PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Technologie wirklich so schlecht?


Giraffengustav75
2010-01-05, 15:35:27
Ich habe auch lange Zeit der Röhre nachgeweint, hat diese doch gerade bei schlechtem Bildmaterial ein deutlich homogeneres Bild.

Auch war ich mit meinem LCD-TV lange Zeit nicht so wirklich zufrieden. Selbst ein PS3-Spiel empfand ich nicht als soooviel schärfer als auf einer guten Röhre.

Seit ich aber einige Blurays und Gran Turismo 5 (Demo) gesehen habe, muss ich aber sagen, nicht die TV-Geräte sind schuld an allem. Das größte Problem ist doch überhaupt nicht die Schlierendarstellung, Schwarzwert usw.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach der schlechte Inhalt, mit welchem die Geräte meist weniger gut umgehen können. Auf der PS3 sind viele Spiele nicht mal in echtem 720p, besitzen kein AA und die Framerate dümpelt bei 30 Bildern umher.
Bei Gran Turismo dagegen fiel mir die Kinnlade runter, zu welcher Bildqualität selbst mein Billig-LCD-TV fähig ist! Das spiel läuft in 1280x1080p, 60fps bei 2xAA und es ist eine Augenweide.
Es sieht butterweich aus, gestochen scharf, die Bewegungsunschärfe fällt hier überhaupt nicht mehr auf und überhaupt - ein reines, sauberes und ruhiges Bild, wie man es sonst nur auf dem PC kennt. Für mich schien diese Optik selbst einer guten Röhre überlegen.

Sobald ich mir dann z.B. Fear (PS3) ansehe......bei einem Kameraschwenk wird es mir fast schwindelig, weil es in der Bewegung durch die niedrige fps-Anzahl dermaßen verwischt, dass man während der Drehung wirklich gar nichts erkennt. Auch Hochkaräter wie Killzone, welches wirklich sehr gut aussieht, empfinde ich dadurch als deutlich schlechter in der Grafik auf meinem LCD. Ich hätte lieber auf etwas Details verzichtet und dafür die Bildqualität erhöht.

Gerade auf dem LCD sind doch 60fps und AA wichtig - ebenso wie eine möglichst hohe Auflösung. DA sollte mal angesetzt werden...stattdessen stattet man die TVs mit allen möglichen Bildverschlimmbesserern aus...

Gast
2010-01-05, 15:46:15
Und was hat das nun mit "LCD Technologie" zu tun? Dein Posting kritisiert doch zu 90% nur Spielkonsolen...