PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Auflösungsunabhängige Größe


robbitop
2010-01-07, 09:18:51
Jeder kennt das Phänomen. Mit einer Erhöhung der Auflösung werden sämtliche Schriften, Symbole, Mauszeiger, Buttons etc. kleiner. Da ich für meinen Großvater ein neues Notebook suche und seine Augen nicht mehr die besten sind, hat man bei heutigen Notebooks idR ein Problem, da die Pixeldichte zu hoch ist.
Eine hohe Pixeldichte muss ja nichts Schlechtes sein, wenn o.g. Größen nicht daran gekoppelt wären. Im Zeitalter von einer 3D-gerenderten-GUI ist dieser Zusammenhang m.E. jedoch obsolet.

Mir ist klar, dass man schon lange Symbolgröße und Schriftgröße verändern kann. Aber gewisse Buttons, Mauszeiger, Menüs etc. bleiben oftmals (zumindest teilweise) unberührt.

Gibt es in Windows 7 die Möglichkeit, beide Zusammenhänge so zu entkoppeln, so dass mein Großvater auch bei nativer Auflösung alle o.g. Dinge in anständiger Größe sehen kann?
Alternativ fällt mir nur ein, eine interpolierte Auflösung einzustellen.

sei laut
2010-01-07, 09:38:19
Hast du dir die DPI-Skalierung schon einmal angesehen, die Vista und Win7 nutzen. Deutlich besser als das, was es in XP gab. Ich muss die auch immer anhaben, um in nativer Auflösung etwas lesen zu können.
Den Mauszeiger kann man größer machen (in den Mauseinstellungen unter Zeiger) und der blinkende Cursor kann in den Optionen zur erleichterten Bedienung breiter gemacht werden)

Symbole, vorallem im Tray sind in der Tat ein Problem, aber da kenne ich keine Lösung.