PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman ZM-M220W


Banshee18
2010-01-07, 17:52:28
Ich habe heute meinen Zalman ZM-M220W bekommen, bin jedoch anscheinend zu doof dafür. Die von RLZ geposteten Bilder funktionieren bei mir nicht. Den 2D/3D-Umschaltknopf am Monitor habe ich natürlich benutzt, das macht aber keinen Unterschied. Außerdem ist mir nicht so ganz klar, wie ich im nV-Treiber auf 3D umstelle. Wenn man die "Stereoskopische 3D-Funktion" aktiviert, bekommt man ja nur Anaglyphen.
Hat sich alles erledigt. Problem Nr. 1 hat mit dem Blickwinkel zu tun. Der Spielraum ist wirklich sehr klein.
Problem Nr. 2 lässt sich durch eine Neuinstallation des 3D-Vision-Treibers lösen.

MadManniMan
2010-01-07, 20:54:40
Hehe, freut mich, dass er endlich da ist :)

Wie gesagt: achte darauf, ob die Trennung auch am Rand sauber funktioniert. Schau Dir dazu einfach mal ein 2D-Bild mit vorgehaltener Brille ganz in Ruhe an.
Dass der Winkel so klein ist, muss man erst einmal begreifen. Als der Hermes-Mensch meine 8800 GT gebracht hat, spielte ich gerade Stereo - er sah das und ich lud ihn ein, dass einmal zu betrachten ... und er sah nichts ... er meinte nur, beim Kopfsenken hätte es kurz geflackert.

Man muss es schon erlernen - aber dann ist es ein Segen, weil man zu einer vernünftigen Haltung gezwungen wird.

Banshee18
2010-01-07, 21:45:32
Hehe, freut mich, dass er endlich da ist :)
Jupp, das ging richtig flott. Gestern Alternate angeschrieben, heute ist er schon angekommen.

Wie gesagt: achte darauf, ob die Trennung auch am Rand sauber funktioniert. Schau Dir dazu einfach mal ein 2D-Bild mit vorgehaltener Brille ganz in Ruhe an.
Auf was muss ich denn achten? Dass die Streifen, die man mit der Brille sieht, durchgehend sind?

Man muss es schon erlernen - aber dann ist es ein Segen, weil man zu einer vernünftigen Haltung gezwungen wird.
Wenn ich gemütlichere Spiele zocke, wie z.B. Titan Quest oder PES, lege ich meine Füße auf einen Hocker, bei Shootern sitze ich aufrecht.
Mal schauen, ob ich da noch eine ordentliche Lösung finde, damit ich nicht immer die Höhe des Bildschirms verstellen muss.

Der Mode-Knopf ist doch zum Umschalten von 2D in 3D gedacht, richtig? Bei mir funktioniert das nicht. Der Bildschirm wird nur für ein paar Sekunden schwarz (Standby-Modus?). Braucht man dafür spezielle Treiber oder sonstwas?
Gibts noch andere nutzliche Tipps/Einstellungen/Dinge, die man wissen sollte zum Zalman?

Lowkey
2010-01-08, 04:03:07
Was bewegt dich zu dem Kauf, wo doch die Wertungen relativ schlecht im Gegensatz zum Nvidia 3D Vision ausfallen?

MadManniMan
2010-01-08, 06:02:02
Was bewegt dich zu dem Kauf, wo doch die Wertungen relativ schlecht im Gegensatz zum Nvidia 3D Vision ausfallen?

Bitte was? :confused:

Zum Rest später, muss los ... (hier wird editiert)

Banshee18
2010-01-08, 15:08:23
Was bewegt dich zu dem Kauf, wo doch die Wertungen relativ schlecht im Gegensatz zum Nvidia 3D Vision ausfallen?
Manni und RLZ. ;(
Der Preis. Alle anderen Lösungen sind deutlich teurer.
Bisher betrachte ich den Monitor mit einem lachenden und einem weinenden Auge. In 3D zu spielen ist der Hammer, der Rest überzeugt mich eher weniger. Der Zalman hat einen schlechteren Schwarzwert und ist weniger blickwinkelstabil als mein HP w2207h. Außerdem hat er deutliche Lichthöfe (die ich beim Zocken jedoch kaum wahrnehme). Mein HP hat eine nahezu perfekte Ausleuchtung.
Mal schauen, vielleicht behalte ich beide Monitore. Was lässt sich denn Sinnvolles mit 2 Stück anfangen? Bisher konnte ich damit noch keine Erfahrungen sammeln.

MadManniMan
2010-01-08, 15:19:46
Jupp, das ging richtig flott. Gestern Alternate angeschrieben, heute ist er schon angekommen.

Tja, es geht eben nicht alles nur über den tiefsten Preis =)


Auf was muss ich denn achten? Dass die Streifen, die man mit der Brille sieht, durchgehend sind?

So stell ich mir das zumindest vor - nimm Dir idealerweise ein deutlich strukturiertes Bild und suche nach Inkontinuitäten. Aber der beste Beweis ist doch immer noch eine gut laufende 3D-App. Es reicht eigentlich schon das Testbild vom Treiber mit dem drehenden Logo. Wenn das Bild zum Rand hin schlecht wird, ist was faul.

Aber nicht verwechseln: Frustum ungleich Klebefehler! Frustum meint den Bereich, der nur für ein Auge dargestellt wird.


Wenn ich gemütlichere Spiele zocke, wie z.B. Titan Quest oder PES, lege ich meine Füße auf einen Hocker, bei Shootern sitze ich aufrecht.
Mal schauen, ob ich da noch eine ordentliche Lösung finde, damit ich nicht immer die Höhe des Bildschirms verstellen muss.

Hm ... ich für meinen Teil sitze seit Monate ausnahmslos auf einem Sitzball(!) - rührt sicherlich auch daher, dass ich eine Physiotherapeutin als Partnerin habe ;)

Jedenfalls achte ich spätestens seit meiner Ausbildung zum Mediengestalter bewusst darauf, vernünftig zu sitzen, wenn ich schon den ganzen Tag nur vorm Rechner sitze. Ich sitze nie steif, bewege mich ständig, bleibe aber doch immer im Bereich der Polarisationstoleranz.


Der Mode-Knopf ist doch zum Umschalten von 2D in 3D gedacht, richtig? Bei mir funktioniert das nicht. Der Bildschirm wird nur für ein paar Sekunden schwarz (Standby-Modus?). Braucht man dafür spezielle Treiber oder sonstwas?

Nay, gar nicht ;(Damit schaltest Du zwischen DVI und VGA um - was natürlich nicht geht, wenn Du nur eine Kabelatur dran hast ;) Der 3D-Modus ist "immer an", da die Folie ja immer drauf bleibt. "Aktivieren" tust Du diesen per Brille. Wenn Du genau hin siehst, wirst Du die leichte horizontale Streifung auch so wahrnehmen, aber das stört mich inzwischen gar nicht mehr - und ich bin wie gesagt Mediengestalter, also Profi ;)

Als Treiber brauchst Du seit dem 195er GeForce (neuester Treiber halt) keine dedizierten 3D-Vision-Treiber mehr, auch wenn es diese noch gibt. Ich habe diese aber auch noch gar nicht ausprobiert, muss ich mal machen ... jedenfalls erkennt der Treiber den Monitor als kompatibel. Müsste eigentlich selbsterklärend sein.


Manni und RLZ. ;(
Der Preis. Alle anderen Lösungen sind deutlich teurer.
Bisher betrachte ich den Monitor mit einem lachenden und einem weinenden Auge. In 3D zu spielen ist der Hammer, der Rest überzeugt mich eher weniger. Der Zalman hat einen schlechteren Schwarzwert und ist weniger blickwinkelstabil als mein HP w2207h. Außerdem hat er deutliche Lichthöfe (die ich beim Zocken jedoch kaum wahrnehme). Mein HP hat eine nahezu perfekte Ausleuchtung.
Mal schauen, vielleicht behalte ich beide Monitore. Was lässt sich denn Sinnvolles mit 2 Stück anfangen? Bisher konnte ich damit noch keine Erfahrungen sammeln.

2 Monitore machen eigentlich immer Sinn - so man den Platz auf dem Monitor hat und mehr macht, als nur surfen. Sicher ist der Monitor nicht die maßgeschneiderte Office-Lösung schlechthin, aber er macht sich alles in allem für mich ganz gut. Im Büro könnte ich ihn jedoch nicht gebrauchen, da ich dort die Lichtverhältnisse nicht so gut kontrollieren kann, wie hier. Bei dem spiegelnden Display brauche ich meine dichten Vorhänge, wenn ich tagsüber zocken will ;)

Banshee18
2010-01-09, 06:26:33
Nay, gar nicht ;(Damit schaltest Du zwischen DVI und VGA um - was natürlich nicht geht, wenn Du nur eine Kabelatur dran hast ;) Der 3D-Modus ist "immer an", da die Folie ja immer drauf bleibt.
Klingt logisch. :freak:
Ich meine, sowas mal gelesen zu haben, war dann wohl aber ein anderer Bildschirm mit anderer Technik.

Wie gesagt: achte darauf, ob die Trennung auch am Rand sauber funktioniert. Schau Dir dazu einfach mal ein 2D-Bild mit vorgehaltener Brille ganz in Ruhe an.
Habe eine bessere Methode gefunden. Man nimmt den StereoPhotoMaker, lädt ein komplett schwarzes und ein komplett weißes Bild und lässt diese als Vollbild zeilenweise interlaced widergeben. Mit Brille sollte man nun in perfekter Position ein möglichst gleichmäßiges Schwarz erhalten.
Mein Monitor ist recht weit davon weg, eine perfekt homogene schwarze Fläche zu zeigen, es könnte aber auch schlimmer sein. :freak:Ohne Vergleich kann ich nicht viel zur Qualität sagen, da ich nicht weiß, wie perfekt es aussehen könnte, da es ja alleine schon durch den Blickwinkel an den Rändern nicht mehr perfekt sein kann. Die Sache mit dem Frustum muss ich noch googeln, das könnte auch eine Rolle spielen.
Jedenfalls habe ich bei diesem Test im Bild fünf ca. gleichgroße, gleichmäßig verteilte, weiße Punkte. Ist das normal? Sind das vielleicht die Klebepunkte der Silberfolie?
Außerdem sind hunderte (!) rote, grüne und blaue Punkte über das Bild verteilt. Sind das Pixelfehler? Mit Pixelfehler-Testbildern erkenne ich sie jedenfalls nicht. Sie sind mir erst mit dem StereoPhotoMaker-Test aufgefallen.

MadManniMan
2010-01-09, 12:22:06
Sorry, ohne Fotos kann ich Dir da nich helfen :(

Belichte mal durch die Brille.
Und dann lass mich mal das mit den Streifen gegenchecken!

RLZ
2010-01-09, 16:58:06
Was bewegt dich zu dem Kauf, wo doch die Wertungen relativ schlecht im Gegensatz zum Nvidia 3D Vision ausfallen?
Die Wertungen gehen stark auseinander. In der ct hat der Monitor recht gut abgeschnitten.
Das System hat ja auch Vorteile wie fehlendes Flimmern, leichtere passive Brille und Preis.

In 3D zu spielen ist der Hammer, der Rest überzeugt mich eher weniger.
Deswegen hab ich auch 2 Monitore hier stehen. Hatte ich auch öfters erwähnt, dass ich mit Glossy TN Panel nicht so zufrieden bin.

Habe eine bessere Methode gefunden. Man nimmt den StereoPhotoMaker, lädt ein komplett schwarzes und ein komplett weißes Bild und lässt diese als Vollbild zeilenweise interlaced widergeben. Mit Brille sollte man nun in perfekter Position ein möglichst gleichmäßiges Schwarz erhalten.
Mein Monitor ist recht weit davon weg, eine perfekt homogene schwarze Fläche zu zeigen, es könnte aber auch schlimmer sein. :freak:Ohne Vergleich kann ich nicht viel zur Qualität sagen, da ich nicht weiß, wie perfekt es aussehen könnte, da es ja alleine schon durch den Blickwinkel an den Rändern nicht mehr perfekt sein kann.
Jedenfalls habe ich bei diesem Test im Bild fünf ca. gleichgroße, gleichmäßig verteilte, weiße Punkte. Ist das normal? Sind das vielleicht die Klebepunkte der Silberfolie?
Das sieht bei mir auch nicht so prickelnd aus. Ich hab links unten und rechts oben ne relativ starke Aufhellung. Ist mir auch schon in Spielen aufgefallen. Allerdings fällt einem sowas beim Betrachten von Standbildern wesentlich stärker auf als bei einem laufendem Spiel
Außerdem sind hunderte (!) rote, grüne und blaue Punkte über das Bild verteilt. Sind das Pixelfehler? Mit Pixelfehler-Testbildern erkenne ich sie jedenfalls nicht. Sie sind mir erst mit dem StereoPhotoMaker-Test aufgefallen.
Hab ich auch. Das liegt wahrscheinlich an Ungleichmäßigkeiten in der Polarisationfolie, so dass einzelne Subpixel manchmal falsch polarisiert werden.

Im stereoforum gabs irgendwo Testbilder und Kriterien für normales Verhalten des Zalmans. Die würde ich an deiner Stelle mal testen. Vielleicht hast du auch nur ein schlechtes Modell bekommen (Zalman Endkontrolle scheint wie schon öfters erwähnt mies zu sein).

Edit:
Mal noch was fürs Auge.
http://3dvision-blog.com/stereoscopic-3d-hd-video-photo-slideshow-by-cesar-sommer-photography/
:D

Banshee18
2010-01-09, 17:51:46
Sorry, ohne Fotos kann ich Dir da nich helfen :(

Belichte mal durch die Brille.
Und dann lass mich mal das mit den Streifen gegenchecken!
Ich hab leider nix zum Knipsen da.
Deswegen hab ich auch 2 Monitore hier stehen. Hatte ich auch öfters erwähnt, dass ich mit Glossy TN Panel nicht so zufrieden bin.
Wenn die Beleuchtung nicht passt, ist er nahezu unbrauchbar. Die Beleuchtung passt bei mir aber, außerdem war ich schon darauf vorbereitet, da mein HP auch ein Glare-Panel hat.
Im stereoforum gabs irgendwo Testbilder und Kriterien für normales Verhalten des Zalmans. Die würde ich an deiner Stelle mal testen. Vielleicht hast du auch nur ein schlechtes Modell bekommen (Zalman Endkontrolle scheint wie schon öfters erwähnt mies zu sein).
Meinst du das?
http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=16&t=53
So ganz Blicke ich da nicht durch. Wie funktioniert das?
Klasse Forum übrigens für alle 3D-Fans. Danke für den Tipp.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem iZ3D-Monitor? Man liest hier und dort, dass man bei dem sehr starkes Ghosting hat, iZ3D jedoch eine verbesserte Brille auf den Markt bringen will. Gibts die schon? Bringt sie was?

RLZ
2010-01-10, 13:59:47
Meinst du das?
http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=16&t=53
So ganz Blicke ich da nicht durch. Wie funktioniert das?
Klasse Forum übrigens für alle 3D-Fans. Danke für den Tipp.
Genau das.
Aber keine Ahnung wie das genau funktioniert. :freak:
Frag am besten dort nach.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem iZ3D-Monitor? Man liest hier und dort, dass man bei dem sehr starkes Ghosting hat, iZ3D jedoch eine verbesserte Brille auf den Markt bringen will. Gibts die schon? Bringt sie was?
Die iZ3D Monitor gibts es schon relativ lang. Die bringen in regelmäßigen Abständen auch neue Brillen heraus, die das Ghosting und Farbunterschiede verringern sollen (CES 2010 Version (http://3dvision-blog.com/iz3d-will-offer-designer-stereoscopic-3d-glasses-from-gunnar-optiks/)). Sie haben auch keine zirkulare Polarisation.

Ausprobieren würde ich ja auch mal gerne einen, aber die Dinger sind im Vergleich zur USA mir zu teuer (279 Dollar vs 400 Euro).

Ich denke nachdem ja aller großen Fernsehhersteller dieses Jahr 3D Modelle vorstellen, werden wir in einem Jahr eine recht große Auswahl an Monitoren und besseren Shutterbrillen haben. Mich juckts schon in den Fingern diesen Sommer den 24 Zoll Acer auszuprobieren. Vielleicht riskier ichs aber auch einen iZ3D aus den USA zu bestellen. Nur hätte ich gern mehr als 22 Zoll... :biggrin:

Banshee18
2010-01-14, 20:13:21
Kann es sein, dass man mit dem Monitor eine viel stärkere Trennung einstellen kann, als bei Anaglyphen? Mit Anaglyphen habe ich für mich ein Maximum von 25-30% ausgelotet, jetzt muss ich in meinen Spielen erst mal wie wild auf Strg und F4 rumhämmern. :biggrin: Oder bin ich inzwischen einfach daran gewohnt?

Mit welchen Spielen habt ihr denn besonders gute Erfahrungen gemacht?
Ganz toll finde ich Flatout: Ultimate Carnage. Zwar gibt es hier und da Ghostings und die Tiefe stimmt nicht überall, aber das Erlebnis ist einfach klasse. Sehr gut ist außerdem Batman Arkham Asylum.
Das perfekte 3D-Erlebnis bietet Avatar (wen wunderts?). Keine Ghostings, die Tiefe stimmt überall, es ist einfach perfekt und macht Spaß, im Dschungel herumzulaufen. Leider sagt mir das Spiel anscheinend nicht so sehr zu, habe allerdings nur die Demo gespielt.

Manni, kannst du bitte den Test mit dem SPM machen? Mich würde mal interessieren, ob alle Zalman-Modelle so schlecht sind, oder ob es besser geht.

MadManniMan
2010-01-14, 20:27:34
Den Test werd ich mir mal vornehmen, aber jetzt nicht ;)

Was meine Lieblings-3D-Linge anbelangt: Left 4 Dead ist sehr geil, der zweite Teil überfordert leider meine 8800 GT zu sehr. Noch besser jedoch wirkt die Angelegenheit in Killing Floor - auch, weil das Spiel generell recht langsam ist und schnelle Aktionen überraschend angreifender Gegner einen schönen Kontrast bieten. Titan Quest war ebenfalls sehr geil und absolut problemlos spielbar.

Mein momentaner Favorit ist hingegen FlatOut (erster Teil) - ich hatte vorhin nur mal so test wollen, ob ich an Stelle von meiner Standardkonfiguration (Stereo + FF-Joystick) auch mit Tastatur und "2D" klar komme ... keine Chance! Es fühlte sich auf einmal so dermaßen falsch an, dass es Null Spaß machte.

Bei Shootern ist es schön, aber ich kann drauf verzichten. Irgendwie. Wenn ich muss. Bei Rollenspielen gibt es der Sache eine gewisse optische Tiefe (:D) aber Rennspiele will ich nicht mehr ohne!

RLZ
2010-01-14, 23:01:55
Kann es sein, dass man mit dem Monitor eine viel stärkere Trennung einstellen kann, als bei Anaglyphen? Mit Anaglyphen habe ich für mich ein Maximum von 25-30% ausgelotet, jetzt muss ich in meinen Spielen erst mal wie wild auf Strg und F4 rumhämmern. :biggrin: Oder bin ich inzwischen einfach daran gewohnt?
Warte mal ab, wenn du das nächste mal ins 3D Kino gehst. Da hättest du dann auch gerne nen Shortcut dafür. :biggrin:

Mit welchen Spielen habt ihr denn besonders gute Erfahrungen gemacht?
Flatout UC. :)
TelltaleGames Adventures
Tombraider Underworld
Madballs
Hl2 + Episoden
Left4Dead
Und mein All-Time-Favorite:
Dreamfall

http://www.abload.de/img/capture01.08.2009-01.0v6yy.png
http://www.abload.de/img/capture01.08.2009-00.2wuem.png
http://www.abload.de/img/capture01.08.2009-12.3o6mj.png
http://www.abload.de/img/capture01.08.2009-12.3i5hm.png