PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eplus - Tarifwechselgebühr?


sandokan
2010-01-07, 12:41:18
Hallo Zusammen,

bin seit knapp 6 Jahren Eplus-Kunde mit dem selben Tarif. Der Vertrag läuft noch bis Okt 2010 und ist bereits gekündigt.

Nun würde ich gern auf nen neuen Time & Web (oder so ähnlich wechseln). Dafür soll ich nun aber 25€ berappen.:eek:

Frage: Wie komme ich um diese Gebühr? (Nein ich bin nicht auf das Geld angewiesen, aber ich sehe nicht ein warum ich als langjähriger Kunde auch noch dafür zahlen soll, bei "Eplus" bleiben zu dürfen und Neukunden bekommen die Einrichtungsgebühr erlassen.)

Schon jemand irgendwie mit bestimmten Argumenten die Gebühr erlassen bekommen? Oder sonstige Vergütungen? Wenn ja würd ich mich einfach mal durch die zahlreichen Eplus-Shops in meiner Umgebung fragen. Bei einem werd ich schon erfolgreich sein. :wink:

Sonstige Tipps zu dem Thema?

CSI
2010-01-07, 14:47:28
Beachte, das meistens mit einem Tarfiwechsel während der Vertragslaufzeit auch eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten beginnt. Somit würde nach dem Tarifwechsel der Vertrag bis Oktober 2012 laufen und ja, der Wechsel kostet dich 25€ ohne weitere Vergünstigungen (E+ ist da schon länger nicht mehr Kundenfreundlich).

Hin und wieder klappt es auch ohne diese Gebühr, aber der Vertrag verlä#ngert sich dann

Philipus II
2010-01-07, 14:50:25
Die Vertragsverlängerung ist üblich und unvermeidlich. Daran würde ich mich nicht stören.
Sonst:
Du kannst versuchen, an der Hotline zu handeln. Oder du schliesst im Oktober nach Ende der MVLZ deinen Wunschtarif neu ab.

sandokan
2010-01-07, 17:47:13
Das mit dem Kundenservice ist mir bei Eplus schon länger ein Dorn im Auge. An und für sich würd ich auch liebend gerne wechseln, allerdings bin ich nicht wirklich ein Vieltelefonierer/-smser und als Student gabs bisher zumindest für mich keine Alternative zum Time & More 200 (200 Gesprächsminuten/SMS) für knapp 20€ im Monat.
Und nun hätte ich gern den Time & Web 150 für nen 10er im Monat. Das reicht mir völlig. Würde ich meinen alten 200er wieder verlängern müsste ich keine Gebühr zahlen. Aber der Wechsel auf den 150er kostet eben.

Hab mich schon mal bei der Konkurrenz umgeschaut aber wirklich was Besseres war bisher nicht dabei.

Bin aber für Gegenvorschläge auch jederzeit offen ;-)

Daredevil
2010-01-07, 18:23:05
Ja es gibt nen Vorschlag, dazu brauchst du allerdings ein wenig Soziale Kompetenz und zwar.... tu so als würdest du Kündigen...! ;)

Ich hatte nen Classic Web Tarif und wollte den im November aufgeben und mir nen Time&More Tarif zulegen in Verbindung mit einem neuen Handy. Da mir E-Plus nicht mit dem Handy entgegenkam beschloss ich zu kündigen und habe auch den Grund genannt in der Kündigung. ( Bieten mir kein Handy bei Verlängerung > können mich mal ).

2 Wochen später rief mich eine nette Dame an und bat mir meinen momentanen Tarif mit erhöhten Konditionen an. 10€ Mindestumsatz, 100 statt 50 Frei SMS und jeden Monat einen 7 Euro Gutschein. Also effektiv 3€ pro Monat für weitere 2 Jahre ( und halt die 25€ Gebühr... ). Ich würde einfach anrufen und sagen was du willst, ansonsten kündigst du, Punkt und fertig. ( Ob du es tust sei mal dahingestellt... ;) )

Als Alternative, eine PrePaid Karte bei blau.de mit Rufnummermitnahme, dort gibt es eine Option die automatisch Guthaben aufläd, wenn es unter 5€ fällt, also Vertragsfeeling bei 0€ Gebühren pro Monat. Wenn du nicht viel telefonierst ist das ja auch was.

Bei Blau.de kommst du übrigens bei 9cent min/sms auf effektiv 222 Minuten/Sms Pro Monat, falls du von 20€ pro Monat ausgehst, also im Endeffekt deutlich günstiger.
Einen Vertrag nimmt man eigentlich nur um Dicke Handys abzustauben, da bekommt man allerdings bei Neuverträgen mehr als bei Verlängerungen.

sandokan
2010-01-07, 19:47:43
Gekündigt hab ich schon vor ca. 1 Jahr. Mal sehen, evtl. sitz ich das mal aus und warte ob sich Eplus nochmal meldet in den nächsten Monaten. :wink:

bleipumpe
2010-01-07, 21:23:10
O2 wollte damals auch 25€ Wechselgebühr. Allerdings ist mein Tarif ausgelaufen und eine Verlängerung war daher nicht möglich. Ich habe dem Servicemitarbeiter freundlich aber unmissverständlich klargemacht, dass ich nicht an O2 hänge und 25€ ein guter Grund ist, einen anderen Anbieter zu wählen (z.B. Prepaid). Plötzlich war die Gebühr vom Tisch.

mfg b.