PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - MPC-HC + FFDSHOW


Kira
2010-01-07, 19:38:54
Hallo Leute,

ich hatte Probleme mit VLC (ruckelte ab und zu usw) und Banshee18 riet mir zu MPC + FFDSHOW, da man FFDSHOW so tweaken kann, dass es sogar aus normalen DVD Auflösungen viel rausholen kann.

Ich habe mich an folgende Anleitung (http://www.htpc-info.de/content/view/14/28//) gehalten und alles unter FFDSHOW genau so eingestellt. Nur wie aktiviere ich FFDSHOW unter MPC-HC? Kann es nirgends auswählen.

Ach ja eins noch: wenn ich größere Dateien vorspule, dann dauert es immer 2-3sek bis alles synchron läuft. Normal? Habe unter tweaks schon schnelleres vorspulen aktiviert, es brachte eine Sekunde.

Danke nochmal an Banshee, ohne dessen Hilfe ich wohl noch immer VLC genutzt hätte -.-

Darth Viorel
2010-01-07, 20:02:30
Dein Link führt zu einer Download Seite von MPC-HC. Ich kann diese Anleitung (http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1172653) empfehlen, wenn man das meiste aus DVDs heraus holen will.

Um ffdshow zu benutzen, kann er im MPC unter externe Filter erzwungen werden. Für DVDs muss im ffdshow außerdem der Codec Mpeg2 ausgewählt und ein Haken bei DVD decoding gesetzt werden.

Kira
2010-01-07, 20:46:03
Danke, hab den Link verbessert.

Was genau muss ich unter externe Filter auswählen? FFDSHOW ist in der Liste nicht aufgeführt und ich kann per "Durchsuchen" was hinzufügen. Welche Datei muss ich da hinzufügen? Im FFDSHOW Ordner sind zu viele Dateien.

HeldImZelt
2010-01-07, 21:57:24
Müsste eigentlich so funktionieren:
http://www.abload.de/img/optionsqh5z.png

Schneller spulen sollte mit Keyframe basierten Sprüngen gehen:
Geht aber nicht überall. WMVs z.B. gehen glaube ich nicht. H264 und XviD sind aber top. Der KMP beherrscht das bei mir deutlich schneller als der MPC.
http://www.abload.de/img/options-2ce9c.png

Kira
2010-01-07, 22:29:58
Erst einmal danke für deine Antwort (y).

Zu Bild 1. Wenn ich auf Filter hinzufügen gehe, kommt eine Liste mit Filtern, wo kein FFDSHOW dabei ist. Wenn ich auf Durchsuchen gehe, kann ich in den ORdner von FFDSHOW gehen und dann? Welche Datei aussuchen?

HeldImZelt
2010-01-07, 22:39:31
Dann ist es entweder nicht richtig installiert oder du verwendest 32Bit+64Bit Versionen (z.B. 32Bit MPC + 64Bit FFDShow). Die müssen beide gleich sein.
http://www.abload.de/img/select-filterooox.png

Kira
2010-01-07, 22:40:42
Ah ok danke. MPC ist auf jeden Fall 64Bit. Bei FFDSHOW bin ich mir unsicher, muss mal gucken wo ich das nachsehen bzw laden kann. Ich melde mich gleich ob es geklappt habt :)

egal welche version ich installiere, es steht immer x86 :mad: wo krieg ich die 64Bit Version her?

HeldImZelt
2010-01-07, 22:45:21
Meist hat man die Videoklamotten lieber in 32Bit, weil 64Bit noch ziemlich unvollständig ist. Ob man das bedenkenlos mischen kann (besonders FFDShow), weiß ich nicht.

http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/files/SVN%20builds%20by%20clsid/64-bit%20builds/

Kira
2010-01-07, 23:10:12
hat geklappt! perfekt danke :) muss ich bei dem Filter den Haken auf (bevorzugen) wählen oder so lassen wie es ist? sprich auf deinem Bild (set...........).

HeldImZelt
2010-01-07, 23:13:09
Wenn du willst, dass es nach Möglichkeit immer eingebaut wird, dann 'bevorzugen'.

Kira
2010-02-21, 21:55:52
Ich bins nochmal:

Habe eben einen Film gesehen (1080p) und wieder gab es da und hier Ruckler :(

- Mit VLC läuft es größtenteils gut, aber ein paar komische Grafikfehler.

- Mit MPC-HD läuft es irgendwie nicht ganz flüssig. Als würde es mit gefühlten 22fps laufen, auch nicht 100% synchron.

Anbei ein Screen der CPU Auslastung
http://www.abload.de/thumb/cpuo9s5.png (http://www.abload.de/image.php?img=cpuo9s5.png)

Daredevil
2010-02-21, 22:44:14
Der mpc-hc hat doch so eine wunderbare Anzeige wo man den Verlauf der FPS sieht, unter Ansicht/Renderer Settings/Display Stats , wie sieht das Diagram denn da aus?

Kira
2010-02-22, 01:42:21
ah danke! kannte ich nicht.

http://www.abload.de/thumb/ipi4ln.png (http://www.abload.de/image.php?img=ipi4ln.png)

Daredevil
2010-02-22, 01:46:26
Einen 24 fps Film mit 60hz gucken ist keine gute Idee.
Schalt mal auf 24hz um!

Apropo, geiler Film!
Hab ihn erst heute gesehen. :D

dildo4u
2010-02-22, 01:48:22
Einen 24 fps Film mit 60hz gucken ist keine gute Idee.
Schalt mal auf 24hz um!

Apropo, geiler Film!
Hab ihn erst heute gesehen. :D
60hz sind whol die Refreshrate des TFTs.

Daredevil
2010-02-22, 01:54:31
Ja, dass ist mir schon klar, die Frage ist nur, macht das nen Unterschied ob kleiner TFT oder großer LCD?
24fps kann man halt nicht "glatt" auf 60hz aufblasen.
Bei mir sind zumindest die "zacken" im Diagramm gleich und das ruckeln deutlich spürbar.

Kira
2010-02-22, 02:11:40
Wieso sollte es einen Unterschied geben? Werde es morgen am LCD testen. Mein TFT ist ein Full HD 23". Sollte doch auch am TFT laufen? wie müsste ich esdenn bzgl 60Hz einstellen? :S

Gast
2010-02-22, 08:35:45
Wieso sollte es einen Unterschied geben? Werde es morgen am LCD testen. Mein TFT ist ein Full HD 23". Sollte doch auch am TFT laufen? wie müsste ich esdenn bzgl 60Hz einstellen? :S

Na 24hz, sofern dein TV das kann.

Das nennt sich dann im Marketing Buzz "24p" = 1080p24

Gast
2010-02-22, 08:49:34
kannst auch mal die Kombination aus mpchc+avccore+haali media splitter+reclock verwenden, da kannste dann die fps auf 25fps forcen vielleicht ruckelts dann bei dir nicht mehr, tut es zumindest bei mir nicht...

Phantom1
2010-02-22, 10:59:35
kannst auch mal die Kombination aus mpchc+avccore+haali media splitter+reclock verwenden, da kannste dann die fps auf 25fps forcen vielleicht ruckelts dann bei dir nicht mehr, tut es zumindest bei mir nicht...
Reclock macht bei 24p Videos aber nur sinn wenn der TFT exakt 50Hz oder 75Hz kann. Leider können die meisten TFTs nur 60Hz.

JaDz
2010-02-22, 12:29:18
Möglicherweise hilft auch ein neueres Build vom MPC-HC:

http://xvidvideo.ru/media-player-classic-home-cinema-x86-x64/

Kira
2010-02-22, 13:32:53
Na 24hz, sofern dein TV das kann.

Das nennt sich dann im Marketing Buzz "24p" = 1080p24

ja kann mein TV, nur kann ich das net einstellen? Ist automatisch?

kannst auch mal die Kombination aus mpchc+avccore+haali media splitter+reclock verwenden, da kannste dann die fps auf 25fps forcen vielleicht ruckelts dann bei dir nicht mehr, tut es zumindest bei mir nicht...

ehh wie gehe ich da voran?

Reclock macht bei 24p Videos aber nur sinn wenn der TFT exakt 50Hz oder 75Hz kann. Leider können die meisten TFTs nur 60Hz.

meiner kann nur 29 und 30 mit Zeilensprung, 59 und 60 -.-

Kira
2010-02-26, 03:11:47
und hoch

Morpog
2010-02-26, 09:10:01
ja kann mein TV, nur kann ich das net einstellen? Ist automatisch?


Normalerweise stellt man das im Grafikkartentreiber oder direkt unter Windows ein. Aber wenn du nichtmal 50hz einstellen kannst, dan war dein "TV" wohl niemals als TV vorgesehen.

Döner-Ente
2010-02-26, 16:31:01
Hatte bis eben unter meinem neuen Win7 auch Probleme mit ruckelnder/stockender Wiedergabe bei hochaufgelösten Videos und war schon wieder am Fluchen ob des Durcheinanders der 10000 Codecs, Splitters, Media Players usw....dabei war die Lösung einfach:
Beim initialen Einrichten von Win7 habe ich den Tipp gelesen, dass man die Energieoptionen auf Energiesparmodus stellen müsse, damit Cool´n´quiet funktioniert.
Das habe ich eben rückgängig gemacht und auf Ausbalanciert gestellt und siehe da...meine Top-Gear HD´s laufen auf einmal flüssig und ohne stocken und die CPU geht im idle dennoch auf 1000 Mhz runter.
Wer also ne AMD-Cpu hat und mit Videos Probleme hat...erstmal da schauen, bevor man sich ins Codec-Wirrwarr begibt.