PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachforschung bleibt erfolglos, warum wird windows mit der zeit träge?


Gast
2010-01-05, 19:26:19
hallo,

vielleicht gibt es ja einen hier der dazu wirklich was weiss.

warum wird windows langsam, der bildaufbau beim öffnen von fenstern kommt den "spürbaren" bereich etc. ihr kennt das. google etc. geben alle nur oberflächliches halbwissen zu dem thema preis.

regcleaner etc. helfen bei allem nicht, es laufen bei mir auch nicht wirklich mehr prozesse als nach der installation des systems.

ist das bei win7 besser?

Jonny1983
2010-01-05, 21:49:03
Ein Grund warum ich 1-2x im Jahr das System neu aufsetze.
Und warum ich bis jetzt 10.000 U/min Festplatten bevorzugte.
Evtl. spürt man das mit einer SSD nicht mehr?

sei laut
2010-01-05, 21:59:14
ist das bei win7 besser?
Besser als bei XP, aber schlechter als bei Vista.
Wobei Overall Vista vermutlich hinter Win7 landet, da Vista von Haus aus mehr Ressourcen benötigt.
Die andere Frage ist ein Mysterium. Ich hab das Gefühl, Unix leidet unter dem Problem nicht und das würde die Registrierung unter Verdacht nehmen (die Unix-Systeme nicht haben).

san.salvador
2010-01-05, 22:09:17
Seit ich mein OS auf einer SSD habe, ist meine "format c:" - Motivation deutlich gesunken. Da ist schon was dran.

ShadowXX
2010-01-05, 22:10:23
Also meine Windowsinstallation ist inzwischen 3 Jahre alt, hat mehrere Mainboard-, CPU-, Festplatten- und Grafikkartentäusche hinter sich und ist noch immer genauso schnell wie nach der Installation.

Irgendwas muss ich falsch machen.....

RainingBlood
2010-01-05, 22:12:15
Spyware? Viren? Fragmentierung? Software, die sich unliebsam (Dienste?) eingenistet hat? Virenscanner?

san.salvador
2010-01-05, 22:12:21
Also meine Windowsinstallation ist inzwischen 3 Jahre alt, hat mehrere Mainboard-, CPU-, Festplatten- und Grafikkartentäusche hinter sich und ist noch immer genauso schnell wie nach der Installation.

Irgendwas muss ich falsch machen.....
Du wirst alt!



*duck* :D

Mr.Magic
2010-01-05, 22:14:25
warum wird windows langsam, der bildaufbau beim öffnen von fenstern kommt den "spürbaren" bereich etc. ihr kennt das.

Nope. Kenne ich nicht, hatte ich nie, obwohl XP 2006 installiert wurde (Laptop, der Desktop wurde beim Wechsel auf SSD neu aufgesetzt).
Eigentlich sollte sowas nur passieren, wenn die Daten ausgelagert waren, und dann von HDD zurückgelesen werden. Das habe ich manchmal nachdem der PC ein paar Tage-Wochen-Monate gelaufen ist, und intensiv damit gearbeitet wurde (1-2 Sekunden Verzögerung bis ein Programm reagiert). Ist das Zeugs erstmal zurück im RAM ist der Spuk wieder vorbei.

Matrix316
2010-01-05, 22:39:59
Temporäre Internetfiles, Temporäre sonstige Files, ein voller Browsercache beim Firefox... allerdings ist der Rechner von meinem Onkel so langsam, das kann eigentlich garnet sein. Ok, das hat nur 512 MB, aber für XP sollte das reichen. Auch der Sempron 2800+ oder so. Keine Ahnung was so Leut mit ihren PCs alles anstellen. *g*

(del)
2010-01-05, 22:48:22
Nope. Kenne ich nicht, hatte ich nie, obwohl XP 2006 installiert wurdeDITO. Gleiches Jahr für die letzte Neuinstallation (wegen komplett neuer Hardware). Kenne sowas auch nicht. Es rennt und wurde mit SP3 noch kleinwenig flinker.

PHuV
2010-01-05, 23:51:08
Man sollte mit msconfig die ganze unnötigen Programme rauswerfen, die sich per Autostart mit einklinken. Dann bleibt an sich die Geschwindigkeit gleich.

(del)
2010-01-06, 01:41:44
Was soll man da nach paar Jahren rauswerfen? Das ist so ein Tipp, der ist vielleicht auch notwenidg, aber nur für Leute die auch nicht mitkriegen, daß sie grade überhaupt etwas installiert haben.

Rooter
2010-01-06, 01:46:48
Also meine Windowsinstallation ist inzwischen 3 Jahre alt, hat mehrere Mainboard-, CPU-, Festplatten- und Grafikkartentäusche hinter sich und ist noch immer genauso schnell wie nach der Installation.

Irgendwas muss ich falsch machen.....
Ist hier auch so. :ugly:

MfG
Rooter

Nightspider
2010-01-06, 01:49:06
Mit SSD ist es wurscht ob sich hundert kleine Pups-Programme mit starten wollen...von daher lasse ich alles drin...

Bei HDDs habe ich auch gerne formatiert...wie schon gesagt wurde liegt das an den ganzen Diensten, die mit starten und im Hintergrund laufen...

Gast
2010-01-06, 08:44:53
Ich hatte einige Versionen bereits über 5 Jahre laufen und habe noch nie einen Unterschied nach einer Neuinstallation gemerkt.

Das bedeutet wohl, das einige ihr System nicht gut genug pflegen. Ich wüsste auch nicht, warum die Leistung einbrechen sollte. Die Anzahl der Dienste die im Hintergrund laufen, stell ich nach der Neuinstallation erstmal ein, ich brauche nur das, was ich nutze, der Rest ist Müll.

Und nicht zu vergessen, das Software auch öfters mal Dienste oder Autostart Einträge mitbringen, abgesehen vom Virenscanner besitze ich sowas gar nicht.
Wozu brauche ich ein schnell startendes Office oder ein nerviges Programm im Background? Nutzlos. :)

Defragmentieren tue ich auch nicht regelmäßig, dennoch lässt sich da kein Unterschied erkennen, die pagefile ist fix und die wichtigsten Programmen werden direkt nach Neuinstall draufgepackt und dann einmal defraggt. Man braucht man eigentlich nicht.

Vielleicht solltet ihr mal eure Temp-Ordner, Cache-Ordner, Browser History, Cookies, Flash Files und noch vieles andere aufräumen. Der Scheiß Flashplayer müllt das Laufwerk leider auch mit TMP Dateien zu, das muss man erst deaktivieren. Achja, Systemwiderherstellung und Widerherstellungpunkte fressen gern schonmal ein paar Gigabyte.
Außerdem solltet ihr euch vielleicht überlegen, ob ihr das Backup des Service Packs oder des Updates überhaupt noch braucht um sie zu deinstallieren, ansonsten kann man sie löschen.

boxleitnerb
2010-01-06, 10:26:58
Das braucht vielleicht alles Platz, aber das System wird dadurch nicht wirklich langsamer, wenn man mit Autostarts von leicht gesteigerter Bootzeit absieht.

(del)
2010-01-06, 14:54:52
Mit SSD ist es wurscht ob sich hundert kleine Pups-Programme mit starten wollen...von daher lasse ich alles drin...Bancos.GW und so? :|

Davon ab, was hat denn eine SSD damit eigentlich zu tun?

@Gast
Dienste die dazukommen kann man eigentlich genauso sehen wie den Autostart über msconfig. Wenn PerfectDisk 2 laufende Dienste haben will bevor es startet, dann kann ich sie auch per Hand anwerfen, wenn ich alle 2-3 Monate defragmentiere.

Was soll es da noch sonst großartig für Bootdienste geben? Noch mehr PFWs? Noch mehr on the fly Virenscaner? Noch mehr Instantmessagingbullshit? :usweet:

Gast
2010-01-06, 22:51:51
Das braucht vielleicht alles Platz, aber das System wird dadurch nicht wirklich langsamer, wenn man mit Autostarts von leicht gesteigerter Bootzeit absieht.

Die fressen aber auch weiterhin Ressourcen nachdem sie gestartet wurden, deswegen schalt ich sie ganz ab und da kommt schon eine ganze Menge zusammen. Im Vergleich zur Standardkonfig kann das schon einiges bringen. Und Dienste gehören nicht nur zur Windows, auch Programme können welche mitbringen.

Dienste die dazukommen kann man eigentlich genauso sehen wie den Autostart über msconfig.

Die wenigsten Leute wissen das, wenn ich mir deren vollgemüllten PCs ansehen muss... ;) Es gibt auch noch einen Registry Key wo Programme sich eintragen können, die stehen dann nicht unter msconfig, das nutzen Viren gern.

Und was auch noch eine ziemliche Pest ist, ist die Adobe Software. Mittlerweile soll man für die Installation des Flash Players den Adobe Downloadmanager installieren, der nur das Zeug herunterlädt und danach manuell deinstalliert werden muss... wer sich diesen Scheiß wieder ausgedacht hat, ich weiß ja nicht.

Diese ganzen Tuning Programme sind auch irgendwie kontraproduktiv, ich konnte noch nie eine Verbesserung feststellen, im gegenteil. Wenn es ein programm ist, das im hintergrund läuft, frisst es sogar ressourcen.
Und noch lustiger: Es gibt Registry Cleaner, die tragen sich selber in die Registry ein und löschen den Eintrag nicht, wenn sie deinstalliert bzw. gelöscht wurden.

Mir ist auch mal aufgefallen, das Nero einen Eintrag unter msconfig hatte, wofür der war, konnte ich nicht genau bestimmen, da ich die Autostart Option immer deaktiviere. Auf sowas muss man extra achten.

(del)
2010-01-06, 22:57:44
Die wenigsten Leute wissen das, wenn ich mir deren vollgemüllten PCs ansehen muss... ;)Ja sicher. Wir sind hier aber nicht bei Knuddels.de

Ich kenn den Key. Virus gekillt, nichts startet mehr. Und ähnliche. Da gehen aber keine normalen Programme ran. Es geht nicht um Viren.

lumines
2010-01-06, 23:06:26
Unter XP kenne ich das Problem auch. Seit Vista ist es allerdings auch nie mehr vorgekommen. Unter Linux oder OS X hatte ich solche Probleme noch nie.

Sascha1971
2010-01-07, 10:36:15
Problem ist meistens das sehr viele Programme nicht wieder sauber deinstaliert werden. Meistens bleibt sehr viel Registry Müll über. Die das System gerne mal ausbremst.
Hinzu kommt das diverse Software immer merh Dienste von Win aktiveren die standartmässig deaktiviert sind. die auch noch mal erheblich Leistung kosten. diese Dienste bleiben fast immer noch aktiv obwohl die oftware schon gar nicht mehr drauf ist.
Dann werden durch software noch viele dll dateien (besonders durch Treiber) überschrieben, die aber nicht immer von der Leistung her optimal mit System arbeiten.
Das aufblähen der Registry kommt auch sehr oft durch Treiber akutalisierung.
Relatek Netzwerktreiber und Lexmark Drucker Treiber sind welche mir spontan einfallen. Die mit jeder neuen Treiberversion, sich schön wieder ihren neuen Bereich anlegen in der Reg und die alt bleibt trotzdem.

PHuV
2010-01-07, 23:50:20
Was soll man da nach paar Jahren rauswerfen? Das ist so ein Tipp, der ist vielleicht auch notwenidg, aber nur für Leute die auch nicht mitkriegen, daß sie grade überhaupt etwas installiert haben.

Nach ein paar Jahren natürlich nicht. Aber wenn etwas neu installiert wird, ist es schon hilfreich, mal da reinzuschauen. Mit unter klinken sich beim Autostart so viele Programme da rein, die den Systemstart und den allgemeinen Betriebsystemlauf sehr wohl verlangsamen. Zu was muß beispielsweise ein Java-Notifier, eine Adobe-Starthilfe oder ein Nero-Schnellstarter mitlaufen?

PHuV
2010-01-07, 23:51:42
Problem ist meistens das sehr viele Programme nicht wieder sauber deinstaliert werden. Meistens bleibt sehr viel Registry Müll über. Die das System gerne mal ausbremst.


Das ist ein Märchen. Registry-Einträge sind nur Texteinträge, die erst mal gar nichts machen. Wenn da Leichen drin sind, ist das vielleicht beim Suchen interessant, wieviel da drin ist, mehr aber auch nicht.

MooN
2010-01-08, 14:52:49
Das ist ein Märchen. Registry-Einträge sind nur Texteinträge, die erst mal gar nichts machen. Wenn da Leichen drin sind, ist das vielleicht beim Suchen interessant, wieviel da drin ist, mehr aber auch nicht.

Größtenteils ja. Aber diverse Einträge wie tote File Associations oder Run(-Once) tun dann doch ihr Übriges. Wobei das natürlich kein grundsätzliches Problem der Registry, sondern der Systempflege ist.

Die zunehmende Trägheit von Windows XP hat u.a. aber auch mit der Dateifragmentierung und veralteten Prefetch-Einträgen zu tun.

Lokadamus
2010-01-08, 18:07:47
Die zunehmende Trägheit von Windows XP hat u.a. aber auch mit der Dateifragmentierung und veralteten Prefetch-Einträgen zu tun.mmm...

Darum hab ich bei mir die Prefetch- Funktion unter Windows XP ausgestellt und den Ordner geleert. So sinnvoll finde ich sie nicht und da der Windows- Defragger auch nicht gerade ein Meisterstück ist, finde ich es kontraproduktiv
Ebenso kann man unter C:\Windows\ die ganzen Log- und TMP- Dateien löschen.
Wer eine Neuinstallation gemacht hat, kann mit dem Befehl "sfc /purgecache" den Ordner C:\Windows\System32\DLLCache leeren. Die Dateien darin kann man auch manuell löschen, wobei es bei älteren Systemen Probleme geben kann, was in einem nicht mehr funktionierendem Windows endet. Dann findet Windows eine der Dateien nicht mehr und man bekommt einen Bluescreen nach einem Neustart :(.
Wer nicht vor hat die Updates wieder runterzuwerfen, kann noch ein paar mehr Ordner löschen. Dies sollte aber besser auch nur bei einem System gemacht werden, was neu installiert wurde.

Ab Vista müsste man erstmal schauen, was man löschen darf und was nicht.