PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIGABYTE GA-770TA-UD3 oder GIGABYTE GA-MA770T-UD3P


Gast
2010-01-07, 16:15:20
Hallo,

wie im Betreff genannt, frage ich mich welches AM3-Board besser zu meinem restlichen System passt.

Phenom II X4 955 BE
G.Skill 4 GB DDR3-1333 (Ripjaws)

Das 770TA-UD3 hat bereits SATA und USB 3, das MA770T-UD3P zwar nicht, es gibt aber jedoch viele Meinungen zu diesem Board.

Ach ja, soll ich einen Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 2 als Kühler holen?

Lawmachine79
2010-01-07, 19:30:27
Also,

1) Nimm das 770TA. Das hat die neuere Ausstattung und hat auch eine 10-Phasen Stromversorgung, was der Grund schlechthin ist, sich eines der beiden Boards zu kaufen.
2) Hast Du den Speicher schon? Wenn nicht, zieh auch mal diesen in Erwägung: http://geizhals.at/deutschland/a351375.html einerseits hat der Ripjawspeicher in Tests DDR3-2100 geschafft, andererseits hat der andere Speicher garantiert DDR3-1600 und steht auf der Supportlist des Mainboards (weiss nicht, ob der RJ draufsteht). Ist 'ne Abwägungsfrage...

Gast
2010-01-08, 16:22:30
Danke, nehme also das UD3 und den G.Skill-Speicher DDR3-1600.
Dazu übernehme ich meine 8800GT aus dem alten PC.

Würde mein altes Netzteil Corsair VX450 ausreichen?

Philipus II
2010-01-08, 16:23:41
problemlos.

S940
2010-01-12, 11:30:43
@warmachine:
Die RipJaws stehen nicht drin und zicken bei manchen auch rum, CL7 geht so gut wie nie.
Nächstbessere Alternative sind die GSkill ECOs, die stehen drin, auch die CL7 1600er mit 1,35VDIMM.
Dummerweise kann man auf dem UD3 keine 1,35V einstellen, aber naja 1,5V sind auch noch ok, vielleicht laufen sie dafür dann mit CL6 :wink:

Eine Frage noch, auf geizhals meint einer, dass der erste Slot nur für kurze PCIe Karten taugt, eben nur bis zum Chipsatzkühler.

Stimmt das ? Das Layout sollte bei Deinem UD3P genauso sein. Dachte bisher, dass auch lange Karten über den Chipsatzkühler passen, da der ja auf einer hälfte extra abrasiert ist. :confused:

Falls das nicht ginge, hätte das UD3 einen Nachteil bei der Nachrüstung mit (langen) PCIe x1 Karten (beträfe größtenteils Soundkarten). Der zweite x1 Slot ist nämlich blöderweise genau unter dem Grafikslot. Wei einem 2Slot GraKa-Kühler hätte man deswegen überhaupt keinen Platz mehr zum (PCIe) Karteneinbau :(

@Gast:
Ja VX450 reicht, solange Du nicht auf 5 GHz übertakten willst ^^

ciao

Alex

(del)
2010-01-12, 12:27:51
Ach ja, soll ich einen Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 2 als Kühler holen?Mugen 2 ist IMMER eine sichere Hausnummer.

jokel
2010-01-12, 12:52:24
@warmachine:
Eine Frage noch, auf geizhals meint einer, dass der erste Slot nur für kurze PCIe Karten taugt, eben nur bis zum Chipsatzkühler.

Stimmt das ? Das Layout sollte bei Deinem UD3P genauso sein. Dachte bisher, dass auch lange Karten über den Chipsatzkühler passen, da der ja auf einer hälfte extra abrasiert ist. :confused:

Falls das nicht ginge, hätte das UD3 einen Nachteil bei der Nachrüstung mit (langen) PCIe x1 Karten (beträfe größtenteils Soundkarten). Der zweite x1 Slot ist nämlich blöderweise genau unter dem Grafikslot. Wei einem 2Slot GraKa-Kühler hätte man deswegen überhaupt keinen Platz mehr zum (PCIe) Karteneinbau :(


Es wären immer noch die zwei unteren PCIe Steckplätze übrig(über den zwei PCI Plätzen). http://www.links.co.jp/items/high_ga-ma77ot-ud3p_0.jpg
Was ich knapper finde ist, dass der Kühler (Boxed) ziemlich nah am RAM liegt. Je nachdem welcher Kühler eingebaut werden soll, könnte es da eng werden.

Edit: nur auf das UD3P bezogen

Philipus II
2010-01-12, 13:12:58
Der Mugen 2 ist vom Montageaufwand her im Rahmen, eigene Erfahrung.
Eine 3. Hand wäre praktisch, aber ich habs auch alleine geschafft:D
Sonst:
Im habe beim 770T keine ernsten Probleme mit dem Layout bemerkt.

Lawmachine79
2010-01-12, 18:33:05
Hier auch UD3P mit Mugen 2, geht problemlos. PCI-E 1x-Slots nutze ich nicht, mindestens einer ist aber völlig unproblematisch, der Chipsatzkühler ist glaube ich auch nicht hoch genug, als daß er Ärger machen könnte, so daß auch die anderen beiden Slots unproblematisch sein sollten.

Philipus II
2010-01-12, 22:01:42
Der Chipsatzkühler ist unterschiedlich hoch, normale PCIe Karten gehen problemlos auch im oberen Slot.

Gast
2010-01-14, 07:48:23
Wenn man auf das 770TA-UD3 XP draufmachen will, was für einen Treiber genau muß man mit wegen SATA mit nLite in die Install CD integrieren?

jokel
2010-01-14, 11:30:30
Wenn man auf das 770TA-UD3 XP draufmachen will, was für einen Treiber genau muß man mit wegen SATA mit nLite in die Install CD integrieren?

Äääh, einfach mal beim Hersteller vorbeischauen? ;)

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4676&ost=xp#anchor_os

Starfox
2010-01-20, 18:47:56
Klink mich mal hier ein, hab das selbe Board (GA-MA770-UD3P) und nun 2x2 Gig G-Skill DDR3-1333 drinne.

Aber ich frag mich, da es ja auch 6 Gig Kits gibt, ob ich denn nun 1 von der gleichen sorte dabei stecken kann ?

Macht das das Board mit, bzw die Riegel ?

Und wie schauts da mit Dual / Triple Channel aus ?

So wirklich schlau werd ich aus der beschreibung auch net :redface:

Gruß,
Starfox

S940
2010-01-20, 19:44:44
Triple Channel gbits nur bei Intels Sockel 1366, sonst nirgends.
6GB kannst Du trotzdem einsetzen, ist allerhöchstens minimal langsamer, kommt auf die BIOS Einstellungen an. Spüren wird mans sicher nicht.

Aber wenn Du schon aurüsten willst, dann kannst DU gleich auf 8 GB gehen.

S940
2010-01-20, 19:46:17
Der Chipsatzkühler ist unterschiedlich hoch, normale PCIe Karten gehen problemlos auch im oberen Slot.

Danke, hast Dus auch schon selbst probiert ?

Starfox
2010-01-20, 20:00:12
Aber wenn Du schon aurüsten willst, dann kannst DU gleich auf 8 GB gehen.

Auch wieder wahr, zumal der Laden wo ich sie herhab eh nur die 4 Gb Pakete anbietet...na mal sehen, danke schon mal

Gruß,
Starfox

Armaq
2010-01-20, 21:34:32
Auch wieder wahr, zumal der Laden wo ich sie herhab eh nur die 4 Gb Pakete anbietet...na mal sehen, danke schon mal

Gruß,
Starfox
4x2 GB, wo ist das Problem? Betreibe ich auch.

falkboett
2010-01-25, 09:03:18
Hallo,

würde den ELK Brocken als Kühler empfehlen. Der Kühlkörper ist aber sehr ausladend. Am Besten
mal Computer-Foren durchstöbern ob die Kombi passt.

MfG

Philipus II
2010-01-25, 11:47:29
Danke, hast Dus auch schon selbst probiert ?
Ne, leider nein.
Ich sehe aber trotzdem kein Problem.