PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung zu einem HTPC plus entsprechender Soundanlage


Lutter
2010-01-06, 16:35:39
Hallo Forum,

ich baue demnächst unseren Ess- und Wohnzimmerbereich komplett um. Wenn alles bauliche fertig ist, soll auch in Bezug auf Audio- und Video - Austattung einiges angeschafft werden.

Was vorhanden ist und was ich mir vorstelle, mit dem HTPC machen zu wollen:

Wir haben eine Sateliten-Schüssel mit nem Mediamarkt-"normalo"-digital-Satreceiver und ein 32"-LCD von Phillips, beides verbunden über Scart. Dazu ein normalo DVD-Player, ebenfalls über Scart angeschlossen. HDMI-Anschlüsse sind am TV-Gerät vorhanden, am Sat-Receiver und DVD-Player nicht.
Pay-TV ist nicht vorhanden und soll auch nicht angeschafft werden !
Mein Haupt-PC (siehe Sig.) steht in meinem Arbeitszimmer und könnte über meinem UMTS-WLAN-Router per WLAN mit dem HTPC verbunden werden, um ev. Musik oder Filme zu streamen bzw. rüberzukopieren. Über den WLAN-Router könnte ich ja dann auch Internet-Radio am HTPC dudeln lassen.
LAN-Verkabelung ist nicht vorhanden und soll wenn nicht unbedingt notwendig auch nicht gelegt werden. WLAN-Verbindung über den WRT54G3G aber steht, ist auch WPA2-verschlüsselt und der Zugriff auf / von meinen Laptop zum Haupt-PC zum Beispiel klappt auch wunderbar.


Nun hab ich mal über die Anschaffung eines HTPC nachgedacht, ausgerüstet mit Sat-TV-Karte, Blu Ray-LW usw. Alles schön verpackt in nem schicken Gehäuse. Dieses Teil dann angeschlossen an eine schöne Surround-Anlage und per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Über einen größeren LCD könnte man dann ev. auch noch nachdenken.

Dieser HTPC würde ja dann, nach meinem Verständnis den Sat-Receiver und den DVD-Player komplett ersetzen können, richtig ?
Ausgerüstet mit WLAN könnte ich über meinen Router online gehen, Internetradio im Wohnzimmer hören und mir Filme/Musik von meinem Hauptrechner rüberziehen.
Was kann ich mit einem solchen HTPC noch so alles anstellen.

Ich brauche da noch so ein paar weitere Vorteile, die mich vom HTPC überzeugen.

Zusammenbauen würde ich das Teil gerne selbst, da ich am PC basteln Freude hab und da eigentlich auch weiß was ich tue.
Da bräuchte ich dann aber ein paar gute Empfehlungen für gute Systemkomponenten zum Bau eines HTPC.

Weiterhin einige Empfehlungen für eine gute Surround-Anlage !



Ich hoffe ihr könnt / wollt mir helfen !

Dktr_Faust
2010-01-06, 16:51:55
Dieser HTPC würde ja dann, nach meinem Verständnis den Sat-Receiver und den DVD-Player komplett ersetzen können, richtig ?

Ja

Ich brauche da noch so ein paar weitere Vorteile, die mich vom HTPC überzeugen.

Er könnte z.B. auch

als Videorekorder fungieren
mit dedizierter Grafikkarte eine Spielekonsole ersetzen
als Zweit-PC für Frau/Kinder dienen
statt die Musik vom Arbeits-PC zu streamen könntest Du sie auch gleich auf den HTPC legen und so den Arbeits-PC entlasten (was Deiner Stromrechnung gut tut)


Komponenten:

AMD Athlon II X2 235e (http://geizhals.at/deutschland/a473338.html)
ASRock M3A785GMH/128M (http://geizhals.at/deutschland/a450811.html)
2x1024MB DDR3 (http://geizhals.at/deutschland/a258138.html)
Asus Xonar D2/PM (http://geizhals.at/deutschland/a270961.html) oder Auzentech X-Fi Home Theater HD (http://geizhals.at/deutschland/a462357.html)

Den Rest entscheidest Du am besten selber...Gehäuse weiß ich ja nicht was Dir gefällt, Festplatte kommt auf die genauen Vorgaben an (wenn Du nichts großes speichern willst, reichen ja auch theoretisch 80GB) und mit Sat-Reciever kenne ich mich nicht aus.

Beim Lautsprechersystem würde ich - je nach Budget - mal bei Teufel (http://www.teufel.de/)vorbeischauen.

Grüße

Gast
2010-01-07, 21:53:49
Ein Bild sagt ja manchmal mehr als... =)
http://www.pro-clockers.com/images/review/asrock/785/785g%20006.gif
http://www.pro-clockers.com/motherboards/1080-asrock-m3a785gmh128m-socket-am3-motherboard.html
Ideal!

Nebenbei, was bedeudet 2^5= ???

Julius
2010-01-08, 20:01:47
Ich weis nicht ob das hören willst aber:

HTPC kann alles und ist spitze aber:
-man muss tierisch viel Zeit rein stecken bis alles geht.
-man kann alles -> Ergo gibt man sich mit nichts zufrieden und tüfelt ewig rum.
-Immer wieder geht irgend etwas nicht gut zusammen Beispiele: Windows Media Player von Windows 7 ist toll und macht Spass. Aber Sky geht damit nicht. Meine TV Karte ging oft nach dem Standby nicht. Windows Media Center Fernbedienung geht super mit Windows Media Center. Unter DVB Viewer wo aber Sky geht kriege ich sie nicht gescheit am laufen.
-Man kann den HTPC super leise machen. Aber nach 1 Jahr wurden auch die leisen Lüfter laut weil sie ausgeleirt wahren .... schon wieder Zeit rein stecken und rum machen.
-Irgend ein Update kommt raus und es geht wieder irgend etwas anders nicht.
-Ich habs nie hinbekommen das mein SD Bild gut aussieht. Bei meinem Reciver sieht es einfach deutlich besser aus...

Ich hab nach 2-3 Jahren aufgehört. es kostete mich viel zu viel Zeit. Ich hab mir jetzt einen Reciver gekauft und schaue nun TV und bastel nicht mehr ewig rum..

Nur so mal am Rande.....

Watson007
2010-01-08, 20:11:21
also ich benutze unseren Mac Mini als HTPC. Hat aber auch so seine Probleme. Der WLAN-Treiber für den externen 11n-WLAN-Stick funktioniert nur unter Windows problemlos. jdownloader funktioniert unter Windows auch besser als unter MacOS, unter MacOS hat er auch schon mal 1 GB phy. RAM für sich beansprucht! Aber jdownloader kommt jetzt sowieso wieder runter....

Ich benutze jetzt XBMC unter Windows darauf. Ich hab schon alles versucht, aber ich bekomme einfach keine stabile Netzwerkverbindung damit hin. Das heißt, die Netzwerkverbindung ist an sich schon stabil - schließlich kann ich die RDP-Verbindung zum Server stundenlang offen lassen - aber den Speicherpool des Windows Home Servers als Netzlaufwerk zu mounten ist instabil. Ich bin jetzt gerade dabei, den Speicherpool von WHS nicht mehr zu benutzen und normale Netzwerkfreigaben zu benutzen, hoffentlich funktioniert es dann stabil...

egal wie du es machst, stell dich mal auf viele Basteleien ein.

Wie gesagt, bei mir trennte sich das Netzlaufwerk zum Server nach ein paar Minuten immer von selbst, dabei war autodisconnect am Server natürlich deaktiviert...
ich habe dann versucht, direkt über smb:// in XBMC draufzugehen, aber gleiches Problem...
dann habe ich es mit dem eingebauten FTP-Client in XBMC versucht, aber der ist buggy und zeigt zum Teil negative Dateigrößen an....

ich habe schon die Dienste gecheckt und natürlich die Windows-Logs... ich vermute wie gesagt den Speicherpool von WHS als Ursache... denn: die RDP-Verbindung am MacMini zum Server unterbricht er ja nicht! Es kann also kein generelles Netzwerkproblem sein....

achja, was mir gestern noch aufgefallen ist: XBMC hat ein Problem mit großen Musikdateien und stürzt beim Scannen auf das Verzeichnis reproduzierbar ab! (Dateien waren 1 GB groß...). Diese Dateien stammen vom Internet-Radio, da gabs halt mal Themen-Abenden im Internet-Radio, deswegen sind die so groß....

Schimi1983
2010-01-08, 20:24:13
Ich überlege auch nen HTPC anzuschaffen (eher gegen Herbst)... zu all den von dir (Theard-Starter) aufgeführten Vorteilen könnte man den HTPC auch als "Backup-Server" für den normalen PC benutzen... sowas schwirrt mir auch im Sinn... aber wie geschrieben... erst so Spätsommer--- Herbst :D

Watson007
2010-01-08, 20:27:27
als Backup-server ist der Windows Home Server super! Man sollte aber das Client-Backup auf eine Zeit legen, zu der man überlicherweise keine Filme schaut... achja und für das Client-Backup sollte man auch am besten Gigabit-Switches benutzen :)