PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU und passendes Motherboard?


Gast
2010-01-06, 01:04:30
Hallo zusammen,

ich brauche eine CPU und dafür ein passendes Board.

Preislich darf die CPU max 170€ kosten.
Und das Board max. 90€.


Ich habe da so an einen AMD Phenom II X4 965 (3,4GHz) gedacht.

Wiederum wird aber überall der i5 750 empfohlen.


Welches der CPU ist besser?
Oder liegen die eher beide gleich auf?
Ich konnte leider keine "Rangliste" finden mit den beiden CPUs oder anderen die so Preislich, denke ich in Frage kommen.

Das Größere Problem ist dann das Motherboard.

Es sollte, schon OC Möglichkeiten bieten, klar für 90 Euro gibts jetzt kein Monster, aber schön wär es x)

StefanV
2010-01-06, 01:13:44
Solltest eher den 955BE nehmen, ggF als C3 Step.
Als Board dann ein M4A785TD-V, oder das Gigabyte 785G Board.

Welche CPU bzw Plattform besser ist, kann man nicht pauschal sagen, kommt halt drauf an, was du gern machen möchtest.

Die LGA1156 Teile haben sehr starke Nachteile bei der Anbindung zur Außenwelt, z.B. sind keine PCie 2.0 links, außer denen für die Grafik, vorhanden...

Gast
2010-01-06, 01:24:35
X-D heftig, hätte nicht erwartet das ich so überfordert werden würde.

Also machen, will ich eig. alles.
Zocken und paar Aufwändigeres wie Video Schnitt und halt somit auch Conventieren.

Was das Thema Sockel angeht, ich hab davon garkeinen Schimmer, weiß aber, das jedes mal, wenn ich mir eine CPU kaufe, gleich immer ein neues Motherboard kaufe weil der Sockal schon total veraltet ist, und es schon mind. 2 Generationen gibt.

Was meine vorliebe angeht ob AMD oder Intel, ist mir egal.
Ich hätte halt das beste für mein Geld.
Oc wäre natürlich auch super, vorallem hat der AMD Prozi ja einen offenen multi.
Ob das jetzt einen Sinn hat bei einem AMD weiß ich nicht.
Da bei meinen bisheriegen AMD Prozessoren immer schnell schluss war.
Bei meinem AMD 3000+ bereits nach 200MHZ und bei einem AMD64 3200+ nach ca. 400MHZ mit höcherer vCore.

An den Temps. lag es nicht, vorallem das AMD64 war mit einer relativ guten Wakü unterwegs.
Habs dann wieder ausgebaut da es keinen sinn mehr für mich hatte.

Oc wird aber evtl. doch garnicht nötig sein, mir ist eher die Standart-Leistung wichtiger.

Gast
2010-01-06, 01:28:00
Sry was vergessen:
Also angeschlossen werden soll nur eine PCIe Karte.
Eine HD5850 wird es wohl werden. evtl. auch ne andere aber naja.

Philipus II
2010-01-06, 01:55:37
Wenn einen AMD, dann einen Phenom II 955 BE C3.
Vom 965 rate ich ab.

Der Core i5 wäre schneller, ja. Allerdings ist die Anbindung zu Controllerchips recht dürftig.
USB 3.0 und Sata 3 können nur suboptimal implementiert werden.
Wenn du eins davon nutzen willst, ist das blöd.

Gast
2010-01-06, 12:50:03
Meinst du diese CPU?: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242

Ist jetzt der einziege Shop der das so Billig ist.
Bestelle eig. nur hier, wenn überhaupt mal.

"Der Core i5 wäre schneller, ja. Allerdings ist die Anbindung zu Controllerchips recht dürftig"

Was genau bedeutet das für mich dann?

Du hast zwar geschrieben:
USB 3.0 und Sata 3 können nur suboptimal implementiert werden.

Aber das sagt mir nicht viel^^

Und:
"Wenn du eins davon nutzen willst, ist das blöd."
USB 3.0 wäre schon gant dufte, aber kein muss.

bjoern
2010-01-06, 12:58:48
Ja die CPU ist gemeint, leider steht da nicht um welches Stepping es sich handelt, hier kannst du sehen das es ein C3 ist.

http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Stonecold
2010-01-06, 13:10:24
Ich würde dir definitiv zu einem i5-750 und einem Gigabyte UD4 oder Asus P7P55D raten, das ausser der grafikkarte nur PCIe 1.0 zur verfügung steht ist so gut wie banane, für den rest langt das mehr als dicke. Den i5 kannst du fast immer auf 4ghz bringen, USB 3.0 und sata 6gb braucht bisher noch nicht wirklich jemand in 2 Jahren wird es wohl standard sein aber da rüstet man in der regel eh um. Zumal braucht ein I5 system weniger energie als ein AM3 system bei last sind das schnell mal 60-70watt das summiert sich, zumal ist der AMD bei der Mhz leistung hinter intel zurück, der Phenom II 965 ist ca so schnell wie der i5-750 übertakten lassen sich beide gleich gut falls das für dich wichtig ist nur brauchst du 600-700 Mhz um gleichzuziehen von speed her.

MfG
Stonecold

Gast
2010-01-06, 13:15:05
Ah ok, dann wird es wohl ein i5, reicht dieses Motherboard?:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27946&agid=1305

Ist das einziege Asus P7P55D das ich mir leisten könnte, und halt morgen lieferbar wird.

Stonecold
2010-01-06, 13:19:07
Ah ok, dann wird es wohl ein i5, reicht dieses Motherboard?:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27946&agid=1305

Ist das einziege Asus P7P55D das ich mir leisten könnte, und halt morgen lieferbar wird.

Hab ka wie das Le ist was ich schonmal schlecht finde das die spawas nicht gekühlt werden wie beim normalen D, aber an den 15€ sollte es doch eig nicht scheitern oder?

MfG
Stonecold

Gast
2010-01-06, 13:33:19
Naja, bin ja schon über den MB Limit hinaus, aber ich denk mal das passt schon.
Also das hier oder?:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27948&agid=1305

Mit einem i5 750?

Stonecold
2010-01-06, 13:34:49
Jep das Board wäre es das mit einem i5-750 und du solltest glücklich werden, damit hast du dann leistung im überfluß und wenn du übertaktetest noch mehr.

MfG
Stonecold

Gast
2010-01-06, 13:41:06
So lange, das Teil mehr Power hat (und das hat es definitiv xD) als mein Momentanes System, passt es ja^^.

Was mir gerade aber einfällt, ich brauch ja ein neues NT.
Welches wäre da so optimal?

Hatte mal ein bequit, aber das ist nach 4 Monaten gestorben o.O

StefanV
2010-01-06, 14:23:55
Naja, ich sehe den Sinn vom Core i5 hier nicht, zumal der auch mal locker 60€ teurer ist (Board + CPU!), ohne soo viel mehr zu bieten.

Denk dran, dass du beim AM3 System durchgehend PCIe 2.0 Slots hast, beim Core i5 nur für die Grafikkarte.

Und jetzt schau dir noch mal das hier an:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27427
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27911
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28268&agid=1232

Für den Preis von dem ASUS ohne alles gibts von Gigabyte auch schon ein AM3 Board mit USB3.0 und S-ATA 3.0 (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29963&agid=1232), die Intel CPU CPU kostet bei HWV übrigens 28,26 mehr, wenn du nicht übertakten möchtest, wäre der Phenom 2/925 noch eine Option, der nur 116,41€ kostet.
"Der Core i5 wäre schneller, ja. Allerdings ist die Anbindung zu Controllerchips recht dürftig"

Was genau bedeutet das für mich dann?

Du hast zwar geschrieben:
USB 3.0 und Sata 3 können nur suboptimal implementiert werden.

Aber das sagt mir nicht viel^^

Und:
"Wenn du eins davon nutzen willst, ist das blöd."
USB 3.0 wäre schon gant dufte, aber kein muss.
Das bedeutet, dass du nicht die volle ÜBertragungsrate der Zusatzkarten (USB3.0 oder S-ATA 3.0) nutzen kannst.

Mr.Fency Pants
2010-01-06, 14:25:14
Wofür braucht man mehr als einen PCIe 2.0 Slot, wenn man kein SLI/CF nutzt? :confused:

StefanV
2010-01-06, 14:39:49
dafür (http://geizhals.at/deutschland/a480158.html)

Mr.Fency Pants
2010-01-06, 14:44:25
Ist die Frage, ob man USB 3.0 überhauot benötigt. Ich z.B. brauche das nicht, da ich derzeit logischerweise nur USB 2.0 Geräte habe. Wenn das für einen jetzt und in naher Zukunft keine Rolle spielt, würde ich auch zur i5-750 Kombo raten. Die Mehrperformance dürfte in Zukunft beim Zocken wichtiger sein als die USB Performance.

SATA 3 und USB 3.0 schön und gut, aber wer hat die Geräte dafür dies auch zu nutzen? Dass diese Standards kommen ist klar, aber wie das immer so ist, braucht das alles noch seine Zeit.

bjoern
2010-01-06, 15:05:00
Die Mehrperformance dürfte in Zukunft beim Zocken wichtiger sein als die USB Performance.

Naja die Mehrperformance hat wohl mehr was mit der Grafikkarte zu tun und nicht mit der CPU, ob du jetzt einen Quad mit 4x2,4GHz oder einen mit 4x3GHz hast ist beim zocken doch völlig egal, ich glaube kaum das man da einen unterschied merkt, vorausgesetzt die gleich Graka. OK bei GTA4 ist das anders, aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Du schreibst „ Die Mehrperformance dürfte in Zukunft wichtiger sein“ in der Zukunft wird man auch USB3.0 und SATA 3 brauchen.

Ganz schön Zweigleisig das ganze. Da der TS auch Aufwendige Videobearbeitung und Convertieren will, würde ich ihm eher den i7 empfehlen. Aber dafür scheint ja die Kohle nicht zu reichen.

Gast
2010-01-06, 15:10:45
Das mit dem i7 stimmt schon, die Kohle dafür reicht nicht.
Darum ja der i5 oder halt ein AMD System, das wohl scheinbar ein besseres P/L verhälltnis liefert?.

Wobei, ich sagen muss, das die CPU immer das Letzte ist was ich upgrade.
Und wenn ich doch mal die CPU upgrade, dann kommt meist immer direkt ein komplett ein neues System. Also CPU,GPU und halt MB weil der sockel halt schon veraltet ist.

Gast
2010-01-06, 15:12:55
Ahja, System wechsel ist fast immer alle 2 Jahre.

StefanV
2010-01-06, 18:11:46
Bei AMD ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du in 2 Jahren einfach nur die CPU wechseln brauchst.
Dieses Jahr kommt auch noch ein 6 Kerner, nächstes kommt der Bulldozer.

Beim LGA1156 wirst so schnell keine 6 Kerner sehen, dafür ist der Sockel nicht geeignet - der ist mehr für Low Cost und Mainstream...

Mr.Fency Pants
2010-01-06, 19:19:41
Naja, mein System ist ca. 2,5 jahre alt und da jetzt noch Geld reinzustecken lohnt sich nicht mehr. Habe iirc noch nie meine Plattform aufgerüstet, da lohnt nach 2-3 Jahren der Austausch der Plattform eher als noch Geld dareinzustecken. Dadurch ist das Aufrüstargument eher schwach.

Und was die 6 Kerner angeht: es besteht ja derzeit noch nicht mal die Notwendigkeit als Gamer auf nen Quad umzusteigen. Sicherlich ganz nett, aber kein Muss, wozu sollte ich mir dann in naher Zukunft auf einen 6 Kerner aufrüsten. Das mit der Aufrüstoption ist ja sicherlich ganz nett, genutzt habe ich sie bisher allerdings noch nicht. Man weiß außerdem nie, wie die Situation zum Aufrüstzeitpunkt ist. Würde für kleines Geld auch auf einen Q9550 und noch 2 GB aufrüsten, die Preise für die CPU sind allerdings derzeit jemseits von gut und böse ähnliche Situation gabs ja auch in der Vergangeheit bei AMD und den XPs.