PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnung von Bauernfängerseite(Software)


AtTheDriveIn
2010-01-07, 14:46:58
Hi,

meine bessere Hälfte hat mich gerade angerufen, das sie eine Rechnung von einer dieser x-fach existierenden Software-Download Seiten bekommen hat. Sie hat wohl einen 1-jährigen Vertrag abgeschlossen und in der Rechnung wird sogleich mit Strafanzeige bei Nichtbezahlen, IP Ermittlung, etc. gedroht. 96Euro wollen die. Sie sagt, dass sie nur ihre Adresse da eingegeben hat, von Geld stand da nix und irgendwas runtergeladen hat sie auch nicht. Schön blöd, aber thats Internet.

Ich habe ihr gesagt sie müsse nicht bezahlen. Es gibt doch irgendwo diese fertigen Schreiben für solche Fälle. Hat jemand den Link zur Hand?

Sonstige Tips sind auch gerne gesehen :)

sei laut
2010-01-07, 15:18:06
http://www.heise.de/ct/artikel/Davonkommen-291244.html
Die Vorlagen sind ganz unten.

Philipus II
2010-01-07, 15:30:43
Ignorieren taugt auch.
Der Praxistest (3 Testversuche) zeigte, dass es vollkommen egal ist, wie man reagiert bzw. nicht reagiert. Die nerven ein paar mal mit Mails und/oder Briefen, danach ist Ruhe.

Rechtlich bist du auch zu gar nichts verpflichtet.
Schweigen ist auch eine Antwort:D, nämlich dass du nix zahlst.
Ich persönlich würde maximal eine Mail zurückschreiben, gerne die Kategorie "Ich zahl nix, verklagt mich doch" oder es einfach aussitzen.
Porto für Post ist nur Verschwendung.

Die Rechtslage ist übrigens eindeutig, ein Anspruch wurde bisher nie vor Gericht bestätigt. Da die Hauptforderung nicht existiert, sind auch Mahnkosten nicht durchsetzbar.

Sollte wider Erwarten ein Mahnbescheid kommen, die Chance ist sehr gering, musst du fristgerecht (!) dein Kreuzchen bei "Ich widerspreche der Forderung" machen.
Thema eigentlich durch...

FlashBFE
2010-01-07, 15:57:18
meine bessere Hälfte hat mich gerade angerufen, das sie eine Rechnung von einer dieser x-fach existierenden Software-Download Seiten bekommen hat.
Ist ja seltsam komisch, aber bei mir ist heute genau das gleiche passiert. Weißt du, von welcher Website das war? Meine hat von "mydownload" geredet.

Unioner86
2010-01-07, 16:59:48
Ich lach mir wirklich gleich tot,wenn ich schon lese Strafanzeige wegen Nichtbezahlung einer "kriminellen" Rechnung!
Ist rechtlich sowiso nicht möglich.
Würde denen selbst eine Strafanzeige wegen ihres kriminellen Tuns auf die Backe drücken.

_DrillSarge]I[
2010-01-07, 17:28:17
Sie sagt, dass sie nur ihre Adresse da eingegeben hat,
mmm...kannst ihr gleich mal erzählen, dass man zum download (wirklich kostenpflichtige programme etc. mal ausgenommen) gar nix eingeben muss. keine mail, adresse, name oder sonstwas. sowas ist zu 99,9% unseriös.

Sith
2010-01-07, 19:06:25
müssen kosten nicht auch gut leserlich auf der seite angebracht sein, ohne das man scrollen muss ... da war doch auch mal was.

AtTheDriveIn
2010-01-07, 19:25:41
hier mal der Mail Text

> Antassia GmbH
> Rhabanusstraße 10
> 55118 Mainz
>
> Kontakt:
> http://www.kontakt-anfrage.de/
>
> Telefon : +49-1805-88204486 (0,14 EUR/min)* Telefax :
> +49-1805-88204487 (0,14 EUR/min)* (Montag bis Freitag / 09.00 - 18.00
> Uhr)
>
> *aus dem deutschen Festnetz, gegebenenfalls abweichende Preise aus dem
> Mobilfunknetz
>
> Umsatzsteuerid: beantragt
> Handelsregister: HRB 42223, Amtsgericht Mainz
>
>
>
>
/*snip/
>
>
>
>
> Ihre Kundennummer:
> *entfernt*
>
> Ihre Rechnungsnummer:
> *entfernt*
>
>
> Datum: 07.01.2010
>
>
> Anmeldung auf www.top-of-software.de
>
> Sehr geehrte Frau *entfernt*,
>
> wir freuen uns, dass Sie unseren Dienst auf www.top-of-software.de
> nutzen und bitten Sie daher folgenden Betrag an uns zu überweisen:
>
> Beschreibung:
>
> 12-Monatszugang für www.top-of-software.de Anmeldung vom 23.12.2009
> 8,00 EUR / Monat, Zahlung laut AGB ein Jahr im Voraus
>
> Preis:
>
> 96,00 EUR
>
> Im Bruttobetrag ist die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.
>
> Bitte begleichen Sie den Gesamtbetrag von 96,00 EUR bis zum 14.01.2010
> auf das nachfolgende Konto:
>
> Für Kunden aus Deutschland:
>
> Kontoinhaber: Antassia GmbH
> Kontonummer: 240315200
> Bankleitzahl: 55040022
> Bank: Commerzbank Mainz
>
> Für Kunden aus dem Ausland:
>
> Kontoinhaber: Antassia GmbH
> IBAN: DE32550400220240315200
> SWIFT-BIC: COBADEFF550
> Bank: Commerzbank
> Sitz der Bank: Mainz
>
> Wichtig: Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihre Kunden- und
> Rechnungsnummer an und als Kontoinhaber die Antassia GmbH, ansonsten
> kann Ihre Zahlung bei uns nicht zugeordnet werden.
>
> Ihre Kundennummer: *entfernt*, Ihre Rechnungsnummer: *entfernt*
>
> Sollten Sie den oben genannten Betrag nicht innerhalb der Frist
> überweisen, entstehen Ihnen zusätzliche Mahnkosten.
>
>
> Weitere Informationen zur Rechnung:
>
> Sie haben sich auf der Seite http://www.top-of-software.de/46/ angemeldet
> und erhalten dafür ein Jahr
> Zugang zu den Inhalten. Bei Ihrer Anmeldung haben Sie das komplette
> Anmeldeformular
> mit Ihrem Namen, Anschrift, Geburtsdatum und E-Mailadresse ausgefüllt.
> Des Weiteren haben Sie die AGB und Datenschutzerklärung akzeptiert und das
> Widerrufsrecht zur Kenntniss genommen. Da seit ihrer Anmeldung mehr als 14
> Tage
> verstrichen sind, steht Ihnen kein Widerrufsrecht mehr zu.
>
> Bitte geben Sie folgenden Link ein, um den Zugang zu nutzen:
> http://www.top-of-software.de/freischalten.php?code=t2JRxCfwprSmwLfb
>
> Hier noch einmal Ihre Zugangsdaten: Username: *entfernt*,
> Passwort: *entfernt* .
> Auf der Seite www.top-of-software.de können Sie sich mit den Zugangsdaten
> einloggen
> und die Inhalte nutzen.
>
> Sollten Sie bei der Angabe Ihres Geburtsdatums 02.03.1983 falsche Angaben
> gemacht haben,
> liegt ein Betrugsdelikt vor. Eine Strafanzeige behalten wir uns
> diesbezüglich vor.
>
> Ihre IP-Adresse *entfernt* haben wir bei der Anmeldung
> (genauer Zeitpunkt: 23.12.2009, 16:15:31 Uhr) gespeichert. Es ist dadurch
> möglich über
> den verwendeten Provider xdsl-*entfernt*.dip.osnanet.de den Verursacher
> der Anmeldung zu ermitteln.
>
> Unsere AGB können Sie auf der Seite www.top-of-software.de noch einmal
> nach lesen.
>
> Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder über
> unser
> Kontaktformular auf der Seite www.kontakt-anfrage.de zur Verfügung.
>
> Über das Kontaktformular können wir Ihre Anfragen schnellstmöglich
> bearbeiten. Bitte haben Sie dafür
> Verständnis, dass Anfragen direkt an die Mailadresse nicht zugestellt
> werden können.
>
> Im Anhang ist ihre Rechnung als PDF-Datei. Sie benötigen dafür den Acrobat
> Reader.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
>
> Antassia GmbH
>
>
> -----------------------------------------
> Antassia GmbH
> Rhabanusstraße 10
> 55118 Mainz
>
> Handelsregister: HRB 42223, Amtsgericht Mainz
> Umsatzsteuer-ID: beantragt
> Geschäftsführer: Alexander Varin
>

Wolfram
2010-01-07, 19:30:58
Keine Unbekannten: http://www.abzocknews.de/2009/12/16/warnung-vor-top-of-software-de-der-antassia-gmbh-der-nachfolger-von-softwaresammler-de/

V2.0
2010-01-07, 19:31:24
Wieso macht man so etwas. Wer meldet sich so ausführlich irgendwo an?

AtTheDriveIn
2010-01-07, 19:39:58
Wieso macht man so etwas. Wer meldet sich so ausführlich irgendwo an?

Unerfahrene Freundin :)

FlashBFE
2010-01-07, 21:01:49
Meine Freundin hat die Verbraucherzentrale angerufen. Die haben gesagt, es wäre ne übliche Masche und haben ihr einen Link bei der Verbraucherzentrale genannt, wo man sich dafür ein Standard-Widerspruchformular runterladen kann. Das sollte sie einfach ausfüllen und zurückschicken.

Einfach ignorieren hätte zwar vielleicht auch funktioniert, aber wenn die Typen dann tatsächlich so dreist wären, einen Anwalt vorzuschicken, dann hat man erstmal wieder Stress an der Backe und nichts in der Hand, um das Gegenteil zu beweisen.

sei laut
2010-01-07, 21:44:40
Wieso macht man so etwas. Wer meldet sich so ausführlich irgendwo an?
Viele. ;)
Wenn du nach Software suchst, tauchen solche Link halt als erstes auf, da Werbung. (was wir bei Google schon direkt ignorieren, da gelber Hintergrund)
http://www.google.de/search?hl=de&q=open+office&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=

Die 2 Werbungen sind beides Abzockdownloads und das findet sich bei so ziemlich jeder Freeware. Meist sind die Besitzer der Domains auch die selben Leute.

Pixeltechniker
2010-01-07, 22:29:18
Finde die Seite garnicht schlecht, alle Gratisprogramme fein zusammengestellt und das für nur 96 Euro. Hab mich direkt angemeldet :biggrin:

Tombstone
2010-01-07, 22:52:04
hier mal der Mail Text

Kenntniss


Spätestens ab da weiß man Bescheid. Unseriösiglichkeit at it's best.

Laz-Y
2010-01-07, 23:05:20
Viele. ;)
Wenn du nach Software suchst, tauchen solche Link halt als erstes auf, da Werbung. (was wir bei Google schon direkt ignorieren, da gelber Hintergrund)
http://www.google.de/search?hl=de&q=open+office&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=

Die 2 Werbungen sind beides Abzockdownloads und das findet sich bei so ziemlich jeder Freeware. Meist sind die Besitzer der Domains auch die selben Leute.
Gelber Hintergrund? Wird bei mir gar nicht angezeigt. Kann es ein, dass Adblock das blockt?

sei laut
2010-01-08, 00:03:10
Gelber Hintergrund? Wird bei mir gar nicht angezeigt. Kann es ein, dass Adblock das blockt?
Nope, ich hätte einen Scrennshot machen sollen. Google hat rausgefunden, dass ich geplaudert habe und spielt mir Streiche. (= ich bekomms auch nicht mehr angezeigt)
Edit: Der IE ist brav, der zeigts noch an. Moment.
http://www.abload.de/img/googleadrgoe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=googleadrgoe.jpg)

Edit2: Umso lustiger dann bei der richtigen Seite "Warnung vor Download-Abofallen" ;D

Laz-Y
2010-01-08, 14:01:56
Habs jetzt nochmal getestet. Scheint durch Adblock geblock zu werden. Sehr sinnvoll (y)
Werd ich bei meinen Eltern auch installieren ;)

DivaCulinaria
2010-01-10, 14:03:03
Hi,

also mir ist das vor ein paar Jahren auch passiert. Hab mich mal auf einer Seite registriert, wo man seine "angebliche" Lebensdauer ausrechnen kann, indem man alle seine Lebensgewohnheiten angibt und seine gesundheitliche Situation. Von Kosten stand da auch nix. Ich hab dann halt, als es um das Ergebnis ging, und meine Adresse verlangt wurde, einfach eine Mischungen aus Strasse, PLZ und Ort meiner alten Wohnadressen in Österreich angegeben. Und nach einem Monat hab ich dann per E-Mail eine sehr sehr böse Rechnung bekommen (250 Euro). Und die wollte ich auch erst nicht zahlen. Dann kamen Anufe. Was hatte ich Aaaaaangst!!! Diese Garagenfirma saß oder sitzt immernoch in der Schweiz, irgendwo zwischen den Bergen bei den sieben Zwergen und traute sich, weitere Mails zu schreiben etc... Hab dann einfach über gmx.ch eine E-Mail Adresse mit rechtsanwalt-...@gmx.ch eingerichtet und unter dieser Mail denen mal eine saftige Abreibung geschickt. Und siehe da: RUHE!!! Auf einmal kam nix mehr von denen.

Hab das aber rein intuitiv gemacht, also ich hatte nichtmal Ahnung damals, ob ich wirklich hätte zahlen müssen oder nicht. Zwei Jahre später hab ich dann das erste Mal was darüber im Fernsehen auf Stern TV gesehen. Und da war ich sehr sehr froh, der Schweizer Bande mein Geld nicht in deren Rachen geworfen zu haben.

Als: Pfoten weg von solchen Seiten. Ausserdem, wenn ich wirklich schon mit 70 sterben sollte, und ich aber mit 71 noch lebe, dann schicke ich denen meine Rechnung über meine "sehr ausgedehnte" Beerdigung, natürlich von mir selbst ausgestellt, a la: ich bin jetzt erst verstorben. Bitte überweisen sie mir umgehend 20.000 Euro auf mein Konto. Wenn sie nicht zahlen sollten, werden wir uns vor Gericht oder spätestens in der Hölle wieder sehen! :D:D:D

Lg
DivaCulinaria

derpinguin
2010-01-10, 14:14:49
Bei so einem vertrauenerweckenden Angebot muss man natürlich mitmachen :rolleyes:

DraconiX
2010-01-10, 14:22:35
:freak:

> Umsatzsteuer-ID: beantragt