PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum TFT-Monitor aber LCD-TV?


Gast
2010-01-06, 21:02:14
Moin moin,

kann jemand schlüssig das Mysterium erklären, warum man bei Computermonitoren auf LCD Basis allgemein verbreitet von "TFT-Monitoren" spricht, bei TV-Geräten auf LCD-Basis aber von "LCD-TV" und nicht von "TFT-TV"?

Es wunderst sich ein Gast.

Fairy
2010-01-06, 21:07:43
Hier wirds ganz gut erklärt: http://www.prad.de/board/monitore/hilfe/6981-unterschied-lcd-tft/ (letzter Beitrag)

Gast
2010-01-06, 21:17:04
Ne, da wird nur erklärt dass TFT eine Teilmenge von LCD ist.

Es erklärt nicht warum es bei TV-Geräten plötzlich "LCD-TV" heisst während bei Computermonitoren "TFT-Monitor" üblich ist, owohl beide Gerätegruppen Displays derselben Technologie einsetzen.

Spasstiger
2010-01-06, 22:48:56
Bei mir heißts LCD-TV und LCD-Monitor. TFT-Monitor halte ich für eine sprachliche Krankheit. Man muss nicht jeden Krampf mitmachen. ;)
OLEDs verwenden ebenfalls TFTs. Soll man dann zukünftig auch OLED-Monitore TFT-Monitore nennen?

blackbox
2010-01-06, 22:49:48
Ihr habt LED-TV- oder Monitore vergessen. ;)

BlackFog
2010-01-06, 23:03:09
Die LED-TV dürfen doch garnicht mehr so genannt werden :-)

Nevermore4ever
2010-01-07, 18:47:14
Ich nehme an, dass es daran liegt, dass die TV-Geräte auf LCD-Basis ein jüngeres Phänomen sind. TFT-Monitore wurden schon lange vor dem Boom im Desktop-Segment als Notebook-Display benötigt.

Und da gab es zu TFT eben auch noch konkurrierende Technik, die schlechter war, sodass man sich dadurch abheben konnte, dass man betonte, ein TFT-Display zu verkaufen (Besser! Neuer! Schöner!).

Bei TV-Geräten gab es meines Wissens keine andere Technik für LCDs als eben TFT, außerdem ist es ein anderer Markt, der erst jetzt allmählich mit dem Markt für Computerbildschirme zusammenwächst. Kurzum, die Bezeichnungen bleiben aus Gewohnheit erhalten.