PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Benutzer komplett gelöscht?!?!


XtremeCase
2010-01-07, 10:16:05
Guten Tag zusammen,
ich habe leider an meinem privatem PC einen riesen GAU.

OS: Win7Prof 64bit

Problem: Mein Benutzerprofil wird nicht mehr gefunden (die Daten sind nicht mehr vorhanden)

Nachdem mein PC von 2 Personen genutzt wird, wollte ich in den Sicherheitseinstellungen von Windows 7 mein Profil für alle Benutzer, außer mir, sprerren lassen. Damit nur ich Einsicht in meine, beruflich wichtigen Daten habe und niemand Daten daraus entfernen kann.
Nachdem ich die Sicherheitseinstellungen (vom eingeschränkten Profil 'Felix' aus) eingerichtet hatte, war alles soweit gut.
Der angemeldete Nutzer "Felix" hatte keinen Zugriff mehr auf mein Profil.

Nachdem ich heute morgen meinen PC startete kamen wie gewohnt die 2 Konten am Bildschirm (Admin - ich ; Felix - der 2. Nutzer)
Wenn ich mich nun an meinem "Admin" Konto anmelde bringt mir mein System die Meldung, dass ich nur als "temporärer Account" eingeloggt werden kann.

Nachdem ich die "Sicherheitseinstellungen wieder rückgängig machen wollte, die ich am Vortag gemacht hatte, sah ich, dass mein Profilname 'admin' nichtmehr bei C:\Benutzer vorhanden war.

Es handelt sich um (in den vergangenen 14Tagen) noch nicht gesicherte WICHTIGE Daten - meine Arbeit der letzten 2 Wochen.

Ich bitte euch um schnelle Hilfe!!


PS: Systemwiederherstellung brachte keinen erfolg bisher.

Fairy
2010-01-07, 10:46:56
Nachdem mein PC von 2 Personen genutzt wird, wollte ich in den Sicherheitseinstellungen von Windows 7 mein Profil für alle Benutzer, außer mir, sprerren lassen. Damit nur ich Einsicht in meine, beruflich wichtigen Daten habe und niemand Daten daraus entfernen kann.
Wird das Benutzerprofil nicht schon allein durch das Anmeldepasswort vor Zugriffen von anderen Benutzern gesichert? Sprich: Selbst wenn sich Benutzer 2 mit seinem Profil einloggt, dürfte er auch keinen Zugriff auf deine Benutzerordner (Eigene Dateien usw.) haben, da diese doch gesperrt sind. :confused:

PS: Systemwiederherstellung brachte keinen erfolg bisher.
Diese bewirkt nur, dass frühere System- und Konfigurationsdateien wiederhergestellt werden. Beispielsweise sinnvoll, wenn wichtige Systemdateien von Windows beschädigt sind. Eigene Dateien etc. bleiben davon verschont (afaik).

XtremeCase
2010-01-07, 10:57:21
Zu 1)
Genau dies war eben nicht der Fall - seltsamerweise.
Ich hatte den Benutzer "Felix" als eingeschränkten Nutzer deklariert und dachte somit, wie du auch sagst, dass man über "C:\Benutzer" nicht auf andere Zugreifen konnte.
War aber leider nicht so. Der Nutzter konnte alles einsehen und auch ändern.
Deshalb habe ich ja die Rechte Richtlinien anpassen wollen.

Zu 2)
Ja, dachte ich mir auch - aber Not macht eben erfinderisch...

BTW:
Danke für deinen schnellen Support!

XtremeCase
2010-01-07, 13:01:45
Problem gelöst - Thread kann geschlossen werden.

Problemlösung:
Durch die Rechteänderung wurde der "Benutzerordner" als unsichtbar und "Systemdatei" angesehen.
Hatte nur "Versteckte Dateien anzeigen" aktiviert, aber das "Systemdateien anzeigen" häckchen nicht gesetzt.
Scheinbar muss der Ordner sichtbar und nicht als "systemdatei" gekennzeichnet sein, damit sich Win7 das Profil laden kann.

Häckchen hin bei "Systemdateien anzeigen", "Versteckt" Häckchen beim Profilordner entfernen und es ist wieder alles beim alten. Wieso der Ordner aber auf einmal versteckt wurde von Windows ist mir ein Rätsel...eines von vielen ;-)