PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bleibt beim Windows-Ladebildschirm hängen ...


Chlorophyl
2010-01-08, 13:28:56
Hallo zusammen.

Ich habe neuerding ein Problem mit meinem PC:
Und zwar ich schalte den PC ein, passt alles soweit. Dann kommt der Windows Ladebildschirm und es tut sich gar nix mehr. Er lädt die ganze Zeit (der Ladebalken läuft die ganze Zeit hin und her) und es passiert nichts mehr.

Manchmal ist es dann so, dass ich nach ca. 20 Min warten ins Windows komm, also dass er dann doch nochmal zu Ende lädt. Wenn ich dann im Windows bin, geht alles, kann also ganz normal auf meine Daten zugreifen etc., nur das Internet geht einfach nicht, also "Seite kann nicht angezeigt werden".

Wenn ich dann neustarte, wieder das gleiche Spiel. Er hängt beim Laden entweder ca. 20 Min. oder sogar bis ins Unendliche.
Der angesicherte Modus geht übrigens auch nicht. Da blinkt es links oben, aber sonst tut sich da nichts...

Hat jemand Ahnung was ich da tun könnte?

DANKE!

Ihm
2010-01-08, 13:38:21
Ja, du könntest vielleicht dazu schreiben welche Windows-Version du nutzt. :O

Chlorophyl
2010-01-08, 13:40:42
Benutze Win XP SP 3, mit allen Updates.
Habe ZoneAlarm laufen, dazu Virenscanner.

Sonst hat der PC nie irgendwelche Probleme gemacht, hab nichts geändert bevor dieses Problem aufgetreten ist.

Gast
2010-01-08, 13:44:03
hab nichts geändert bevor dieses Problem aufgetreten ist.

Der PC stand also ausgeschaltet und vom Strom getrennt in einem verschlossenen Raum?
Oder hast du vielleicht doch
a) Windowsupdates installiert
b) Virenscannerupdates installiert
c) irgendwelche Updates installiert
oder
d) keinerlei Updates installiert und somit mit einem ungeschützten System im Internet gesurft?

Oder muss ich die Glaskugel wieder reiben was du tatsächlich getan hast?

Ihm
2010-01-08, 13:45:40
Das Ganze hört sich ganz nach "System zerschossen" an.
Sichere deine Daten und installiere Windows neu.

Chlorophyl
2010-01-08, 14:26:26
@ Gast

Mit meiner Ausage "Habe nichts geändert" meinte ich, dass bevor dieses von mir beschriebene Problem auftrat weder software- noch hardwaretechnische Änderungen vorgenommen wurden.

Habe also nichts "rumprobiert", keine neuen Programme installiert, keine Hardwareänderungen vorgenommen etc.
Problem trat "einfach so" von Heute auf Morgen auf.

@ Ihm

Ja denk, das werd ich machen. Könnte es sich auch um einen Hardwaredefekt handeln? Also dass die Grafikkarte, HDD oder das Mainboard oder nicht (mehr) optimal funktionieren?

Ihm
2010-01-09, 01:14:39
@ Ihm

Ja denk, das werd ich machen. Könnte es sich auch um einen Hardwaredefekt handeln? Also dass die Grafikkarte, HDD oder das Mainboard oder nicht (mehr) optimal funktionieren?

Einen Hardwaredefekt würde ich vorläufig ausschliessen.
Installiere das System erstmal neu, dann schauen wir weiter.

Chlorophyl
2010-01-10, 20:11:35
OK, es gibt Neugikeiten.

Also ich hab mal im Gerätemanager geschaut, da waren ca. 10 Fragezeichen vor allen möglichen Sachen (LAN oder Sound zum Beispiel).
Das System war anscheinend wirklich zerschossen, hab also das System neu aufgesetzt.

Jetzt kommen aber weitere Probleme:

Hab alles neu aufgesetzt und jetzt hab ich auch keine Fragezeichen mehr im Gerätemanager... aber jetzt bekomm ich alle paar Minuten einen Bluescreen und der PC startet neu.
Der Bluescreen kommt unabhängig vom Grafiktreiber den ich für meine GeForce 6800 GT verwende (hab sowohl alte als auch neue Treiber probiert).

Der Bluscreen besagt, dass der PC heruntergefahren damit keine Hardware Defekte eintreten.
Es steht irgenwie da:
IRQ_Treiber_Not_LESS_OR_Equal
(oder so ähnlich... der Bluescreen is leider nur ca. 0,5 Sekunden da, dann startet er schon neu)
Ganz unten am Bluescreen steht noch irgednwas von ViaRaid (oder so ähnlich).

Habe das System ca. 4 Mal jetzt neu aufgesetzt und jedes Mal kommt dieser Bluescreen.
An was könnte das liegen?
Bluescreen kommt ganz unregelmäßig, also manchmal wenn ich was installiere, manchmal wenn ich einfach im Internet surfe, manchmal wenn ich was der exterenn HDD kopiere...

Danke für eure Ratschläge.

Chlorophyl
2010-01-25, 18:45:43
Kann mir keiner weiterhelfen?

Bin immer noch nicht weiter... ich schalte den PC ein, und ganz egal was ich mache, es kommt immer ein Bluescreen, mit Angaben wie VIAMRAID.sys und Driver_IRQ_LESS_OR_EQUAL

Ist die Festplatte hinüber? KÖnnte das sein?

Danke für Infos!

Rooter
2010-01-25, 22:56:44
Mal das Kabel zur Festplatte ersetzt!? *vermut*

EDIT:
Ist die Festplatte hinüber? KÖnnte das sein?Das könnte natürlich auch sein.

MfG
Rooter

superkraut
2010-01-25, 23:38:20
Also ich setze mein geld darauf das deine HDD langsam den geist aufgibt. Schau mal was das fuer eine ist und lade Dir eine test SW vom hersteller runter.

Viel glueck

Chlorophyl
2010-01-30, 13:19:53
Noch eine zusaätzliche Angabe:

Und zwar wenn ich Formatieren will, dann muss ich ja wenn ich Win XP installieren will auf meiner S-ATA Festplatte die F6 Taste drücken und dann den S-ATA Treiber / Controller instalieren.

Genau diese F6 Taste funktioniert nicht. Er reagiert nicht und macht einfach weiter. Wenn ich dann ein paar Sekunden später die "Z" Taste drücken soll um weitere Geräte hinzuzufügen, dann gehts einwandfrei.
Und kurze Zeit später wenn ich die F8 Taste drücken soll geht auch einwandfrei.

Nur die F6 Taste akzeptiert er nicht (auch schon mit mehreren Tastaturen probiert...).

S-ATA ist im Bios aber sicher aktiviert ganz normal, vor allem hab ich da ja auch nichts ungestellt zu der Zeit bzw. dem Zustand wo noch alles einwandfrei gegangen ist.
Ich kann dann erst wenn ich "Z" drücke irgendso einen S-ATA Controller von der Diskette hinzufügen, aber das is ja nicht das selbe wie bei der F6 Taste oder?

Kann es auch hiermit irgendwie zusammenhängen mein Problem?
Vor allem weil beim Bluescreen ja immer steht "Viam.Raid", was irgendwie mit einer Festplatte zu tun hat oder?

Danke für eure Einschätzungen!

Fiedler
2010-01-30, 14:15:58
Damit der Computer nach dem Bluescreen nicht automatisch neustartet :
Rechte Maustaste->Arbeitsplatz->Eigenschaften->erweitert->Starten u.
Wiederherstellen->Eigenschaften->Haken raus bei "automatisch neu starten.
Poste mal die Fehlermeldung.
Ich schätze, es ist eher ein Treiber Problem.

Was für ein Mainboard hast du?
Betreibst du überhaupt RAID?
Was ist im Bios eingestellt?
Wenn du kein RAID hast, musst du die SATA-Treiber auch nicht während der Installation einbinden, würde ich auch lassen.

Chlorophyl
2010-01-30, 14:46:00
Mein Mainboard ist das MSI K8T Neo (VIA K8T800 Chipset Based).
Es handelt sich um eine "normale" S-ATA Platte und zwar die Samsung SP1614C 160 GB.

Ein Raid ist ein Verbund mehrere Festplatte oder? Also so etwas betreibe ich nicht, hab wie gesagt nur "ganz normal" die eine S-ATA Platte.

Und ich muss doch trotzdem die F6 Taste drücken, um dann S-ATA Treiber zu installieren ganz egal ob ich einen Raid betreibe oder nicht.
(wenn ich keine SATA Treiber installiere dann "merkt" er keine Partition wo ich mein WinXP hin installieren kann...)
1. Kann man das doch immer nachlesen auf allen möglichen Seiten.
2. Habe ich das bisher ca. 15 Mal gemacht wenn ich den PC formatiert habe und hat bisher in der Vergangenheit immer problemlos funktioniert.

Naja zum aktuellen Stand:

Ich hab den PC jetzt wieder neu aufgesetzt und ich bin ganz normal im Windows. Hab bisher nur Chipsatz Treiber und Grafikkarten Treiber installiert. Er macht keine Probleme der PC. Höchstwahrscheinlich wird es aber so wie immer ablaufen, dass wenn ich ein paar Programme jetzt installiere (Soundtreiber, Firewall, Firefox etc.) er dann immer wieder den Bluescreen macht.

Hab Kabel überprüft und den PC ausgesaugt, daran kanns kaum liegen.

Im Bios ist ganz normal "SATA" eingestellt, vor allem wurde da ja auch nichts umgestellt, mit diesen Bios Einstellungen hat in der Vergangenheit alles funktioniert.
Im Gerätemanager hab ich jetzt keine Fehler (also keine Fragezeichen).

Chlorophyl
2010-01-30, 15:21:05
Nochmal ein UPDATE:

Ich hab mir jetzt das Samsung Festplatten Diagnose Tool "Hutil" runtergeladen und genau den Anweisungen gefolgt, wie sie auf der Seite stehen:

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html

Letztendlich kommt jedoch nicht die Meldung "Notice: Your Samsung HDD has no error" sondern es kommen Fehlermeldungen, die so aussehen:

C: 2431 H:0 S:01 Error: Command timeout
C: 2431 H:0 S:02 Error: Command timeout
C: 2431 H:0 S:03 Error: Command timeout
C: 2431 H:0 S:04 Error: Command timeout
C: 2431 H:0 S:05 Error: Command timeout

Das geht die ganze zeit so weiter, also er zählt einfach beim Punkt "S:" immer weiter...

Was meint ihr dazu? Habe sonst leider im Internet nichts dazu gefunden, was ich von solchen Fehlermeldungen halten soll... aber da dürfte meine HDD wohl kaputt sein oder?

Chlorophyl
2010-01-31, 20:00:29
Denke ich werde mir eine neue Festplatte kaufen. Für 50 Euro eine Western Digital mit 320 GB, dann sollte das Problem der Vergangenheit angehören. :)

HeldImZelt
2010-01-31, 20:53:45
Memtest86+ wäre auch nicht verkehrt.

Fiedler
2010-01-31, 20:59:59
Stimmt, der Ram könnte es auch gut sein.

HeldImZelt
2010-01-31, 21:12:24
Wenn der Test ausschlägt, muss der Ram aber nicht gleich zwangsläufig defekt sein. Der Rechner kann auch einfach nur instabil sein und den I/O zum Ram nicht mehr ordnungsgemäß bewerkstelligen.

Das mache ich immer als erstes, weil sämtliche darauf aufbauende Tests (wie auch HDD Tests) bei instabilen Rechnern nicht verwertbar sind.

Rooter
2010-01-31, 21:51:00
Für 50 Euro eine Western Digital mit 320 GB50 Euro für 320GB!? :eek:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=p&bpmax=&asuch=320gb&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=957_Western+Digital

MfG
Rooter

Chlorophyl
2010-01-31, 22:00:42
Also Memtest hab ich schon laufen lassen, habe keinen Fehler bekommen.
Und wie gesagt die Fehler beim Samsung Festplatten Check sprechen doch eine klare Sprache.

Ich würd mir diese Platte kaufen.

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD3200BEVT-Scorpio-Festplatte/dp/B0011U65F2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264970714&sr=1-4

Wo ich sie kaufe weiß ich noch nicht, mal schaun sie gibts ja anscheinend auch billiger stimmt.

Aber die Platte kann ich ganz normal mit meinem Mainboard verbinden oder?
Also eine "ganz normale" S-ATA Platte oder?

Danke für Ratschläge.

Rooter
2010-01-31, 22:48:56
Wieso eine 2.5" Festplatte?

Bei den 3.5" bekommst du übrigens für 10 Euro mehr eine doppelt so große.

MfG
Rooter

Chlorophyl
2010-01-31, 23:07:23
Sorry ich kenn mich da kaum aus.
Kann ich denn ohne Probleme auch eine 3,5'' Platte nehmen? Unterscheiden sich dann nur in den Maßen oder wie? Sonst keine Unterschiede? Also auch keine Unterschiede bei den beiden Anschlüssen (1. vom Netzteil zur HDD und 2. von der HDD ins Mainboard?)

Ich weiß den Namen meines Gehäuses leider nicht mehr, aber passt so eine 3,5'' Platte grundsätzliches in jedes Gehäuse?

Chlorophyl
2010-02-01, 18:07:19
Dann würd ich mir wohl diese Festplatte kaufen:

http://www.amazon.de/gp/product/B000Q82PIQ/ref=s9_simi_gw_p23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1FHKS813Y486BN6WS1HA&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Meinungen? Ratschläge?

Dankeschön für eure Infos! :)

Rooter
2010-02-01, 22:54:44
Ist woanders (http://geizhals.at/deutschland/a185312.html) nochmal 10 Euro günstiger aber sonst eine gute Wahl.

MfG
Rooter

Gast
2010-02-02, 00:03:38
Ich weiß den Namen meines Gehäuses leider nicht mehr, aber passt so eine 3,5'' Platte grundsätzliches in jedes Gehäuse?Ja. Die in normalen PCs für den Desktop-Einsatz verbauten Festplatten sind grundsätzlich in 3,5"-Bauform. 2,5-Zoll-HDDs findest du vorwiegend in Notebooks oder besonders platzsparenden Computern wie Festplattenreceivern. Mit einem entsprechendem Rahmen kann man sie aber auch in handelsübliche PC-Gehäuse einbauen. Vorteile hat das aber nicht, sie sind i.d.R. langsamer und teurer als ihre 3,5"-Pendants.

Chlorophyl
2010-02-08, 16:39:23
Danke für eure Hilfe.

Hab eine neue Festplatte und der PC funktioniert wieder einwandfrei :)