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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - 3D Vision Surround


AnarchX
2010-01-06, 17:52:16
NVIDIA 3D Vision Surround, the world’s first consumer, multi-display 3D solution which allows users to span 3D content across 3 high definition monitors or projectors for a truly breathtaking and immersive gaming experience! NVIDIA 3D Vision Surround does for 3D PC gaming just like what IMAX® 3D does for movies.

http://www.nvidia.com/object/io_1262775447639.html
http://www.rage3d.com/board/showpost.php?p=1336128259&postcount=1223
Mittlerweile wieder offline, aber wohl zur CES dann offiziell.

Also wohl ein Eyefinity-Konter, aber mit Stereo-3D-Unterstützung.

tombman
2010-01-06, 18:00:05
Mit Balken im Bild?

reunion
2010-01-06, 18:01:32
Mit Balken im Bild?

Willst du die Monitore absägen? Was für eine Frage. Ich frage mich wie NV das lösen will mit nur zwei Monitorausgängen. Vermutlich mit zwei Karten.

AnarchX
2010-01-06, 18:09:01
Oder etwas in Richtung Matrox TripleHead.

Gast
2010-01-06, 18:24:14
warum alle auf 3dvision so rumreiten. nichts weiter als ein marketing blurb für jahrezehnte alte technik. shutterbrillen sind alt wie die zeit. mal völlig davon abgesehen, dass 3d mit karten anderer hersteller funktioniert.

Gast
2010-01-06, 18:32:29
3D Vision ist geil.

N0Thing
2010-01-06, 18:53:47
In der nähe gibt es ein Kino, daß 3D-Filme mittels Shutterbrillen zeigt. Ich bin mal gespannt wie gut der 3D-Effekt dabei wirkt und wie angenehm diese Technik ist. Alle anderen bisherigen Techniken haben irgendwann nur Kopfschmerzen bereitet.
Auf alle Fälle prima, daß Nvidia dies auch für mehrere Bildschirme anbieten will, wobei der 3D-Effekt durch die Balken vermutlich arg in Mitleidenschaft gezogen wird.

BlackFog
2010-01-06, 19:50:15
Vielleicht forciert es in Verbindung mit Eyefinity endlich die Produktion von bezahlbaren Monitoren mit dünnem Rahmen.

_DrillSarge]I[
2010-01-07, 07:19:34
soso. nvidia eyeinfinity. :ugly:
3d+multimonior funkt bei ati auch (eyefinity+iz3d)

Gast
2010-01-07, 14:02:53
so wie es aussieht wird es wohl kein fermi feature werden, sondern wohl über eine externe lösung laufen. th2go lässt grüßen.

Gast
2010-01-08, 13:20:17
Ich frage mich wie NV das lösen will mit nur zwei Monitorausgängen. Vermutlich mit zwei Karten.
Entweder du kannst nicht bis drei zählen, oder solltest mal zum Augenarzt gehen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,699654/Nvidia-GF100-Fakten-zur-Fermi-Geforce-Grafikkarte-Update-Triple-SLI-System-plus-Serienproduktion/Grafikkarte/News/bildergalerie/?iid=1236923

maximus_hertus
2010-01-08, 13:28:29
Die GT200 Karten können schlicht nur 2 Monitore (gleichzeitig) ansteuern. Daher die berechtigte Frage, wie nV dies dann zu realisieren gedenkt.

Nightspider
2010-01-08, 13:30:00
Die GT200 Karten können schlicht nur 2 Monitore (gleichzeitig) ansteuern. Daher die berechtigte Frage, wie nV dies dann zu realisieren gedenkt.

Sicher? Steht das in irgendeinem Whitepaper?

Gast
2010-01-08, 13:30:53
Die GT200 Karten können schlicht nur 2 Monitore (gleichzeitig) ansteuern. Daher die berechtigte Frage, wie nV dies dann zu realisieren gedenkt.
Was sagt das darüber aus, was Fermi kann?

maximus_hertus
2010-01-08, 13:54:54
Auf den GT200 (wie auch auf allen anderen Karten) sind max. 2 Taktgeneratoren "verbaut". Ergo wäre ein dritter Monitor nur mit einem Displayport möglich (siehe Radeon HD 5000 Serie). Und die GT200 haben keine verbauten Displayports (zumindest nicht das Referenzdesign).

@Gast

Der nV Cheffe hat angekündigt, dass 3D Vision Surround auf Fermi UND auf GT200 laufen wird, daher ist es interessant, wie sie es auf der GT200 hinbekommen.

reunion
2010-01-08, 13:58:43
Entweder du kannst nicht bis drei zählen, oder solltest mal zum Augenarzt gehen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,699654/Nvidia-GF100-Fakten-zur-Fermi-Geforce-Grafikkarte-Update-Triple-SLI-System-plus-Serienproduktion/Grafikkarte/News/bildergalerie/?iid=1236923

...Oder du solltest mal dein Hirn einschlaten.

Gast
2010-01-08, 14:07:03
Was sagt das darüber aus, was Fermi kann?
nichts. es wurde aber gesagt, dass 3d vision surround auch mit g200-hardware funktionieren soll.

Gast
2010-01-08, 17:29:11
Hier nebenbei die Auflösung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Stereoskopische-3D-Darstellung-mit-mehreren-Monitoren-899489.html

2 Karten sind notwendig. Nachteil natürlich die zwei Karten, Vorteil allerdings, dass man keinen DP-Monitor braucht (und im Grunde ja 3x, wer stellt sich schon verschiedene Monitore nebeneinander?) und das ganze auch leistungsmäßig besser passt.

Im Grund eh alles Spielzeug, das wohl kaum niemand ernsthaft kaufen und nutzen wird. Ein rahmenloser Breitbildschirm mit ordentlicher Auflösung und dann zwei Eingängen und vllt 3840x1080 mit 120Hz wäre auf jeden Fall die deutlich bessere Lösung, so ist das doch ziemlicher Murks.

Oder 3 Beamer? :D

...Oder du solltest mal dein Hirn einschlaten.
Das hättest du lieber mal beim Tippen machen sollen :D

reunion
2010-01-08, 17:59:46
Das hättest du lieber mal beim Tippen machen sollen :D

Schon erbärmlich wenn man es nicht mal zugeben kann das man Blödsinn geschrieben hat. Aber sprich mit dir selbst.

Gast
2010-01-08, 18:04:59
Schon erbärmlich wenn man es nicht mal zugeben kann das man Blödsinn geschrieben hat. Aber sprich mit dir selbst.
War mir klar, dass außer persönliche Angriffe jetzt nichts mehr kommt, peinlich....

derguru
2010-01-08, 21:19:51
Mit Balken im Bild?
geht auch ohne balken;)
http://www.tomshardware.com/news/Nvidia-3D-Surround,9394.html
http://media.bestofmicro.com/Q/W/235544/original/3D%20Vision%20Surround%20Projectors.JPG
http://media.bestofmicro.com/Q/X/235545/original/3D%20Vision%20Surround%20Screen.JPG

Dural
2010-01-08, 21:42:46
I[;7765755']soso. nvidia eyeinfinity. :ugly:


naja dazu mussten sie ja nur mal ihre quadro treiber anschauen...

die GT200 quadro karten haben übrigens 3 ausgänge: 2x DVi und 1x DP

reunion
2010-01-08, 22:31:49
naja dazu mussten sie ja nur mal ihre quadro treiber anschauen...

die GT200 quadro karten haben übrigens 3 ausgänge: 2x DVi und 1x DP

Man kann nur zwei gleichzeitig verwenden. Genau wie bei GF100 offensichtlich.

mapel110
2010-01-09, 00:08:42
http://www.hardocp.com/article/2010/01/08/nvidia_3d_surround_multidisplay_gaming_editorial
Now here is the good stuff. This 3D Surround technology is being shown in working order this week at CES. It is also being shown working on GTX 285s as well as upcoming GF100 boards. Here are the specs that Brian Del Rizzo gave us when asked:

We have multiple demos on the show floor. Here’s the breakdown:

The booth in the grand lobby is running on dual GTX285s and three Acer projectors. The projectors are 720p using CRT connectors.

The three projector display in the booth are running on dual GF100s. The DepthQ projectors are 720p and use CRT too.

The other demo we have is 3D Vision Surround running on three 1920x1080 LCD displays from Acer and Alienware using 3 dual link dvi connectors. This one is using dual GTX 285s.

We are showing a combination of Need for Speed Shift, Batman Arkham Asylum, and Avatar.
---------------------------


For god’s sake NVIDIA, if you pull this bullshit where 3D Surround "games" will not work on Eyefinity configurations, we are going to beat NVIDIA down repeatedly and publicly for harming the PC gaming industry. Keep those crappy proprietary PhysX policies, but if you start messing with OUR multi-display gaming and not letting it remain "open platform," I will personally lead the mob with the burning torches to the castle gates. And we will be fully prepared to use the torches. I will personally lead a boycott of NVIDIA products if I see NVIDIA harm multi-display gaming in the marketplace through an IP grab. Multi-display gaming belongs to gamers, not NVIDIA.
;D
Da hat schon jemand Angst, jemand bei nvidia könnte auf die Idee kommen, Multi-Display-Gaming nvidia-only zu gestalten durch speziellen Dev-Support.

Sorkalm
2010-01-09, 00:42:03
Da hat schon jemand Angst, jemand bei nvidia könnte auf die Idee kommen, Multi-Display-Gaming nvidia-only zu gestalten durch speziellen Dev-Support.

Tja, AMD muss halt auch im Dev-Support was tun. Scheint auch so langem zu passieren, auch wenn ich das Gefühl habe, dass vermehrt bei amerikanischen Titeln passiert - da müssen sie noch etwas arbeiten, denn es gibt sicher auch nur lokal / national erfolreiche Titel*. Aber wirklich akut sehe ich das als Problematik noch nicht, zumal es ja auch noch nicht so aussieht, als wird Nvidias Multidisplay-Technologie Out-of-the-Box ohne Zusatzhardware funktionieren (kann sie ja bei GTX-200-Karten auch gar nicht).

* das Problem bei Anno 1404 oder das fehlende CF-Profil bei Risen sind gute Beispiele, sowas sieht man bei internationalen Titel seltener bzw. es wird schneller reagiert.

Gast
2010-01-09, 00:46:32
Risen geht CF seit dem 9.11 :rolleyes:

Sorkalm
2010-01-09, 01:08:04
OK, dann zieh ich die Aussage zurück. Wars eben nur einen Monat später. ;)

Gast
2010-01-09, 13:17:09
Man kann nur zwei gleichzeitig verwenden. Genau wie bei GF100 offensichtlich.
Können in der Quadroplex aber schon lange spanning über 4, inzwischen sogar 8 Ausgänge fahren. Eyefinity ist also mit nichten was neues ;)

Aber es ist klar, dass das mehr Spielzeug als wirklich sinnvoll ist, außer im professionellen Bereich.

reunion
2010-01-09, 13:25:13
Können in der Quadroplex aber schon lange spanning über 4, inzwischen sogar 8 Ausgänge fahren. Eyefinity ist also mit nichten was neues ;)

Aber es ist klar, dass das mehr Spielzeug als wirklich sinnvoll ist, außer im professionellen Bereich.

Das wird aber AFAIK mit mehreren Chips realisiert.

Gast
2010-01-09, 14:14:47
Das wird aber AFAIK mit mehreren Chips realisiert.
Ja.

Gast
2010-01-09, 16:09:35
eben. eyefinity bietet spanning mit nur einem chip und mit bis zu 6 ausgängen. das kann man durchaus als "neu" bezeichnen. so wie es bis jetzt aussieht wird das multimonitor setup nur mit 2 karten funktionieren, auch auf den fermi-basierenden karten und das ist ein wirklicher nachteil. möglicherweise bringt nvidia aber auch zusatzhardware ala th2go oder eine spezielle multidisplayversion der gf100.

Gouvernator
2010-01-09, 16:42:41
Ihr vergesst ja die Monitore...
Soweit ich weiß gibt es nur billige TN Panels für 3D mit 120Hz. Für Surround müssen es zwangsläufig IPS und Konsorten sein mit stabilen Blickwinkeln. So gesehen ist diese Idee von Surround-Stereo 3D ohne passende Monitore die dümmste Idee seit ich PC kenne. Die Beamer sind dafür völlig uninteressant. Wer besitzt schon ein Schloss für 3(!) Beamer...

Gast
2010-01-09, 17:20:39
was spricht dagegen, die monitore im passenden winkel aufzustellen?

Gouvernator
2010-01-09, 17:41:30
Ist eine Möglichkeit aber es nervt sowieso. Bei so Sache wie Surround nerven die Ränder und Farbverfälschungen gleichermaßen. Man hat seine liebe Mühe die Monitore einfach nur annähernd gleich aussehen zu lassen und dazu noch mit TN Blickwinkeln ist es einfach nur Horror.

Neon3D
2010-01-10, 04:18:09
In der nähe gibt es ein Kino, daß 3D-Filme mittels Shutterbrillen zeigt. Ich bin mal gespannt wie gut der 3D-Effekt dabei wirkt und wie angenehm diese Technik ist. Alle anderen bisherigen Techniken haben irgendwann nur Kopfschmerzen bereitet.
Auf alle Fälle prima, daß Nvidia dies auch für mehrere Bildschirme anbieten will, wobei der 3D-Effekt durch die Balken vermutlich arg in Mitleidenschaft gezogen wird.

mit maxximum3d in cinemaxx kinos gibt es keine probleme wegen kopfschmerzen oder ermüdung durch 3d. bei shutter hast du die meisten nebeneffekte, wie eklig schielende augen, sehr anstregend für kopf und flimmerfreies bild erst ab 160hz.

Gast
2010-01-10, 14:13:01
mit maxximum3d in cinemaxx kinos gibt es keine probleme wegen kopfschmerzen oder ermüdung durch 3d. bei shutter hast du die meisten nebeneffekte, wie eklig schielende augen, sehr anstregend für kopf und flimmerfreies bild erst ab 160hz.
noob? Schielende Augen und anstrengend? WTF?!? Flimmerfreies bild ab 160Hz? OMG. 120Hz reichen vollkommen aus.
http://www.stern.de/digital/homeentertainment/interaktive-infografik-wie-funktioniert-3d-kino-1529614.html

N0Thing
2010-01-10, 16:52:50
mit maxximum3d in cinemaxx kinos gibt es keine probleme wegen kopfschmerzen oder ermüdung durch 3d. bei shutter hast du die meisten nebeneffekte, wie eklig schielende augen, sehr anstregend für kopf und flimmerfreies bild erst ab 160hz.

Ich habe bisher quasi nur das Gegenteil gehört und mir selber sind die üblichen polarisierten Brillen auf Dauer (also über einen ganzen Film) nicht angenehm. Aber wie gesagt, ich werde das selber ausprobieren, in der Stadt gibt es ein Cinemaxx mit maxximum3d (das übrigens 144 Bilder/s benutzt) und in der Nachbarstadt ein Cinemaxx, das Shutterbrillen einsetzt, es ist also kein großer Aufwand beide Techniken direkt zu vergleichen.

Gast
2010-01-10, 19:16:54
eben. eyefinity bietet spanning mit nur einem chip und mit bis zu 6 ausgängen. das kann man durchaus als "neu" bezeichnen.
Über die Performance dann brauchen wir wohl kaum zu diskutieren. Und wer kauft sich schon 6 Monitore?

so wie es bis jetzt aussieht wird das multimonitor setup nur mit 2 karten funktionieren, auch auf den fermi-basierenden karten und das ist ein wirklicher nachteil.
Man braucht zwei Karten, ja. Dafür steigt damit natürlich auch die Performance und man braucht nicht ala ATI Displayport-Monitore, die aktuell noch sehr teuer sind. Der billigste DP-Monitor kostet 270€, der nächste dann schon 350€ und dann sofort 500€. Was da ein Setup aus 3 Monitoren kostet kann man sich ja ausrechnen, für den Preis kann man sich auch die zweite Grafikkarte kaufen - und profitiert von der deutlich höheren Leistung.

Spasstiger
2010-01-10, 20:58:32
Ich habe bisher quasi nur das Gegenteil gehört und mir selber sind die üblichen polarisierten Brillen auf Dauer (also über einen ganzen Film) nicht angenehm. Aber wie gesagt, ich werde das selber ausprobieren, in der Stadt gibt es ein Cinemaxx mit maxximum3d (das übrigens 144 Bilder/s benutzt) und in der Nachbarstadt ein Cinemaxx, das Shutterbrillen einsetzt, es ist also kein großer Aufwand beide Techniken direkt zu vergleichen.
Ich war im Cinemaxx und nur in die ersten Viertelstunde war es etwas gewöhnungsbedürftig. Danach war es ein sehr entspanntes Filmgucken, Kopfschmerzen haben sich nie breitgemacht.

Nvidia löst das 3D Vision Surround also mit zwei GPUs. Der GT200 kann übrigens gar keine Monitore ansteuern, diese Aufgabe übernimmt der NVIO. Und der NVIO kann max. zwei Monitore gleichzeitig ansteuern.

Kartenlehrling
2017-01-05, 19:52:54
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