PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Bastler - Schreibtisch


JesusFreak_83
2010-01-06, 22:56:23
Hallo,

beim Ikea gibt es eine vorgefertigte Holpzlatte, 1,50 lang, 60cm breit und ca.6cm dick.
Diese Holzplatte ist dazu gedacht, mit Tischbeinen (die Ikea gleich nebendran hat) zu bestücken, um so einen Tisch zu erstellen.
Mich stören diese Beine.

Gibt es Möglichkeiten, diese Holzplatte direkt an eine massive Wand zu befestigen? Meine erste Idee wäre, ein Winkeleisen zu nehmen, dann die eine Seite an den Schreibtisch, die andere an die Wand Schrauben. Somit würde die Platte "frei" in der Luft schweben. Nun muss das ganze auch stabil sein. Ich werd mich bestimmt mal auf der Platte abstützen, der Monitor steht drauf usw. usw.

Hat da jemand Ideen? Oder hat jemand das schonmal gemacht?

Gruß
JesusFreak

anddill
2010-01-06, 22:58:10
Das nennt man Wandkonsole. Was man da ranhängen kann, hängt davon ab, wie stabil die Wand ist, wie dick die verwendeten Schrauben, wie groß die Konsole und wie fest Du die Dübel bekommst.

JesusFreak_83
2010-01-06, 23:04:53
Das nennt man Wandkonsole. Was man da ranhängen kann, hängt davon ab, wie stabil die Wand ist, wie dick die verwendeten Schrauben, wie groß die Konsole und wie fest Du die Dübel bekommst.


Wandkonsole... ok, jetzt hab ich wenigstens ein Wort dafür. Danke.

Die Wand ist ziemlich fest. Stein.
Hätte jetzt eher (mit meinem nichthandwerklichen Wissen) gedacht, es kommt auf das Winkelstück am meisten an. Schrauben und Dübel halten eh (wenn sie lang genug sind).

F5.Nuh
2010-01-07, 01:03:26
Soll die Platte nur bei einer Seite befestigt werden? wenn du nicht zu viel Last draufhast sollte das mit einer guten Wand inkl. guter Befestigung klappen.

Sith
2010-01-07, 01:38:18
wie wäre es denn, die wand dahingehend zu entlasten, dass die seite des winkeleisen an der wand so lange ist, dass sie an der wand entlang bis zum boden geht. gewicht steht dann quasi auf dem boden und mit dübel und schrauben wirds nur noch fixiert, dass nicht nach vorne umkippt.


andere möglichkeit: eine art U-eisen ... kurz = boden, lang = wand, kurz = unter tischplatte. zusätzlich an wand fixiren. (nur so ne idee, ich lehn mich gerne mal mit beiden unterarmen am schreibtisch auf und soll ja stabil sein)

anddill
2010-01-07, 02:04:07
Nach unten braucht man das nicht abstützen, in der Richtung halten die Dübel mehrere 100kg. Problematisch ist der Zug auf den oberen Dübel der Konsole durch den Hebel, wenn man vorne die Tischkante belastet.

JesusFreak_83
2010-01-07, 05:26:06
@Fatt Dog
Kann die Platte nur von einer Seite (Längsseite) befestigen

Wie dick bzw. stabil muss so ein Winkeleisen sein, damit es nicht durchbiegt? Kann es ganz normal rechtwinklig sein oder wäre es besser, wenn es eine Stabilisierung wie bei einem Galgen hat (sähe glaub scheiße aus)?

_DrillSarge]I[
2010-01-07, 07:06:50
"das winkeleisen" sollte sich über die gesamte tiefe der platte erstrecken. nur "an einer seite festschrauben" geht nicht, da die platte bei belastung einfach abreisst.
die platte sollte sozusagen (komplett) aufliegen.
http://666kb.com/i/bfm64dti65uezqmuo.jpg
(gibt auch welche ohne querstrebe)

Grey
2010-01-07, 07:44:39
Du kannst, zusätzlich zu starken Winkeln, auch eine Dachlatte einmal längs an die Wand schrauben, auf der die Platte dann aufliegt. Zur Stabilisierung auch am besten mit kleineren Winkeln daran fest schrauben.