PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreditkarten Betrug Polizei einschalten ?


Hellspinder
2010-01-06, 13:42:22
Grüß Gott,

ich hab heute auf meiner Kontoübersicht 2 Abbuchungen von einer französischen Fluggesellschaft entdeckt.

am 4.01. -97 Euro
am 4.01. -64 Euro

das ganze über die Visa Karte. Selbstredend war ich weder in Frankreich noch hab ich diese Umsätze getätigt. Nun bin ich wohl ein "Opfer" von Kreditkartenbetrug geworden obwohl ich meine Karte nie verloren hab oder dergleichen.

Was mich einerseits stutzig macht ist allerdings das die Beträge für organisierten Kreditkartenbetrug so klein sind und das die Abbuchungen bei einer Fluggesellschaft sind. Derjenige der diesen Flug oder diese Flüge gebucht hat muss ja dann quasi seinen Namen und alles angeben um fliegen zu können.

Hab schon bei der Bank angerufen und die Karte sperren lassen die meinten ich soll denen das per Fax schicken das ich diese Umsätze nicht getätigt habe und die erstatten mir das Geld innerhalb von 6 Wochen.

Nun ist meine Frage Soll ich zusätzlich noch die Polizei einschalten ?

Mich würde schon interessieren wer da bei Air France gebucht hat und was für ein Flug das war. Die Air France Hotline angerufen die meinten die dürfen das nicht sagen wegen Datenschutz.

Was meint ihr ? Strafanzeige stellen obwohl die Beträge (161 Euro) ja relativ klein sind ?

GBWolf
2010-01-06, 13:53:18
https://service.polizei.nrw.de/egovernment/service/anzeige.html

klumy
2010-01-06, 14:07:11
auf jeden Fall Anzeige erstatten, um den Täter daran zu hindern erneut Kreditdaten auszuspähen.

Pinoccio
2010-01-06, 14:18:38
Auf jeden Fall anzeigen. Könnten ja Terroristen sein und so ... :wink:

mfg

Philipus II
2010-01-06, 14:22:38
Schlecht ist eine Anzeige nicht. Vielleicht erwischen sie ja den Deppen...

sei laut
2010-01-06, 14:47:52
@Hellspinder: Er kann ja mit einem gefälschten Pass einen falschen Namen angeben haben.
Aber das würde ich dann auch der Polizei überlassen, die leiten es eh nur weiter. Aber Hauptsache, es ist zu Protokoll gegeben.

MiamiNice
2010-01-06, 15:00:40
Mach Dir mal Gedanken darüber wo Du Deine Daten in letzter Zeit im Internet so eingetippt hast. "Kreditkartendatenhandel" ist nix neues im Internet, pro Datensatz um die 2.50€. Also Kartennummer, Ablaufdatum und Sicherheitsnummer. Eine Anzeige ist immer sinnvoll, gerade wen Du weisst oder vermutest wer die Daten verkauft haben könnte. Es kann auch eine veralterte Shopsoftware schuld sein, z.b. lässt sich ein ungepachter XT:Commerc Shop 3 (viel verwendete Shopsoftware) gerne mal dazu "überreden" Kundendaten auszuspucken. Seit letzten Jahr (oder war es das vorletzte?) wurde das Datenschutzgesetzt in die Richtung verändert. Man darf heute imho keine unverschlüsselten Kreditkartendaten mehr ablegen(ich glaube man darf sie gar nicht mehr speichern in DE), nur wissen das die meisten Firmen nicht.

The Heel
2010-01-06, 15:05:19
wärs dann besser die kreditkarte über paypal zu nutzen oder bringt das in sachen datensicherheit nichts?

MiamiNice
2010-01-06, 15:09:15
Ich zahle per Paypal ohne Kreditkarte. Die Buchen den Betrag von meinen Girokonto ab. Ob das aber so viel sicherer ist weiss ich auch nicht. Im Endeffekt bekommt er von der Bank eh das Geld wieder. Der Schaden der durch Betrug entsteht ist nix gegen die Kosten das System umzustellen. Deswegen zahlen die Banken auch i.d.R. direkt.

Bissel OT aber hier. (http://www.computerwoche.de/knowledge_center/it_security/528160/) Wegen diesem Mist mussten wir unsere halbe EDV updaten.

Hellspinder
2010-01-06, 16:06:38
Ich hab sogar einen Verdacht auch wenn der etwas weit hergeholt sein könnte.

Ich hab defakto mit dieser Visa Karte in den letzten 3-6 Monaten nur an einer Hand voll Geschäften bezahlt.

Davon

1-2x Tanken Tankstelle (Datenmißbrauch unwahrscheinlich)
1x Easyjet Online Ticket (Mißbrauch unwahrscheinlich)
1x DFB Fanshop (Mißbrauch unwahrscheinlich)
1x Amazon.de (Mißbrauch unwahrscheinlich)

1x eine Hose bei Zara (Jetzt kommts, der Verkäufer war mir sofort irgendwie suspekt und ich hatte sofort ein seltsames Gefühl als ich ihm meine Karte in die Hand drückte.
Er sprach nur gebrochen Deutsch, dafür fließend Französisch (!) und war Neger :freak:)

reicht das aus um Ermittlungen in Gang zu setzen ? Wenn ich das den Bullen erzähle denken die doch ich bin blos ein paranoider Rassist :redface:

MiamiNice
2010-01-06, 16:33:44
Ich hab sogar einen Verdacht auch wenn der etwas weit hergeholt sein könnte.

Ich hab defakto mit dieser Visa Karte in den letzten 3-6 Monaten nur an einer Hand voll Geschäften bezahlt.

Davon

1-2x Tanken Tankstelle (Datenmißbrauch unwahrscheinlich)
1x Easyjet Online Ticket (Mißbrauch unwahrscheinlich)
1x DFB Fanshop (Mißbrauch unwahrscheinlich)
1x Amazon.de (Mißbrauch unwahrscheinlich)

1x eine Hose bei Zara (Jetzt kommts, der Verkäufer war mir sofort irgendwie suspekt und ich hatte sofort ein seltsames Gefühl als ich ihm meine Karte in die Hand drückte.
Er sprach nur gebrochen Deutsch, dafür fließend Französisch (!) und war Neger :freak:)

reicht das aus um Ermittlungen in Gang zu setzen ? Wenn ich das den Bullen erzähle denken die doch ich bin blos ein paranoider Rassist :redface:

Abgesehen davon das "Neger" keine gebräuchliche Bezeichnung mehr für einen Afroamerikaner ist, würde ich das ggf. der Polizei so mitteilen. :)

h'lore
2010-01-06, 16:45:41
1x eine Hose bei Zara (Jetzt kommts, der Verkäufer war mir sofort irgendwie suspekt und ich hatte sofort ein seltsames Gefühl als ich ihm meine Karte in die Hand drückte.
Er sprach nur gebrochen Deutsch, dafür fließend Französisch (!) und war Neger :freak:)

reicht das aus um Ermittlungen in Gang zu setzen ? Wenn ich das den Bullen erzähle denken die doch ich bin blos ein paranoider Rassist :redface:Dass er fließend französisch sprach, ist bei der Betrachtung glaube ich gar nicht so wichtig. Kannst du also weg lassen bei den Grünen. Entscheidend ist doch, dass es sich um einen Neger gehandelt hat. Das ist wirklich sehr suspekt. Und dem hast du einfach so deine Karte gegeben? Hast du denn beim Lesen des Koloniallexikons gar nichts gelernt? Nicht, dass du hier im modernen Deutschland noch verkafferst...

DraconiX
2010-01-06, 16:48:32
Ich tippe ja viel eher auf den DFB Fanshop! Das sind Verbrecher! :freak:

flagg@3D
2010-01-06, 16:53:01
Ich tippe ja viel eher auf den DFB Fanshop! Das sind Verbrecher! :freak:

War auch mein erster Gedanke, die wollten bestimmt ihre Rente aufbessern ;)

Ansonsten: Auf alle Fälle eine Anzeige machen, ist ja kein Kavaliersdelikt.

foobi
2010-01-06, 17:30:19
Kreditkarten sind ein unsicheres Zahlungsmittel, Betrug findet da ununterbrochen statt. Es sind meist nur kleine Beträge, das aber eben millionenfach. Die Lösung dafür sieht so aus, dass die Kreditkartenfirmen hohe Gebühren bei jeder Transaktion kassieren und aus diesen Einnahmen ihren Kunden wiederum die Schäden ersetzen.
Wegen diesen beiden Abbuchungen zur Polizei zu gehen halte ich für Zeitverschwendung, die Karte zu sperren erst recht. Gib einfach dem herausgebenden Institut Bescheid, dass dies unrechtmäßige Abbuchungen sind, die ersetzen das und fertig. Absolute Routine.

1x eine Hose bei Zara (Jetzt kommts, der Verkäufer war mir sofort irgendwie suspekt und ich hatte sofort ein seltsames Gefühl als ich ihm meine Karte in die Hand drückte.
Er sprach nur gebrochen Deutsch, dafür fließend Französisch (!) und war Neger :freak:)

reicht das aus um Ermittlungen in Gang zu setzen ? Wenn ich das den Bullen erzähle denken die doch ich bin blos ein paranoider Rassist
Das denken die dann wohl zurecht.

Lawmachine79
2010-01-06, 17:30:37
Wie kann man überhaupt Fragen, ob man da Anzeige erstatten soll? So ein Verhalten animiert die Leute doch, es immer wieder zu machen.

Werewolf
2010-01-06, 17:33:55
Du kannst doch nicht von jemandem der im Forum gerne dicke Sprüche reißt erwarten, dass er in solchen Lebenslagen konsequent handelt? :wink:

Tomi
2010-01-06, 17:34:00
Was mich einerseits stutzig macht ist allerdings das die Beträge für organisierten Kreditkartenbetrug so klein sind ...
das hat schon seinen Sinn. Wer viel mit KK bezahlt und nicht bis ins kleinste Detail alles nachguckt, übersieht 64 Euro eher als 640 Euro. Die Masse macht es ja bei den Typen.

Hellspinder
2010-01-06, 17:56:21
Du kannst doch nicht von jemandem der im Forum gerne dicke Sprüche reißt erwarten, dass er in solchen Lebenslagen konsequent handelt? :wink:

Ich hab in meinem Leben bisher noch nie die Polizei in irgendeiner Weise beschäftigt es sei denn mit mir selbst. Ich weiß garnicht wie man überhaupt eine Anzeige aufgibt und welche Auflagen/Hürden es dort gibt.

Wie gesagt ich kann mir nicht erklären wie die an meine Daten gekommen sind, abgesehen von der Nummer braucht man ja auch den 3 stelligen Sicherheitscode der auf der Rückseite der Karte steht. Jemand muss diese Karte also in der Hand gehabt haben.

Was ist also wahrscheinlicher ? Das allesamt seriöse und große Internethändler die Daten weitergegeben haben (samt Sicherheitscode ?!) oder das der Schwarzafrikaner französischer Herkunft sich beim Einlesen die 3 Ziffern mal schnell gemerkt hat und samt der Nummer die ja auf der Quittung steht mal eben an seine französischen Landsmänner weitergereicht hat ? Der Kauf wurde am Flughafen Terminal von Air France durchgeführt in Paris Charles des Gaulle.

Was mich nochmals zu der Frage bringt warum jemand mit gestohlenen Kreditkartendaten ausgerechnet Flugtickets kauft, bei dessen Airline er ja zwangsläufig auch seine eigenen Daten angeben muss um fliegen zu können, welche wiederrum die Airline selbst bei polizeilichen Ermittlungen nach Check der Kartennummer in ihren Buchungen nachvollziehen und herausgeben kann.

Ist da jemand außergewöhnlich doof oder steckt System dahinter ?

Sith
2010-01-06, 18:17:23
weiss nicht obs irgendwo stand, aber zusätzlich auf jeden fall die karte zurückgeben und ne komplett neue beantragen.

die kreditkartennummer würd ich nimmer auf meinem namen laufen lassen wollen.

MiamiNice
2010-01-06, 19:11:54
Was ist also wahrscheinlicher ? Das allesamt seriöse und große Internethändler die Daten weitergegeben haben (samt Sicherheitscode ?!)


Der Internethändler muss nichtmal wissen, dass er die Daten weitergegeben hat, hatte ich oben schonmal erwähnt.

noid
2010-01-06, 19:37:47
weiss nicht obs irgendwo stand, aber zusätzlich auf jeden fall die karte zurückgeben und ne komplett neue beantragen.

die kreditkartennummer würd ich nimmer auf meinem namen laufen lassen wollen.

Die Kreditkarte, neu, trägt die gleiche 16stellige Nummer - nur sind die letzten 3 Nummern anders.

@TS: meiner Karte wurden vor einer Woche 2 Flüge à ~2700€ gebucht, insofern ist dein Betrag ja richtig Kinderkram X-D
Anzeige erstatten, natürlich. Betrug ist das auf jeden Fall.

Nach dem woher habe ich auch schon gegrübelt, aber neben Amazon, Steam, Square Enix und das PSN verwende ich die Karte nur lokal zum einkaufen. Denke eher nicht, dass der "Neger" deine Karte kopiert hat ;)

h'lore
2010-01-06, 20:14:26
Der Internethändler muss nichtmal wissen, dass er die Daten weitergegeben hat, hatte ich oben schonmal erwähnt.Eben. Vielleicht wurden sie auch bei einem Dienstleister abgegriffen. Oder der Threadstarter hat ein trojanisches Pferd auf seinem Rechner. Aber wenn die Karte wirklich ein Neger in der Hand hatte, ist der Fall eigentlich klar.

Hellspinder
2010-01-06, 20:48:05
Aber wenn die Karte wirklich ein Neger in der Hand hatte, ist der Fall eigentlich klar.

sag ich doch ! und auch noch ein französischer ! .. endlich stimmt mir mal jemand zu und weiß wie diese Brüder draufsind :wink:

derpinguin
2010-01-06, 20:52:14
Abgesehen davon das "Neger" keine gebräuchliche Bezeichnung mehr für einen Afroamerikaner ist, würde ich das ggf. der Polizei so mitteilen. :)
Interessant, dass für dich französischsprechende Neger Afroamerikaner sind. ;D

(del)
2010-01-06, 21:33:19
Vielleicht war er ja auch noch schwul dann würde es komplett in sein Weltbild passen ;)

Ganz klare Sache Polizei einschalten da gibts nix zu überlegen.

Hellspinder
2010-01-06, 22:43:59
Vielleicht war er ja auch noch schwul dann würde es komplett in sein Weltbild passen ;)


Schwachsinn, als ob ne Schwuchtel die Eier hätte sowas durch zu ziehen. :freak: