PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Kredit weil kein Schufaeintrag vorhanden.


DraconiX
2010-01-06, 16:18:25
Also ich verstehe heute echt die Welte nicht mehr!

Ich bin jemand der eigentlich nie in die miese geht, welcher fast nie Schulden macht - und dafür werde ich nun bestraft!

Ich wollte mir eine größere Anschaffung leisten und deswegen auf meiner Hausbank einen kleinen Kredit (10.000€) anlegen.

Gut, also gestern erstmal angerufen und für heute ein Termin gemacht, ich sollte meine letzten Lohnzettel mitbringen - alles gemacht. Als ich dann bei dieser Frau saß, mit welcher ich eigentlich nie kontakt hatte, da ich meine Kontoführung nur am Automaten mache, sah sie sich alles durch und tippte in ihrem Rechner rum.

Nach ca. 2min meinte sie dann, das sie mir keinen Kredit erteilen könnte. :confused: Leicht verwirrt fragte ich nach warum dies so sei. Mein Konto ist im plus (ich habe nochnichtmal einen Dispo auf meinem Konto!!!), hab mit ca. 2.500,-€ im Monat ein relativ angenehmes Einkommen und laufende Kredite habe ich auch keinen.

Also warum?! Negative Schuffa?! Nein!!! Ich habe keinerlei Schuffa Einträge - weder negativ noch positiv - also null, void, nada. Ich habe halt selbst noch nie einen Kredit benötigt. Sie meinte dann: "Ja der Rechner kann sie nicht einstufen ob sie nun kreditwürdig sind oder nicht, da sie keinen Eintrag haben!" und weiter: "Sie würde mir sofort einen Kredit bewilligen, leider liegt das, seit letztem Jahr, nicht mehr in ihrer Hand - die Entscheidung fällt einzig und alleine der Computer." Als Vorschlag kam dann von ihr mir einen Dispo einzuräumen auf 5.000,- was ich jedoch dankend ablehnte -.-

Nun will sie mein Konto in die Schufa eintragen lassen, damit diese einen Positiveintrag hat und es nächste Woche nochmal probieren.

Eigentlich eine Sauerei... ich schuffte mir den Buckel krum, mach keine Schulden und was hab ich nun davon: die Arschkarte! Jeder Hartz IV Empfänger bekommt ein Kredit, kann sich bei QVC bestellen oder im Doof Markt fernseher für tausende Euros auf Kredit kaufen... nur die doofen Arbeiter nüx, eigentlich eine Schweinerei dieses Kreditsystem :mad:

pippo
2010-01-06, 16:24:27
Ich versteh nicht so recht, warum du keinen Eintrag hast. Jede Kontoeröffnung wird heutzutage bei der Schufa eingetragen

MiamiNice
2010-01-06, 16:24:30
Das ist Schwachsinn, such Dir eine andere Bank oder versuch es Online. Es geht nach dem Schufa-Score. Der dürfte bei Dir imho bei 100 (100 is max) liegen, da Du keine negativen Einträge hast. Hatte einen ähnlichen Wunsch und bin dann Online fündig geworden und das sogar noch zu viel besseren Zinsen als bei der Hausbank (Sparkasse).

http://www.steuerratgeber-online.de/Blog/online-kreditvergleichsrechner/

DraconiX
2010-01-06, 16:27:30
Ich versteh nicht so recht, warum du keinen Eintrag hast. Jede Kontoeröffnung wird heutzutage bei der Schufa eingetragen

Die Kontoeröffnung war vor.... ach was weiß ich 1993?! Also schon ein bisschen her :freak:

@MiamiNice:

Jep, der Gedanke war auch schon da. Zumindest meinte meine Frau das auch.. bei mir handelt es sich übrigens um die Deutsche Bank. Eigentlich wollte ich zur Sparkasse wechseln, wenn es soweit kommt, will ihr aber erstmal noch die eine Woche Frist einräumen.

ilPatrino
2010-01-06, 16:59:31
igentlich wollte ich zur Sparkasse wechseln, wenn es soweit kommt, will ihr aber erstmal noch die eine Woche Frist einräumen.

komplett OT, aber: laß es. so viel provinzialität wie bei sparkassen findest du sonst nur selten. es mag ausnahmen geben, aber was service, beratung und alltägliche dinge angeht, sind sparkassen eine katastrophe.

Zool
2010-01-06, 17:12:04
Das ist Schwachsinn, such Dir eine andere Bank oder versuch es Online. Es geht nach dem Schufa-Score. Der dürfte bei Dir imho bei 100 (100 is max) liegen, da Du keine negativen Einträge hast. Hatte einen ähnlichen Wunsch und bin dann Online fündig geworden und das sogar noch zu viel besseren Zinsen als bei der Hausbank (Sparkasse).

http://www.steuerratgeber-online.de/Blog/online-kreditvergleichsrechner/


Der Schufa-Score variiert zwischen 0 bis 1000.

derpinguin
2010-01-06, 17:12:22
Kann ich so nicht bestätigen.

Zool
2010-01-06, 17:30:19
Es gibt zwei Arten von Schufa-Scores. Der Eigenauskunftswert (praktisch völlig irrelevant) variiert zwischen 0 bis 100% und wird einmal pro Jahr aktualisiert.
Banken und Kreditinstitue interessieren sich nur für den Banken- bzw. Branchenscore der zwischen 1 bis 1000 variiert und sofort nach Eingang von neuen Kreditinformationen aktualisiert wird.

Als Privatmensch bekommt man die Eigenauskunft (kostenpflichtig) und diese Information bringt einem überhaupt nichts.

Sith
2010-01-06, 18:12:48
ich glaub eher, dass da der, die, DAS mitarbeiter von der deutschen bank keinen bock hatte.

keine eintrag in der schuffa, ist keine schlechte schufa.

später wenns um das hausinterne scorring geht ist natürlich ein krediteintrag ohne nachfolgenden negativeintrag (!) besser (d.h. kredit wurde pünktlich zurückbezahlt und das in einem gesetzte vertrauen erfüllt). aber das macht im scorring bis 100 vielleicht einen punkt aus.

verheiratet, dickes einkommen + keine weiteren kredite + keinen dispo (womöglich können die 10k sogar ohne weitere sicherheiten zur absicherung des kredites herausgegeben werden, das der traum eines jeden bankers)

bank wechseln!

Bandit_SlySnake
2010-01-06, 18:26:30
Sry aber 2500 Euro monatlich, noch nie Schulden gemacht und nie von einem Versandhaus bestellt wie es ausschaut und dann will dir die Bank keinen Kredit geben?

Ganz eindeutig -> Brief an Vorstand der Bank mit Dringlichkeitsbitte, Fallschilderung und Änderung der Bankberaterin als Vermerk

Falls dann von denen ein Brief zurückkommt mit gleicher Aussage wie Bankangestellte dann sofort wechseln.



-Sly

Masterp
2010-01-06, 18:28:34
Jeder Hartz IV Empfänger bekommt ein Kredit,



Da bist du auf dem Holzweg ....

MiamiNice
2010-01-06, 19:06:28
Es gibt zwei Arten von Schufa-Scores. Der Eigenauskunftswert (praktisch völlig irrelevant) variiert zwischen 0 bis 100% und wird einmal pro Jahr aktualisiert.
Banken und Kreditinstitue interessieren sich nur für den Banken- bzw. Branchenscore der zwischen 1 bis 1000 variiert und sofort nach Eingang von neuen Kreditinformationen aktualisiert wird.

Als Privatmensch bekommt man die Eigenauskunft (kostenpflichtig) und diese Information bringt einem überhaupt nichts.

Habe ich eine Chance diesen Wert zu erfragen? Danke für die Info, denke das wissen die wenigsten.

fezie
2010-01-06, 20:56:16
https://www.meineschufa.de/index.php?site=13_1_3
Dort gibts den Vordruck zum Anfordern von den branchenspezischen Scores.

edit: Der Basisscore wird alle 3 Monate aktualisiert und nicht einmal pro Jahr:
http://www.schufa.de/score/faq.html#17

VooDoo7mx
2010-01-06, 21:34:01
Irgendwie musste ich bei der Geschichste sofort an Little Britain und Carol Beer denken. Computer sagt neeiin.

http://www.youtube.com/watch?v=jmInW8xwRqA

Aber jetzt mal Ernst, ich würde einfach zu einer anderen Bank gehen. Aber schon traurig das Banken den Computer dem Vorzug zum gesunden Menschenverstand geben.

DivaCulinaria
2010-01-06, 22:45:44
Also ich verstehe heute echt die Welte nicht mehr!

Ich bin jemand der eigentlich nie in die miese geht, welcher fast nie Schulden macht - und dafür werde ich nun bestraft!

Ich wollte mir eine größere Anschaffung leisten und deswegen auf meiner Hausbank einen kleinen Kredit (10.000€) anlegen.

Gut, also gestern erstmal angerufen und für heute ein Termin gemacht, ich sollte meine letzten Lohnzettel mitbringen - alles gemacht. Als ich dann bei dieser Frau saß, mit welcher ich eigentlich nie kontakt hatte, da ich meine Kontoführung nur am Automaten mache, sah sie sich alles durch und tippte in ihrem Rechner rum.

Nach ca. 2min meinte sie dann, das sie mir keinen Kredit erteilen könnte. :confused: Leicht verwirrt fragte ich nach warum dies so sei. Mein Konto ist im plus (ich habe nochnichtmal einen Dispo auf meinem Konto!!!), hab mit ca. 2.500,-€ im Monat ein relativ angenehmes Einkommen und laufende Kredite habe ich auch keinen.

Also warum?! Negative Schuffa?! Nein!!! Ich habe keinerlei Schuffa Einträge - weder negativ noch positiv - also null, void, nada. Ich habe halt selbst noch nie einen Kredit benötigt. Sie meinte dann: "Ja der Rechner kann sie nicht einstufen ob sie nun kreditwürdig sind oder nicht, da sie keinen Eintrag haben!" und weiter: "Sie würde mir sofort einen Kredit bewilligen, leider liegt das, seit letztem Jahr, nicht mehr in ihrer Hand - die Entscheidung fällt einzig und alleine der Computer." Als Vorschlag kam dann von ihr mir einen Dispo einzuräumen auf 5.000,- was ich jedoch dankend ablehnte -.-

Nun will sie mein Konto in die Schufa eintragen lassen, damit diese einen Positiveintrag hat und es nächste Woche nochmal probieren.

Eigentlich eine Sauerei... ich schuffte mir den Buckel krum, mach keine Schulden und was hab ich nun davon: die Arschkarte! Jeder Hartz IV Empfänger bekommt ein Kredit, kann sich bei QVC bestellen oder im Doof Markt fernseher für tausende Euros auf Kredit kaufen... nur die doofen Arbeiter nüx, eigentlich eine Schweinerei dieses Kreditsystem :mad:


Also an deiner Stelle: wenn ich eh niemals Schulden gemacht habe bzw. machen musste, dann um Himmels willen lass es auch jetzt!!! Fang garnicht erst an damit, wenn es nicht ABSOLUT LEBENSNOTWENDIG ist. Glaub mir, wenn du einmal Schulden machst in etwa so einer Höhe, wie du beschrieben hast, dann kommst du nur sehr schwer wieder raus. Die Zinsen sind enorm und wenn du bei deinen 2.500 Euro Einkommen nicht unbedingt 2.499 Euro Ausgaben fix jedes Monat hast, dann bitte spar dir das Geld zusammen! Oder verhandle mit dem Händler, bei dem du kaufen willst, eine (wenn möglich, zinslose) Ratenzahlung aus. Viele bieten heut zu Tage sowas an.

Ah ja und nochwas: also das ist absolut übertrieben, von wegen, jeder Hartz 4 Empfänger bekommt überall ohne weiteres einen Kredit. Das ist sogar strafbar für Banken und Sparkassen, diesen Kontenbesitzern einen Kredit zu gewähren, da ja die Rückzahlung mit staatlichen Geldern getilgt werden müsste.

Die meisten Hartz 4 Empfänger haben Schulden über Dritte, also quasi die Mutter oder der Bruder nimmt einen Kredit auf, und der Empfänger kauft sich dann von dem Geld sein Zeugs. Nach aussen hin sieht man das halt nicht.

Also nochmal: KEINE SCHULDEN machen, die nicht absolut LEBENSNOTWENDIG sind. Heut zu Tage kann dir weiss Gott was passieren, und du kannst auf einmal nicht mehr zahlen. Dann fängt das große in die Hose pissen an. Vermeide es lieber, ist echt besser. Frag lieber in der Familie, ob dir da jemand hilft.

Lg und nicht böse verstehen, das war echt gut gemeint - ich spreche aus Erfahrung!

Diva

Sith
2010-01-07, 00:11:44
Ah ja und nochwas: also das ist absolut übertrieben, von wegen, jeder Hartz 4 Empfänger bekommt überall ohne weiteres einen Kredit. Das ist sogar strafbar für Banken und Sparkassen, diesen Kontenbesitzern einen Kredit zu gewähren, da ja die Rückzahlung mit staatlichen Geldern getilgt werden müsste.

da is gar nix strafbar daran, wenn ein hartz4 empfänger sich die 150,- € monatlich aus den rippen schneiden kann, kann er des gerne tun.

nur das problem ist:
- der hartz4 empfänger kann auch nicht garantieren, dass er sein geld regelmäsig pünktlich hat
- hartz4 nicht pfändbar ist
- aus diesen gründen hätte das kreditinstitut vorm richter dann schlechte karten, weil bei der liquiditätsprüfung offensichtlich geschlafen wurde.
(in münchen sind ja bereits die kalkulierten lebenshaltungskosten die in die liquiditätsrechnung mit einfliessen doppelt so hoch wie der hartz4 satz)

Pennywise
2010-01-07, 06:56:28
Hört sich für mich auch etwas seltsam an. Richtig ist, dass Banken gerne sehen, dass alte Kreditverträge sauber zurückgezahlt wurden. Aber eine Ablehnung bei den Daten? Es sei denn Du hast 10 Kinder und 3 Ex-Frauen zu versorgen :D

ernesto.che
2010-01-07, 11:29:57
Da scheint einfach ein Eintrag zu fehlen. Einfach ruhig eine Woche abwarten und dann aufregen oder einen positiven Bescheid bekommen.

Lokadamus
2010-01-07, 11:46:31
Also warum?! Negative Schuffa?! Nein!!! Ich habe keinerlei Schuffa Einträge - weder negativ noch positiv - also null, void, nada. Ich habe halt selbst noch nie einen Kredit benötigt. Sie meinte dann: "Ja der Rechner kann sie nicht einstufen ob sie nun kreditwürdig sind oder nicht, da sie keinen Eintrag haben!" und weiter: "Sie würde mir sofort einen Kredit bewilligen, leider liegt das, seit letztem Jahr, nicht mehr in ihrer Hand - die Entscheidung fällt einzig und alleine der Computer." Als Vorschlag kam dann von ihr mir einen Dispo einzuräumen auf 5.000,- was ich jedoch dankend ablehnte -.-mmm...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schufa#Datenschutz
Auf Initiative des Berliner Verbraucherschutzvereins erließ der Bundesgerichtshof 1985 das „Schufa-Urteil“ (BGH, Urteil vom 19. September 1985, siehe BGHZ 95, S. 362 ff.) wonach Kundendaten nur dann an die Schufa übermittelt werden dürfen, wenn die Kunden einverstanden sind, die sog. „Schufa-Klausel“.

In einem Anfall von Spontanitöt würde ich darauf tippen, dass du damals bei der Einrichtung des Kontos keine Eintrag bei der Schufa haben wolltest bzw. es nach damaligen Recht auch keinen Grund dafür gab.
So gesehen macht auch die Aussage der Dame Sinn.
Nach meinem Wissen hatte es damals auch gereicht, keinen Eintrag zu haben, um kreditwürdig zu sein, aber das ist wohl seit letztem Jahr/ einiger Zeit anders :( ... wir werden halt älter und die Welt verändert sich ...

LOD
2010-01-07, 13:12:58
Eigentlich eine Sauerei... ich schuffte mir den Buckel krum, mach keine Schulden und was hab ich nun davon: die Arschkarte! Jeder Hartz IV Empfänger bekommt ein Kredit, kann sich bei QVC bestellen oder im Doof Markt fernseher für tausende Euros auf Kredit kaufen... nur die doofen Arbeiter nüx, eigentlich eine Schweinerei dieses Kreditsystem :mad:

Du bist auch nur ein ein Allerwelts-Arbeiter (wie du selber sagst : doofer Arbeiter).... was unterscheidet dich schon zu einem Hartz4 Empfänger, außer der Tatsache daß du vielleicht " noch " einen Job hast ?

In ein paar Jahren bist du vielleicht auch bei Hartz4 angekommen ... also nicht ganz so weit die Fresse gegenüber Hartz4 Empfänger aufreissen.... :wink:

Ich vermute mal, daß du auch deshalb keinen Kredit bekommen hast, weil du eben auch nur ein Arbeiter bist, der von heute auf Morgen auf der Straße stehen kann.....

DraconiX
2010-01-07, 13:18:52
Du bist auch nur ein ein Allerwelts-Arbeiter (wie du selber sagst : doofer Arbeiter).... was unterscheidet dich schon zu einem Hartz4 Empfänger ?

In ein paar Jahren bist du vielleicht auch bei Hartz4 angekommen ... also nicht ganz so weit die Fresse aufreissen.... :wink:

Ich vermute mal daß du auch deshalb keinen Kredit bekommen hast, weil du eben auch nur ein Arbeiter bist, der von heute auf Morgen auf der Straße stehen kann.....

Tja, Sozialstaat halt, ich wünschte mir hier Amerikanische Verhältnisse - wer keine Arbeit hat - hat auch kein Geld! Basta! Ich bin wenigstens ein Arbeiter, aber wenn man dafür heutzutage schon dumm angelächelt wird weil man arbeiten geht, dann geht mir die Hutschnurr hoch!

Ich arbeite schon seit 8 Jahren in ein und der gleichen Firma, unserer Firma geht es blendend! Und keine Angst, in den Genuß von H4 werde ich wohl nie kommen - auch wenn ich diese Firma einmal verlassen sollte, da ich keiner bin welcher sich zu Hause auf der Couch ausruht ;) Wer arbeiten will - findet auch Arbeit!

Masterp
2010-01-07, 13:21:59
Tja, Sozialstaat halt, ich wünschte mir hier Amerikanische Verhältnisse - wer keine Arbeit hat - hat auch kein Geld! Basta! Ich bin wenigstens ein Arbeiter, aber wenn man dafür heutzutage schon dumm angelächelt wird weil man arbeiten geht, dann geht mir die Hutschnurr hoch!

Ich arbeite schon seit 8 Jahren in ein und der gleichen Firma, unserer Firma geht es blendend! Und keine Angst, in den Genuß von H4 werde ich wohl nie kommen - auch wenn ich diese Firma einmal verlassen sollte, da ich keiner bin welcher sich zu Hause auf der Couch ausruht ;) Wer arbeiten will - findet auch Arbeit!



Sorry aber Du bist ein echt naiver Knaller und hast nicht wirklich ein Plan von der wirklichen Realität, wie sie gerade in der Welt stattfindet. Anders kann ich mir den Unsinn zwecks Arbeit und Harzt 4 nicht erklären...

MarcWessels
2010-01-07, 13:28:40
Wer arbeiten will - findet auch Arbeit!Was ein bodenloser Unsinn. :rolleyes:

Tja, Sozialstaat halt, ich wünschte mir hier Amerikanische Verhältnisse - wer keine Arbeit hat - hat auch kein Geld! Basta!Dann tu uns doch allen einen gefallen und zieh nach Amerika.

Hast schon eine sehr unsolidarische Geisteshaltung. "Sauerei, dummes Grundgesetz, blödes!", nicht wahr? :rolleyes:

Da haben wir ihn wieer: Den perversen Neid von oben nach unten - hoffentlich kommt Du doch mal in den Genuss von Arbeitslosigkeit. Aber dann bitte konsequent bleiben-> "Wer nicht arbeitet, bekommt kein Geld. Basta."

LOD
2010-01-07, 13:44:44
Was ein bodenloser Unsinn. :rolleyes:

Dann tu uns doch allen einen gefallen und zieh nach Amerika.

Hast schon eine sehr unsolidarische Geisteshaltung. "Sauerei, dummes Grundgesetz, blödes!", nicht wahr? :rolleyes:

Da haben wir ihn wieer: Den perversen Neid von oben nach unten - hoffentlich kommt Du doch mal in den Genuss von Arbeitslosigkeit. Aber dann bitte konsequent bleiben-> "Wer nicht arbeitet, bekommt kein Geld. Basta."


Ach Marc.... laß den Jungspund... der lebt eben noch in seiner kleinen Welt und hat von nix ne Ahnung, bedingt durch mangelnde Erfahrung und Reife....

Spätestens wenn er dann mal auf die 40 Lenze zugeht, und dann merkt daß mit zunehmenden Alter die Chancen auf dem Arbeitsmarkt immer geringer werden und Hartz4 immer näher rücken kann, wird er vielleicht mal lernen....

Zumindest wünsche ich ihm das.... obs was draus wird ... Keine Ahnung.... :rolleyes:

DraconiX
2010-01-07, 13:49:53
Was ein bodenloser Unsinn. :rolleyes:

Dann tu uns doch allen einen gefallen und zieh nach Amerika.

Hast schon eine sehr unsolidarische Geisteshaltung. "Sauerei, dummes Grundgesetz, blödes!", nicht wahr? :rolleyes:

Da haben wir ihn wieer: Den perversen Neid von oben nach unten - hoffentlich kommt Du doch mal in den Genuss von Arbeitslosigkeit. Aber dann bitte konsequent bleiben-> "Wer nicht arbeitet, bekommt kein Geld. Basta."

Tja, ich sehe das halt immer wieder im Freundeskreis und in der Famillie und ja: das ist neid! Dort ist keiner auf H4 und sucht sich dringend eine Arbeit, nein - dort wird man ausgelacht das man heutzutage noch arbeiten geht. Komisch, meine Frau ist auch in einem sehr unsicheren Branche tätig, die längste Zeit welche sie zu hause war, waren zwei Monate.

Ich habe keine unsolidarische Haltung gegenüber den Staat im allgemeinen, ganz und garnicht, finde es auch schön hier. Jedoch spreche ich hier eben aus eigener Erfahrung mit dem Thema Arbeitslosigkeit und Hartz IV - es mag viele geben welche sich wirklich um Arbeit bemühen und keine bekommen - aber es gibt umso mehr welche sich darauf ausruhen!

Und ja, ich könnte konsequent auf H4 verzichten (jedoch nicht auf mein Arbeitslosengeld - dafür zahle ich jeden Monat zu viel in diese Kasse ein, das ich dann kein Vorteil daraus schlagen würde!) da ich mir genügend Rückpolster geschaffen habe das ich 2-3 Jahre gut über die Runden kommen könnte.

VooDoo7mx
2010-01-07, 13:59:40
Ja und seswegen hast du auch 2500€ im Monat und ALG II Empfänger Mit Miete ca 650-800€. Ein ALG II EMpfänger führt so ein luxuriöses Leben das du dir gar nicht vorstellen kannst. :ugly:

Und in den USA gibt es genauso auch soziale Sicherungssysteme für arbeitslosigkeit genau wie in Deutschland. Sonst würden da schon an die 50 Millionen hungernde Obdachlose leben.

Stormtrooper
2010-01-07, 14:02:46
Ich vermute mal, daß du auch deshalb keinen Kredit bekommen hast, weil du eben auch nur ein Arbeiter bist, der von heute auf Morgen auf der Straße stehen kann.....

Und woher will das die Schufa wissen?
Der Beruf wird nicht im Datenbestand geführt.

LOD
2010-01-07, 14:04:45
Und woher will das die Schufa wissen?
Der Beruf wird nicht im Datenbestand geführt.

Ja HerrGott die Angestellte der Bank sagt doch letztendlich " Nein " ....
Sie weiß doch was der Antragsteller beruflich macht....

joe kongo
2010-01-07, 15:27:48
@TS
Und wo sind Deine Konsequenzen ?
Bei einer Bank wo ich (aus bescheuerten Gründen) kein Geld leihen kann würd ich das Konto sofort auflösen (bzw. lassen von einem alternativen Institut).

4DCenter.org
2010-01-07, 15:57:30
Ich hätte bei der "Beratung" die Bank ausgelacht und dort auch als Kunde die Bank komplett verlassen.

Und mal zu deiner Einstellung.

Klasse, soll jemand, der nicht mehr Arbeiten kann, nicht weil er nicht mehr will sondern weil er einfach gesundheitlich NICHT in der Lage ist, noch auf der Straße Leben oder wie?

Dir ist aber auch Bewußt, das die Kiminalität steigen würde oder?
Dann würden die Leute nicht vom Staat sich das Geld holen, sondern direkt in deine Bude einmaschieren und sich direkt die Asche bei dir abholen.

Jemand der nix hat, hat auch nix zu verlieren.

afk|freeZa|aw
2010-01-07, 16:20:56
....da ich mir genügend Rückpolster geschaffen habe das ich 2-3 Jahre gut über die Runden kommen könnte.


Wozu zum Teufel dann einen Kredit beantragen? :confused:

derpinguin
2010-01-07, 16:24:15
Ist doch egal, warum er einen Kredit haben will. Das ist seine Sache. Die Frage ist, warum ein Kreditinstitut, dass sich selber einen Haufen Geld vom Staat nimmt seinen Kunden keins gibt.

Alexander
2010-01-07, 19:37:22
Tja, Sozialstaat halt, ich wünschte mir hier Amerikanische Verhältnisse - wer keine Arbeit hat - hat auch kein Geld! Basta! Ich bin wenigstens ein Arbeiter, aber wenn man dafür heutzutage schon dumm angelächelt wird weil man arbeiten geht, dann geht mir die Hutschnurr hoch!

Ich arbeite schon seit 8 Jahren in ein und der gleichen Firma, unserer Firma geht es blendend! Und keine Angst, in den Genuß von H4 werde ich wohl nie kommen - auch wenn ich diese Firma einmal verlassen sollte, da ich keiner bin welcher sich zu Hause auf der Couch ausruht ;) Wer arbeiten will - findet auch Arbeit!
Wer derart realitätsfremde Meinungen vertritt, dem traut die Bank wohl auch nicht zu, dass er je erwachsen wird und für den Kredit gerade stehen wird. :freak:

hmx
2010-01-07, 21:59:50
@TS
Manche Banken sind nunmal zickig wenn es um Kredite geht. Wenn du keine Sicherheiten hast sowieso, da hilft dir dann auch dein Einkommen nicht was nun auch nicht der Überknaller ist. Anstatt hier auf H4-Empfänger rumzumeckern solltest du lieber einfach mal zu einer anderen Bank gehen, falls das Ergebnis dort das selbe ist würde ich mir mal Gedanken machen ob dein Job vielleicht nicht ganz so sicher ist wie du glaubst. ;)

Übrigens hätte bei deiner Bank ein H4-Empfänger sicher keinen Kredit über 10000 Euro bekommen. Bei Mediamarkt und co reicht ein Nachweis vom regelmäßgen Einkommen aus, da bekommt dann auch der fleissige Arbeiter einen Fernseher per Ratenzahlung. Ich würde auch gerne sehen wo eine Bank einem H4-Emfänger einen Konsumkredit über 10000 Euro gibt. Den gibts dann eher mit 25% Zinsen und Vorschlaghammer in der Birne falls man mal die rate nicht zahlen kann.

reunion
2010-01-07, 22:09:41
Und in den USA gibt es genauso auch soziale Sicherungssysteme für arbeitslosigkeit genau wie in Deutschland. Sonst würden da schon an die 50 Millionen hungernde Obdachlose leben.

In den USA gibt es bis zu 6 Monate Arbeitslosengeld, aber die Regelung ist völlig anders wie in D. Das Arbeitslosengeld wird zu 100% vom Arbeitgeber bezahlt (ist also keine Sozialversicherung), man bekommt es allerdings nur dann, wenn man die Entlassung nicht selbst verschuldet hat. Wer aufgrund von Fehlverhalten gefeuert wurde der kriegt nichts und das finde ich auch gut so. Statt Sozialhilfe wie in D gibt es anschließend "Food Stamps", damit kann man nur bestimmte Artikel kaufen. Tabakwaren, Alkohol oder Süßigkeiten kann man damit beispielsweise nicht kaufen und auch das finde ich gut.

Grundsätzlich darf man das US-System nicht losgelöst von der Besteuerung betrachten: Die Amis zahlen erheblich weniger Steuern und haben einen höheren Nettoverdienst, im Gegenzug wird von ihnen erwartet, dass sie für den Notfall und fürs Alter selber vorsorgen. Wer das nicht macht, der ist eben selber Schuld.