PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Win7 Installation neuer Rechner


Der Brain
2010-01-07, 09:34:15
Guten Morgen zusammen.

Nun ist er nach kurzen 6 Wochen Wartezeit endlich da und schon gibt’s nix als Probleme… :mad:

Ich habe gestern meinen neuen Rechner geholt, das Setup sieht so aus:

Asus M4A78T-E
8 GB Ram
Powercolor 5870
Soundblaster X-Fi Gamer
Netgear W311v2 (fliegt heute raus, da nicht Win 7 kompatibel)
1 TB Samsung HD
LG DVD-Brenner
680 W BeQuiet Straightpower NT

Ich habe also den Rechner abgeholt und bin nach Hause gefahren, um Windows 7 Home Premium 64-bit aufzuspielen. Das ging auch soweit problemlos. Nach der fertigen Installation habe ich die Catalyst 9.12 aufgespielt. Soweit so gut bis hierher. Als nächstes wollte ich dann die aktuellsten Soundblaster Treiber aufspielen und hier fingen dann die Probleme an. Beim ersten Aufspielen hängte sich der Rechner während der Installation auf und liess sich nur mit der Brechstange (Resetschalter) neu starten. Ich habe es im Anschluss noch mal probiert, aber das Ergebnis liess sich jederzeit reproduzieren. Ich habe es mit ein- und ausgeschaltetem Onboardsound getestet, am Ergebnis änderte das nichts.

Also habe ich Windows noch mal aufgespielt. Dieses mal habe ich nach der Installation zuerst die Chipsatztreiber aufgespielt (waren nach Überprüfung im Netz auch jeweils die aktuellsten), dann den Catalyst (mit und ohne den HDMI-Soundtreibern) und dann die Soundblastertreiber, dieses Mal liessen sie sich problemfrei aufspielen und ich dachte schon, ich hätte mein Problem gelöst. Allerdings liess sich der PC danach nicht mehr hochfahren. Nur noch mit der Windows-Starthilfe ging überhaupt irgendwas. Naja dann halt Wiederherstellung und dann wars auch langsam Bettzeit.

Den Soundblaster habe ich aus dem Vorgänger des neuen PC übernommen, dort funktionierte er in einem Dualbootsystem sowohl unter Windows Vista Ultimate als auch unter Win 7 Home Premium einwandfrei.

Ich bin für jegliche Anregungen, Ideen und Lösungsvorschläge dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

Der Brain

Gummikuh
2010-01-08, 13:44:47
Also habe ich Windows noch mal aufgespielt. Dieses mal habe ich nach der Installation zuerst die Chipsatztreiber aufgespielt (waren nach Überprüfung im Netz auch jeweils die aktuellsten), dann den Catalyst (mit und ohne den HDMI-Soundtreibern) und dann die Soundblastertreiber, dieses Mal liessen sie sich problemfrei aufspielen und ich dachte schon, ich hätte mein Problem gelöst. Allerdings liess sich der PC danach nicht mehr hochfahren.

Zumindest hast du den Übeltäter gefunden :freak:.

Welche AMD Chipsatztreiber hast du denn installiert, würde erst mal minimalistisch vorgehen und nur den Catalyst für die Graka und den SB Treiber installieren.

LAN Treiber sollte auch auf den neusten Stand sein und teste erstmal, ob die Kiste mit dem Onbaordsound korrekt und ohne Fehler läuft.

Ein Backup wäre nun hilfreich und dann die X-Fi nochmal testen,einen anderen Slot zu nehmen kann mitunter auch Probleme lösen.

Der Brain
2010-01-10, 18:18:52
Nach sehr intensiven Forenstudien habe ich rausgefunden, dass die Creativetreiber für 64-bit Systeme mit Speichermengen über 4 GB nicht klarkommen :mad:

Es gab mal einen Betatreiber der wohl Abhilfe brachte, allerdings ist dieser Betatest seit 2 Monaten vorbei und zum Release hält sich Creative bedeckt. Es gab auch ein Workaround aus der Community, das hat bei mir aber leider nicht geholfen.

Ich konnte mich daher entscheiden, ob ich lieber 4 GB rausnehme oder den Onboardsound nehme. Habe mich schweren Herzens gegen den Soundblaster entschieden und hoffe, dass doch mal irgendwann neue Treiber kommen.

Eins steht aber fest: Creative hat einen Kunden verloren. Das eine Firma von der Größe und dem Leumund nicht in der Lage ist brauchbare Treiber für ihre Produkte zu programmieren ist ein absolutes Armutszeugnis.

Möchte jemand einen Soundblaster ExtremeGamer kaufen? :freak: ;D :frown:

Dicker Igel
2010-01-15, 21:58:39
Meine XFi rennt unter Win 7 X64 Ultim. astrein ... grade mal kurz gegoogled und das Problem ist wohl auch kein allgemeines.
Evt. auch mal Daniel K. Treiber probieren.