PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage wegen der Umbuchung eines Fluges


Flamehaze
2010-01-08, 00:27:37
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf einem Working Holiday Urlaub in Neuseeland und würde gerne meinen Rückflug um 2 Monate vorverschieben, also den Flug mit British Airways umbuchen, um dann vor dem Studium noch etwas Zeit zu haben.
Wenn ich nämlich im März zurückfliegen würde, dann würde das Studium gleich 2 Tage später beginnen und das ist etwas kurz. Hab mich also erkundigt und es würde anscheinend 470€ kosten und ich hab dummerweise nur 400 auf dem deutsche Bank Konto, praktisch sind eigentlich nur noch 300€ auf dem Konto, aber das wird ja erst zum Ende des Monats abgezogen, da ich mit der Mastercard bezahlt habe.

So, die Frage ist nun, könnte ich einen Flug für 470€ telefonisch über die Mastercard umbuchen, oder wärs da nötig erst nochmal 70€ einzuzahlen, da ich mal davon ausgehen würde, das ich nicht mehr bezahlen kann als auf dem Konto ist. Hab mich einmal bei der deutschen Bank erkundigt und die meinten sie könnten keinen Dispo einräumen, weil es auf das Konto kein Einkommen gibt. Aufs Konto einzuzahlen würde wahrscheinlich bis zum Mittwoch dauern, weil die deutsche Bank anscheinend erst Dienstags bucht und das sind ja noch 12 Stunden Zeitverschiebung.

Wäre schonmal dankbar für die antworten. mfg

Sith
2010-01-08, 00:46:55
generell kannst mit der mastercard so viel bezahlen, was der höhe deines festgesetzten limits entspricht.
und später (z.b. jeden 20. d. monats) wird dann der saldo von girokonto ausgeglichen. diese model entspricht eigentlich einer kraditkarte (kredit+karte).
hier aber dann vorsicht. will die bank nicht, dass du überziehst und du tust es dann doch über die kreditkartenbelastung, glaub ich wird dein sachbearbeiter, wenn er das dann auf der überziehungsliste sieht, nicht sehr glücklich sein.


wenn du allerdings ne mastercard hast die du vorher aufladen musst, also ne art debitkarte (davon geh ich jetzt mal aus, da du der bank ja mangels monatl. einkommen auch keinen dispo wert bist), dann wirst nur so viel ausgeben können, was auf dem konto ist.

edit: solltest doch die normale "kreditkarte" haben, dann buchst nicht jetzt um sondern wartest bis deine abrechnungsturnus vorbei ist. du buchst dann so um, dass du noch vor der nächsten abbuchung vom konto zu hause ankommst und gleichst zwischenzeitlich das konto aus, dass die kreditkarte ohne prob abgebucht werden kann.
bsp. 20 des monats verstreichen lassen, dann buchen + fliegen + konto ausgleichen vor dem nächsten 20.

Flamehaze
2010-01-08, 01:16:55
bsp. 20 des monats verstreichen lassen, dann buchen + fliegen + konto ausgleichen vor dem nächsten 20.

Doch das dachte ich mir so, normal wird es immer zum 30. abgebucht. Ich hatte also vor heute noch 150€ einzuzahlen und dann wär es auf jeden fall zum 13. auf dem Konto und der Flug ließe sich bestimmt auf den 20. buchen, so dass ich es etwa am 25. in Deutschland einzahlen könnte.

Sith
2010-01-08, 01:58:48
hmmm ... okay du meinst jetzt im januar oder?

und da bei dir zum ende des monats (bei dir also der 30.) abgebucht wird, dann is ne richtige kreditkarte, warum willst denn dann 150 überhaupt einzahlen wenn du bis zum 25 wieder da sein wirst, also noch 5 tage bis zur kreditkartenabrechnung hast?
dein kontostand auf dem konto muss zum zeitpunkt deiner kreditkartenabrechnung ausreichend sein, also zum 30. wenn dein kreditkartensaldo per einzug von deinem girokonto ausgeglichen wird.

wichtig ist jetzt dein kreditkarten limit. die zahlung muss innerhalb dieses limits noch möglich sein, ist das limit für diesen monat aufgebraucht, helfen dir keine 150 euro auf dem konto.

beispiel:
- 07.01.2010: dein konto hat heute 0,00
- 13.01.2010: du buchst heute deinen flug (13.01.10) kreditkartenlimit: 5.000,- €, belastung für den flug 450,- €
- 25.01.2010: landest heute zu hause
- 26.01.2010: du gleichst heute zu hause dein konto aus in höhe der in etwa getätigten zahlungen über kreditkarte ... (450,- für flug + x für andere zahlungen mit karte + jeweils 1% auslandsaufschlag)
- 30.01.2010: heute wird deinem girokonto die kreditkartenabrechnung belastet (450,- für flug + x für andere zahlungen mit karte + jeweils 1% auslandsaufschlag)
- 30.01.2010: Girokontostand = 0,00 €, Kredikartenkonto = 0,00 (ausgeglichen)


so hast dir sogar noch die einzahlungsgebühren auf dein konto in deutschland von neuseeland aus gespart. wird auch was kosten denke ich.

Flamehaze
2010-01-08, 04:32:24
und da bei dir zum ende des monats (bei dir also der 30.) abgebucht wird, dann is ne richtige kreditkarte, warum willst denn dann 150€ überhaupt einzahlen wenn du bis zum 25 wieder da sein wirst, also noch 5 tage bis zur kreditkartenabrechnung hast?

Wenn ich wem anders 470€ überweisen möchte, aber nur 400€ auf dem Konto sind, würde die überweisung zurückkommen. Ich geh davon aus dass wenn ich mit der Mastercard jetzt die 470 für den Flug bezahlen möchte, dann würde es die zahlung ablehnen, da nur 400 auf dem Konto sind. Deswegen würde ich die 150€ einzahlen und es sollte zum umbuchen reichen.

- 13.01.2010: du buchst heute deinen flug (13.01.10) kreditkartenlimit: 5.000,- €, belastung für den flug 450,- €

Hier ist eben das Problem, dass das Kreditkartenlimit bei der mastercard auf 0€ liegt. Und vor dem 30. januar müsste ich das konto in deutschland decken, damit es nicht ins minus geht, weil ich noch die miete für das hostel über die mastercard bezahlt hab.

Was jetzt eben noch eine andere alternative wär, ist zu meiner neuseeländischen Bank zu gehen, mein NZ Konto auf mastercard umzustellen und dann 700 dollar von der deutschen Bank abzuheben und auf das neuseeländische Konto 1000 dollar einzuzahlen, um den Flug vom neuseeländischen Konto aus umzubuchen. Ich würde es aber nicht unbedingt so bevorzugen, und von mastercard abheben kostet auch die 1% gebühren.

so hast dir sogar noch die einzahlungsgebühren auf dein konto in deutschland von neuseeland aus gespart. wird auch was kosten denke ich.

Ich werd die 300 dollar(150€) einem anderen Backpacker geben und er überweist es mir dann in euro von seinem deutschen Konto, so kann ich die Gebühren für die auslandsüberweisung vermeiden.

edit: Werd es noch nicht einzahlen. Hab vorher nochmal British Airways angerufen, da sie mir schon einen Flug für den 11. vorgeschlagen haben, nur konnten sie eben wegen problemen nicht den ticketpreis für den qantas flug sagen. Deswegen wurde mir gesagt, noch zum qantas büro zu gehen und nach dem ticketpreis zu fragen. Die hatten aber schon zu und sind übers Wochenende auch zu. Online hab ich den Flug schon bestätigt, falls also der online check-in 24h zuvor mit der Sitzplatzauswahl geht, werd ich mir überlegen den Flughafen zu besuchen und vielleicht wird das ja was mit dem ticket. Das wär ja praktisch standby fliegen mit Sitzplatzbestätigung ;D

Sith
2010-01-09, 10:55:19
Wenn ich wem anders 470€ überweisen möchte, aber nur 400€ auf dem Konto sind, würde die überweisung zurückkommen. Ich geh davon aus dass wenn ich mit der Mastercard jetzt die 470 für den Flug bezahlen möchte, dann würde es die zahlung ablehnen, da nur 400 auf dem Konto sind. Deswegen würde ich die 150€ einzahlen und es sollte zum umbuchen reichen.

Hier ist eben das Problem, dass das Kreditkartenlimit bei der mastercard auf 0€ liegt. Und vor dem 30. januar müsste ich das konto in deutschland decken, damit es nicht ins minus geht, weil ich noch die miete für das hostel über die mastercard bezahlt hab.

ne ne ... kannst girokontoguthaben und überweisungen vom selbigen nicht mit ner masterkarte vergleichen.

sag mir doch bitte mal, wie deine mastercard ausgestattet ist. entscheidend ist hier ob du ne echte kreditkarte hast, oder eine mit täglicher abrechnung oder eine die du vorher aufladen musst.

mastercard an und für sich heisst nur die firma und mit deinen angaben verwirrst mich ein wenig. (limit 0,- € aber abrechnung zum 30.)

echte kreditkarte:
karte besitzt ein festgesetztes limit bis zu dem man max. zahlen kann, z.b. 5.000 € und wird am monatsende in einer summe mit meinem konto abgerechnet. (limit=kreditlimit, monatsende=kreditzeitraum ... =kreditkarte)


deine karte mit "limit 0,-":
heisst das du hast dein limit aufgebraucht oder du hast generell keines?

bei limit aufgebraucht:
das spielt es keine rolle wie viel du auf dem abrechnungskonto hast, wenn du mit der karte weiter zahlen willst, dann muss dir deine bank ziehmlich flott das limit der karte erhöhen. (das ist nichts mit einer überweisung vergleichbar).
ausreichend geld auf dem girokonto wird erst am monatsende zur kreditkartenabrechnung abegfragt. während des kreditzeitraumes (=unterm Monat) wird nur abgefragt ob das limit erreicht wurde.

generell kein limit:
wennst generel limit 0.- hast, dann hast zwar von der firma "mastercard" ne karte, die widerum ist dann aber alles andere als eine kreditkarte (ne sog. debitkarte).
karten mit limit 0,- können eigentlich nur eingesetzt werden, wenn die vorher "aufgeladen" werden, was wiederum so funktioniert, dass das geld per überweisung auf ein kk-konto von mastercard landet und du so lange mit der karte zahlen kannst bis die summe aufgebraucht ist (inkl. gebühren natürlich)


dann gibts noch die karte mit täglicher abrechnung, aber die steht hier glaub ich gar ned zur debatte, weil auch die hat ein limit, wird aber nach jeden umsatz (tagtäglich) abgerechnet.


gib doch mal kurz bscheid was für ne karte du jetzt genau hast und ob dein limit "nur" aufgebraucht ist. dafür gäbs widerum auch ne lösung, aber da muss dein banker mitmachen und du musst ihm halt höööööflich die richtigen argumente bringen. :D