PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 22"-Monitor gesucht - ein LED solls werden


Uwe-3D
2010-01-06, 08:42:43
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit den 22-Zoll-LED-Monitoren sammeln können?
Die Auflösung sollte 1680x1050 sein. Einen bestimmten Einsatzzweck habe ich nicht - von der Wichtung sage ich mal 50% Spiele und 50% Office.

Jemand einen Tipp für mich?

Danke!

Gruß,
Uwe

Mond
2010-01-06, 10:44:56
Die Auswahl ist nicht sehr groß...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=99_22~103_LED~98_1680x1050

Bubba2k3
2010-01-06, 18:12:49
Ja und wieviel darf der Monitor denn kosten?

mictasm
2010-01-06, 18:20:35
Ähh 22" (O)LED, müsste der nicht zwischen 5000€ und unbezahlbar liegen? Oder meinst du einen LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung? Die Samsung-Werbung wirkt scheinbar....

Gast
2010-01-06, 19:50:03
Man kann davon ausgehen, dass 99% der Leute die von LED TVs/Monitoren LED Backlight meinen. OLED gibts ja im Grunde noch gar nicht auf dem Markt, leider...

Spasstiger
2010-01-06, 20:03:58
Die große Masse denkt wirklich, dass LED eine alternative Technik zu LCD ist. Wenn ich anfange mit "... also LCD?", dann kommt gleich "Nein! LED!".
LED-Hintergrundbeleuchtung gibt es auf jeden Fall in verschiedenen Ausführungen.
Die LEDs können seitlich angebracht sein, was die Tiefe des Monitors auf ein Minimum reduziert, aber keine optimale Ausleuchtung gewährleistet (d.h. es gibt dunklere und hellere Stellen). So arbeiten z.b. die meisten Handydisplays (v.a. die früheren) und halt auch viele günstige PC-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung.
Die LEDs können aber auch tatsächlich hinter dem LCD angebracht sein, was in der Regel für eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung sorgt und Local Dimming erlaubt (bislang nur bei einigen TV-Geräten implementiert).
Außerdem können die LEDs weiß (white LED) oder mehrfarbig sein (RGB-LED). Zweiteres findet man nur im Profisegment und bei teuren TV-Geräten.
Die Vorteile von LED sind ein geringer Stromverbrauch und eine schnelle Regelung der Helligkeit. Das ist bei der Implementierung eines dynamischen Kontrasts nützlich.

Uwe-3D
2010-01-06, 21:33:19
Ähh 22" (O)LED, müsste der nicht zwischen 5000€ und unbezahlbar liegen? Oder meinst du einen LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung? Die Samsung-Werbung wirkt scheinbar....

Mit Verlaub: sinnfreier Post. Nenn mir dochmal einen <kaufbaren> OLED-Monitor.

Danke.

Uwe

Uwe-3D
2010-01-06, 21:34:03
Man kann davon ausgehen, dass 99% der Leute die von LED TVs/Monitoren LED Backlight meinen. OLED gibts ja im Grunde noch gar nicht auf dem Markt, leider...


Danke. Spart mir weitere Erklärungen :smile:

Uwe

lumines
2010-01-06, 21:36:20
Muss es denn unbedingt mit LED-Backlight sein? Bis auf den niedrigeren Stromverbrauch hast du keinen praktischen Vorteil gegenüber Monitoren mit CCFL-Backlight.

Uwe-3D
2010-01-07, 08:32:15
Muss es denn unbedingt mit LED-Backlight sein? Bis auf den niedrigeren Stromverbrauch hast du keinen praktischen Vorteil gegenüber Monitoren mit CCFL-Backlight.

Hallo Lumines,

genau da streiten sich die Theoretiker. Die einen behaupten, das Bild wäre tatsächlich kontrastreicher und homogener, die anderen sagen halt, dass ausser
dem geminderten Energieverbrauch, sich keine Vorteile ergeben.
Daher meine Frage ans Farum, ob jemand hier schon Erfahrungen sammeln konnte.

So long,
Uwe

Bandit_SlySnake
2010-01-07, 09:19:24
Hallo Lumines,

genau da streiten sich die Theoretiker. Die einen behaupten, das Bild wäre tatsächlich kontrastreicher und homogener, die anderen sagen halt, dass ausser
dem geminderten Energieverbrauch, sich keine Vorteile ergeben.
Daher meine Frage ans Farum, ob jemand hier schon Erfahrungen sammeln konnte.

So long,
Uwe

Wenn du Spasstigers Post gelesen hättest wüsstest du das es nicht nur die LED Technik gibt sondern unterschiedliche Varianten. Wenn du wirklich ein besseres Bild haben möchtest musst du nunmal zu Profigeräten greifen die aber nicht im normalen Preissegment liegen.

-Sly

Uwe-3D
2010-01-07, 12:26:50
Wenn du Spasstigers Post gelesen hättest wüsstest du das es nicht nur die LED Technik gibt sondern unterschiedliche Varianten. Wenn du wirklich ein besseres Bild haben möchtest musst du nunmal zu Profigeräten greifen die aber nicht im normalen Preissegment liegen.

-Sly

Danke für die Unterstellung. Ich habe Spasstigers Post gelesen - und: Ich will kein Profigerät (wie meinem ersten Post zu entnehmen war), sondern einen guten Allrounder. Mich interssierte nur, ob LED-BLs sinnvoll sind oder nicht bzw. ob jemand hier schon eigene Erfahrugen sammlen konnte..

Uwe

Bandit_SlySnake
2010-01-07, 12:44:31
Danke für die Unterstellung. Ich habe Spasstigers Post gelesen - und: Ich will kein Profigerät (wie meinem ersten Post zu entnehmen war), sondern einen guten Allrounder. Mich interssierte nur, ob LED-BLs sinnvoll sind oder nicht bzw. ob jemand hier schon eigene Erfahrugen sammlen konnte..

Uwe

Ja dann wurde doch schon deine Frage beantwortet, denn wirkliche Verbesserungen findest du zur Zeit nur in der Profiklasse, alles andere ist Marketingstrategie die den Kunden nur verblöden soll.

-Sly

Sailor Moon
2010-01-07, 13:23:19
Wenn du wirklich ein besseres Bild haben möchtest musst du nunmal zu Profigeräten greifen die aber nicht im normalen Preissegment liegen.
Auch da führt ein LED-Backlight nicht per se zu einem besseren Bild. Was in dem Segment (also mit RGB-LEDs) übrig bleibt, ist der weiter vergrößerte Farbraum und die Möglichkeit, die Farbtemperatur über das Backlight selbst zu verändern. Allerdings haben Geräte dieser Klasse ohnehin eine so potente Elektronik, dass Letzteres faktisch kein Problem in Bezug auf den Tonwertumfang ist (und die Kontrastverluste halten sich auch in Grenzen). Eine sehr gute Bildhomogenität erreiche ich auch mit einem CCFL-Backlight. Insbesondere NEC und Eizo verbauen ja geeignete Kompensationsschaltungen, die übrigens auch mit einem LED-Backlight nicht ihre Daseinsberechtigung verlieren. Und auch die Ausleuchtung ist mit einem LED-Backlight nicht zwangsweise besser.

Mich interssierte nur, ob LED-BLs sinnvoll sind oder nicht
Ich würde meine Kaufentscheidung nicht am Backlight festmachen. Wenn das Wunschgerät am Ende dann eine LED-Hingergrundbeleuchtung hat, ist das natürlich OK.

Local Dimming erlaubt (bislang nur bei einigen TV-Geräten implementiert).
Ob wir das mittelfristig im Computer-LCD Bereich sehen werden, ist die Frage. Für die EBV ist local dimming völlig unbrauchbar und auch bei anderen Anwendungen stört es teils stark. Für Spiele und Filme ist es, je nach persönlichem Geschmack (bzw. den eigenen Anforderungen), in Ordnung, d.h. hier können die positiven Aspekte überwiegen. Aber gut, solche Regelungen wären ja immer auch abschaltbar.

Gruß

Denis