PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 Netzwerk-Shares Performance


xenomat
2010-01-07, 02:43:48
Win7 treibt mich grad in den Wahnsinn, gleich schmeiss ich es wieder runter den Dreck!

Ich greife von all meinen Rechnern immer auf die Admin-Shares zu, da ich überall den gleichen Admin-Account angelegt habe. Unter WinXP machte das bisher keinerlei Probleme. Normale Shares sind teilweise als Laufwerke gemountet und man merkt das im normalen Betrieb auch nicht.

Unter Win7 nun allerdings hab ich ständig Performance-Probleme. Wenn ich eine Share vom Win7 aus öffne, dann dauert das erst mal mehrere Sekunden. Wenn ich dann navigieren möchte, läuft ständig dieser komische Balken oben (wo der Verzeichnisbaum aufgelöst ist) durch, als würde dauernd ein Refresh durchgeführt. Das Ganze wird dann sowas von lahm, dass ich kaum navigieren kann, geschweigedenn kopieren... Das kopieren fängt erst nach einer Minute an (mit Glück) und ist dann schweinelahm (z.B. 50kb/s). Irgendwann geht die Share dann plötzlich normal (z.B. wenn ich das Interface mal dis- und wieder enable), wie unter XP, inklusive kopieren, um dann eine Weile später wieder ständig zu refreshen und lahm zu werden... WAS zum TEUFEL?? Ich schmeiss hier gleich den Rechner aus dem Fenster, was soll diese Scheisse?

Hat das sonst wer? Ist das Bekannt und gibts da einen Fix? Mich regen schon die 30 Prozesse auf die da laufen, ich werd mir mal die Dienste vornehmen. Kann doch aber wohl nicht sein, dass man erst den ganzen Mist analysieren muss, um gescheite Netzwerkperformance zu haben!?

Wieso gibts DX10 und 11 nicht für XP verdammt noch mal? :mad::mad::mad:

genervte Grüße
xenomat

jorge42
2010-01-07, 07:36:03
wird das Netzlaufwerk für die Suche indexiert?

mischi
2010-01-07, 09:48:12
also die netzwerk shares unter win7 gehen ohne Probleme bei mir. Kopieren auf einen Samba Server ist bei mir so schnell wie noch nie.
Hast Du mal mit einer ftp Übertragung probiert, ob die Physik in Ordnung ist? Evtl. stimmt auch was mit dem Netzwerktreiber nicht, welche Karte/Treiber setzt Du ein?

xenomat
2010-01-07, 15:08:54
Die Physik ist in Ordnung, ging mit Windows XP vorher ja ganz normal.
Es ist ein Notebook mit Realtek-Chip, hat Windows automatisch installiert. Ich habe jetzt vorübergehen mal von 1GB Full auf Auto Negotiate umgestellt und nun scheint es durchgehend normal zu funktionieren, wobei meine gemounteten Laufwerke auch mit 1GB Full immer funktionierten... Im Moment versteh ich noch nicht so richtig was das soll. Das scheint teilweise sehr random, und das nervt.

Und Indexing ist deaktiviert.

PHuV
2010-01-08, 03:13:46
Siehste, ich habe Probleme mit dem Freigaben, die funktionierten unter XP ohne Probleme, mit Win7 gehts von einem Rechner, vom anderen nicht, trotz gleichen Benutzers. :confused:

Rocko_the_Devil
2010-01-08, 07:40:07
Wir haben 2 normale Windows 7 Rechner und einen 2008 R2 server und seltsamerweise haben wir zwischen den rechnern über 100 Mbyte/s und von Server auf PC nur bis zu 70.

Aber an sich ist das kopieren übers Netz schon merklich schneller geworden

mischi
2010-01-08, 08:03:12
Ich habe jetzt vorübergehen mal von 1GB Full auf Auto Negotiate umgestellt

warum steht es denn standardmässig bei Dir nicht auf Auto Negotiate? Wie sieht Deine Verkabelung aus, hast Du das Notebook an einem Switch hängen oder setzt Du ein crossover Kabel ein?

1GB Full funktioniert nur fehlerfrei, wenn Du einen managebaren Switch einsetzt und den Switchport auch auf 1GB Full einstellst oder bei einem Crossover Kabel beide Enden so einstellst. Ansonsten bekommst Du Kollisionen ohne Ende und die Performance ist grottig.

Ati75
2010-01-08, 10:27:38
Ich würde den aktuellen Realtek Treiber von der Realtek Homepage installieren. Auf meinem HTPC mit ner Onboard Realtek NIC hatte ich auch unerklärliche Netzwerkprobleme mit dem über Windows Update installierten Treiber. Mit dem aktuellsten hab ich zur Zeit keine Probleme.

iDiot
2010-01-08, 10:28:26
Mich regen schon die 30 Prozesse auf die da laufen, ich werd mir mal die Dienste vornehmen. Kann doch aber wohl nicht sein, dass man erst den ganzen Mist analysieren muss, um gescheite Netzwerkperformance zu haben!?
genervte Grüße
xenomat

Das Problem liegt nicht an Windows selbst, hör am besten auf daran rumzudoktern.

1) Funktionierts mit Auto Negotiate jetzt?
2) Gibts schon neuere Treiber auf der Realtek homepage (nicht auf der deines NB Herstellers, die sind teilweise alt)
3) wie siehts aus wenn du per ftp kopierst? (in win 7)

LordDeath
2010-01-08, 20:17:19
Vista und Win7 sind bei den Netzwerk-Shares schneller, wenn Server und Client das neuere SMB v2 Protokoll benutzten können. Dazu müssen beide mindestens mit Windows Vista/2008 laufen.

Ansonsten würde ich mal während dieser Verzögerung beim Zugriff Wireshark laufen lassen.

xenomat
2010-05-16, 09:46:32
Mit Remote Desktop von Win7 zu XP/2003 Level gibt es auch große Probleme wie es scheint. Hierzu habe ich was gefunden (in Win7), dass man per netshell deaktivieren kann. Findet sich in interface/tcp/ und nennt sich "autotuninglevel". Das auf "disabled" und schon flutscht auch remote desktop mit Server 2003 wieder. :)

Mein übliches Vorgehen nach der Installation von Windows 7 ist inzwischen Firewall aus, Security Center aus, Defender aus und autotuninglevel=disabled. Danach läuft das Netzwerk sehr gut, auch mit full duplex. Achja, ich habe einen GigaBit Switch und überall Intel Netzwerkkarten, ich hab schon immer überall 1GBFull. Managed muss der Switch dafür auch nicht unbedingt sein, er muss eben nur FullDuplex unterstützen.

Jetzt wirds ein bissl OT, sorry:

Die Dienste werden immer mehr, für jeden kleinen Quark brauchts einen Dienst. Und den Task Scheduler kann man nun überhaupt nicht mehr deaktivieren und es sind trillionen tasks drin, wtf... -_-
Ich frage mich, warum MS bei der individuellen Anpassungsfähigkeit so viele Rückschritte gemacht hat. Keine Toolbars mehr ausserhalb der Startleiste, das Startmenü ist nun gezwungen immer breit, klein geht nicht mehr. In den Fenstern kann ich mir die Tools nicht mehr so basteln wie es mir passt, nicht mal mehr die verschiedenen Leisten verschieben... schon ziemlich bescheuert.