PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationsgerät


Philipus II
2010-01-07, 15:24:27
Hi, meine Schwester will sich demnächst ein Navi kaufen.
Eine Kurzrecherche bei geizhals ergibt, dass es Navis aber etwa 70€ gibt.
Die Frage ist nur: Welches Navigationsgerät taugt was und kostet aber trotzdem nicht zuviel?
Eine konkrete Budgetgrenze setze ich jetzt mal nicht; klar, billiger st immer besser, aber was sein muss, muss halt sein.

Spontan fallen mir ein paar Anforderungen ein:
-Navigationssoftware fürs Handy ist keine Option.
-"Frauenfreundliche Bedienung"
-einigermassen aktuelle mitgelieferte Karte
-keine laufenden Kosten
-Stromversorgungsadapter mit im Lieferumfang
-ordentliche Qualität
-ordentliche Lautsprecher
-gute Navigation

Spielereien wie Fahrspurassistent oder 3D Ansicht halte ich persönlich jetzt für weniger wichtig.
Ich habe jetzt natürlich nicht so die Navierfahrung und habe nur die Mercedes Navigationssysteme im Auto meines Vaters bedient/genutzt. Damit bin ich gut zurecht gekommen.
Worauf muss ich achten?
was könnt ihr empfehlen?

daflow
2010-01-07, 15:44:35
Evtl. Bluetooth zwecks integrierter Handyfreispreccheinrichtung sinnvoll?
Würde schauen, dass das Navi kein zu kleines Display hat (Stichwort Widescreen), ist einfach angenehmer zum angucken/bedienen. TMC und ähnliches wegs Stauumfahrung ist imho ein sinnvolles Feature. Aktuelle Karten sollte jedes aktuelle Navi haben. Die meissten Hersteller bieten gegen einen geringen Aufpreis eine Kartenpdateflatrate für einen gewissen Zeitraum an (bei Navigon z.B. 19€ für 2 Jahre, da gibts Quartalsweise neue Karten).
Je nach Kartenmaterialanbieter ist in einem Gebiet der eine in anderen Gebiet der andere Navihersteller immer mal im Vorteil. bzw. genauer besonder bei enlegeneren Gegenden. Falls es da bestimmte Reisepräferenzen in spezielle Gegenden gibt, wärs sinnvoll, evtl. sich da mal online anzuschauen, wie gut das Kartenmaterial der jeweiligen Anbieter ist. (Als ich meine gekauft hab waren z.B. kroatische Inseln im Navteq-Material einfach ein Tick detailierter als die Konkurrenz.
Welcher Hersteller die "einfachste" Bedinung ermöglicht ist glaub ich lediglich Geschmackssache... es sei denn man ist schon die Menüführung eines Anbieters gewöhnt ;)

Killerspielspieler
2010-01-07, 15:59:23
Ich kenne das Navigon 1400. Ist ein recht aktuelles Gerät (mitgelieferte Karte mindestens vom Q3 2009), man kann Karten für einmalig ca. 20€ 2 Jahre Aktuell halten und es ist von der Bedienung echt easy. Natürlich ist alles dabei wie das Autoladegerät halter usw.

ganz einfach, recht günstig und trotzdem gut mit D/A/CH-Karte, einen guten Fahrspurassistent, (das sinnvollste Feature überhaupt finde ich), natürlich 3D-Ansicht aber keine Stauumfahrung: 1400

http://geizhals.at/deutschland/a459885.html

Noch mehr Ausstattung, TMC Stauumfahrung, breites Display, Europakarte: 3310 max

http://geizhals.at/deutschland/a447429.html (unbedingt Geizhals Bewertung wg. TMC beachten!)

Vertigo
2010-01-07, 16:04:09
Hi, meine Schwester will sich demnächst ein Navi kaufen.
Eine Kurzrecherche bei geizhals ergibt, dass es Navis aber etwa 70€ gibt.
Die Frage ist nur: Welches Navigationsgerät taugt was und kostet aber trotzdem nicht zuviel?
Eine konkrete Budgetgrenze setze ich jetzt mal nicht; klar, billiger st immer besser, aber was sein muss, muss halt sein.

Spontan fallen mir ein paar Anforderungen ein:
-Navigationssoftware fürs Handy ist keine Option.
-"Frauenfreundliche Bedienung"
-einigermassen aktuelle mitgelieferte Karte
-keine laufenden Kosten
-Stromversorgungsadapter mit im Lieferumfang
-ordentliche Qualität
-ordentliche Lautsprecher
-gute Navigation

Spielereien wie Fahrspurassistent oder 3D Ansicht halte ich persönlich jetzt für weniger wichtig.
Ich habe jetzt natürlich nicht so die Navierfahrung und habe nur die Mercedes Navigationssysteme im Auto meines Vaters bedient/genutzt. Damit bin ich gut zurecht gekommen.
Worauf muss ich achten?
was könnt ihr empfehlen?
Kommt auf die Ansprüche an. Preiswerte Geräte <<100€ führen dich auch zuverlässig ans Ziel, sind aber meist recht klein (3,5" Display), haben idR nur Kartenmaterial für Deutschland, Österreich, Schweiz und sonst keinerlei Schnickschnack wie Stauumfahrung, Bluetooth, Handyfunktionalität, MP3, Video, DVB-T usw. Bedienen lassen sich alle über Touchscreen, da ist die Menüführung herstellerabhängig und Geschmackssache - aber im Grunde ähnlich und intuitiv bedienbar. Am besten mal im Elektrogroßmarkt ein paar Geräte anschauen und herumprobieren. Ich selbst bin beruflich sehr viel unterwegs (weltweit) und hatte in diversen Mietwagen schon Top-Navis von tomtom und Garmin. Da kommt man schnell und ohne Handbuchblättern mit klar und sicher ans Ziel. Privat habe ich mir vor etwa einem guten Jahr den kleinsten Blaupunkt travelpilot für - glaube ich - 70€ gekauft. Hat eben nur Kartenmaterial für Deutschland, Österreich, Schweiz und Lichtenstein und ist nur ein Navi und kein Multimediagerät. Aber die Kernaufgabe, nämlich das Navigieren, macht es genau so gut wie die teuren Geräte und bringt einen zuverlässig bis an die Haustür der eingegebenen Zieladresse. Gibt auch einen Reiserechner, Routenplaner, Geschwindigkeitsanzeige, usw. - da muss man auf nichts verzichten, auch nicht auf Bedienkomfort. Die Routenberechnung geht flott, ebenso die Neuberechnung, wenn man sich doch mal verfranzt hat.

Also wenn es wirklich nur ein Navi sein soll, dann kann man ruhig zu preiswerten Geräten greifen. Mehr Geld würde ich nur für ein größeres Display ausgeben (ist einfach ergonomischer und beim Fahren besser erkennbar) oder wenn man zusätzliches Kartenmaterial (Europa, USA) braucht.

Iceman346
2010-01-07, 16:05:39
Mein Bruder und ich haben unseren Eltern grad zu Weihnachten das Becker Z108 (http://www.amazon.de/Becker-Navigationssystem-Kartenmaterial-Fahrspurassistent-3D-Geländeansicht/dp/B002NZQJ0U/) geschenkt. Das hat keine Spielereien drin, ist preislich imo nicht zu teuer, hat eine sehr saubere Bedienung und ist bei allen Tests die ich vor dem Kauf so gelesen hab sehr gut weggekommen.

Ist mit 145€ natürlich kein absoluter Billigheimer aber bei <100€ Navis wär ich sowieso erstmals skeptisch.

Philipus II
2010-01-08, 14:41:56
Also Multimediakram ist nicht nötig. Das Navi soll einen ans Ziel bringen, für Unterhaltung gibts Radio und Beifahrer.
Freisprechanlage wird eigentlich auch nicht benötigt, meine Schwester fährt wohl eh nie weiter weg als 100km, die Stunde wird sie wohl auch ohne Telefon schaffen:D

Ich persönlich konnte mit grossen Bildschirmen nichts wirklich anfangen.
Selbst der 2 Farben Minibildschirm im ersten Mercedesnavi hat mich nicht gestört.
Ein Pfeil mit den Abzweigungen ist für mich persönlich übersichtlich und ausreichend.
Ich werd' mir die Empfehlungen mal angucken.

Kartenmaterial reicht eigentlich Deutschland. Die Speicherkarte sollte allerdings dann erweiterbar sein...falls dochmal woanders hingehen soll.