinen Vorgaben hättest Du direkt zum iPhone greifen müssen. Jeder der immer on sein will, sollte wissen das W-Lan einfach nicht ausreicht. Der Touch ist zum Mukke hören -immer und überall-, mit ein paar kleinen Gimmicks im Form von App´s aus dem Store, mehr nicht.
Ich glaube auch nicht, das sich Deine Lösung gut verkaufen lässt. In der Regel kauft jemand direkt ein iPhone wen er diese Anforderungen hat. Und als Styleliebhaber geht so eine extra Konstruktion auf dem "Rücken" des iPhones schonnmal gar nicht :)

Gast
2010-01-05, 17:04:17
Ich glaube auch nicht, das es Sinn macht. Laut Deinen Vorgaben hättest Du direkt zum iPhone greifen müssen. Jeder der immer on sein will, sollte wissen das W-Lan einfach nicht ausreicht. Der Touch ist zum Mukke hören -immer und überall-, mit ein paar kleinen Gimmicks im Form von App´s aus dem Store, mehr nicht.
Ich glaube auch nicht, das sich Deine Lösung gut verkaufen lässt. In der Regel kauft jemand direkt ein iPhone wen er diese Anforderungen hat. Und als Styleliebhaber geht so eine extra Konstruktion auf dem "Rücken" des iPhones schonnmal gar nicht :)

Vielleicht meint er eine Extrakonstruktion die mit Wlan Anbindung zum Touch hin und herfunkt. Dann müssten Internet und Telefondaten mit Wlan übertragen werden.

drexsack
2010-01-05, 17:47:22
Hmm da warte ich lieber, bis es das iPhone in akzeptablen Verträgen bei T-mobile gibt ;)

Fairy
2010-01-05, 17:54:44
Schüler und Studenten und alles was unter 25 Jahre alt ist zahlen doch nur 34 Euro im Monat. Für eine Internet-Flat, SMS und Telefon-Flat finde ich das eigentlich gar nicht mal schlecht. Solange man auf die Kosten kommt.
Gehört man nicht zu der o.g. Gruppe zahlt man 44 Euro.

drexsack
2010-01-05, 18:50:16
Internetflat ja [Drosselung ab 300mb], aber da du denk ich mal den "complete s friends" Tarif meinst: Du hast entweder ne Flat zu t-mobile oder ins Festnetz, die nicht gewählte Alternative [t-mobile bzw. Festnetz]und andere Mobilfunknetze kosten 30 ct/min, die sms in andere Netze auch 20 cent.

Mark
2010-01-06, 02:31:39
Das ist so fucked up, davon bekomm ich ganz fieses Kopfweh. :usad:

Kombinieren wir das mit Marks Voip-Frickel, dann haben wir ein wirklich geiles Konstrukt beisammen. :uhammer:

Ein Handy -> viele Handys ;)


Aber es geht hier doch nur um Facebook und nicht ums Telefonieren

Walkman
2010-01-06, 03:25:33
Ein iPhone 3G gibt es doch schon für 449€. Blacksnow für den Unlock drauf und glücklich werden. Oder übersehe ich was? Auf jeden Fall besser als die Frickellösung.

THUNDERDOMER
2010-01-06, 15:47:22
Ich hab mein iPhone 3G schon verkauft, bin mit einige Dinge nicht zufrieden. Ich besitze nur noch iPod touch 2G und nutze nur zum Musik hören oder Videos schauen. Mit meinem Blackberry kann es genauso super surfen wie das iPhone 3G und zusätzlich kann es viel mehr als iPhone: Pushdienste aller Apps und darf z. b. ICQ, Twitter im Hintergrund laufen und neueste Nachrichten werden immer gepusht. iPhone und Multitasking? Aber Hallo???

Ich brauche sowas nicht und mir reicht iPod touch 2G nur zum Musikhören/Videos betrachten, Rest erledige ich alles mit Blackberry:
iPod Touch 3G 64GB 340€
iModEM (xD) 100€

Mehr interessiert mich nicht mehr. :biggrin:

Hydrogen_Snake
2010-01-06, 15:52:36
Ich hab mein iPhone 3G schon verkauft. Ich besitze nur noch iPod touch 2G und nutze nur zum Musik hören oder Videos schauen. Mit meinem Blackberry kann es genauso super surfen wie das iPhone 3G und zusätzlich kann es viel mehr als iPhone: Pushdienste aller Apps und darf z. b. ICQ, Twitter im Hintergrund laufen und neueste Nachrichten werden immer gepusht. iPhone und Multitasking? Aber Hallo???

Mehr interessiert mich nicht mehr. :biggrin:

Ja der Blackberry Browser ist wirklich genauso gut wie Apples Safari ;D
Der erste wirklich gute Witz des neuen Jahres.
@Orda dein Geizblog in allen Ehren, aber manchmal ist es echt zuviel. Deine Lösung ist nicht nur unbequem sondern auch noch unsinnig weil es ja bereits so ein Gerät gibt.

Demogod
2010-01-06, 17:58:55
mal ne Zwischenfrage: zu den neueren batches an iPhones kam doch letztens die Meldung, dass Apple die Möglichkeit des Unlockhacks behoben hätte. Wurde da ne neue Lücke gefunden &oder trifft das auch für die neuren batches 3G iPods zu? (i know das ist hier nicht das ultra wir-wissen-alles blacksn0w/ra1n Forum aber vllt weiss ja doch jemand was)

Mr Power
2010-01-06, 18:06:20
mal ne Zwischenfrage: zu den neueren batches an iPhones kam doch letztens die Meldung, dass Apple die Möglichkeit des Unlockhacks behoben hätte. Wurde da ne neue Lücke gefunden &oder trifft das auch für die neuren batches 3G iPods zu? (i know das ist hier nicht das ultra wir-wissen-alles blacksn0w/ra1n Forum aber vllt weiss ja doch jemand was)

Ist soweit ich weiß nicht behoben und betrifft auch den iPod 3. Generation. Genaugenommen funktioniert der Jailbreak aber, er muss nur bei jedem Neustart erneut durchgeführt werden. Der Unlock sollte generell funktionieren, allerdings ist der afaik an den Jailbreak gebunden.

WarSlash
2010-01-13, 02:33:09
Also ich mach das immer so:

Nokia Handy mit Symbian 3rd und WLAN mit JoikuSpot zum WLAN Hotspot machen! (Nokia N79 bei mir) (nur WEP verschlüsselt...)

So surf es sich mit dem Touch wie mit dem iPhone mobil!

Mark
2010-01-14, 02:27:32
Dlink bringt nun ein solches Geraet auf den Markt

http://www.engadget.com/2010/01/13/d-links-adorable-mypocket-3g-router-gets-fcc-approval/