PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringendes Problem: Festplatte macht Ärger


BigRob
2010-01-05, 16:42:41
Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen macht meine Festplatte folgendes Problem:

Sie fängt unkontrolliert an zu piepen - aber recht leise und hochfrequent.
Dabei merkt man, dass sie ständig arbeitet.

Nun ist das größte Problem daran, dass dadurch das System "hängen bleibt".

Prozessor etc. schließ ich mal aus, da man während der "Piepsphase" die Maus bewegen kann und alles angeklickte am Ende der "Piepsphase" schnell ausgeführt wird.

Es handelt sich um ein ca. 4 Monate altes Notebook, daher ist eine akkustische Eingränzung kaum möglich.

Was kann das sein? Gibt es ordentliche Festplattentestprogramme - HD-Tune und das Toschiba-HD-Programm finden keine Fehler.

Fiedler
2010-01-05, 18:58:28
Betriebssystem?

Bist du sicher das die Festplatte nicht über den Energiesparplan ausgeschaltet wird, und Zeit zum hochfahren braucht?

Bei Vista kann man im Taskmanager unter Leistung -> Ressourcenmonitor schauen was die Festplatte auslastet.

Grüße

geforce
2010-01-05, 20:12:50
Was ist es denn für eine Festplatte?

MfG Richard

BigRob
2010-01-06, 09:57:37
also die festplatte hängt wahrscheinlich an defekten sektoren - die wurden zumindest jetzt mit hd tuner gefunden.

die platte ist eine toshiba mit 400gb.

ich hab das system ersteinmal etwas stabiler zum laufen gebracht, in dem ich massiv daten runter geschmissen habe.

vermutlich hat die platte einen schaden, da sie auch immer lauter wird. da hilft wohl nur austausch?

Gast
2010-01-06, 13:02:23
defekten sektoren - die wurden zumindest jetzt mit hd tuner gefunden

Wenn die Software schon defekte Sektoren findet dann hat die Firmware des Laufwerks nicht mehr genug Reservesektoren. Das bedeutet meistens dass die Platte in naher Zukunft ausfallen wird.
Ja, Austausch ist die sinnvollste Möglichkeit.

BigRob
2010-01-07, 18:31:37
ich werde vorerst mal mit der defekten platte, ohne viele Daten weiter machen. da der austauschzeitpunkt jetzt denkbar schlecht ist. aber da ich ja noch garantie habe werde ich wohl meine händler des misstrauens später aufsuchen. der sagte die schicken den laptop ein - dauert bis zu 2 wochen... naja..