PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power DVD 9 oversized für DVDs? Blu-Ray Laufwerk für PC?


The Nemesis
2010-01-05, 15:55:40
Also ich spiele mit dem Gedanken mir Power DVD 9 Ultra zu kaufen.

Allerdings habe ich nächster Zeit gar nicht unbedingt vor, HD Material abzuspielen, weshalb ich mir gut vorstellen könnte, dass Power DVD 9 für normale DVDs eigentlich völlig übertrieben ist.

Wie stark würde ich denn von TrueTheater-Upscaling im Vergleich zu ffdshow profitieren?
Oder von Klangverbesserungen in Power DVD?
Habe eine X-Fi Music mit AKG 530 Kopfhörern, also die Sound-Hardware ist dann nicht ganz so schäbig, könnte es sich also soundmäßig lohnen?
Als Monitor kommt ein 22" Syncmaster 226BW zum Einsatz, da lohnt HD Material ja sowieso nur bedingt.
Andererseits bespiele ich mit dem PC auch gerne mal den Fernseher über die 8800 GTX, würde sich das eher mit Power DVD lohnen, zwecks Upscaling, das man auf einem 37"er eher sieht?

Ansonsten: Würde sich ein Blu-Ray Laufwerk für den PC überhaupt lohnen?
Die Kopierschutzmaßnahmen für den PC sind ja schon ziemlich aggressiv, will ich mir das überhaupt antun, dass meine Original-günstigausEnglandimportierten-BluRays dann gar nicht laufen, weil irgendwas rumzickt?
Bzw. wäre dann nicht eh die elegantere Variante direkt den Fernseher mit einem BluRay-Player zu bespielen, statt den PC mit seinem 22"er, der aufgrund seiner Größe HD sowieso nicht ausreizen kann sinnlos upzugraden?
Und dann noch: Wäre für den PC 4x oder 8x BluRay sinnvoller?
Kann es durch 4x überhaupt zu Hängern kommen oder ist das völlig ausreichend?

Dann schon einmal Danke für jede Antwort :)

Vertigo
2010-01-05, 16:55:18
Ich nutze auch die 9 Ultra und ich finde schon, dass die TrueTheater-Effekte sich bei DVDs und generell SD-MPEG2-Streams teils schon bemerkbar machen. Allerdings darfst Du auch keine Wunder erwarten. Kommt drauf an, wie preiswert Du an den Lizenz-Key kommst, denn wenn Du erst später Blu-ray nutzen willst, ist vielleicht schon PowerDVD10 verfügbar - mit neuen Features und günstigeren Preisen für die 9er Version.

Blu-rays aus England sind überhaupt kein Problem, habe ich selbst schon probiert. Die Regionalcodes sind ohnehin anders als bei DVDs und werden am PC nur in der Wiedergabesoftware, nicht aber im Laufwerk eingestellt. Die allermeisten Blu-rays kommen sogar ganz ohne Beschränkung. Was den Kopierschutz angeht, so sind von Zeit zu Zeit Updates erforderlich.

Zur ruckelfreien Wiedergabe reicht 1x Geschwindigkeit - die meisten Stand-Alone Wiedergabegeräte haben diese Geschwindigkeit. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Computerlaufwerke

Ob und wann es auch Programme und Spiele im großen Stil für PC auf Blu-ray gibt, lässt sich schwer abschätzen. Im Moment ist das noch die absolute Ausnahme.