PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte für Fotografin


comtom
2010-01-07, 21:32:51
Da die 6800 GT meiner Freundin vor kurzem verstorben ist, suche ich für sie eine neue Grafikkarte.
Das Restsystem sieht folgendermassen aus
X2 4400+
Asrock K10N78M
2GB Ram
Dual Monitoring mit 22" und 19"

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen unschlüssig, welche Grafikkarte für Ihren excessiven Photoshop-Gebrauch am Besten ist und auch wieviel Videospeicher empfehlenswert ist. Je mehr desto besser oder reichen zb 512MB aus?
Spieleleistung ist grundsätzlich egal, eher dann Faktoren wie geringe Lautstärke und geringe Leistungsaufnahme.

Die momentan laufende Onboard-Grafik (Geforce 8100) scheint auf jeden Fall in keinster Weise ausreichend zu sein, so oft wie Sie sich bei mir darüber beschwert. Mit der 6800 GT war das Arbeiten lt. Ihrer Aussage wesentlich komfortabler. Wenn ich den alten Leistungsstand hernehme müsste ja eigentlich eine Lowcost- bis Midrangekarte bis ca. 100€ vollkommen ausreichen, oder?

Popeljoe
2010-01-07, 21:42:56
HD 4670 sollte völlig ausreichend sein und verbraucht schön wenig Strom und kostet ca. 60€.
http://geizhals.at/deutschland/a457838.html
U.U. reicht aber auch eine 4650 bereits aus:
http://geizhals.at/deutschland/a393497.html

Dktr_Faust
2010-01-07, 21:45:08
Du solltest Dich schlau machen, ob sie evtl irgendwelche Filter nutzt die von eine GeForce (bzw. CUDA) profitieren.
Ansonsten stimme ich Popeljoe zu: Eine HD4670 oder was vergleichbares sollte völlig ausreichen.

Grüße

comtom
2010-01-07, 22:42:09
Danke schonmal

Sie sagt, sie hat nix zusätzlich installiert ausser ein paar Aktionen (was immer das auch ist).

Preislich sieht das ja schonmal ganz ok aus für sie.

Gast
2010-01-07, 23:52:43
Ne 9500 GT würde sich auch gut eignen, gibt´s auch passiv, so wie die hier:

http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1940_XPERTVISION-9500GT-1024MB.html

NikLaw
2010-01-07, 23:55:13
Die 9500 GT ist unter Last sparsamer laut computerbase:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

MiamiNice
2010-01-08, 09:19:06
Wen der TS mit Photoshop CS4 arbeitet, würde ich eher zu einer NV Karte raten. Muss nichts dolles sein, hauptsache keine ATI sonst funzt das nicht mit der GPU Beschleunigung.

MiamiNice
2010-01-08, 09:20:15
Sie sagt, sie hat nix zusätzlich installiert ausser ein paar Aktionen (was immer das auch ist).


Aktionen sind gespeicherte Arbeitsabläufe (auch komplexere) die man per Mausklick einfach abrufen kann. Du kannst Aktionen z.b. auch mit der Stapelverarbeitung auf ganze Ordner anwenden. Spart einem u.U. ne menge Zeit.

Popeljoe
2010-01-08, 12:43:32
Wen der TS mit Photoshop CS4 arbeitet, würde ich eher zu einer NV Karte raten. Muss nichts dolles sein, hauptsache keine ATI sonst funzt das nicht mit der GPU Beschleunigung.
Link dazu?
(wäre auch fuer kuenftige Beratung interessant!)

Sven77
2010-01-08, 13:32:34
Wen der TS mit Photoshop CS4 arbeitet, würde ich eher zu einer NV Karte raten. Muss nichts dolles sein, hauptsache keine ATI sonst funzt das nicht mit der GPU Beschleunigung.

Waer mir neu:

http://kb2.adobe.com/cps/405/kb405711.html

MiamiNice
2010-01-08, 13:47:31
http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404898.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,661772/Die-GPU-Beschleunigung-in-Photoshop-CS4-im-Detail/Tools/News/

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2008/september/was_gpu_photoshop_cs4/

Ob die ATI Karten Photoshop beschleunigen können oder nicht, bin ich mir nicht sicher, da kein ATI User. CUDA Plugins (Filter und ähnliches) laufen nur auf NV Karten ab der 88er Reihe.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/oktober/photoshop_cs4_ati/

Hier steht das ATI Karten es zwar können aber auf einige Funktionen verzichten müssen. Anscheind aber nicht in PS.

MfG

Popeljoe
2010-01-08, 15:30:17
http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404898.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,661772/Die-GPU-Beschleunigung-in-Photoshop-CS4-im-Detail/Tools/News/

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2008/september/was_gpu_photoshop_cs4/

Ob die ATI Karten Photoshop beschleunigen können oder nicht, bin ich mir nicht sicher, da kein ATI User. CUDA Plugins (Filter und ähnliches) laufen nur auf NV Karten ab der 88er Reihe.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/oktober/photoshop_cs4_ati/

Hier steht das ATI Karten es zwar können aber auf einige Funktionen verzichten müssen. Anscheind aber nicht in PS.

MfG
Okay, CUDA ist klar.
Aber das relativiert die obige Aussage dann ja doch.
Ich dachte schon, dass Photoshop plötzlich keine ATI Karten mehr unterstuetzt. ;)

comtom
2010-01-09, 19:17:10
Was mich auch noch interessieren würde, wie es mit der Größe des Videospeichers aussieht. Also ob Photoshop bei großen raw-dateien oder vielen geöffneten Bilddateien Nutzen aus 1024MB Videospeicher ziehen kann.

V2.0
2010-01-10, 11:30:59
Nein. Liegt im Hauptspeicher. Wichtig ist imo, dass die KArte leise ist, CUDA Funktionalität ist ein netter Bonus. Die leise Point ov View GT240 wäre ne gute Option.