PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS 5770: Neuer Kühler?


Sayuuk
2010-01-05, 18:01:28
Hallo Jungs,

bin mit meiner 5770 eigentlich super zufrieden, nur passt mir die Lautstärke immer noch nicht so ganz (im CCC auf 20% runter...)...

Gibt es schon irgendwelche Kühler, die auf die Bohrungen der 5770 passen?

Selbst der Zalman VNF-100 (passiv) (http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?Idx=147), der ja ne 3850 (mit ~245W) kühlen soll, dürfte ja mehr als genug "Bumms" haben, um die Karte zu kühlen.

Ansonsten dürfte dann der VFD-1000 (aktiv) (http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?Idx=276) mehr als genug Leistung haben, da der ja bis zur 4870 (bis ca. 340W) freigegeben is.


Passt irgendeins der Lochsets für ne 5770 oder muss man da auf ne neue Revision warten?


Am liebsten wäre mir ein passiver Kühler, den nötigen Luftstrom hinzukriegen sollte kein Problem sein, vor allem da die Karte die meiste Zeit im HTPC nur rumlungert und nix macht.

gruß Stefan

Dave
2010-01-05, 18:19:14
Also ich habe meinen alten Thermalright HR-03 Rev.A auf der 5770 installiert. Funktioniert ohne Probleme und ist schön leise. Ich glaube auch andere HR-03´s wie der GT sollten laut Aussage von Thermalright funktionieren...

MfG Dave

Undertaker
2010-01-05, 18:39:19
Selbst der Zalman VNF-100 (passiv) (http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?Idx=147), der ja ne 3850 (mit ~245W) kühlen soll, dürfte ja mehr als genug "Bumms" haben, um die Karte zu kühlen.

Ansonsten dürfte dann der VFD-1000 (aktiv) (http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?Idx=276) mehr als genug Leistung haben, da der ja bis zur 4870 (bis ca. 340W) freigegeben is.


Ähm... 245W für eine HD3850, 340W für eine HD4870? Das sind sicherlich keine Zahlen, die nur für die Grafikkarte gemessen sein können. ;) Die HD4870 liegt um die 150W, die HD3850 deutlich unter 100W.

Sayuuk
2010-01-05, 19:04:57
Ähm... 245W für eine HD3850, 340W für eine HD4870? Das sind sicherlich keine Zahlen, die nur für die Grafikkarte gemessen sein können. ;) Die HD4870 liegt um die 150W, die HD3850 deutlich unter 100W.

Waren die Zahlen von Computerbase

Wollte nur auf die Schnelle mal schaun, auf was für W-Zahlen das rausläuft, damit ich das mit meiner 5770 vergleichen kann :P

gasmeister
2010-01-05, 19:47:07
Waren die Zahlen von Computerbase

Beim Computerbase wird nur der Verbrauch des Gesamtsystems angegeben, incl. CPU, Festplatten usw.

mfG

Holle
2010-01-05, 19:50:37
back to topik please - ich würde auch gerne den Kühler meiner Sapphire 5770 wechseln.
Leider gibts da bisher keine richtige Auswahl

Fiedler
2010-01-05, 19:54:28
Für wenig Geld gibt es den Accelero L2 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a426882.html) (Test (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5770_meets_ac_l2_pro/)).
Nachteil: Nicht passiv und blockiert drei Slots. Vorteil: Trotzdem leise und sehr billig.

Für viel Geld gibt es den Prolimatech MK-13 (http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-VGA-Kuehler/Prolimatech-MK-13-Multi-VGA-Cooler::13772.html) (Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_vier_grafikkarten-kuehler_vergleich/#abschnitt_einleitung)).
Nachteil: Teuer. Vorteil: Bester VGA-Kühler, geht wahrscheinlich passiv (wobei ich Sorge um die Spannungswandler hätte).

Grüße

Sayuuk
2010-01-05, 20:16:35
Für wenig Geld gibt es den Accelero L2 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a426882.html) (Test (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5770_meets_ac_l2_pro/)).
Nachteil: Nicht passiv und blockiert drei Slots. Vorteil: Trotzdem leise und sehr billig.

Für viel Geld gibt es den Prolimatech MK-13 (http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-VGA-Kuehler/Prolimatech-MK-13-Multi-VGA-Cooler::13772.html) (Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_vier_grafikkarten-kuehler_vergleich/#abschnitt_einleitung)).
Nachteil: Teuer. Vorteil: Bester VGA-Kühler, geht wahrscheinlich passiv (wobei ich Sorge um die Spannungswandler hätte).

Grüße

Der L2 Pro sieht gut aus.

Ich hab die Maße mal hochgerechnet und bei meiner ASUS sollte das hinkommen. Ich hatte erst Bedenken wegen dem 2ten DVI-Anschluss, aber soweit an den Rand kommt nur die Plastikhalterung des Lüfters und die fängt bei ca. 3.4cm an, was ~3mm Platz lässt. Ansonsten sind die Aufbauten ziemlich flach, laut Schema von AC passt das alles...

Mit 3 Slots ist aber der Platz inkl. Karte gemeint, oder? Wenn ja sollte das kein Problem sein, PCI-Karten benutz ich sowieso keine mehr... und es wär halt schön günschtig!



Der Proli is mir dann doch etwas zu teuer...



Frage: Auf der AC-Seite steht bei 5750/5770 der Hinweis:

"*Accessories may not totally fit on the cards"

Was genau ist damit gemeint, weiß das jemand?

edit: Hatte gar nicht gesehen, dass die verlinkten Tests ja mit 5770ern waren.... Ich denk ich lauf morgen los und hol mir den L2 Pro... =)

Darth Viorel
2010-01-05, 20:47:49
Mit den "Accessories" sind wahrscheinlich Kühler für den RAM und die Spannungswandler gemeint. Die werden bei einer 5770 aber eigentlich auch nicht benötigt.

Fiedler
2010-01-05, 20:55:11
Mit 3 Slots ist aber der Platz inkl. Karte gemeint, oder?
Ja

Frage: Auf der AC-Seite steht bei 5750/5770 der Hinweis:

"*Accessories may not totally fit on the cards"

Was genau ist damit gemeint, weiß das jemand?

Wahrscheinlich das die Extrakühler für den Ram und die Spannungswandler nicht auf jede Karte passen (Macht nichts - neue braucht man auch nicht unbedingt).

Grüße

falkboett
2010-01-07, 00:07:51
@Sayuuk

Berichte mal, was der Artic Cooling so taugt. Vielleicht gönne ich meiner HD5770 das gute Stück auch.

MfG

Sayuuk
2010-01-07, 00:20:26
@Sayuuk

Berichte mal, was der Artic Cooling so taugt. Vielleicht gönne ich meiner HD5770 das gute Stück auch.

MfG

Würd ich gerne, jedoch:

Hab ich grad 3 Wochen Urlaub, d.h. ich hab keinerlei Zeitgefühl, d.h. ===>>>


===>>> ich wusst jetz net wirklich, dass heut in B-W Feiertag is... xD

Ich renn morgen früh los und hol das Ding. Ich will auf jeden Fall den PC wieder richtig silent bekommen.

Ich schreib dann was zu meiner Erfahrung mit dem L2,

Stefan

falkboett
2010-01-07, 00:35:06
Hallo Stefan,

mach das bitte. Hast du auf deiner Asus auch den Ostereierkühler (wie ich auf meiner Sapphire), oder noch die alte Revision? Ich bin auch Silent-Freak, von daher würden mich deine Erfahrungswerte bezüglich Lautstärke und Temperatur echt interessieren (mit dem Artic Cooling).

MfG

Sayuuk
2010-01-07, 00:36:14
Ich hab die V2 von ASUS, mit Eierkocher... äh -kühler

falkboett
2010-01-07, 00:40:38
Danke. Ich finde, so schlecht ist der garnicht. Im Idle habe ich mit 25 % 37 Grad, Vollast (Dauerzocken im gedämmten Gehäuse) mit 56 % bis zu 71 Grad. Ich finde, der Lüfter ist zwar leise, aber ich höre ihn auch mit 25 % aus dem Gehäuse raus. Von daher denke ich auch über einen Kühlertausch nach.

MfG

Sayuuk
2010-01-07, 11:18:03
Also, L2 Pro ist drauf.

Zum Einbau: Passt wunderbar, nur die beiden Ram(m)steine, die - wenn die Karte quer vor einem liegt - "über" dem Chip sitzen, kann man nicht kühlen, die sind das standardmäßig aber alle sowieso nich :P

Auf die Spannungswander passen überall Kühler drauf, man hat nur 9 davon, d.h. ein Kühler zu wenig, da hab ich dann einen der 2 übrigen RAM-Kühler draufgemacht, besser wie nix.

Oben auf die Karte auch dann nochmal 4 davon drauf.


Lautstärke:

12V: eindeutig zu laut...

7V: deutlich leiser als Stock, aber mir immernoch zu laut

5V: (Adapterstück, das mitgeliefert wurde kurzerhand umgesteckt): wunderbar, zwar immernoch hörbar, wenn man es unbedingt will, aber es geht schon ganz gut.

Der Original-Kühler lässt sich ohne Probleme / Beschädigung der Karte abbauen, hypothetisch (nicht, dass ich das machen wollte), könnte man im Garantiefall den problemlos wieder draufbauen und man würd nix davon sehen, bzw erst zu spät.

In dem Test oben hatten die glaube ich den Lüfter irgendwie an die interne Lüftersteuerung der Karte angeschlossen, wie das ohne offensichtliche Beschädigung des Anschlusses gehen soll, ist mir vollkommen unklar.

Der Lüfter selber hat den typischen 3-Pin und 4-Pin Anschluss (in Klein), mit nem Adapter auf große 4-Pin Molex. Die Karte selber hat nur den mini 2-Pin Anschluss... da muss ich dann eben schauen, wie sich die Karte auf 5V hält... falls das nicht geht, fürchte ich hab ich bald ne 5770 zu verkaufen... :-/


Temperatur: [folgt]


Ich bin "erstmal" ganz zufrieden, mal sehen wie er sich auf Dauer im Hinblick auf die Temps hält.


Stefan

falkboett
2010-01-07, 11:22:09
Hallo Stefan,

klingt schon mal gut. Wenn möglich, berichte doch bitte über die Temps bei 5 und 7 Volt. Aber ich staune, dass der Lüfter selbst bei 5 Volt noch hörbar ist. Oder wir, als Silent-Freaks, sind da wohl zu empfindlich.

MfG

Sayuuk
2010-01-07, 12:07:48
Temps @5V @idle (bzw. DVD-Wiedergabe, was aber wohl kaum stresst):

~45°


@7V: werd ich gar nicht austesten, da is mir der Lüfter definitiv zu laut. Das hört man nicht, sobald man selber atmet, aber da der Rechner auch nachts läuft, is mir selbst das zuviel ;-)


@5V @Last: Werd ich später am Tage ausprobieren...


Ich hab leider meine X-Fi ausbauen müssen... da waren ca. 5mm zwischen dem Lüfter und der Karte und mein einziger anderer PCIe-Slot is direkt über der Graka, noch unpassender...

Macht nix, ich hab sowieso vor mir die nächsten Monate nen Onkyo SR607 zu holen, da läuft dann der Sound über die ATI interne...

Karte steht also aufm Marktplatz, falls jemand Interesse hat ;-) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7766053#post7766053)


Ich glaube wir als Silent-Freaks haben einfach andere Ansprüche ;-)

Hab heut Nacht aus meinem NT den 1200er Scythe @5V rausgeholt und nen 800er @~6-7V reingemacht, weil mir der zu laut war... :P

falkboett
2010-01-07, 12:12:45
Hallo Stefan,

danke für die Mühe. Dann lasse ich es wohl lieber. Weil 45 Grad im Idle ist mich schon zuviel. Möchte dann nicht wissen, was unter Last für Temperaturen anliegen.

Ich glaube, will man gute Temps und "unseren" Silent-Ansprüchen gerecht werden, muss man wohl zu einem Kühler in einer deutlich höheren Preisklasse greifen.

MfG

Popeljoe
2010-01-07, 12:19:40
Wäre nett, wenn du die Steckeraktion mit den 5V nochmal dokumentieren könntest.
Hab das Ding auch zuhause liegen und wollte den Accelero auf 7V laufen lassen. ;)

Sayuuk
2010-01-07, 12:27:55
für 5V musst du einfach gelb an rot und schwarz an schwarz stecken/bringen

ich hab den Lüfter am 7V-Anschluss des Adapters hängen, das bedeutet dann:

(wenn du den Adapter so vor dir hast: 4-Pin Molex von dir weg, abgeflachte Enden oben)

die beiden gelben Kabel ganz nach rechts, das schwarze Kabel als zweites von rechts (geht auch als zweites von links, aber da is standardmäßig der PIN vom 12V drin).


================

Für mich war eben die Alternative die ATI wieder auszubauen und die "alte" 9400GT wieder einzubauen, die war nämlich passiv... da kann ich mit 45° im Idle ganz gut leben, so viel drunter war die ja mit Stock-Kühler @20% auch nicht... :P

Sayuuk
2010-01-07, 12:55:22
Nachtrag zu den Temps @5V:

ich lad grad noch den 3DMark, aber solange hab ich schonmal zwei kleine Benchmarks laufen lassen:

DiRT 2: 1mal: Max Temp war in der Zeit 54°

X³TC Rolling Demo (ca. 5Min): ca. 52°


==> Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst nach längerer Last die Temps auf deutlich über 70° steigen, was für mich vollkommen in Ordnung ist =)

In ein paar Stunden meld ich mich und sag, was beim 3DMark rausgekommen is.

Stefan

falkboett
2010-01-07, 13:45:54
Doch so gut, hätte ich echt nicht gedacht. Über Kauf nachdenk, nachdenk und ... .

MfG

Sayuuk
2010-01-07, 14:53:57
2ter Nachtrag Temps:

weiterhin @5V: etwas höher als gedacht. Im 3DMark Vantage wird während den GPU-Tests der Chip selber bis zu 79° warm, unter Dauerlast vielleicht ca 5° mehr, aber immernoch vollkommen in Ordnung, das fahr ich sowieso eher selten...

Sayuuk
2010-01-07, 15:09:08
3ter Nachtrag:

hmmm... weiß nich was ich davon halten soll.

Also mit 3DMark krieg ich die Karte nich über 79°... mit Furmark bin ich nach nichmal 2 Minuten bei über 90° (da hab ich dann abgebrochen...)...

WOBEI... das im Xtreme Burning Mode war...

Kommentar bitte! :P


edit: Hab jetzt "neben" die Grafikkarte noch nen 12er Lüfter eingebaut - was mir eigentlich gar nicht gefällt, ich kappier nich, wie da der Luftstrom fließen soll... im normalen Stresstest tut sich die Karte bei ca 95° schwer, aber ich glaube etwas höher würde sie noch gehen... kann mir jemand mal sagen, ob das für Furmark in Ordnung geht? :P

edit²: hmm... sollte fast i.O. gehen, denk ich... nur der Seitenlüfter muss wieder raus...

Mot
2010-01-07, 16:06:22
Teste mit Sachen die du normalerweise machst, Furmark ist eben realitätsfern.
Im Übrigen werden die Karten auch mit Standardkühler im Furmark recht warm.

So lange ein sinnvoller Luftstrom im Gehäuse herrscht, würde ich mir keine großen Sorgen machen (auch im Hinblick auf die Spannungswandler).

Sayuuk
2010-01-07, 16:33:15
Teste mit Sachen die du normalerweise machst, Furmark ist eben realitätsfern.
Im Übrigen werden die Karten auch mit Standardkühler im Furmark recht warm.

So lange ein sinnvoller Luftstrom im Gehäuse herrscht, würde ich mir keine großen Sorgen machen (auch im Hinblick auf die Spannungswandler).

Ich lass im Moment den 3DMark 06 Loops laufen, Vantage spackt irgendwie immer... braucht ewig beim System Scan, bis dahin is das System jedesmal abgekühlt.


============


@Luftstrum: Ich hab: Vorne 1x120er (rein), Hinten 1x120er (raus), hinten oben im Netzteil 1x120er: raus. Im Seitenteil sind Öffnungen für 2x120er, allerdings weiß ich nicht, ob/wie ich da Lüfter einsetzen sollte.

Der untere sitz sozusagen mittig vorm GraKa-Kühler. Wenn ich den reinsaugen lass... dann holt er sowohl der GraKa frische Luft, als auch bremst er die Luft, die durch den GraKa-Lüfter durch is... ===>> is das jetze gut oder schlecht?

Wenn ich den raussaugen lass das gleiche nur andersrum.

Der Obere sitzt mittig vorm CPU-Kühler. Die gleiche Soße wie oben, nur dass jetzt gleichzeitig nach oben und vom Lüfter aus nach links Luft rausgesogen wird, der Türlüfter würde aber direkt gegen den CPU-Bluck blaßen... ==> gut oder schlecht?!...


Bin immernoch auf der Suche nach nem Gehäuse mit 2 Eigenschaften:

- 2 getrennte Luftkammern, wenig Öffnungen an der Seite, Luft vorne rein, hinten Raus... ganz einfach (dann bräucht ich nur noch einen der Heatpipe-Kühler für die GraKa, der sozusagen senkrecht im Luftstrom steht...

- 5,25" Einsätze wie nix mehr... meine Festplatte leg ich auf Gummis, die ich in 5,25"-Plätzen einhäng, leiser gehts kaum und es is kostenlos


Das einzige, was mir in der Hinsicht gefällt, sind die Yeong-Yang-Cubes. Nur sind die mir eigentlich zu teuer...

Sayuuk
2010-01-07, 16:44:25
Nochmal BTT: nach ner halben Stunden 3DMark, Max Temp 79°, hab grad kein Bock zu zocken, deswegen keine ganz realen Werte grad von mir ;-)

falkboett
2010-01-07, 17:02:13
Hallo,

79 Grad wären mir persönlich zu hoch. Beim FurMark wird meine Stock HD5770 gerade mal 65 Grad warm. Wenn ich jedoch 90 min CoD 5 oder MW2 zocke, dann hat die Karte auch schon mal 72 Grad (56 % Lüfter - gut hörbar).

Das Problem ist, dass ich ein vollgedämmtes Gehäuse mit 2 x 80 mm a 1350 U/min vorn rein und 1 x 120 mm a 870 U/min hinten raus habe. Da heizt sich halt das Gehäuseinnere auf, da der Kühler ja eben die Luft nicht abführt.

Da ich auf die Aussage von Stefan als Silent-Freak vertraue und die Temperaturwerte des L2 mit 5 Volt mir absolut nicht zusagen, werde ich den Kauf erstmal lassen.

MfG

Sayuuk
2010-01-07, 17:21:56
Hallo,

79 Grad wären mir persönlich zu hoch. Beim FurMark wird meine Stock HD5770 gerade mal 65 Grad warm. Wenn ich jedoch 90 min CoD 5 oder MW2 zocke, dann hat die Karte auch schon mal 72 Grad (56 % Lüfter - gut hörbar).

Das Problem ist, dass ich ein vollgedämmtes Gehäuse mit 2 x 80 mm a 1350 U/min vorn rein und 1 x 120 mm a 870 U/min hinten raus habe. Da heizt sich halt das Gehäuseinnere auf, da der Kühler ja eben die Luft nicht abführt.

Da ich auf die Aussage von Stefan als Silent-Freak vertraue und die Temperaturwerte des L2 mit 5 Volt mir absolut nicht zusagen, werde ich den Kauf erstmal lassen.

MfG

Ich ziehe alle Behauptungen über diesen Lüfter zurück. Weil:

Man ihn doch ganz einfach an die interne Lüftersteuerung hängen kann... :P

Einfach den weißen Sockel vom normalen Lüfteranschluss abziehen - is mir aus Versehen passiert, beim dran rumspielen. Dann den 3-Pin Anschluss so draufstecken, dass das gelbe Kabel links übersteht, Voilà!

Damit kann man ihn komplett automatisch laufen lassen, wobei er schon verdammt leise ist. Oder man kann ihn im CCC steuern. Auf jeden Fall muss man nicht mehr das Gehäuse dazu aufschrauben :D


Inwiefern sich das auf die Temps auswirkt, berichte ich später.



Stefan, out!

Crop Circle
2010-01-07, 17:34:24
Ihr hatter schon die 5770 mit den neuen Kühlern, ja?

Sayuuk
2010-01-07, 17:35:28
AIJAIJAIJAIJAIIIIIII!

Olé, ich bin endlich zufrieden.

Furmark Xtreme Burning Test läuft, Karte stabil bei 90°. Der Lüfter wird automatische geregelt, ist aber nach Gehör noch längst nicht am Maximum => die Temperatur ist gewollt bzw liegt wohl im grünen Bereich.

Der Lüfter is jetzt zwar zu hören, aber wer Furmark laufen lässt und sich mit angehaltener Luft danebensitzt, ist sowieso... komisch?!



==============

==> Ich kann den Lüfter uneingeschränkt empfehlen. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man beim Werkeln an dieser brandneuen Karte sofort die Garantie wegschmeißt (wobei ich der Meinung bin, dass selbst das erst beim 2ten Blick auffällt, und da kann man schlecht beweisen, dass das der Kunde war, der die aufgeschraubt hat.


um die Karte an die CCC Lüftersteuerung zu bekommen, muss man den weißen Sockel um den Stromanschluss des alten Lüfters abziehen und den neuen am 3-adrigen Anschluss anschließen, sodass das gelbe Kabel links übersteht.

Die Temperaturen kann ich wenig vergleichen, dürften aber etwas unter denen des Referenzkühlers liegen, vor allem aber ist die Lautstärke erheblich gesunken.

Beim alten Lüfter waren mir selbst manuell runtergeregelte 20% zu laut, beim neuen sind die automatischen 35% wunderbar in Ordnung - man kann es hören, wenn man es denn hören will, für mich als Silent-Fetisch aber, sind sie im grünen Bereich.


Als Beispiel: mittlerweile läuft seit ein paar Minuten der Furmark Xtreme Burning Mode, die Temperatur liegt bei stabilen 91° - an der Kurve tut sich seit ein paar Minuten nix mehr (ca. 75% einmal über die Skala - der Zeit nach) und der Lüfter - automatisch geregelt, ist in etwa so laut, wenn nicht etwas leiser als die STandard 35% des Referenz-Kühlers.



Danke an alle, die mit ihren Antworten hier im Thread weitergeholfen haben.

Stefan

Sayuuk
2010-01-07, 17:36:40
Ihr hatter schon die 5770 mit den neuen Kühlern, ja?

jap.

Bei mir läuft der L2 Pro auf ner ASUS EAH5770 v2 mit dem neuen Referenzkühlerdesign.

falkboett
2010-01-07, 17:37:19
Stefan, mach doch mal bitte ein Foto vom Lüfteranschluss?!

MfG

Sayuuk
2010-01-07, 18:32:21
http://xs.to/image-8B00_4B461A8A.jpg (http://xs.to/share-8B00_4B461A8A.html)

falkboett
2010-01-07, 20:38:47
Danke, gut zu sehen. Der gelbe ist quasi über. Ich glaube ich habe auch irgendwo einen Test über den L2 gelesen, wo die den Kühler auf die gleiche Weise an eine HD4770 angeschlossen hatten. Vorteil ist natürlich, wie du schon festgestellt hast, dass der Lüfter über die Grafikkarte geregelt werden kann.

MfG

Gast
2010-01-07, 22:37:26
kann mir jemand sagen auf wieviel % bei euch der l2 wenn man im ccc automatisch einstellt unter 2d läuft?

falkboett
2010-01-07, 23:23:55
Also bei mir läuft 2D automatisch bei 31 %.

MfG

Sayuuk
2010-01-08, 03:02:43
bei mir auch. Ich wollt mich gleich aufregen und hab's auf 20% runtergeregelt UND ... absolut kein Unterschied.

Ich wiederhole hier nochmal meine uneingeschränkte Empfehlung für den L2. Seit ich das mit der Lüftersteuerung kappiert hab, is das Teil einfach... perfekt (ich weiß, das Wort is im PC-Bereich selten :P

P.S.: Das gelbe Kabel ist wie bei allen Lüftern zum Auslesen der Drehzahl, was ATI eben nicht macht/interessiert... :P

falkboett
2010-01-08, 08:03:36
Hallo,

also der Stock Lüfter auf meiner Sapphire HD5770 pfeift leicht bei 31 %. Dieses Pfeifen ist bei 25 % nicht mehr zu hören. Jetzt überlege ich doch noch, ob ich mir den L2 zulege.

MfG

Gast
2010-01-08, 09:43:37
kann mir jemand sagen warum bei mir in 2d 40% der lüfter läuft? im bios selbst ist auch 30% verankert? sollte ich win neu installieren. hatte 3 mal die karte getauscht....

falkboett
2010-01-08, 09:59:48
Welcher Hersteller? Les mal mit GPU-Z und RBE dein Bios aus,da kannst du dann unter FAN gucken, welche Lüfterdrehzahlen verankert sind. Das Bios (FAN) sieht bei meiner Karte so aus: http://www.abload.de/image.php?img=biosgrafikmd45.png.

MfG

raffa
2010-01-08, 12:13:20
Bei mir sieht das auch so aus und der Lüfter läuft im idle auf 40% (Powercolor pcs+ 5770). Ich habe gestern den duty cyle min auf 15 gestellt und geflasht, gleiches Verhalten. Allerdings dreht der Lüfter erst hoch, wenn der Treiber geladen wird, während des Bootens, nach dem anfänglichen Hochdrehen, läuft er langsamer, vieleicht ein Treiberproblem? (Win7 x64)
(Jedenfalls ist die PCS+, die ja ein L2 Pro Derivat als Kühler hat, dadurch gar nicht so leise, wie ich erwartet habe. Mit MSI Afterburner kann man allerdings eine anderes Lüfterverhalten einstellen, was die Karte dann schön ruhig sein lässt.)

edit: sieht ganz so aus, als würde der Treiber da reinpfuschen.
Habe den Lüfter auf 100% gesetzt mit RBE, das gibt dann ein schönes Staubsaugergeräusch beim Booten, sobald Windows den Treiber lädt, ist der Fanspeed auf 40%.

Gast
2010-01-08, 13:11:04
bei mir ists auch die pcs+ und ich muß sagen die karte ist scheiße. erstmal trotz 30% im bios läuft sie auf 40% und der lüfter ist laut im vergleich zum richtigen l2pro. wie immer macht powercolor da wieder richtig dreck

falkboett
2010-01-08, 17:23:18
Hallo,

mit dem Afterburner hatte ich auch das Problem, dass das CCC in die Lüftersteuerung eingegriffen hat. Jetzt benutze ich ATT. Das klappt wunderbar. Probiert es doch mal aus.

Nachtrag: Nehmt aber nicht die aktuelle Beta, da ist die Lüftersteuerung für HD5000 Karten stark eingeschränkt. Ich benutze die V. 1.6.9.1439.


MfG

raffa
2010-01-08, 18:29:35
Afterburner funktioniert bei mir prima, der Catalyst greift in die Lüftersteuerung des Grakabios ein (vermutlich).

Pidel
2010-01-10, 15:33:17
Bei mir sieht das auch so aus und der Lüfter läuft im idle auf 40% (Powercolor pcs+ 5770). Ich habe gestern den duty cyle min auf 15 gestellt und geflasht, gleiches Verhalten. Allerdings dreht der Lüfter erst hoch, wenn der Treiber geladen wird, während des Bootens, nach dem anfänglichen Hochdrehen, läuft er langsamer, vieleicht ein Treiberproblem? (Win7 x64)
(Jedenfalls ist die PCS+, die ja ein L2 Pro Derivat als Kühler hat, dadurch gar nicht so leise, wie ich erwartet habe. Mit MSI Afterburner kann man allerdings eine anderes Lüfterverhalten einstellen, was die Karte dann schön ruhig sein lässt.)

edit: sieht ganz so aus, als würde der Treiber da reinpfuschen.
Habe den Lüfter auf 100% gesetzt mit RBE, das gibt dann ein schönes Staubsaugergeräusch beim Booten, sobald Windows den Treiber lädt, ist der Fanspeed auf 40%.

wieviel % drehzahl kannst du mit dem msi afterburner einstellen? unter 20 oder 10%, kannst du auch die spannung vom kern anheben?


bei mir ists auch die pcs+ und ich muß sagen die karte ist scheiße. erstmal trotz 30% im bios läuft sie auf 40% und der lüfter ist laut im vergleich zum richtigen l2pro. wie immer macht powercolor da wieder richtig dreck`

meinst du wirklich das der lüfter des original ac viel leiser ist? sieht jedenfalls identisch aus?

raffa
2010-01-10, 18:06:45
(der lüfter is glaub schon ein anderer, jedenfalls ist die lufthutze anders und er hat nur einen 2 pin anschluß, d.h. die drehzahl kann man nicht auslesen)

- Man kann im Afterburner auch 0% einstellen, das wird auch angezeigt, aber der Lüfter läuft dann trotzdem, sieht nach 20% aus, was sehr leise ist und die GPU im idle auf 38° hält.

- Karte läuft bei mir mit 2D 157/300 (default), 3D 920/1320 (Biosflash) leise, kühl und unaufällig.
Temps: 38-73° (Furmark) Lüfterspeed: 20-34% (Geregelt mit Afterburner) Lautstärke: sehr leise-leise, Gehäuse ist allerdings offen derzeit.

- VCore lässt sich nicht regeln, die Karte benutzt den Spannungsregler der 5850 (edit: es muss natürlich 5750 heissen). Spannung laut Bios (RBE): 2D 0.95v, 3D 1.2v

Pidel
2010-01-10, 18:44:20
- VCore lässt sich nicht regeln, die Karte benutzt den Spannungsregler der 5850. Spannung laut Bios (RBE): 2D 0.95v, 3D 1.2v


gut, die lüfterverkleidung ist anders, aber ob der lüfter selbst anders ist?

vcore lässt sich nicht regeln, weil wegen der 5850 spannungsregler, bedeutet, das noch keine unterstützung der programme vorliegt?`oder kommt gar nicht?

raffa
2010-01-10, 19:20:27
da bin ich leider überfragt
ich verweise mal auf ein Post von Raff: http://extreme.pcgameshardware.de/kommentare-zu-grafikkarten/84808-powercolor-praesentiert-neue-radeon-hd-5870-und-radeon-hd-5850-eigenem-design.html#post1423386

"Powercolor führt bereits die HD 5770 PCS+ mit eigenem, roten PCB. Dieses spart definitiv, es ist beispielsweise kein Overvolting möglich, da der Controller-Chip der HD 5750 genutzt wird. Siehe die PCGH 02/2010, wo wir das im Roundup ausführen."

Hab grad noch einen Test gefunden auf HT4U, die sind nicht sonderlich begeistert.
http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_radeon_hd5770/

Klingone mit Klampfe
2010-01-27, 16:06:02
Ich habe mir jetzt mal den VFN-100 bestellt, ich kann dann berichten, ob man damit die HD5770 passiv betreiben kann - und ob der überhaupt passt ;) Der Accelero S1 Rev. 2 ist ja leider zu lang.

EDIT: Den VFN-100 kann man komplett vergessen (an die 90°C bei Dirt 2). Aufgrund der Konstruktion mit Kühlblock auf der Kartenrückseite, die aus meiner Sicht nicht den geringsten Vorteil bietet, kann man nicht einmal einen zusätzlichen Lüfter befestigen. Ich bin erstmal wieder bei meiner alten Lösung mit VaporX-Kühler plus 120er.

Klingone mit Klampfe
2010-02-12, 15:37:00
Ich habe jetzt den nächsten Kandidaten bestellt: Alpenföhn Heidi und eine Tube MX2

Das Problem bei der HD5770 ist ja dieser Kasten für die DVI-Anschlüsse am Slotblech, wodurch die meisten Kühler zu lang sind - das sollte bei Heidi aber kein Problem sein, sofern die Lochabstände passen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,686314/EKL-Alpenfoehn-Heidi-Grafikkartenkuehler-im-Test/Luftkuehlung/Test/

Popeljoe
2010-02-12, 18:53:10
Ich hab den Accelero L2 jetzt laufen mit 7V und auch da ist er mir leise genug.
Die Temps meiner (leider ungeregelten) HIS 4830 sind auch nach unten gegangen.
Absoluter PL Brecher das Teil! :up:
@Sayuuk: thx für deine ausführliche Beschreibung! =)

grobi
2010-02-12, 18:56:42
Ich habe jetzt den nächsten Kandidaten bestellt: Alpenföhn Heidi und eine Tube MX2

Das Problem bei der HD5770 ist ja dieser Kasten für die DVI-Anschlüsse am Slotblech, wodurch die meisten Kühler zu lang sind - das sollte bei Heidi aber kein Problem sein, sofern die Lochabstände passen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,686314/EKL-Alpenfoehn-Heidi-Grafikkartenkuehler-im-Test/Luftkuehlung/Test/

Warum hast du nicht eine Standard 5770 genommen sonder die Vapor-X?
Bei deiner Bastelei war das Perlen vor die Säue......

mfg grobi

Holle
2010-02-12, 19:03:24
Ich habe jetzt den nächsten Kandidaten bestellt: Alpenföhn Heidi und eine Tube MX2

Das Problem bei der HD5770 ist ja dieser Kasten für die DVI-Anschlüsse am Slotblech, wodurch die meisten Kühler zu lang sind - das sollte bei Heidi aber kein Problem sein, sofern die Lochabstände passen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,686314/EKL-Alpenfoehn-Heidi-Grafikkartenkuehler-im-Test/Luftkuehlung/Test/



http://geizhals.at/deutschland/?sr=437053,-1

y33H@
2010-02-12, 19:21:16
Heidi passt nicht auf HD5770 RefDesign, kollidiert mit wenigen Millimetern. Mit etwas biegen der Pipes aber machbar.

Was passt, ist der gute alte VF900, ein MK-13 (teuer!) oder der Musashi.

Klingone mit Klampfe
2010-02-13, 12:57:15
Musashi passt laut Scythe-Website nicht auf 5770, der Prolimatech MK-13 auch nicht. Von Arctic Cooling passt nur dieser L2 Pro, aber ich hätte gerne einen 120mm-Lüfter und einen größeren Kühlblock. Der Zalman VF-900 … naja, da könnte ich auch gleich den kleinen schwarzen Werks-Lüfter wieder einschrauben.

@Holle: Mist, auf die Karte passt aber auch wirklich gar nichts ;( Naja, ich versuch's jedenfalls mal.