PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilfunk-netzabdeckung herausbekommen?


basti333
2010-01-05, 19:49:03
Ich muss demnächst zu zu einer drei-wöchigen schulung in einem ziemlichen kaff. Da ich dort noch irgendwie kontakt zur außenwelt haben möchte, wollte ich vorher herausfinden ob einer unserer vier netzbetreiber dort ein UMTS netz hat. Aber wie soll man das tun? Die schweigen sich ja selber dazu tot wo es netz gibt und wo nicht, gibts da irgendwelche tricks?

Wenn man das im vorfeld herausfindet würde ich mir eine passende prepaid-karte zulegen.

Ringwald
2010-01-05, 19:58:25
http://www.vodafone.de/hilfe-support/infodoks-jugendschutz-sicherheit-netzabdeckung-kontakt/108099.html

Vodafone hat AFAIK das größte UMTS Netz.

Pinoccio
2010-01-05, 20:01:45
Hm, du könntest hier (http://gsm.yz.to/karte.php?x=378131&y=581753&zoom=4&cities=&resx=640&resy=480&hz=0&ehz=&ghz=&kr=1&rhz=&center=?598,46) nach dem nächstgelegenen Funktmast gucken und dann mit Google Maps/Terrain raten, ob es was wird.

mfg

basti333
2010-01-05, 20:08:36
http://www.vodafone.de/hilfe-support/infodoks-jugendschutz-sicherheit-netzabdeckung-kontakt/108099.html

Vodafone hat AFAIK das größte UMTS Netz.

selbst vodafone hat dort nur edge X-D

Walkman
2010-01-05, 20:12:05
Hier T-Mobile.

http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html

Walkman
2010-01-05, 20:16:52
O2 und E-Plus

http://o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/netzabdeckung.html

http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/umts

basti333
2010-01-05, 20:21:26
Und ich dachte die würden das alles nicht öffentlich machen.

e-plus habe ich auch gefunden
http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/umts

ist aber arg dürftig, edge geben die noch nichtmal mehr einzeln an.

und am lächerlichsten ist die seite von O2, man kann ungefähr einen millimeter zoomen
http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/netzabdeckung.html

edit: ups, walkman war schneller

sei laut
2010-01-05, 20:25:20
Und ich dachte die würden das alles nicht öffentlich machen.
Doch klar, sonst kann man ja nicht kontrollieren, ob man in einem Gebiet eine angebotene Leistung auch nutzen kann.

Du kaufst ja auch kein Auto ohne Probefahrt.

Black-Scorpion
2010-01-05, 21:02:59
Die O2 Karte ist ein Witz oder?
Was bringt die scheinbar gute Netzabdeckung draußen wenn die Abdeckung für drinnen aussieht wie gerade neu auf dem Markt?
Und ich rede von meiner Gegend, einer Großstadt.

darph
2010-01-05, 21:04:48
Thema ins korrekte Unterverzeichnisforum verschoben

Philipus II
2010-01-06, 02:02:12
Wenn du mobiles Internet in der Fläche ernsthaft nutzen willst, wirst du wohl bei Vodafone oder T-Mobile hängen bleiben.

stickedy
2010-01-06, 12:23:34
Und ich dachte die würden das alles nicht öffentlich machen.

e-plus habe ich auch gefunden
http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/umts

ist aber arg dürftig, edge geben die noch nichtmal mehr einzeln an.

Was dran liegen dürfte, das EDGE mittlerweile wohl komplett im E+ Netz vorhanden ist. Zumindest hab ich seit der generellen Einführung vor ein paar Monaten nirgends mehr nur GPRS gehabt...

Samson00
2010-01-07, 15:54:28
Hi,
ich wohne im S-bahnbereich einer Großstadt. Vodafone und T-mobile sind hier voll ausgebaut. Habe beide ausprobiert und damit HSDPA-Geschwindigkeit. Habe nun einmal versucht auf die Medionmobile Datenflat im Eplusnetz umzusteigen. Ist Prepaid wesentlich billiger als beispielsweise Vodafone. Allerdings auch um Längen langsamer. Für reines Handysurfen noch ok ( wobei man mit Edge auch besser einen Bogen um youtube etc macht ), mit dem Note-/ Netbook eher grausam. Edge steht aber tatsächlich im gesamten Eplusversorgungsgebiet zur Verfügung. Es geht sogar bei mir zu Hause 3G, wenn man allerdings HSDPA mal erlebt hat, auch hier kein Vergleich. Ich bin mir nicht sicher, ob es im D1-Netz eine Tarif mit Datenflat zu einem vernünftigen Preis gibt. Bei Vodafone gebe es die Websession. Damit kosten 7 Tage 9,95 Euro. Bei Bildmobil im D2-Netz sind es 6,99. Mein Rat würde in Richtung D2-Netz gehen, da du hierbei noch die größte Chance auf eine akzeptable Geschwindigkeit hast.

Mfg

stickedy
2010-01-07, 16:41:45
Die Frage ist doch schon lange geklärt, siehe Beitrag #4: An dem fraglichen Ort gibt es nur EDGE! Und da ist es egal von welchem Anbieter, alles gleich schnell/langsam (je nach Definition).

Samson00
2010-01-07, 16:49:12
Hi nochmal.
Ist schon klar. Und bewegt man sich in 3 Wochen doch mal ein bißchen, z.B. ins nächstgrößere Kaff :)? Da ist eine Umtsversorgung über D2 am wahrscheinlichsten. Kann das etwas beurteilen, da zwar S-bahnbereich aber schon auf dem Land ( und auch einige Freunde in " Käffern " ). Daher mein Kommentar.

Mfg

basti333
2010-01-07, 21:49:51
Hi nochmal.
Ist schon klar. Und bewegt man sich in 3 Wochen doch mal ein bißchen, z.B. ins nächstgrößere Kaff :)? Da ist eine Umtsversorgung über D2 am wahrscheinlichsten. Kann das etwas beurteilen, da zwar S-bahnbereich aber schon auf dem Land ( und auch einige Freunde in " Käffern " ). Daher mein Kommentar.

Mfg

stimmt schon, aber für diesen einen tag extra ne neue SIM-karte kaufen werde ich nicht. Ich habe nämlich noch einen O2 UMTS-stick auftreiben können, werde den einfach benutzen. Können UMTS sticks eigentlich auch edge?