PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit von Schnaps?


V5 Crack
2010-01-07, 23:51:31
Hallo,
meine Eltern haben Selbstgebrannten im Keller stehen.

Teilweise aus den Jahr 2001.

1) Woran erkennt man, ab wann dieser schlecht ist?
2) Wie lange kann man Schnaps maximal lagern?
3) Was muss man bei der Lagerung beachten?
4) Ich glaube ich habe hier eine Flasche, die schlecht ist: Also man kann Ihn kaum trinken, so stark ist er mittlerweile. Was kann man noch sinnvolles damit machen? Einfach wegschütten will ich Ihn nicht...

Danke

derpinguin
2010-01-07, 23:53:20
Schnaps wird nicht schlecht. Nur weil er dir zu stark ist ist er ja nicht schlecht.

Khaane
2010-01-07, 23:56:32
Hallo,
meine Eltern haben Selbstgebrannten im Keller stehen.

Teilweise aus den Jahr 2001.

1) Woran erkennt man, ab wann dieser schlecht ist?
2) Wie lange kann man Schnaps maximal lagern?
3) Was muss man bei der Lagerung beachten?
4) Ich glaube ich habe hier eine Flasche, die schlecht ist: Also man kann Ihn kaum trinken, so stark ist er mittlerweile. Was kann man noch sinnvolles damit machen? Einfach wegschütten will ich Ihn nicht...

Danke

Hochprozentiger Schnaps wird nicht schlecht, sonst würde ja jeder Wein im Fass sofort schlecht werden. ;)

4.) Wenn dir der Schnapps zu stark ist, verdünne ihn mit Wasser.

PS: Alternativ kannst du den Schnapps in die Scheibenwaschanlage kippen. :freak:

derpinguin
2010-01-08, 00:01:03
Oder verschenk ihn, back Kuchen damit oder zünd ihn an.

sei laut
2010-01-08, 00:01:46
Deine Eltern habens aber wohl nicht selbstgebrannt, sonst würdest du hier nicht fragen. :D
Das Zeug kann schon beim abfüllen deutlich die 40%/Vol überschritten haben, wäre nicht ungewöhnlich. Schlecht ists nicht, nur nicht mehr für jeden genießbar, wie Pinguin schon sagte.

V5 Crack
2010-01-08, 00:20:37
Deine Eltern habens aber wohl nicht selbstgebrannt, sonst würdest du hier nicht fragen. :D
Das Zeug kann schon beim abfüllen deutlich die 40%/Vol überschritten haben, wäre nicht ungewöhnlich. Schlecht ists nicht, nur nicht mehr für jeden genießbar, wie Pinguin schon sagte.

Aber es ist schon so, dass er immer stärker wird....

hmm da bin ich wohl zu schwach dafür.

Ist schon selbstgebrannt...wieso sollte ich nicht hier fragen, wenns so wäre ?

Sith
2010-01-08, 00:25:25
PS: Alternativ kannst du den Schnapps in die Scheibenwaschanlage kippen. :freak:

kommt besonders gut, wenns bei ner verkehrskontrolle spritzt und spritzt, der cop ned weiss was da stinkt und du 0,00 ‰ hast. hehehe

*schnüffel ... "hr. wachtmeister riechen sie das auch ... haben etwa SIE getrunken?" ;D

Rooter
2010-01-08, 01:01:52
Aber es ist schon so, dass er immer stärker wird...Wovon sollte der stärker werden? Alkohol produzierende Hefepilze verrecken bei dem Alkoholgehalt und sehr viel was gären könnte wird da auch nicht drin sein.

N8
Rooter

Brillus
2010-01-08, 02:32:08
kommt besonders gut, wenns bei ner verkehrskontrolle spritzt und spritzt, der cop ned weiss was da stinkt und du 0,00 ‰ hast. hehehe

Zwar OT: aber was ähnliches ist mir mal passiert war in einer disco und bekam ein ganzes Trinkglas klaren wodka übergekippt. Auf dem Heimweg dann in ne Polizei kontrolle. Dann kam noch dazu das ich recht kälte unempfindlich bin weshaklb ich dann im tiefstenm Winter in der Nahct mit em T-Shirt vor dem Polizist gestanden haben.

Der Kerl hat mindestens 10 mal abwechslent auf seinen Apparat und dann mich geschaut bis dann kam, "0.0% schöne heimfahrt noch."(Das Gesicht war göttlich)

Jo und wie schon gesagt Schnaps kann nciht schlecht werden(deswegen muss auhc ab 20% kein Halbarkeitsdatum mehr auf getränken stehen) kann mir nur vorstellen das die Aromen zerfallen und deswegen er stärker schmeckt.

Simon Moon
2010-01-08, 05:48:03
4) Ich glaube ich habe hier eine Flasche, die schlecht ist: Also man kann Ihn kaum trinken, so stark ist er mittlerweile. Was kann man noch sinnvolles damit machen? Einfach wegschütten will ich Ihn nicht...


Wenn du blind wirst, solltest du dem Arzt anrufen. Dann hast du eine Methanolvergiftung.

Franklin
2010-01-08, 08:33:32
Mit Cola oder ähnlichem mixen und trinken.

Weisst du denn woraus der Schnaps gebrannt wurde?

Labberlippe
2010-01-08, 09:43:18
Wenn du blind wirst, solltest du dem Arzt anrufen. Dann hast du eine Methanolvergiftung.

Hi

Da braucht er aber mehr Methanol als einmal dran riechen und a flascherl.

:D

Gruss Labberippe

sei laut
2010-01-08, 10:16:05
Ist schon selbstgebrannt...wieso sollte ich nicht hier fragen, wenns so wäre ?
Naja, ich gehe eigentlich davon aus, dass grundlegende Kenntnisse über Alkohol bestehen, wenn man Schnaps brennt.
Wozu auch zählt, dass man Schnaps nicht gären kann -> was zur Folge hat, dass er auch nicht schlecht wird.
(jedenfalls bei einer Flasche, die zu ist)

noid
2010-01-08, 10:31:58
Das einzige was dem Schnaps passieren kann ist, dass er seine ätherischen Öle und damit Geschmack verliert wenn er unsachgemäß gelagert wird.

V5 Crack
2010-01-08, 12:14:29
Mit Cola oder ähnlichem mixen und trinken.

Weisst du denn woraus der Schnaps gebrannt wurde?
Pflaumen

V5 Crack
2010-01-08, 12:16:25
Das einzige was dem Schnaps passieren kann ist, dass er seine ätherischen Öle und damit Geschmack verliert wenn er unsachgemäß gelagert wird.
Welche Lagerbdingungen sind ideal?

Es scheint wohl der Fall gewesen zu sein, dass die ALgerung nciht optimal war/ist. Wie lange halten die ätherischen Öle bei unsachgemäßer Lagerung?

teh j0ix :>
2010-01-08, 13:16:04
Wenn du blind wirst, solltest du dem Arzt anrufen. Dann hast du eine Methanolvergiftung.
Das dacht ich auch als Erstes ;D
Wer hat den denn gebrannt? Ists sicher, dass der ungefährlich ist?

btw der ist keine 10 Jahre alt, da ist nichts dran passiert ...
Selbstgebrannter Obstler ist nunmal "etwas" herb. Trinkst du öfter Obstler oder Schnaps? Oder noch nicht im legalen Alter?

ESAD
2010-01-08, 13:23:01
Welche Lagerbdingungen sind ideal?


naja standard hald kühl und nicht direkter sonne ausgesetzt.

Moman
2010-01-08, 13:24:23
Welche Lagerbdingungen sind ideal?

Es scheint wohl der Fall gewesen zu sein, dass die ALgerung nciht optimal war/ist. Wie lange halten die ätherischen Öle bei unsachgemäßer Lagerung?

Hi,
Am besten kühl und dunkel.
Die Öle (Geschmacksträger) sind chemisch fast so stabil wie der Alkohol selber und verandern sich unter umständern nach Jahren der Lagerung.

Ist so wie beim Wein, ein guter Obstbrand kann auch nach Jahrzehnten der Lagerung geschmacklich runder, weicher und einach angenehmer als im Erzeugerjahr sein.

Ist das Ausgangsproduckt schon minderwertig wirs net besser!

PS: Wennde da Fusel hast klopp dir da nicht gleich die Birne aus, erstmal langsam testen sonst gibt`s nen mörder Ballonschäder am nächsten Tag.;D

Viel Spass
Moman

noid
2010-01-08, 13:26:18
Welche Lagerbdingungen sind ideal?

Es scheint wohl der Fall gewesen zu sein, dass die ALgerung nciht optimal war/ist. Wie lange halten die ätherischen Öle bei unsachgemäßer Lagerung?

naja standard hald kühl und nicht direkter sonne ausgesetzt.

genau so, kühl im Sinne von im Schrank, Flasch luftdicht verschliessen. Bei Korkzapfen auch nicht legen.

Simon Moon
2010-01-08, 14:31:59
genau so, kühl im Sinne von im Schrank, Flasch luftdicht verschliessen. Bei Korkzapfen auch nicht legen.

Ich dachte gerade eben bei Korkzapfen liegend lagern?
Oder gilt das nur für Weine? Immerhin sind die Weinkeller ja meist so deisgned, dass die Flaschen liegen-

Moman
2010-01-08, 14:53:01
Ich dachte gerade eben bei Korkzapfen liegend lagern?
Oder gilt das nur für Weine? Immerhin sind die Weinkeller ja meist so deisgned, dass die Flaschen liegen-


Denke mal das der hochprozentige den Kork schädigt, zersetzt.

Moman

-[ASA5]-Iceman
2010-01-08, 19:50:20
Wir haben im Keller (vom Opa gebrannten) Obstler von 1984.
Der ist immer noch lecker :)

noid
2010-01-08, 19:59:22
Ich dachte gerade eben bei Korkzapfen liegend lagern?
Oder gilt das nur für Weine? Immerhin sind die Weinkeller ja meist so deisgned, dass die Flaschen liegen-

Denke mal das der hochprozentige den Kork schädigt, zersetzt.

Moman

Der Kork gibt stoffe an den Schnaps ab, der schmeckt dann schlechter und korkig. Haltbar ist der Schnaps an sich ja genug, der braucht nur eine Barriere, dass die Luft nicht "durchrauscht"