PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Standard Installations Pfad für Programme ändern?


T86
2010-01-06, 23:27:36
Hallo,

Lässt sich der Standard installations Pfad für Programme genauso ändern wie bei XP?

warum legt der einen Program Files und einen Program Files x86 ordner an?
muss ich beides ändern?

unter XP muss man in der registrierung ja nur unter Software/Microsoft/Windows/Current Version
ProgrammFilesDir in zb. D:\Programme ändern

bei Win7 finde ich aber ne ganze hand voll mit einträgen die ne Pfadangabe enthalten...
alles auf zb D: ändern?? Hilfe :(

ich möchte doch nur XP und win7 in Harmonie nutzen ohne das alle Programme doppelt auf der Festplatte sein müssen :frown:

DerRob
2010-01-06, 23:52:42
warum legt der einen Program Files und einen Program Files x86 ordner an?
muss ich beides ändern?
Program Files -> 64 bit Programme
Program Files (x86) -> 32 bit Programme

Sephiroth
2010-01-06, 23:53:37
in den x86-Ordner kommen 32-Bit Programme, in den anderen (ohne x86) die 64-Bit (kommt auf das Setup drauf an)

unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion findest du die richtigen Werte zum ändern

Aber: wenn du ein Programm unter XP installierst, ist es deswegen ja noch lange nicht auch unter Win7 installiert. Wenn es dann unter Win7 nicht startet, würde ich zunächst probieren die Registry-Einträge vom XP ins Win7 zu übernehmen. (Achtung: unter x64 wird für 32-Bit Programme HKLM\Software\ zu HKLM\Software\Wow6432Node, die Pfade müssen daher vorm Import angepasst werden!)

T86
2010-01-07, 00:18:54
installieren würde ich es einfach nochmal unter win7 - die reg einträge übernehmen ist immer so fummelig

es geht mir nur darum das ich nicht alles doppelt auf der hdd haben muss

weil zb unter D:Programme ist alles an Programmen und D:Games etc
kann ich das auch so ändern das 32 und 64bit Programme beide in D:Programme gespeichert werden?

wenn ich beim drüber installieren ein Programm von 32 auf 64 bit ändere hab ich halt pech - dann geht das von XP aus eben nicht mehr ^^