PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - Lohnt sich ein Kauf noch?


mapkyc
2010-01-07, 16:20:30
Hi,
ich bin am überlegen, ob ich mir eine PS2 kaufen soll. Eigentlich ist sie ja nicht mehr teuer und ich bin auch nicht grad grafikverwöhnt.
Es gibt ja genug gute Spiele dafür aber ich habe kein großes Budget und weiß nicht recht, ob sich nicht die Anschaffung einer der neuen Konsolen eher lohnen würde, bzw. überhaupt klug wäre, da ich keinen HD-Fernseher habe, höchstens einen TFT (soll ja auch gehen).
Die PS2 hat mir eigentlich immer Spaß gemacht und ich habe auch noch ein paar Spiele aus einer ehem. Eignergemeinschaft.
Helft mir mal. :rolleyes:

Kira
2010-01-07, 16:25:47
was für einen TFT denn? Mit HDMI Eingang bzw DVI, sodass die du die PS3 anschließen könntest?

Ich persönlich würde sie mir nicht mehr holen. Die PS3 hat nun so viele gute Spiele und man kriegt alle so günstig, sei es per Amazon UK oder normal, da sie einfach älter sind.

Nichts gegen die PS2, sie ist was die Spiele angeht der PS3 und allen anderen Konsolen deutlich überlegen, aber leider auch nicht mehr wirklich schön anzusehen und bitte kommt mir nicht mit SOTC, GOW usw. Ja ich weiß dass diese Handmenge gut aussieht, aber ist kein Vergleich.

Mit der PS3 investierst du gleich in die Zukunft und wenn du einen LCD kaufen solltest, müsstest du nicht doppelt kaufen.

Fazit: Weg mit der PS2, PS3 muss her :) Wer will schon heute noch PS2 + 2 PAds + 1,2 MCs + Spiele kaufen ahhhh = locker 200€.

Vertigo
2010-01-07, 16:35:00
Ich habe mir in einem Nostalgieanflug letztes Jahr eine PS2 gekauft - v.a. wegen GT4. Naja, die Grafik war schon ein Schock und selbst nach längerem Spielen gewöhnt man sich nur schwer an das Geflimmer. GT4 habe ich vielleicht auf knapp 30% gebracht und seit einem halben Jahr liegt die fast neuwertige Konsole bei mir herum. Also kurz: vernünftigerweise würde ich mir heute keine PS2 mehr kaufen, auch wenn 100€ nicht die Welt sind.

Kira
2010-01-07, 16:51:09
Wenn man die ganzen Partyspiele spielen möchte ok, ansonsten PS3.

Lightning
2010-01-07, 16:55:47
Das hängt davon ab, auf welche Spiele du es absiehst. Deinen Geschmack kennst nur du, daher fällt eine allgemeine Antwort schwer. Mach dich am besten vorher schlau, was dir gefallen könnte.
Man sollte vielleicht wissen, dass man nicht mehr alle Spiele neu erwerben kann, da muss man auf Gebrauchtware zurückgreifen.

Für meinen Geschmack würde ich die PS2 immer wieder kaufen, auch in 10 Jahren noch. Wenn ich weder PS2 noch eine der neueren Konsolen hätte, würde ich zur PS2 greifen, da das Spieleangebot größer ist. Die neueren Konsolen laufen nicht weg und werden mit der Zeit auch noch billiger.

MiamiNice
2010-01-07, 16:57:54
Ich bin auch am überlegen ob ich mir noch eine PS2 kaufe. Eigendlich nur für GT4 um die Zeit auf GT5 zu überbrücken. Andererseits ist es vielleicht besser direkt eine 360 mit Forza zu kaufen. Bin mir unschlüssig.

mapkyc
2010-01-07, 17:33:32
Mein TFT hat VGA glaub ich. Ich hatte nur bei meinem Bruder jenen Adapter für die 360 rumliegen sehen...
Größerer Fernseher kommt nicht in absehbarer Zeit, weil ich Schüler bin.

Die PS2 muss für mich auch keine schöne Grafik haben, es geht mir nur um die Spiele. Ich kann ich noch an schöne Tage mit Baldur's Gate DA oder Champions RTA erinnern. Solche Spiele gibt es afaik für die neuen Konsolen nicht mehr. Auch so Dinger wie Time Splitters oder The Warriors.

Für den Fall einer Konsole der aktuellen Generation tendiere ich eher zur Xbox 360. Eben wieder wegen der Spiele. Ich bin jetzt kein MGS-Fan und Tekken haut mich auch nicht so um (haha! versteht ihr? "haut mich nicht um"....)

Hinzu kommt noch, dass ich nur 300€(+Puffer) habe und das wär dann alles auf einmal pfutsch. Das macht mich immer ein bisschen nervös.

GBWolf
2010-01-07, 17:55:27
lohnt sich auf jedenfall wenn du bisher keine hattest. alleine god of war 1 und 2 sind es Wert ;)

DrFreaK666
2010-01-07, 18:01:44
lohnt sich auf jedenfall wenn du bisher keine hattest. alleine god of war 1 und 2 sind es Wert ;)

Wegen 2 Spielen lohnt sich sicher keine PS2.
Eher wegen JRPGs

GBWolf
2010-01-07, 18:04:21
Ansichtssache, ich hab mir damals nur wegen God of war die PS2 geholt und es nicht bereut :) Gibt natürlich noch unzählige andere Spiele, aber erstmal kann man eh nur eins spielen

Werewolf
2010-01-07, 18:15:02
God of War I + II gibt es auch auf der PS3.

DrFreaK666
2010-01-07, 18:16:28
Mein TFT hat VGA glaub ich. Ich hatte nur bei meinem Bruder jenen Adapter für die 360 rumliegen sehen...
Größerer Fernseher kommt nicht in absehbarer Zeit, weil ich Schüler bin.

Die PS2 muss für mich auch keine schöne Grafik haben, es geht mir nur um die Spiele. Ich kann ich noch an schöne Tage mit Baldur's Gate DA oder Champions RTA erinnern. Solche Spiele gibt es afaik für die neuen Konsolen nicht mehr. Auch so Dinger wie Time Splitters oder The Warriors.

Für den Fall einer Konsole der aktuellen Generation tendiere ich eher zur Xbox 360. Eben wieder wegen der Spiele. Ich bin jetzt kein MGS-Fan und Tekken haut mich auch nicht so um (haha! versteht ihr? "haut mich nicht um"....)

Hinzu kommt noch, dass ich nur 300€(+Puffer) habe und das wär dann alles auf einmal pfutsch. Das macht mich immer ein bisschen nervös.

Ist Timesplitters denn nicht einfach ein Ego-Shooter?
Was macht es denn so besonders?
ACtion-RPGs sind auf den neuen Konsolen echt rar - auf PC jedoch nicht :wink:

Watson007
2010-01-07, 18:20:36
kann es sein, das wir diesen Thread schon öfter hatten?:confused:

Samson00
2010-01-07, 18:21:50
Hi,
mit einer PS2 machst du nichts falsch. Hier in der Gegend gabs die vor ein paar Wochen bei Gamestop gebraucht für 49 Euronen. Dazu konnte man sich noch zwei Spiele aus den gebrauchten aussuchen. Für die Konsole gibt es einfach sehr, sehr viele ( und auch viele geniale ) Spiele. Darüberhinaus kriegst du heute auf jedem Flohmarkt zahllose Titel ab 2 Euro. Klar hat eine PS3 oder Xbox360 die bessere Grafik. Kostet aber auch viel mehr ( sowohl Konsole als auch Spiele ). Ich habe selber einen PC und eine Xbox360. Ich erwische mich jedoch dabei, daß ich wesentlich öfter meine Xbox1 nütze ( für die sammle ich Games und hab noch massig ungespielte ). Da die Zeiten des großen Streits PS2 gegen Xbox wohl vorbei sind ( hat sich jetzt auf die neueren verlagert ), käme nicht auch eine Xbox1 in Frage? Die gibts beispielsweise bei Gamestop gebraucht für 29 Euro. Mehr Spaß kannst du dir für sowenig Geld nirgends holen. Gibt einige wirklich geniale Games und auch da sind die meisten spottbillig.

Mfg

tombman
2010-01-07, 18:33:37
Außerdem ist eine ps2 chipbar- nur so als Info :devil:

GBWolf
2010-01-07, 18:54:23
God of War I + II gibt es auch auf der PS3.


ja nur kriegt man für den preis des Spiels schon die ps2 :) naja wie auch immer, es lohnt sich wenn du die Spiele auf der PS2 magst, ende gelände;)

St1LLBoRn
2010-01-08, 01:29:20
Bei den Preisen würde ich zur 360 raten.

Messias
2010-01-08, 11:38:46
Die Antwort hängt auch davon ab, wie "grafikverliebt" der Threadersteller ist.

Aber von den Spielen her, die es für PS2 gibt, lohnt sich m.E. der Kauf einer gebrauchten PS2 - eventuell gleich mit einem gebrauchten Spielepack - absolut.

God of War 1+2, die Verschiedenen Devil May Cry Teile, Shadow of the colossus etc.pp. Es gibt schon eine Menge Spiele, für die sich's lohnen könnte.

Messias

vad4r
2010-01-08, 12:01:17
Kauf eine Gebrauchte, starte doch eine suchanfrage hier im MP.
dann hast für kleines Geld wieder ordentlich was zum zoggn....

redfalcon
2010-01-08, 12:06:53
Mein TFT hat VGA glaub ich. Ich hatte nur bei meinem Bruder jenen Adapter für die 360 rumliegen sehen...
Größerer Fernseher kommt nicht in absehbarer Zeit, weil ich Schüler bin.


Dann brauchst du eine VGA-Box. Direkt kannst du die PS2 nicht an den TFT anschließen.

mapkyc
2010-01-08, 13:37:01
Dann brauchst du eine VGA-Box. Direkt kannst du die PS2 nicht an den TFT anschließen.
Die PS2 würde ich an den Fernseher anschließen. Nur die Xbox 360 würde ich an den TFT anschließen, wegen der Auflösung. Oder ist das nicht klug? :(
Aber ich glaub ich werds im MP mit ner Playse versuchen wenn ich wieder zuhause bin.

NameLessLameNess
2010-01-08, 14:50:05
DNur die Xbox 360 würde ich an den TFT anschließen, wegen der Auflösung. Oder ist das nicht klug? :(

Geht gut. Wenn der TFT kein HDMI hat kann man auch noch über VGA gehn und kann viele Auflösungen auswählen. Meist auch die native des TFTs

The Dude
2010-01-08, 16:59:03
Da Du wenig Budget hast: Ich rate zu einer Xbox 360 Arcade. Hat keine HD, hat die PS2 aber auch nicht. Müsste man recht günstig gebraucht bekommen, bietet die weitaus bessere Technik. Hängt natürlich auch damit zusammen ob Du noch nen einigermassen potenten Rechner hast. Wenn ja lohnt sichs nicht, dann lieber PS2. Wenn nicht dann lohnt sichs da Du aktuelle Games zocken könntest. Der Anschluß mittels VGA-Kabel funktioniert ohne Probleme, selbst schon zur Genüge benutzt. Allerdings kostet das Kabel ja auch noch was.

Ansonsten hat hier einer im Forum mal nen klugen Spruch losgelassen: So in der Art wie "man kauft sich die Konsole, auf welcher die Games zu haben sind, welche man am liebsten zocken will". Also, stehst Du auf Singstar kaufst Du Dir ne PS3, stehst Du auf Mario, kaufst Du Dir ne Wii etc...

The_Nemesis
2010-01-08, 18:13:55
Ich hab mir erst letztes Jahr zu Weihnachten eine PS2 geholt, auch hauptsächlich wegen GT4.
Mit dem Teil kann man viel Spass erleben und nirgendwo anders hat man so eine Auswahl an Spielen.

Saw
2010-01-08, 19:39:21
Außerdem ist eine ps2 chipbar- nur so als Info :devil:
Mit Free McBoot entfällt jede Schrauberei und Löterei. :D

Samson00
2010-01-10, 14:23:53
Hi,
so jetzt hab ichs auch gemacht. Hab zusätzlich zu meinen genannten anderen Konsolen eine PS2 auf einem Hallenflohmarkt erstanden. Preis war 30 Euro für die Slimvariante in Orignalverpackung mit allem Zubehör und inklusive GTA: Liberty City Stories. Also da macht man definitv nichts falsch. Ich werde dann die nächsten Tage mal die gewaltigen Gebrauchtbestände der örtlichen Händler checken :).

Mfg

tombman
2010-01-10, 19:48:20
Mit Free McBoot entfällt jede Schrauberei und Löterei. :D
Man kann auch machen lassen ;)

Meine PS2 Slim frißt jedenfalls alles :)

Demogod
2010-01-10, 20:32:48
HDLoader ownt trotzdem! (manche Games laden DEUTLICH schneller bei manchen merkt man GARNIX)
Also mein Tip: kauf dir ne alte große PS2, besorg dir nen Netzwerk/HD-Adapter zb bei eBay und los gehts (musste blos noch jemanden kennen der dir FreeMC Boot einrichtet. Kannst mir auch ne Memcard schicken und ich mach dir das)

mapkyc
2010-01-12, 03:25:50
So, habe mir jetzt eine PS2 gekauft und zwar die Große + 2 Controller für 60€.
Ich hoffe, das war ein angemessener Preis.
Jetzt muss ich nurnoch eine Memorycard und evtl. ein paar Spiele kaufen und dann kann es losgehen.

@Demogod
Was genau ist HDLoader?

yahooligan
2010-01-20, 21:29:50
Ich überlege mir ebenfalls für meinen 4:3 CRT TV eine PS2 mit Controller, Memory Card, S-Video-Kabel und GT4 zuzulegen.

Frage: kann die Slim eigentlich PS1 Games abspielen? Können das alle PS2 oder nur bestimmte Serien?

Executable
2010-01-20, 21:40:50
Können alle PS2

So siehts aus.

EDIT : @mapkyc Mit HDLoader kannst du Sicherungskopien auf die HDD installieren und booten.(Auch Originale)

Rakyr
2010-01-21, 10:24:59
Ich will meine Frage hier auch mal dazu stellen.
Hab damals, als die PS3 erschien, meine alte PS2 verkauft - ich bereue es - aber mir die PS3 noch nicht gekauft - das bereue ich noch viel mehr.

Mit Heavy Rain und Final Fantasy will ich mir jetzt aber eine PS3 holen, Metal Gear Solid 4 und Killzone 2 gleich dazu. Jetzt ist es aber so, dass ich da die Vorgänger gern nochmal spielen möchte die ich noch zuhause rumliegen hab.
Lohnt sich dafür eine (neu verpackte, mag nix gebrauchtes) PS2? Oder gibt es andere Möglichkeiten die auf einer neuen PS3 zu spielen, die ja nichtmehr abwärtskompatibel ist?

mfg
Rakyr


Edit: Hab die Preise von Amazon.de und amazon.co.uk vergleichen, aber n Vorteil hat man nicht, wenn man es aus UK bestellt...

yahooligan
2010-01-21, 10:41:47
Da stellt sich eine gute Frage:

Würdet ihr eine PS2 (und Zubehör) neu oder gebraucht kaufen?

Executable
2010-01-21, 14:34:14
Eine PS2 lohnt sich in meinen Augen auch für "alte" PSX Klassiker die es nicht im PSN Store gibt.
Und es ist ausserdem volle Abwärtskompatibilität gegeben.

Ne neue gibts doch schon ab 99,- + Spiele (http://geizhals.at/eu/a162947.html)

Ich hab damals noch 250 € für die dicke silberne bezahlt,und mein Bruder noch 6000 ATS,- (Release) :freak:
Also was sind da schon 99 €

Die Spiele günstig bei egay oder Flohmarkt holen.:)

Drill
2010-01-23, 19:29:53
da ich keinen extra thread aufmachen will packe ich es mal hier hinein.

kann man die ps2 einstellung resetten?
also ohne bildschirm.
habe meine ps2 seit langem mal wieder angeschlossen, diesmal aber über komponentenkabel. mein fernseher zeigt aber an das der modus mit dem die ps2 den fernseher ansteuert nicht unterstützt wird. ich nehme an das die ps2 noch auf rbg steht und komponente ein problem damit hat. bei der ps3 kann man ja durch längeres drücken der einschalttaste die einstellungen resetten.
gibt es so etwas ähnliches auch für die ps2?