PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Probleme nach Malware installation/säuberung.


AvaTor
2010-01-08, 12:13:06
Habe hier ein Rechner von bekannten.
Er hatte Avira als Antivirus drauf.
Hat sich ka wie "Malware Defense" eingefangen. Sein Avira war deaktivert. War noch da hat aber nicht mehr autogestartet.
Hab es erflogreich gekillt, google hat paar gute infos rausgespuckt.
Leider hat das kack Programm, die Sicherheits einstellungen von WinXP so geändert dass ich kein neues Antivirus installieren kann. Installieren geht
schon aber die Starten nicht mit Windows automatisch.
Was mir verdächtig vorkommt sind die 3 neuen ntuser.* Autostart einträge die sich nich löschen lassen. Die kommen immer wieder. Ich weiss das man
damit die Nenutzereinstellungen steuert. Und bestimmt deswegen auch keine neuen Programme Automatisch starten.

Wie bekommt man sowas weg ? Welches Antivirus schützt gegen sowas ?

Habe Admin konto deaktiviert, neues erstellt.. nix geholfen.

iDiot
2010-01-08, 12:28:38
versuchs mit den Microsoft security essentials.

sei laut
2010-01-08, 12:32:41
War die Systemwiederherstellung an? Dann könntest du damit versuchen, die Änderungen rückgängig zu machen.
Das große Problem ist immer, was wurde verändert, was du nicht siehst. Schließlich waren für eine gewisse Zeit Admin-Rechte da, von denen großzügig Gebrauch gemacht wurde.

captainsangria
2010-01-08, 12:40:34
Wie bekommt man sowas weg ? Mit format c:

Ehrlich - ein dermassen zerschossenes System sollte man nur mehr kübeln und alles neu installieren. Wer weiß, was da noch alles im Verborgenen läuft.

Alternativen zu Avast (welchen man kennwortgeschützt auch betreiben kann) wären Avira und die Microsoft essentials.

Black-Scorpion
2010-01-08, 19:37:23
Mit format c:

Ehrlich - ein dermassen zerschossenes System sollte man nur mehr kübeln und alles neu installieren. Wer weiß, was da noch alles im Verborgenen läuft.

Alternativen zu Avast (welchen man kennwortgeschützt auch betreiben kann) wären Avira und die Microsoft essentials.
Er hatte Avira drauf und nicht Avast.

Ansonsten stimmt natürlich das bei so einen Sys nur noch Format C: hilft.
Alles andere wäre fahrlässig.

AvaTor
2010-01-08, 20:25:58
Habe ja auch alles wieder neuinstalliert.
Jetzt läuft das wieder. Mal sehen wie lange.
Ka wo er sich das eingefangen hat.Hab mir ja sein verluf angeguckt,naja der hat sich auf einer Movie´s Streaming Seite rumgetrieben, und da muss man aufpassen wo man klickt. Da bekommt man ständig nachricht das die divx version angeblich nicht aktuell ist usw..

Und jetzt hab ich ihm Avast draufgemacht. der hat in gegensatz zu Avira ein Web schutz gegen malware phishing usw.