PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Laserdruckermultifunktionsgerät


Doomi
2010-01-06, 16:17:11
So, liebe 3DC Gemeinde,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche das beste Gerät der Preisklasse bis 150 Euro. Gesucht wird ein Multifunktionslaserdrucker inkl. Scanner

Farbe: nur Schwarz/Weis
Treiber: XP/Vista/Win7
Toner: soll günstig sein ( bis ca 35 Euro Stück a 2000 bis 3000 Blatt )
Preis: bis 150 Euro

Was könnt ihr mir denn da empfehlen? ( Oki,Samsung,HP,usw. welches Gerät davon usw.? ich hab kein Plan was derzeit gut ist)Soll für meine Mutter sein da sie den Drucker recht schnell für die Schule und privat benötigt.
Freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Thanatos
2010-01-06, 16:27:06
Also ich kann aus eigener Erfahrung das Brother DCP 7030 Multifunktionsgerät empfehlen.

Es druckt recht schnell in 600DPI und in guter Qualität, die Tonerkartuschen kosten etwa 36,- € für 5000 Seiten und ansonsten ist er auch sehr gutmütig was das Papier angeht. Ich hebe nämlich alle Blätter, welche nur einseitig bedruckt sind auf, um sie dann irgendwann wieder auf der anderen Seite zu bedrucken, woduch sie oftmals nicht mehr in einem optimalen Zustand sind, der Drucker aber dennoch keine Probleme mit ihnen hat.

Die Probleme des Gerätes bestehen darin, dass der Scanner eine sehr geringe Tiefenschärfe hat und dadurch für das Scannen/Kopieren von dickeren Büchern nicht wirklich zufriedenstellend ist. Weiteres Manko ist die 1200DPI Druckfunktion, welche nicht richtig funktioniert, da wohl der integrierte Speicher zu gering ist (?). So druckt er bei 1200DPI immer nur die Hälfte auf ein A4-Blatt und lässt den Rest leer.

Positiv sei bei Brother noch der gute Kundendienst samt Ersatzteillage zu erwähnen. Leider beschädigte ich aus Unwissenheit sogleich ein kleines aber wichtiges Teil der Aufhängung der Tonerkartusche, wodurch ich nun ein Ersatzteil benötigte. Der Kontakt mit dem Netz-Kundendienst war freundlich und schnell - wobei ich hierbei aber an einen Brother Partner (meist Ladengeschäfte) verwiesen wurde -, über den ich dann das entsprechende Ersatzteil beziehen konnte. hierbei erwartete ich eigentlich - da der Drucker ja eindeutig ein billiges Endverbrauchergerät ist - horrende Einzelteilkosten, was jedoch nicht zutraf, sondern ich das Teil für 3,50 erhielt es mir sogar kostenlos von einem Servicetchniker vorbeigebracht wurde, der in der Nähe war. (y)

Dktr_Faust
2010-01-06, 16:34:11
Wieviel wird denn gedruckt? Dürften es auch zwei getrennte Geräte sein?
Bei den reinen Tonerkosten würde ich mich nicht so festlegen, interessanter sind ja die Kosten pro Seite.

Grüße

Doomi
2010-01-06, 16:58:56
@Thanatos: ok, danke dir schonmal, den schau ich mir mal an

@Dktr_Faust:

wie viel genau gedruckt wird hab ich noch gar nicht in Erfahrung gebracht da ich den Auftrag heute bekommen habe :)

Schätze aber mal das es mindestens 50 bis 100 Blatt die Woche sind

2 Geräte wären nicht so gut da meine Mutter sehr wenig Platz in ihrem Arbeitszimmer hat und den Scanner eh nur optional möchte, also nur wenn der Aufpreis nicht ganz so teuer ist. ( ist natürlich schön wenn ein Scanner gleich dabei ist )

@ all: bitte noch mehr empfehlungen :)

Dktr_Faust
2010-01-06, 17:10:55
Wenn Du mal hier (http://www.druckkosten.de/kosten.php?sort=3&startCalc=&doc=7&filter[format]=&filter[typ3]=multi&filter[typ1]=laser&filter[typ2]=sw&filter[aktuell]=1&filter[preis]=&fillM=1&set[month]=36&set[pages]=500&set[method]=min_kosten)schaust, dann wäre nach drei Jahren bei 500 Seiten im Monat der Oki MB260 (http://geizhals.at/deutschland/a441424.html) und der Samsung SCX-4600 (http://geizhals.at/deutschland/a482159.html) wohl preislich eine gute Option zum Brother. Leider kann ich Dir zu beiden kein Review anbieten.

Im Endeffekt wirst Du mit allein dreien nichts kapitales falsch machen.

Grüße

S8472
2010-01-06, 17:12:29
Hallo Doomi,
auf www.druckkosten.de kannst du die (Druck-) Kosten von den meisten aktuellen Geräten vergleichen.

Gruß
S8472

Doomi
2010-01-07, 08:28:42
S8472: interessante Seite

@Dktr_Faust: beides schöne Geräte.. ist sehr schwierig da ein Gerät zu finden und sich vor allem mal zu entscheiden..

Dktr_Faust
2010-01-07, 08:53:54
Entscheide es doch im Zweifelsfall nach dem Preis und der Verfügbarkeit bei Deinem Wunschhändler.

Grüße

Doomi
2010-01-07, 09:15:04
ich glaub das werd ich auch machen, also dann vielen Dank erstmal noch für die Hilfe

Wolfram
2010-01-07, 09:35:39
Weiteres Manko ist die 1200DPI Druckfunktion, welche nicht richtig funktioniert, da wohl der integrierte Speicher zu gering ist (?). So druckt er bei 1200DPI immer nur die Hälfte auf ein A4-Blatt und lässt den Rest leer.

Das ist offenbar ein Treiberbug oder es hängt mit bestimmten Druckeinstellungen zusammen. Hatte ich nämlich auch mal, Neuinstallation des Treibers schaffte bis heute zuverlässig Abhilfe.

Ansonsten kann ich den DCP-7030 auch nur loben.

Thanatos
2010-01-07, 10:46:55
Das ist offenbar ein Treiberbug oder es hängt mit bestimmten Druckeinstellungen zusammen. Hatte ich nämlich auch mal, Neuinstallation des Treibers schaffte bis heute zuverlässig Abhilfe.

Ansonsten kann ich den DCP-7030 auch nur loben.

Ah, vielen Dank, ich hätte es jetzt auf den zu geringen Speicher geschoben - obwohl ich mich schon fragte wie dies dann mein alter Deskjet 920c von HP macht - und dachte, dass es halt so ein Merkmal ist, welches nur unter irgendwelchen unsinnigen Bedingungen funktioniert, man es dann aber doch noch auf die Funktionenliste setzen kann.